Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sprache verändert sich

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:37
Ein Herrlein gibts im deutschen Sprachgebrauch eben nicht @allmotlEY
Aber damals war "Fräulein" durchaus normal für Frauen die jung waren bzw. noch unverheiratet. Ganz ganz normla eben.

Ach ja, die Saarländer und Pälzer mit ihrem "ees" und "ihm seins" "ihr seins" "ebbes" etc....

Anzeige
melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:41
@slobber
@allmotlEY

Mich hat das eigentlich nie wirklich gestört. Allerdings kenne ich Frauen, die sich regelrecht diskriminiert gefühlt haben - ich nie, solange das Usus war, ich war ja wirklich noch nie verheiratet.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:56
@slobber
@Thalassa

Aber warum gab es Herrlein im Sprachgebrauch nicht? Weil es damals usus war, nur Frauen zu diskriminieren. Na wenigstens wissen Hunde Herrchen und Frauchen zu schätzen :D


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 14:00
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nun muss man den Saarländern nur noch beibringen, dass Frauen keine Sache sind, also nicht mit dem Artikel "es" betitelt werden sollen
Nein, die werden schon als Frauen betitelt, nur nicht als Menschen anerkannt :D
c4827530a32f744d

Topic:
Wir kennen nur unsere Vergangenheit wie man da gesprochen hat. Die Sprache hat sich immer weiterwentwickelt oder zumindest in irgendwas entwickelt. Man sollte nicht darüber urteilen, denn wie die vor 60 Jahren gesprochen haben, finden wir heute auch komisch.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 14:01
@allmotlEY

Nee, nee! Eigentlich war das "Fräulein" mal eine hochherrschaftliche Bezeichnung und für junge Männer gab es dafür den Junker, was sowas wie "Jungherr" bedeutete. Das war im eigentlichen Sprachgebrauch nicht diskriminierend ...


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 14:04
@RobbyRobbe

:D Vielleicht waren ja die erwähnten Frauen nicht mehr wirklich jung und haben eine Umschulung gemacht!


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 14:04
@RobbyRobbe

Menschen und Frauen, auwei, da ist aber jemand gründlich ins Fettnäpfchen getreten. :D

Topic: Man schaue sich nur die Jugendsprache an. Da könnte man meinen, die Sprache entwickelt sich nicht weiter, sondern zurück.

Läuft bei dir?


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 14:20
@Thalassa
Sicher doch :troll:
Und die Amerikaner haben nur ausversehen ein Land eingenommen, dass kar keine Massenvernichtungswaffen hatte ;)

@allmotlEY
Wir alle wissen, dass eigentlich Fappieren bzw. Hayvan das Jugendwort des Jahres werden müsstem, aber unsere links-liberale Regierung das verbietet

image-770335-breitwandaufmacher-iggv
http://www.spiegel.de/schulspiegel/jugendwort-des-jahres-online-trolle-kapern-slang-abstimmung-a-1000010.html


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 14:25
@Gurkenhannes

Lustig,

ich bin in der realität da draussen total maulfaul...ich könnt gern auf sprache verzichten...bin da eher phlegmatisch und nehme immer an, dass man doch wissen sollte, was ich denke...;-)

So ne telepathie würde uns manchmal wohl auch gut tun, dann müsste man nich so viel dumm rumquatschen....;-)
Bei mir wird aus nem hallo schon mal ein hi, am liebsten mag ich aber gar nich reden müssen...;-)


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 15:18
Sagt doch neulich auf der Weihnachtsfeier im Betrieb der Azubi einer zu mir: "Kann ´sch mal Schips?"
Er wollte, dass ich ihm die Kartoffel-Chips reiche. Gruselig... :)


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 15:23
Sprachen sind in einem stetigen Wandel. Manche verändern sich, manche sterben aus, manche vermischen sich mit anderen Sprachen. Also kein neues Phänomen und sicher eines, dass jede Generation auf's neue bemerkt und sich darüber mokiert.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 15:23
Zitat von styxstyx schrieb:Kann ´sch mal Schips?
Ich finde es schrecklich, wenn Eltern ihre Kinder darauf nicht hinweisen. "Kann ich ein Eis?" ist für mich kein vollständiger Satz, außerdem klingt es grausam :D


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 15:33
Sprache verändert sich nun mal, das ist so. Es fällt einem meist nur nicht so auf.

Das besagte "Fräulein" fand ich damals auch nicht so toll, fühlte mich damit nicht so ganz als Erwachsene ernst genommen. :D War froh als es abgeschafft wurde, finde es war veraltet.

Daß die Sprache sich verändert finde ich nicht schlimm, dafür aber die ganzen schrecklichen Wörter, die in der Pubertät modern werden -.- Grauslich.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 15:38
Wär mal schön, wenn die Verniedlichungsform aussterben würde
( Wikipedia: Diminutiv )

"Mag das Fräulein noch ein Kekserl?" Das kotzen kommt einem da :nerv: :)


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 16:04
Sprache ist dynamisch und nicht statisch. Sie wird von zig Faktoren beeinflusst und verändert sich dann natürlich auch.
Ich persönlich finde das nicht schlimm, mich ärgert nur fehlende Orthographie.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 16:19
Was mir das kalte Kotzen kommen lässt sind Neologismen wie "Shitstorm". Ich kann keine Zeitung, nichtmal eine Online-Ausgabe einer Zeitung, mehr ernst nehmen, wenn sie sich auf ein derartiges Sprachniveau herab lassen und dabei die deutsche Sprache vergewaltigen. Wisst ihr, wir haben sogar ein deutsches Wort für "Application" und es schadet auch niemanden, "Mobiltelefon" zu sagen.

Nichtmal dem Duden kann man mehr vertrauen. Seit ich im Duden gelesen habe, dass man neuerdings "Asozial" als "Assi" abkürzen soll, lass ich das Buch als Klatschlektüre links liegen.

Ich habe sogar mal jemanden "Assi" sagen hören. Wirklich mit scharfem "S" ausgesprochen, so als wolle er "Assistent" sagen. Als BTA finde ich das diskriminierend ^^

Ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, aber ich bin auch nur ein Mensch. Jeder Mensch braucht eine Dosis Aufregung am Tag und meine ist hiermit abgegolten.

psych


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 16:42
Man wurde auch schon mal gerne von Männern gefragt "Frau oder Fräulein?" Wenn es beispielsweise darum ging, ein Formular auszufüllen. Was ich dann mit der Frage: "Sind Sie verheiratet?" beantwortet habe. :D


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 16:46
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wir alle wissen, dass eigentlich Fappieren bzw. Hayvan das Jugendwort des Jahres werden müsstem, aber unsere links-liberale Regierung das verbietet
Mal ehrlich, benutzt das überhaupt ein Großteil der Jugendlichen? Hayvan benutzen nur die Türkischstämmigen (und vom dem Rapper KC Rebell auf Facebook initiiert) und Fappieren habe ich noch nie von gehört, das wurde künstlich hochgehievt (jeder konnte beliebig oft abstimmen) ...

Deshalb haben diese Begriffe zu recht nicht gewonnen. Die ganze Sache war wenig repräsentativ gemacht ...

Aber wenn ich zufällig Teenies beim labern höre, kann ich sowieso keinen dieser Ausdrücke in den Top Ten heraushören ...


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 17:12
@Issomad
Also Hayvan hab ich vorher nie gehört und fappenieren auch nur bei der iCloud Sache - denn es hatte ja mit dem Fappening zutun. Aber läuft bei dir habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört - scheinbar bin ich wohl zu alt :D


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 17:35
'Nicht wirklich' hat sich mal eingebürgert, als lustige direktÜbersetzung von 'not really'. Das ist wirklich nicht mehr lustig.

'Aba' hat sicher MigrantenHintergrund.

Und absolut doof sind die die hinter nen Satz 'nich' setzen ums zu negieren.

'Ich verstehe das ....nicht' is ja in Ordung.
Aber 'Das habe ich verstanden ...nicht' klingt als hätte man ein 'oder' vergessen wenn mns als Bestätigung schreiben wollte.


Anzeige

3x zitiertmelden