Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Justiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 19:45
Die meisten Menschen in Deutschland glauben ja noch an die Gerechtigkeit der Justiz. Wenn z.B. in der Zeitung steht "XY wurde wegen Mordes verurteilt", dann glauben fast alle Menschen in meiner sozialen Umgebung an dieses Urteil.

Nach den ganzen Fehlurteilen àla Horst Arnold, Ralf Witte, Gustl Mollath, usw., müssten doch die Bürger mal umdenken und sich sagen "Wer weiss, ob das überhaupt stimmt". Aber dieses Denken finde ich leider fast nicht in meinem Bekanntenkreis.

Genauso die meisten Häftlinge. Wenn ein verurteilter Sexualstraftäter in Haft kommt, dann lassen viele ihre Wut an denen aus, obwohl der genauso unschuldig sein kann. Kurzum, ich verstehe die Menschen nicht, dass die Menschen immer noch an die deutsche Justiz glauben. Wie seht ihr das? Es mag sein, dass es korrekte Straf-Urteile gibt, aber laut Schätzungen sind mindestens 10% der Urteile fehlerhaft. Eure Meinung?

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 19:49
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Nach den ganzen Fehlurteilen àla Horst Arnold, Ralf Witte, Gustl Mollath, usw., müssten doch die Bürger mal umdenken
Wieso? Irrtümer kommen vor, das ist in allen Bereichen des Lebens und Zusammenlebens innerhalb einer Gesellschaft so. Nichts und Niemand ist unfehlbar.
Viel wichtiger ist doch der Aspekt, dass diese Irrtümer aufgeklärt wurden und öffentlich als Irrtümer deklariert wurden!


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 19:49
@Shadow_84
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Gustl Mollath
Wo war den da ein fehlurteil?


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 19:53
Justizfehler sind unvermeidbar - zwangläufig ist es immer möglich, dass Fehler passieren oder verkettungen zu Fehlentscheidungen führen. Wichtiger ist es aus den Fehlern zu lerenen und auch diese Fehler einzugestehen als diese runterzuschweigen.

Was wäre den eine Alternative?
Ein Volksurteil? Na das will ich mal erleben wenn es um einen Vergewaltiger geht oder gar einem Kinderschänder - in dessen Haut will ich dann nicht stecken.
Ein Volksentscheid wird vermutlich noch mehr Fehlentscheidungen mitbringen, da deren Urteil eher emotionaler Natur sind. Sah man ja in Emden (war das da?) wo die schon lynchen wollten, obwohl es nichteinmal der richtige war.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 19:53
Ein Gericht wird immer nur ein Urteil sprechen, Gerechtigkeit ist da zu viel verlangt.
Ich halte die Gerichte auch nicht für der Weisheit letzten Schluss, aber Gerichte sind mir lieber als Selbstjustiz oder der Mob der Straße.

Fehlurteile werden oft auch dann ausgesprochen wenn ein gewisser politischer Druck besteht. Ein Mann in einem Vergewaltigungsverfahren hat da sicher schlechte Karten. Hier hat man die Beweislast umgekehrt, nicht die Schuld, sondern die Unschuld muss der Beschuldigte beweisen. Das ist meiner Auffassung nach nicht rechtsstaatlich. Aber wie gesagt, besser als der Mob der Straße.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:04
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Gerechtigkeit der Justiz
Der Justiz geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern um Rechtsprechung. Das ist ein Unterschied.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:10
die Justiz in Deutschland macht ihre Arbeit gut. Nicht immer zeitnah und gerecht, das mag stimmen. Aber vergleicht man es mit Bananenrepubliken wie z.B. Ghana, ist da eine bessere Justiz?


3x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:33
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Bananenrepubliken wie z.B. Ghana
Was für ein verbaler Fehltritt!


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:35
@Allesforscher
Einspruch Euer Ehren! Wo bleibt denn der Opferschutz hier bei uns, ganz zu schweigen von der Entschädigung, in mehr als 90 Prozent der Fälle ist doch bei den Tätern nichts zu holen?
Relevant ist doch nur wie schlecht es dem "armen" Täter ging und welche furchtbare Kindheit er hinter sich hat, also hör mir auf mit der Behauptung "die Justiz macht ihre Sache gut"!

Was hier "Im Namen des Volkes" alles versaubeutelt wird sopttet doch jeder Beschreibung, nachdem ein Wiederholungstäter mit "Migrationshintergrund", der sich an meinem Eigentum vergriffen hat, das Gericht mit einer erneuten Bewährung verlassen durfte... oder haben Ausländer hier einen Sonderstatus?!?


5x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:38
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:nachdem ein Wiederholungstäter mit "Migrationshintergrund", der sich an meinem Eigentum vergriffen hat, das Gericht mit einer erneuten Bewährung verlassen durfte... oder haben Ausländer hier einen Sonderstatus?!?
Geh mal besser auf ne Pegida-Demo, mit solchen populistischen Scheiss-Sprüchen!
Darfst dann zwischen n paar Glatzköppen "Wir sind das Volk" mitbrüllen!


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:46
@CurtisNewton
Das sind keine Scheiß-Sprüche, sondern die Wahrheit. Möchte mal sehn was DU dazu sagst, wenn Einbrecher (diese können durchaus auch ausländisch sein) dir die Wohnung verwüsten, einen vierstelligen Sachschaden hinterlassen und danach wegen ihrer Alkoholisierung auch noch für bedingt Schuldfähig erklärt werden... hier liegt meiner Meinung nach der Hund begraben!

Aber ok... jetzt habe ich ja einen Ansprechpartner für eventuelle Regreßschäden, wenn du dieses Gesocks noch derart in Schutz nimmst brauche ich mich doch nur noch an dich zu wenden... mal sehn ob du diesen Ironiestatus verstehst :-D


2x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:47
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:wenn du dieses Gesocks noch derart in Schutz nimmst
Wie gesagt, geh auf ne Pegida-Demo mit Deinen Scheiss-Sprüchen!


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:49
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Geh mal besser auf ne Pegida-Demo, mit solchen populistischen Scheiss-Sprüchen!
Darfst dann zwischen n paar Glatzköppen "Wir sind das Volk" mitbrüllen!
Ich finde das schon unfair - ich habe einen Migrationshintergrund - sehe aber aus und rede wie ein deutscher. Darum werde ich auch im vollen Maß bestraft - dass ist echt gemein :( :troll:

Ist immer das selbe - alle werden wie in Seide behandelt, aber wenn bei einem selber die Justiz vor der Tür steht, dann ist jedliches Urteil zu hart. Selbst bei Freispruch "müssten die entschädigung zahlen" - man kriegt nie genug


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:50
@CurtisNewton
*KRAWUMMS*


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:56
@RobbyRobbe

Ja, am eigenen Bauchnabel hört das Demokratieverständnis und die Achtung des Grundgesetzes bei einigen Menschen offensichtlich auf.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 20:59
Woran sollen sie sonst "glauben"?


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 21:00
Probleme ansprechen. Nazi sein -.-


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 21:04
@Crusi
Gibt es nachweise das Leute mit Migrationshintergrund bevorzugt werden?
Ansonsten ist es ja nur ne Stammtischparole...

@CurtisNewton
So ist der Mensch :D
(Und alle anderen Tiere)


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 21:11
@RobbyRobbe
Ich stimme dem Gewäsch von oben nicht zu, nur wollte ich zu bedenken geben, dass Menschen mit Migrationshintergrund nicht immer Unschuldslämmer sind. Aber genauso gut kann es sein, dass eben "Deutsche" bevorzugt werden.

Ich bin da eher objektiv, Hauptsache die Auslegung erfolgt i.S.d. GG.
Nur geht mir die Nazikeule dermaßen auf den Senkel...


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 21:12
@CurtisNewton
Sag mal, wie bist Du denn drauf, hast du einen faulen Baum geraucht?

Ich möchte hier nicht alle mit Migrationshintergrund über einen Kamm scheren, keineswegs!!!
Es fällt halt nur auf, dass Ausländer, die hier straffällig geworden sind und keinerlei Einkommen nachweisen können deutlich milder bestraft werden als ein Deutscher mit festem Einkommen, hier liegt in meinen Augen auch die Ungerechtigkeit!

Leute wie dich bezeichne ich als Kanisterköpfe, die außer ihren eigenen Status zu befriedigen noch nichts anderes erlebt haben; ich habe DIR gegenüber jedoch Lebenserfahrung und weiß wovon ich rede!!!


Anzeige

4x zitiertmelden