Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

04.01.2015 um 16:46
@DRAiiiPUNKt0- @Bodo
Ja - wahrscheinlich ist es der richtige Weg . Habe nur das Gefühl da gehts immer schlimmer und schneller bergab , was wohl auch stimmt . Allein die Veränderung nach gerade mal 2 Wochen war sehr schockierend !

@hallo-ho naja jeder streitet sich mal mit seiner Mutter und dann fliegen auch mal die Fetzen ... In einer solchen Situation hätte ich gern anders reagiert , aber wahrscheinlich hast du recht. Hab alles gegeben .

@RoseHunter auch wenn es meiner Mutter nicht mehr hilft und mich das verrückt macht - Forschung ist die beste Medizin und ich würde mit an vorderster Front dafür kämpfen das irgendwann - irgendwo ein Mittel , eine Therapie , oder sonst was erkannt wird, um das anderen Menschen - Unseren Kindern , Enkeln oder Ur-Enkeln zu ersparen ! Da die Krankheit immer häufiger Auftritt , ist es insbesondere sehr wichtig ! Anscheinend speilen Depressionen eine Rolle dabei und da auch sowas wir Burn-Out und Depressionen sehr stark im Vormarsch sind bzw. endlich offen drüber gesprochen wird, wundert es mich nicht dass sich auch die Demenzfälle häufen . Also - forschen forschen forschen !!!!

@woundedheart für mich handelt es sich bei diesen Filmen leider mürbem gequirlte scheisse ;) Sorry, dass ich das so sagen muss


@Fedaykin
Natürlich ist jede Krankheit schlimm . Demenz ist einfach nur so ein ewig langer Kampf . Wir kämpfen nun seit etwa 8 Jahren und ich muss sagen nach ca. 3 Jahren hat man sich gefragt wofür man eigentlich soooo kämpft , denn der Mensch um den es einem ging dabei , war schon nicht mehr da . Natürlich haben wir weiter gemacht , keine Frage .

@DieSache bezüglich Patientenverfügung / Testament etc . Diese Themen wurden immer offen besprochen bei uns , da es meiner Mama ( vor ihrer Krankheit ) wichtig war - als Arzthelferin hat sie auch einiges miterlebt und gesehen das es schnell gehen kann . Diese Sachen waren zum Glück also geregelt.

@FF
Vielen Dank für deine Texte - ja , professionelle Hilfe wäre angebracht gewesen . Allerdings bin ich mir auch nicht sicher , ob das letztendlich in den Situationen was gebracht hätte - ist irgendwie dann doch anders wenns passiert und wahrscheinlich wäre ich - vielleicht nur halb - aber dennoch überfordert gewesen . Ich war halt auch noch jung und hatte keinerlei Erfahrung in Pflege oder sonst was.

Anzeige
1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

04.01.2015 um 16:54
Eine Sache möchte ich noch ansprechen - hoffe nicht das es zu großartigen Diskussionen kommt , es ist ja meine persönliche Meinung .

Vorab - ja es gibt einen medizinischen Grund . Demenz. Das weiß ich und ist mir bewusst.

Allerdings war meine Mutter vor den ersten Zeichen sehr depressiv - ich würde sagen so über einen Zeitraum von 2-3 Jahren. Hat nur noch vor dem tv gesessen , war nicht mehr draußen etc und ich und mein Vater sagten zu ihr "du verblödest" doch noch, wenn du nichts mehr machst ... Jedenfalls kam meine Mama irgendwann mit der Sprache raus und erzählte erst meinem Vater , dann mir, von 2 traumatischen Erlebnissen aus ihrer Jugend, die sie über Jahrzehnte verdrängt hat. Schlimme Erlebnisse - sagen wir so. Mein Vater und ich wollten sie überreden zu einem Psychologen zu gehen , aber dafür war sie zu stolz! Nach einer Zeit weinte sie viel und sagte immer und immer wieder eindringlich " ich will nur noch vergessen !" Das war ihr Standartsatz zu der Zeit. Tja, vergessen hat sie es .... Und alles andere gleich mit. Das hat mich lange beschäftigt . Da die Forschung gerade bei dem Thema nicht sehr weit ist , hab ich überlegt , ob das was damit zu tun hatte- so blöd es klingt !

Rückwirkend betrachtet war sie zumindest in den meisten Phasen ihrer Demenz glücklicher und ausgelassener als vorher .

Schlimm !


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

04.01.2015 um 18:51
@Josephine77
Zitat von Josephine77Josephine77 schrieb:Rückwirkend betrachtet war sie zumindest in den meisten Phasen ihrer Demenz glücklicher und ausgelassener als vorher .
Das war bei meiner Schwiegermutter auch so.
Üble Geschichten im Leben, danach war sie etwas bipolar unterwegs, am Ende konnte sie dann noch eine andere Seite leben.

Die wechselseitige Beeinflussung von Körper und Psyche (eine Trennung, die gerade in einem monistsichen Weltbild wie unserem nicht aufgeht) ist oft größer als man denkt.
Wäre also auch bei mir ein Ansatz, der weit vorne rangiert, danke, dass du das ansprichst.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

04.01.2015 um 19:43
Eine positive Grundeinstellung ist ja generell für jede Art von Krankheit von Vorteil . Das ist ja klar . Es ist besonders schwer sich bei der Diagnose nicht hängen zu lassen .

Beim Thema Demenz versuche ich jedoch generell mich auf die positiven Dinge in meinem Leben zu konzentrieren , auch wenn mir das gewiss nicht ständig gelingt . Schlecht ist dies , neben ständiger Weiterbildung - als Vorbeugung - aber sicher nicht ! Schaden kann das generell nie . Und auch wenns Sachen gibt die ich gern vergessen würde - so werde ich den Satz " ich will nur noch vergessen " niemals laut aussprechen !


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 02:43
@Josephine77

Die Vorwürfe bleiben ein Leben lang, denn sie war auch immer für mich da- in jeder Lebenslage. Nur ich habe sie im Heim versauern lassen, anstatt etwas zu unternehmen. In klaren Momenten hat sie mich angebettelt , ich soll sie mit nach Hause nehmen. Mir hat es das Herz zerrissen, bis ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe versucht sie zu ignorieren, mir gewünscht ihr Leiden hätte endlich ein Ende. Richtig wäre es gewesen stark zu sein und bis zum Schluß für sie da zu sein. Auch wenn sie nicht mehr da war.

Übrigens gibt es Parallelen zwischen dem Krankheitsverlauf Deiner Mutter und meiner Großmutter. Sie ist an all ihren schlimmen Erlebnissen wohl nach und nach zerbrochen und sass jahrelang nur noch vor dem TV herum. Vielleicht beschleunigen solche Dinge Demenz?
Zitat von Josephine77Josephine77 schrieb:Und auch wenns Sachen gibt die ich gern vergessen würde - so werde ich den Satz " ich will nur noch vergessen " niemals laut aussprechen !
... wer will Dir das in diesem Zusammenhang verdenken? Es mutet fast schon ein wenig prophetisch an.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 05:06
@yong
Versauern lassen hast du sie bestimmt nicht . Was hätte man auch tun können ??? Ich denke ,der kleinste Funke Hoffnung hätte ausgereicht ,um Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um sie da raus zu holen .. War bei mir auch so .. Leider hab es nicht mal den allerkleinsten Funken :( ich verstehe dich aber total - und , so wie es mir alle sagen , brauchst du dir auch keine Vorwürfe machen ! Man selbst sieht das wohl leider das Leben lang anders ...


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 09:58
Zitat von Josephine77Josephine77 schrieb:Natürlich ist jede Krankheit schlimm . Demenz ist einfach nur so ein ewig langer Kampf . Wir kämpfen nun seit etwa 8 Jahren und ich muss sagen nach ca. 3 Jahren hat man sich gefragt wofür man eigentlich soooo kämpft , denn der Mensch um den es einem ging dabei , war schon nicht mehr da . Natürlich haben wir weiter gemacht , keine Frage .
Ja das ist das Problem, 1) Egal was man macht es geht Bergab. 2) Der "Mensch" ist im Grunde irgendwann nicht mehr da.

Hat man sonst eher weniger, 3) Wenn man Pech hat bekommt man noch den Zorn und Gewalt des Patienten ab wenn es solche Ausbrüche gibt. Das gibt einem unbewusst auch noch ein negativfaktor in die Pflege


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 10:32
@Josephine77

Bei der Bemerkung zur wechselseitigen Beeinflussung von Körper und Psyche passiert oft das, was auch hier passiert, man versteht das als ein bisschen entstressen oder "Kopf hoch" Parolen.
So wichtig Zuspruch, Unterstützung und Stressreduktion auch sind, das ist es nicht, was ich hier meinte und es ist immer wieder traurig und verblüffend zugleich, auf welchem Stand wir da heute noch sind.

Ich halte schon die Unterteilung von physisch (oder körperlich oder somatisch), psychosomatisch und psychisch für äußerst misslungen, weil sie suggeriert es gäbe einige rein körperliche Erkrankungen, einige psychische und irgendwo dazwischen psychosomatische, da bleibt dann gerade noch Spannungskopfschmerz, ein paar Allergien und etwas Asthma, aber das stimmt nicht.

Psychosomatik ist eigentlich ein schönes Wort, weil es den Zusammenhang von Körper und Psyche beschreibt, der immer da ist. Auch bei "rein psychischen" Erkrankungen wird man über kurz oder lang körperliche Veräbnderungen finden, vermutlich im Gehirn.
Und umgekehrt gibt es kaum eine Erkrankung oder Störung, die nicht die Psyche beeinträchtigt, egal ob Demenz, Krebs oder eine Sandkorn im Auge. Jede banale Erkältung fühlt sich ziemlich mies an.

Was mir nicht in den Kopf will, ist, dass, gerade wenn man nicht an einen Dualismus (eine komplette Trennung von körperlichem und psychisch-geistigem Geschehen) glaubt doch klar werden sollte, dass man mit oder durch die Psyche auch kausal behandeln kann.

Du hast es im Bezug auf deine Mutter ja eindrucksvoll beschrieben und es ist dir selbst hängen geblieben: "Ich will nur noch vergessen." Das hat sie ja dann geschafft. Die Frage ist ja, ob es eine Alternative gegeben hätte. Hier ist man schnell, vielleicht zu schnell der Meinung, dass man da ohnehin nichts machen kann, entweder man bekommt Alzheimer oder eben nicht.

Man muss aber auch sehen und mit einem gewissen Lebensalter kann man das erkennen, dass es immer wieder Wellen der Ansichten, Deutungen und Weltbilder gibt und aktuell sind wir in der "Lotteriespielphase". Vor 10 Jahren war der Höhepunkt der inzwischen widerlegten "Der Mensch hat keinen freien Willen, kommt alles aus dem Hirn und ist nur ein biologisches Zufallsprodukt"-Ideologie, jetzt geht es mit dem Krebs weiter, angeblich alles nur Pech in der Biolotterie.
So ist es auch bei Demenzen, auf einmal wird alle Welt dement und angeblich ist das nur Biopech.
Aber das sind Wellen, die sich alle 20 Jahre wieder ändern und die momentan einfach einer gewissen Ratlosigkeit Ausdruck verleihen.

Demenzen passieren aber nicht ursachenlos, sie sind auch kein "Gendefekt", weil Demenzen dazu viel zu oft und zu schnell auftreten, blöd wäre, wenn wir es mit bestimmten Umweltgiften in der Nahrungskette zu tun hätten.

Gerade als Forum ist man ja frei kreative Lösungen zu suchen und vielleicht zu finden, wir stehen nicht unter Erfolgsdruck und können "rumspinnen".

Tun wir das doch mal.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 10:48
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:So ist es auch bei Demenzen, auf einmal wird alle Welt dement und angeblich ist das nur Biopech.
Es solll ja auch erforscht werden, inwieweit Narkosen bei einer OP eine Rolle spielen, da dieses eine "Vergewaltigung" des Gehirn´s wäre und das Hirn in einen Schockzustand versetzen würde. Ich habe leider nichts mehr davon gehört.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 11:00
@Bauli

Ich vermute, dass es am Ende 72.000 verschiedene kleine Faktoren sind, die man finden wird, dass es die eine Sache gibt, die man tun oder lassen sollte, halte ich für unwahrscheinlich.

Dennoch werden sich meiner Überzeugung nach innere und äußere Faktoren rauskristallisieren, die nabensächlicher sind und andere, die gravierender sind. Meine private Vermutung ist, dass das Anwachsen von Demenzen (wie auch von Depressionen) durch bestimmte negative Synergieeffekte zu erklären ist, das heißt, es kommt jede Menge Mist zusammen, der sich gegenseitig hochschaukelt und verstärkt.

Aber was ist typisch für die Zeit unserer Eltern/Großeltern, die jetzt dement werden, was ist heute typisch und kommt als epigenetischer, sozialer oder psychologischer Stressor noch hinzu?
Ist allerdings immer schwer die Zeit in der man selbst steckt von außen zu betrachten.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 16:24
Alluminium soll Demenz begünstigen, ich verzichte seit ich davon gehört habe zumindest auf Kosmetika mit Alluminium-Salzen!


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 16:35
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Meine private Vermutung ist, dass das Anwachsen von Demenzen (wie auch von Depressionen) durch bestimmte negative Synergieeffekte zu erklären ist
Vermutlich tappst Du hier in eine Wahrnehmungsfalle.
Es gibt eine Reihe von Erklärungen, warum Demenz scheinbar häufiger auftritt:
1. Es wird mehr darüber gesprochen, die Fälle sind "öffentlicher".
2. Sie wird eher diagnostiziert.
3. Die Menschen leben länger und haben "mehr Zeit", dement zu werden.

Und was Du unter "Biopech" verstehst, müsstet Du bitte erklären. Denkst Du, es gibt keine genetische Prädisposition für z.B. "Krebs"?


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 16:36
@DieSache
Hab ich mal probiert und ein Markendeo ohne Alusalze gekauft. Ich hab in der Woche gestunken wie ein Bock.
Also entweder stirbt man einsam oder dement :D

Es gibt allerdings Deosprays ohne Alu, die auch eine gute Wirkung haben.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 16:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich tappst Du hier in eine Wahrnehmungsfalle.
Es gibt eine Reihe von Erklärungen, warum Demenz scheinbar häufiger auftritt:
1. Es wird mehr darüber gesprochen, die Fälle sind "öffentlicher".
2. Sie wird eher diagnostiziert.
3. Die Menschen leben länger und haben "mehr Zeit", dement zu werden.
Sowas hört man immer wieder, aber für Depressionen ist es bspw. untersucht worden und neben der größeren Beachtung, gibt es wohl tatsächlich hörere Zahlen. Das zu 1. und 2.

zu 3. Nein, das stimmt m.E. nicht. Da hat die Säuglings- und Kindersterblichkeit eine statistische Verzerrung gebracht. Wenn man das vierte Lebensjahr erlebt hat, wurde man schon 1890 ungefähr so alt wie heute und der Trend ist ja zudem, das immer jüngere Leute dement werden, einige Fälle habe ich selbst gesehen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und was Du unter "Biopech" verstehst, müsstet Du bitte erklären. Denkst Du, es gibt keine genetische Prädisposition für z.B. "Krebs"?
Doch, aber Lungenkrebs kriegen dann doch >90% Raucher und Speiseröhrenkrebs ist zum hohem Maße selbst ersoffen und so weiter.
Und dann muss man die Ideologie, derzufolge alles blindester Zufall ist, ja auch nicht teilen.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 20:11
@hallo-ho
Also entweder stirbt man einsam oder dement :D
Wie witzig du bist 😡😡😡


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 20:21
@Josephine77
Danke, das hör ich oft. Und dass ich (wieder) gut rieche :)


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 20:41
@RoseHunter

Deine Ansätze finde ich gut. Dererlei geht mir auch durch den Kopf. Mal herumgesponnen- was ist heute anders?

Äußere Einflüsse fallen uns da allen sicherlich sehr viele ein: Feinstaub, Umweltgifte, Allergene etc... In der Kleidung, in der Nahrung, in der Luft...

Meiner Meinung wird unterschätzt, welchen Einfluß die veränderten Anforderungen des täglichen Lebens auf uns Menschen in ihrer Ganzheit haben. Stichwort: Multitasking. In der Berufswelt erleben wir eine immer feinere Spezialisierung, im Alltag sieht es anders aus- da sollen wir alles können. Die Geschlechterrollen gleichen sich immer mehr an: Mann / Frau soll Kinder, Küche, Karriere gerecht werden. Technisch am Ball bleiben. Politisch wissen, was gespielt wird. Wirtschaftlich durchblicken. Sich gesund ernähren. Sport treiben, seinen Kindern alle Möglichkeiten bieten, den perfekten Weihnachtsbaum haben, mal wieder selbverständlich Überstunden schieben, die Eltern besuchen, sich sozial engagieren und so weiter, und so weiter... ich glaube, wir brauchen uns nur unseren Alltag angucken, was wir so irgentwie alles gleichzeitig unter einen Hut bringen, planen, kontrollieren.

Sind wir zufrieden mit dem, was wir da so alles leisten? Nein. Es bleibt ein schlechtes Gefühl, weil wir natürlich nie allem gerecht werden.

Und das beginnt in der frühen Kindheit, leider.

Eine sehr weise Freundin von mir meinte einmal, in der Demenz erfahren wir einen erzwungenen, alsoluten Kontrollverlust.

Das hat was.


3x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 20:48
@hallo-ho
Vor allem was für ein Feingefühl du besitzt


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 20:51
@Josephine77
ja, weiß ich, danke. Nur wird das Aufzählen meiner Vorzüge langsam leider OT, du kannst gerne per PN weitermachen, les ich allerdings erst morgen. Schönen Abend.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

05.01.2015 um 23:11
@Siboah
Meiner Meinung wird unterschätzt, welchen Einfluß die veränderten Anforderungen des täglichen Lebens auf uns Menschen in ihrer Ganzheit haben. Stichwort: Multitasking.

Ich frage mich warum gerade heute die Demenz - Fälle so steigen . Es muss doch daran liegen , das diese einfach häufiger an die Öffentlichkeit gelangen etc . Denn was haben wir im Grunde heut schon für Sorgen ? Die Menschen damals haben Kriege durchstanden und sonst was ... Irgendwie passt das doch alles nicht


Anzeige

1x zitiertmelden