Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:31
@TunFaire

Gefragt habe ich, was mit einem Deutschen geschehen soll, der sich nicht mit "seinem Land" identifizieren will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:35
Oh mit dem passiert nichts.
Wir hatten im Vorfeld darüber gesprochen was man selbst darunter vesrteht.
Abgesehen vom rein technischen - dem Ausweis
Da kam die 'Identifikation' zur Sprache.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:35
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Gefragt habe ich, was mit einem Deutschen geschehen soll, der sich nicht mit "seinem Land" identifizieren will.
Ab auf die Osterinseln :troll:


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:42
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Oh mit dem passiert nichts.
Na dann hab ich wohl nochmal Glück gehabt.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wir hatten im Vorfeld darüber gesprochen was man selbst darunter vesrteht.
Abgesehen vom rein technischen - dem Ausweis
Da kam die 'Identifikation' zur Sprache.
Tja. Bei mir steht es halt im Perso. Das ist alles.
Keine sonstige Verbindung zum "deutsch sein".
Ich identifiziere mich nicht damit oder darüber und ansonsten finde ich dieses Land einfach nur ranzig.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:43
@Draiiipunkt0
OK ist eine Meinung.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:45
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich identifiziere mich nicht damit oder darüber und ansonsten finde ich dieses Land einfach nur ranzig.
Ok da biste wohl nicht der einzige. Auswandern ist Dir nicht möglich? Weil das hört sich ziemlich unglücklich an, wer möchte das auf Dauer?


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:50
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ok da biste wohl nicht der einzige. Auswandern ist Dir nicht möglich? Weil das hört sich ziemlich unglücklich an, wer möchte das auf Dauer?
Das Problem ist, dass es auch keinen Staat gibt, der mir wirklich besser gefällt^^
Aber sobald es finanziell möglich ist, werde ich von hier abhauen. Irgendwo an den Strand, wo immer die Sonne scheint.


3x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:53
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb: Irgendwo an den Strand, wo immer die Sonne scheint.
Na also gibts ja doch das eine oder andere Fleckchen was Dir gefallen würde:) Man muss ja nicht gleich Vorzeigebürger zB. auf den Bahamas werden


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 14:57
@Draiiipunkt0

was ist dann mit arbeiten?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:. Irgendwo an den Strand, wo immer die Sonne scheint.



2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 15:19
@gewitterhexle
Zitat von gewitterhexlegewitterhexle schrieb:was ist dann mit arbeiten?
Wird nicht mehr nötig sein mit ein paar Millionen.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 15:24
@Draiiipunkt0

Wo nimmst die her?


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 15:29
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Irgendwo an den Strand, wo immer die Sonne scheint.
Klar , wo Milch, Honig und Cocktails fliessen und alle nur glücklich sind und Sex haben wollen und nix dafür tun wollen.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 15:40
@Heijopei
da will ich auch hin!

vielleicht klappt es durch einen selbstmordatentat für allah...aber nur 72 jungfrauen für die ewigkeit ist einbisschen mager.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 15:47
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:vielleicht klappt es durch einen selbstmordatentat für allah...aber nur 72 jungfrauen für die ewigkeit ist einbisschen mager.
Tja , da sind die Dschihadisten klar im nachteil .
Hat ja auch nie jemand gesagt 72 Jungfrauen für jeden, sondern nur das da 72 Jungfrauen warten , wer zuerst kommt mahlt halt zuerst.
Dumm gelaufen für die nachzügler, in Deutschen Dissen wäre mehr bei rumgekommen , vor allem wäre man nicht tot.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 16:22
Ich habe mir das Land, in das ich hinein geboren wurde, nicht aussuchen können.

Also, warum sollte ich irgend eine wie auch immer geartete Beziehung zu einem Land haben? Ich empfinde weder Liebe noch Hass für so ein anonymes, amorphes Konstrukt wie Land/Staat. Gefühle, grosse zumal, hebe ich mir für Individuen auf, nicht für juristische Personen.

Ich lebe hier am Rand der BRD, wohne und arbeite da recht gern, weil das Land platt ist, die Leute schweigsam sind und das Wetter depressiv macht.

Ich zahle Steuern, und zwar bislang als "Besserverdienender" nicht mal wenig, und erwarte als Gegenleistung eine funktionierende Infrastruktur, eine ausreichende Gesundheitsversorgung sowie Bildung für meine Kinder nebst Rechtssicherheit für mich und meinen Besitz. Mehr nicht.

Mein Verhältnis zum Staat ist also in etwa das des sizilianischen Ladenbesitzers zur Mafia. Ich zahle Schutzgeld - und sie lassen mich in Frieden.

Warum ich deshalb Stolz auf die Mafia entwickeln sollte oder mir deren Vereinswimpel ans Auto bummeln sollte, wüsste ich nicht.

Übrigens, was ist denn eigentlich "deutsch sein"? Was und wie habe ich da zu sein? Wer legt das fest? Was passiert mit mir, wenn ich nicht deutsch genug bin?

Ich bin nicht "deutsch", ich bin ich! Und ich habe auch vor, das zu bleiben.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 16:28
Warum fragt man nicht mal einen Italiener, was er von seinem Land hält?
Am besten einen junge Römer!!!
Oder einen Schweden, Belgier oder Holländer?
Scheizze, dass ich mir die Meinungen nicht hab schriftlich geben lassen;
die sind in Bezug auf ihr Heimatland nämlich ganz anders drauf.

Übrigens kämen die garnicht darauf, sich die obige Frage in Bezug auf ihr Land zu stellen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 16:39
@ramisha

Ach, dass Menschen mit dem Zustand ihres Landes oder ihrer Situation darin hadern, ist weltweit verbreitet. Sonst gäbe es keine Migration.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 16:41
Was ist Deutsch sein?
Deutsch sein bedeutet, dass man die deutsche Sprache spricht. Mehr ist das nicht. Eine deutsche Identität gibt es nicht. Ich sehe Deutschland auch nicht als meine Heimat an, da ich nur das Haus, in dem ich wohne, meine Heimat nenne. Heimat ist etwas, wo man sich wohl fühlt, wo man die engsten Menschen um sich hat, die Familie, die man liebt und ab und zu auch "hasst", der verfliegt, wenn man sich vertragen hat (wobei das Wort "Hass" in diesem Bezug etwas übertrieben ist).

Doch warum sollte ich mich mit etwas anderem verbunden fühlen, was ich nicht Liebe und nicht mal anfassen kann? Warum muss ich eine nationale Identität haben? Warum kann ich nicht meine eigene Identität haben? Verfremde ich mich nicht selbt, wenn ich die Identität von etwas anderem wie einer Nation annehme? Wenn es so wäre, verliere ich nur mein ureigenstes Ich.

@Doors:
Kann dir vollkommen zustimmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 16:43
Was "deutsch" ist? Was es bedeutet, "Deutscher" zu sein? Diese Fragestellung geht von dem meiner Meinung nach falschen Denkansatz aus, dass alle Völker jeweils ihnen eigene Kulturen, Werte, Sitten und Gebräuche hätten, die jeweils alle Inhaber dieser Staatsbürgerschaft teilten oder zu teilen hätten.

Welche Kultur hat der schwule Emo mit dem dachdeckenden Neo-Nazi gemein?
Die Vorliebe für dicke Latten?

Welche Gebräuche hat der nordfriesische Halligbewohner mit dem oberbayrischen Bergbauern gemein?
Das Kassieren von EU-Förderung?

Welche Werte haben Josef Ackermann und seine Putzfrau gemein?
Penible Sauberkeit?

Welche Sitten haben katholische Kinderschänder und autonome Autoabfackler gemein?
Kerzen anzünden?

Das hiesse Regionen, Klassen, Geschlechter, Subkulturen etc., vor allem aber die Tatsache, dass es Individuen gibt, völlig ausser Acht zu lassen.

Wenn ich dem Beispiel meiner Tochter folgen würde und die dänische Staatsbürgerschaft annähme, wäre ich dann "Deutscher" oder "Däne". Hätte das irgendwelche spontanen Auswirkungen auf mich als Person? Würde ich mich ändern? Wäre ich gar nicht mehr ich selbst?

Den Geburtsort haben wir uns alle nicht aussuchen können, unsere Staatsangehörigkeit können wir wechseln - aber würde das unser Ich ändern?


melden

Was ist Deutsch sein?

04.02.2015 um 16:44
@Doors
Die von mir genannten Landsleute haderten nicht - im Gegenteil.
Und man beachte: Die Türken habe ich garnicht erst aufgeführt!
Auch da kenne ich ein Gaststättenpärchen, dass sich jetzt schon
riesig darauf freut, in absehbarer Zeit in ihr Wurzelland zurück
zu kehren, wenn sie hier die nötige Kohle für ein Gehöft zusammen haben.

Komisch, die meisten lieben ihr Vaterland, nur die Deutschen nicht!


Anzeige

melden