Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Justiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 21:58
@CurtisNewton
Ich bin 48 Jahre alt und kein Anwalt, nur zu deiner Beruhigung.

@moderator: Sicherlich gibt es Gesetze und diese sind nicht ohne Bedeutung, aber welcher Richter oder Staatsanwalt wendet diese auch konsequent an?
Wo bitteschön ist denn die Gerechtigkeit der Justiz wen man Zivilcourage zeigt und in flagranti ertappte Srtraftäter (in meinem Fall Graffitisprayer) auch mal etwass härter festhält bis die Polizei kommt?
Stattdessen bekam ich noch eine Strafanzeige wegen Körperverletzung, weil ich diesen Sprayer (mit Migrationshintergrund) wohl etwas zu fest angefasst habe... angeblich hatte er noch wochenlange Schmerzen im rechten Arm.
Dies tat ich jedoch auch zu meinem eigenen Schutz, bei einer Festnahme geht ja auch der Eigenschutz vor... Polizisten dürfen das also und ich soll dafür bestraft werden? Hier hört der Spass bei mir auf, das nächste Mal schaue ich einfach weg und pfeife auf Zivilcourage, bei uns werden doch eh nur die falschen bestraft!!!

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:01
wow.immerhin hat der migrant seine rechte erkannt. schon ein fortschritt.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:02
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wie pessimistisch :D
Zitat von KcKc schrieb:Der Mensch ist zu höheren Dingen bestimmt, als nur seinen tierischen Instinkten nachzugehen!
Es ist hoffnungslos - Triebe zu unterdrücken führt nur zu Neurosen und Selbstzerstörung, zuviel Regulierung ist also eine Folter. Kriege, Exzess und Anarchie münden auch in dieselbe Sackgasse.
Wie man sieht hat es die Natur nicht gut mit den Menschen gemeint - gute Gründe pessimistisch zu denken.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:03
Peisithanatos
du bist der psychiater hier?


1x zitiertmelden
melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:06
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Ich bin 48 Jahre alt und kein Anwalt, nur zu deiner Beruhigung.
Ich bin ganz ruhig, denn ICH habe Dich das nicht gefragt ;)
@interrobang Cobra, übernehmen Sie!
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Wo bitteschön ist denn die Gerechtigkeit der Justiz wen man Zivilcourage zeigt und in flagranti ertappte Srtraftäter (in meinem Fall Graffitisprayer) auch mal etwass härter festhält bis die Polizei kommt?
Stattdessen bekam ich noch eine Strafanzeige wegen Körperverletzung, weil ich diesen Sprayer (mit Migrationshintergrund) wohl etwas zu fest angefasst habe... angeblich hatte er noch wochenlange Schmerzen im rechten Arm.
Du kennst die Gesetze nicht? Selbst nit 48 Jahren nicht?
Dir hätte klar sein müssen, dass sowas gesetzlich nicht in Ordnung ist, denn Gewaltausübung steht eben einer Privatperson nicht zu! Wir sind hier nicht Cowboys im wilden Westen, sondern in der BRD!

Das gilt für JEDEN Bürger, selbst bei einem Schmierfink ohne Migrationshintergrund hättest Du Ärger bekommen.

Und abgesehen von Deinen Stammtischparolen fängst Du nun an hier auf mimimi zu machen?

Wenn man Eier hätte, dann würde man dazu stehen und sagen: Ja, ich hab dem Straftäter eine aufs Maul gehauen, war nicht ok, weiss ich, sehe ich ein, aber ich stehe dazu und dafür grade! Denn die Gesetze gelten für alle, nicht nur wenn es DIR grad in den Kram passt!


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:08
@speerster
Zitat von speersterspeerster schrieb:du bist der psychiater hier?
Nein, ich gebe nur meine Empfindungen wieder.... im Grunde genommen, ist die ganze Menschheit reif für die Psychiatrie - Psychiater sein wäre demnach ein hoffnungsloses Unternehmen. Ich kenne andere Lösungen.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:11
@Streckenläufer

Die meisten Staatsanwälte und Richter wenden die Gesetze auch korrekt an.
Wäre es anders, hätte es wohl schon lange entsprechende Aufstände gegeben in Deutschland.

Ich kenne den Fall von dir jetzt nicht, daher kann ich wenig zu sagen. Nur so viel: Die Gesetze sind nicht dazu da, jede subjektive Vorstellung von Gerechtigkeit zufrieden zu stellen.

,,Gerechtigkeit" ist sehr subjektiv.

Gesetze sollen aber grade nicht einfach nur subjektiv sein, sondern möglichst objektiv dafür sorgen, dass die Gesellschaft funktioniert, dafür, dass das Zusammenleben funktioniert. Sie haben eine ordnende Funktion.

Man könnte es auch rechtfertigen, dass dein Nachbar rüberkommt, dich niederschlägt und sich deine Besitztümer nimmt.
Du warst eben zu schwach, um dich zu schützen, er war stärker, das ist schon so gerecht.
Nicht wahr?

Damit so etwas nicht geschieht, gibt es Gesetze, vor denen es egal ist, ob dein Nachbar groß und stark ist und du vielleicht im Rollstuhl sitzt - dein Nachbar darf nicht einfach rüberkommen, dich niederschlagen und dir deine Besitztümer nehmen.

Ist das gerecht oder ungerecht?


Was du unter ,,etwas härter anfassen" meinst, weiss ich nicht, aber es stellt jedenfalls den Versuch da, der subjektiven Gerechtigkeit Genüge zu tun. Die subjektive Gerechtigkeit ist jedoch nicht derartig ausschlaggebend für das große Ganze.

Stichwort Selbstschutz - auch da ist fraglich, was du damit meinst? Hat der Sprayer gedroht, dich zu schlagen? Hat er das versucht? Messer gezückt? Hat er dich geschlagen?
Wenn du das mit ,,Nein" beantworten musst, dann lag auch keine Notwendigkeit für Selbstschutz vor.

Und da du kein Polizist bist, hast du auch nicht die gleichen Rechte, wie diese Personen, andere Menschen mit Gewalt festzunehmen.


Warum man jetzt noch extra erwähnen muss, dass der ,,Migrationshintergrund" hatte, weiss ich nicht.
Sind ,,deutsche" Sprayer anders? Setzen die sich dann brav auf den Bürgersteig, sagen, dass es ihnen Leid tut und warten, bis die Polizei kommt?


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:15
@CurtisNewton
Ich glaube mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn, du fühlst dich eh nur im Recht und wurdest anscheinend auch noch nie Opfer einer Straftat. Also lassen wir diese armen Täter doch laufen, die heben eh schon so ein schweres Leben und könnten durch unsere Zivilcourage vielleicht noch verletzt werden, zur Strafe müssten wir sie eventuell noch gesund pflegen und ihnen ein weiteres, sorgenfreies Leben ermöglichen?

Mit deiner Einstellung kommen wir wirklich weit, von was träumst du denn Nachts?


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:17
@Streckenläufer
Hast du nun belege für deine behauptung das ausländer geringere strafen bekommen?


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:18
@Streckenläufer

Beschäftige Du Dich bitte mal etwas näher mit unserem Grundgesetz bzw. unserer Verfassung und unserem Strafgesetz!
Ich bin zwar "nur" 7 Jahre jünger als Du, habe diesbzgl. scheinbar aber doch den tieferen Einblick und das tiefere Verständnis!

Eine etwas filigranere Wortwahl bzgl. unseren fremdländischen Mitbürgern stünde Dir zudem auch sehr gut zu Gesicht!


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:25
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Wo bitteschön ist denn die Gerechtigkeit der Justiz wen man Zivilcourage zeigt und in flagranti ertappte Srtraftäter (in meinem Fall Graffitisprayer) auch mal etwass härter festhält bis die Polizei kommt?
Stattdessen bekam ich noch eine Strafanzeige wegen Körperverletzung, weil ich diesen Sprayer (mit Migrationshintergrund) wohl etwas zu fest angefasst habe... angeblich hatte er noch wochenlange Schmerzen im rechten Arm.
Mit den Schmerzen muss er ja ärztlich attestieren könne, sonst zählt's nicht.
Und die Quintessenz von der Geschicht, Bullen holen lohnt sich nicht.

Den Typ einfach selbst zu verhauen wäre selbstredend unverzeihlich. Er ist ja ein Mensch, sogar ein Künstler. Verschönert anderer Leute Eigentum. Ein paar auf die Fresse wären durchaus couragiert und effektiv auch volkswirtschaflich günstiger, kann man aber dennoch natürlich gar nicht befürworten, da ja Selbstjustiz nie akzeptabel ist, wie man allerorten nachlesen kann.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:25
@Streckenläufer

Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung davon, was ,,Zivilcourage" heisst.

Es bedeutet nicht, dass du die Verfolgung einer Straftat und eine eventuelle Bestrafung selbst in die Hand nimmst, sondern es bedeutet vorangig, Menschen in Not zu helfen oder die Polizei auf den Plan zu rufen.
Die Polizei ermittelt bei einem möglichen Verbrechen, es kommt eventuell zu einer Anklage, einer Gerichtsverhandlung und zu einem Urteil im Rahmen der geltenden Gesetze, das ist der Weg des Rechtsstaates.

Und unter anderem sorgen genau diese Verhältnisse dafür, dass, wie gesagt, nicht einfach ungestraft dein Nachbar vorbeikommen, deine Tür eintreten, dich niederschlagen und deine Besitztümer an sich nehmen darf.


Zivilcourage KANN auch Gewaltausübung beinhalten.

Siehst du, wie ein Schläger eine hilflose Frau verprügelt, gehst du hin und schlägst diesen dafür zu Boden, wirst du mit fast absoluter Sicherheit NICHT mit einer Anklage rechnen müssen.
Denn du hast in Nothilfe gehandelt, um einen rechtswidrigen Angriff auf ein hilfloses Opfer abzuwehren, auf eine angemessene Weise.

Schnappst du dir allerdings einen Sprayer und gibst ihm vielleicht eine Ohrfeige, dann überschreitest du ganz einfach deine Kompetenzen, das ist nicht Zivilcourage, sondern Selbstjustiz.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:30
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Moral und Gesetze sind relative und willkürliche menschliche Konventionen - wieso nicht Anarchie, Chaos und Exzess?
Ist 'n interessanter Punkt. Aber warum tun wir das nicht? Wer oder was hindert uns? Was müssen wir tun, um dahin zu kommen?


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:31
Hat jemand von euch mal was vom "Strafrabbat wegen religiöser Herkunft" gehört? Islamisten können ja bekanntlich mchen was sie wollen, das ganze wird unter den religiösen Teppich gekehrt und ist somit legitim.

Der nachfolgende Link, auch wenn er von der Bild-Zeitung ist, soll Zweifler eines anderen belehren, selbst wenn diese Fälle nicht mal annährend so brutal sind wie ICH sie erlebt habe+


2x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:33
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Islamisten können ja bekanntlich mchen was sie wollen, das ganze wird unter den religiösen Teppich gekehrt und ist somit legitim.
Ich wiederhole mich ungern, aber
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wie gesagt, geh auf ne Pegida-Demo mit Deinen Scheiss-Sprüchen!



melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:36
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Hat jemand von euch mal was vom "Strafrabbat wegen religiöser Herkunft" gehört?
Nein. Hast du quellen dafür?
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Islamisten können ja bekanntlich mchen was sie wollen,
Nein können sie nicht.
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Der nachfolgende Link, auch wenn er von der Bild-Zeitung ist,
1. Welcher link?
2. lies weniger Bild.


melden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:45
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Wo bitteschön ist denn die Gerechtigkeit der Justiz wen man Zivilcourage zeigt und in flagranti ertappte Srtraftäter (in meinem Fall Graffitisprayer) auch mal etwass härter festhält bis die Polizei kommt?
Nochmal: der Justiz geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern um Recht. Wenn es um Gerechtigkeit ginge, hätten wir das Talionsprinzip, wie in vielen arabischen und muslimischen Staaten. Aber in Deutschland geht es um Recht, und das bedeutet, wenn du den Sachbeschädiger mit Migrationshintergrund verprügelst, gehst du ab in den Bau. Das mag dir ungerecht erscheinen, was es möglicherweise sogar ist, aber du musst für dich strikt trennen, zwischen Recht und Gerechtigkeit. Wenn du für Gerechtigkeit sorgst, musst du dir im Klaren sein, dass deine Gerechtigkeit u.U. eben auch Unrecht beinhalten kann, im juristischen Sinne (klassisches Beispiel: Selbstjustiz). Du musst für dich entscheiden, ob du im Zweifelsfall das Recht oder die Gerechtigkeit bevorzugst. Dem Letzteren haftet zumindest kein ethischer Makel an.


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:50
@KillingTime

Und als Zusatz:
Wenn man denn einem Straftäter, den man in flagranti erwischt, etwas "behilflich" ist, z.B. bei der Fluchtvereitelung *hrhr*.....dann muss man auch die Eier haben und dazu stehen und nicht rumjammen a la
Ich krieg ne Strafe, weil ich dem "angeblich" weh getan habe
Dann muss man auch klar dazu stehen und sagen: JA, ich habe dem weh getan, weil er n Arschloch ist. Ist nicht meine Aufgabe und ich habe kein Recht dazu, aber ich habs gemacht! Punkt Ende Aus!
Gleiches Recht für alle.

Im Strafgesetz gibts klare Vorgaben, welche Straftat wie zu bewerten ist...und da könnte es auch mal sein, dass Körperverletzung ein schlimmeres Vergehen darstellt, als Vandalismus (Sprayen)!

Ich hab mal für n Stinkefinger mehr bekommen als für die vorangegangene Nötigung im Straßenverkehr!

Thats life. so sund nunmal unsere Gesetze....love it or leave....aber dann bitte nicht mit solchem Rechtspopulismus wie der @Streckenläufer es hier darstellen will!


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen noch an die Justiz?

19.12.2014 um 22:58
@Shadow_84

Irrtümer passieren eben und 10% sind gegenüber 90% die korrekt sind jetzt nicht viel in meinen Augen.

Hast du dich noch nie geirrt? Manchmal passt einfach alles zusammen und es gibt garkeine andere Möglichkeit mehr, als das der Verdächtige auch der Täter ist.
Aber manchmal war er es eben doch nicht.
Stell dir vor du hast in der Wohnung nen Hundert Euroschein liegen, es klingelt an der Tür und ein Nachbar fragt ob er kurz telefonieren darf, du lässt ihn rein, er telefoniert und als er geht ist dein geld weg. Wer war es? Natürlich der Nachbar...der sah ja eh schon so verdächtig aus...

Du gehst also rüber und stellst ihn zur Rde, er streitet aber alles ab, es kommt zum Streit und es wird lauter.
Du gehst wieder in deine Wohnung zurück und der Schein schaut unter der Couch vor. Er war durch den Luftzug der Tür runter gefallen und halb unter die Couch gerutscht.

Nur so ein Beispiel ;)


Anzeige

melden