Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.01.2015 um 19:26
@Doors
Du kannst wie immer klare Fakten nicht sehen und noch weniger akzeptieren. Ist es denn nicht so, dass Südländer viel herzlicher sind als Nordländer? Woran das liegt weiß ich auch nicht, vielleicht am Einfluss der Sonne (bessere Laune dadurch...)?

Und nun kannst Du weiter polemisieren.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.01.2015 um 19:33
@Optimist

Ich finde Dithmarscher (südlich der Eider) nicht herzlicher als Dänen (andere Strassenseite von mir), Bayern nicht herzlicher, nicht mal herziger als Hessen. Und überhaupt und ganz ernsthaft gehe ich nicht davon aus, dass die Staatsangehörigkeit bei allen Menschen Auswirkungen auf das Verhalten haben muss. Würde ich ein netterer herzlicherer, gastfreundlicher Mensch werden, wenn ich, sagen wir mal, die österreichische Staatsangehörigkeit annähme? Oder macht's die Herkunft? Die eigene, die der Vorfahren? Bis zu wieviel Generationen? Oder doch, wie Du meinst, die Sonne. Werde ich also herzlicher, wenn ich ins Solarium gehe? Sorry, aber solche Klischees sind halt eben nur solche Klischees und haben mit der Realität weniger zu tun als mit eigenen Vorstellungen, Erwartungshaltungen und Vorurteilen.

Nein, der Dithmarscher ist nicht sympathischer als der Däne.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.01.2015 um 19:43
@Doors
Bei Dänen und Dithmarscher (südlich der Eider) kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht mal wo die Eider liegt, weil ich mich nie für Geografie interessiert hatte.

Aber wenn Du behaupten willst, die Menschen schon alleine in den unterschiedlichen Bundesländern hätten nicht auch eine unterschiedliche Art, dann weiß ich auch nicht.
natürlich bestätigen immer Ausnahmen die Regeln.

zum Beispiel wird den Berlinern (und alles was drum rum ist) nachgesagt, sie hätten Schnauze mit Herz und das kann ich nur bestätigen, ich hatte 2 Jahre mal dort gearbeitet.
Die Bayern dagegen sind wieder ganz anders. Und dann sind die Menschen an der Küste eher zugeknöpft, zumindest anfänglich.

Und so stelle ich eben auch immer wieder fest, wenn ich im südlichen Ausland bin, dass da die Menschen im Allgemeinen eben auch anders drauf sind. die Griechen sind z.B. etwas anders als die Spanier usw. Aber eins haben sie alle gemeisam - untereinander und auch Fremden gegenüber sind sie herzlicher als z.B. Deutsche zu Fremden sind. Und natürlich gibt es auch da wieder Ausnahmen.

Und nun nimm z.B. mal die Japaner, die haben wieder eine ganz andere freundliche Art und vor allem sind sie sehr diszipliniert.

Aber gut, wenn bei dir alle Menschen gleich sind, bitte.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Würde ich ein netterer herzlicherer, gastfreundlicher Mensch werden, wenn ich, sagen wir mal, die österreichische Staatsangehörigkeit annähme?
Natürlich würdest Du Dich nicht sofort verändern, wenn Du z.B. nach Spanien ziehen würdest. Aber mit den Jahren und vor allem bei Deinen Kindern und Enkeln hätte es sicher irgendwann Auswirkungen und sie würden sich anpassen (vielleicht ganz unbewusst).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.01.2015 um 19:49
@Optimist

Sie sind nicht alle gleich - sie sind alle unterschiedlich. Weil sie eben Individuen sind, keine identitätslosen gesichtslosen Horden.

Ich habe im Laufe meiner 60 Lebensjahre in den unterschiedlichsten Bundesländern gelebt und in den unterschiedlichsten Regionen der Welt gearbeitet (Europa, Asien, Nordamerika, Afrika) und beruflich mit Menschen aus x Ländern zu tun gehabt. Nie hatte ich den Eindruck: Die sind alle gleich, alle Japaner sind so, alle Araber sind so, alle US-Bürger sind so. Dazu kannte ich dann offenbar doch zu wenige von den Millionen, um das beurteilen zu können.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.01.2015 um 20:06
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sie sind nicht alle gleich - sie sind alle unterschiedlich.
Natürlich sind innerhalb eines Landstriches die Menschen nicht alle gleich. Das wäre ja schlimm, dann wären es ja alles Roboter...
Aber ich erkenne - oder ich muss sagen - ich erkannte (jetzt komme ich nicht mehr so sehr rum) klare Tendenzen.
Wie ich schon sagte, "Schnauze mit Herz" z.B.
Ob das jetzt auch noch in dem Maße ist weiß ich nicht, ich war schon lange nicht mehr in Berlin. Vielleicht hat sich da jetz tatsächlich was verändert aufgrund des hohen Ausländeranteils. Vielleicht haben sich aber die Ausländer auch dort angepasst?

Auf alle Fälle ist es noch nicht allzu lange her, dass ich in Bayern war und da ist nun mal die Masse der Menschen anders als da wo ich herkomme.
Die Bayern sind in meinen Augen so gestrickt, dass sie mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg halten - die Meisten jedenfalls sagen alles so wie es ihnen einkommt, ohne großen Schmalz drum rum (und das finde ich auch sehr gut). Die haben in gewisser Weise auch Schnauze mit Herz, sind aber trotzdem kleines bissel anders als die Berliner (jedenfalls so wie ich diese von damals kenne).

Und dann gibt es eben auch Landstriche (wo sage ich jetzt nicht), wo die Menschen - im Gegensatz zu anderen Gegenden - ziemlich mufflich drauf sind, wenn sie einen noch nicht kennen.
Und ja, auch da gibt es dann auch Individuen, welche die Regel nicht bestätigen. Es geht ja bei meiner Argumentation immer um die Mehrheit.
Wenn dann vielleicht 20% nicht so sind, dann sind das halt Ausnahmen.

Naja, ich weiß nicht mehr wie ich verständlicher rüber bringen soll was ich meine.

Aber gut, wenn Du das alles nicht so wahrnimmst, kann ich es nicht ändern. Ich sehe es so, da kommen wir eben meinungsmäßig nicht zusammenn.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.01.2015 um 20:54
Ich weiß, es bringt dir nicht viel, aber ich weiß was du meinst. :)
Habe diese Diskussion etwas verfolgt und muss sagen, wenn man deine Zeilen wirklich mal in Ruhe auf sich wirken lässt, ist da schon ne ganze Menge Wahres dran und hat rein gar nichts mit Rassismus… oder was weiß ich nicht alles zu tun.
Es sind Gedanken und Bedenken die du äußerst und wie gesagt, darüber müsste wirklich mal nachgedacht werden, aber nicht nur das Volk sollte überlegen, sondern auch unsere netten Politiker. ;)
Es ist viel schief gelaufen. @Optimist


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.01.2015 um 21:43
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:aber nicht nur das Volk sollte überlegen, sondern auch unsere netten Politiker. ;)
Es ist viel schief gelaufen
Wie wahr. Vor allem die Politiker. Aber das ist, denke ich, von denen gar nicht gewollt, irgendwas zu ändern.

Die wissen sicher genau was los ist, aber es ist ihnen anscheinend egal, die Meisten wollen ihr Ding durchziehen, Hauptsache sie werden wieder gewählt, alles andere interessiert nicht (ein paar Ausnahme-Idealisten bestätigen wie immer die Regel ;) ).
Dass sie mit dieser Vogel-Strauß-Taktik den Rechten zuspielen scheint ihnen auch egal zu sein (ich meinte, wenn sie die Bedenken des Volkes bzw. diese Themen den Rechten überlassen).

Aber immerhin zeigt sich die CDU/CSU jetzt gesprächsbereit, was Pegida betrifft (ob es nur aus Wahlfang-Gründen sein könnte, darüber bin ich mir noch nicht einig. ;) ).
Die Linken und Grünen verweigern jedoch beharrlich den Dialog (hörte ich heute in den Nachrichten), das ist doch sehr bezeichnend.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich weiß, es bringt dir nicht viel, aber ich weiß was du meinst. :)
Doch das bringt mir was, tut gut, mal verstanden zu werden. :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

23.01.2015 um 17:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.01.2015:Verstehst Du jedoch, dass Viele sehr wohl differenzieren können zwischen Ausländern, welche TASÄCHLICH in Not sind und welchen, die KEINEN Asylgrund haben (lt. Statisktiken, die ich gestern hier gelesen hatte, soll das die Mehrheit sein...) und hier nur die Hände aufhalten wollen - hier eine Art "Schlaraffenland" sehen (weißt Du was das Wort bedeutet, da Du ja offensichtlich nicht hier geboren bist)?
Nun ja..schwarze Schafe gibt es überall. Das dies hier aber die Mehrheit sein soll, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.01.2015:Kannst du vielleicht auch den Frust verstehen, wenn Menschen in Städten wo der Migrationshintergrund ca. 50% ist und sie dort in großem Maß mit Undank konfrontiert werden ... und zudem sogar mit Pöpeleien, Überheblichkeit und Anspruchsdenken ....
dass diese dann irgendwann mal ihre Einstellung zu Ausländern ändern?
Mal im Ernst. Zu einem Miteinander gehören immer zwei Parteien, nicht wahr ? Zudem sind Kulturen verschieden, werden oftmals auch falsch verstanden. Aber klar... Arschlöcher gibts gewiss auch. Aber bitte, das auch gewiss auf beiden Seiten.. Wie gesagt.. es gehören immer Zwei dazu. Und vielleicht hat die andere Seite es eben genauso satt immer in eine Schublade gesteckt zu werden oder schief angschaut zu werden, geschweige hat es satt den anderen erst mal den Arsch lecken zu müssen weil er hier Hilfe bekommen hat..
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.01.2015:Ich kenne ganz speziell Eine, die war sogar mit einem Ausländer verheiratet, ihr kann man also keine Voreingenommenheit vorwerfen...
... Vielleicht - wenn sie diese Zeilen liest - könnte sie das jetzt bestätigen.
Schlechte Erfahrungen sind immer bitter. Sollten aber nicht dazu dienen, zu pauschalisieren oder auch zu hetzen.


Schmarotzer gibt es überall. Und das zu Genüge im eigenen Land. Hier geht es um Flüchtlinge.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.01.2015:Hast Du zufällig mein Argument gelesen, wo es um die armen Hunde in Spaniens Tierheimen ging - bezüglich ob man diese ALLE retten kann? Und bedenke dabei bitte, dass ich sehr tierlieb bin und selbst einen Hund habe. Weißt Du was ich meine?
Da spare ich mir lieber die Antwort.


4x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 00:23
@hornisse
Ich verstehe ja viele Deiner Argumente.
Aber warum hier nun wieder gleich so in Extremen denken? :
Zitat von hornissehornisse schrieb:geschweige hat es satt den anderen erst mal den Arsch lecken zu müssen weil er hier Hilfe bekommen hat..
Es geht um ganz normale Dinge des zwischenmenschlichen Zusammenlebens und der Höflichkeit. Dazu gehört nun kein Arschlecken.
Hast Du zufällig mein Argument gelesen, wo es um die armen Hunde in Spaniens Tierheimen ging - bezüglich ob man diese ALLE retten kann? Und bedenke dabei bitte, dass ich sehr tierlieb bin und selbst einen Hund habe. Weißt Du was ich meine?

--->
Da spare ich mir lieber die Antwort.
Ja, kann mir schon denken. Bist Du jemand, der es so sieht, dass Hunde oder Tiere nichts wert sind (keine Gefühle haben usw), weil ja der Mensch die Krone der Schöpfung ist?

Was der ach so tolle Mensch mit der Natur und mit seinen Mitgeschöpfen anstellt, kann man leider immer wieder schmerzlich erleben. Aber glaube mir irgendwann wird sich die Natur "rächen".
So manch eine Überschwemmung ist schon der Anfang der Quittung.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 02:12
@JohnDo22
Wenn du Turnhallen schon schlimm findest (was ich auch tue), was sagst du dann hier zu?

Schwerte rückt nicht von Flüchtlingsunterbringung ab

Die Stadt Schwerte in Nordrhein-Westfalen will ungeachtet deutlicher Kritik Flüchtlinge im ehemaligen Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald unterbringen. Bürgermeister Heinrich Böckelühr (CDU) verteidigte die Pläne am Freitag als "sachgemäß".

http://m.mdr.de/thueringen/schwerte-aussenlager-kz-buchenwald100.html#mobilredirect

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-01/schwerte-kz-fluechtlinge

Für mich eine derart abartige und absurde Vorstellung!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 12:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, kann mir schon denken. Bist Du jemand, der es so sieht, dass Hunde oder Tiere nichts wert sind (keine Gefühle haben usw), weil ja der Mensch die Krone der Schöpfung ist?
Die Krönung sei mal dahingestellt, denn perfekt sind wir nicht. Doch ich kann eben keinen Vergleich sehen.
Der Mensch ernährt sich von hässlichen Tierchen und die süßen Tierchen hat er lieb.. Terchen fessen auch Menschen.Und ich habe damit auch gewiss kein Problem. Hilfe bekommt von mir bei Bedarf jedes Lebewesen. Doch ganz klar ist, der Mensch für mich Vorrang hat.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 13:25
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:Hilfe bekommt von mir bei Bedarf jedes Lebewesen.
Genau, und NUR darum ging es mir ja auch bei dem Beispiel - es geht um JEDES Lebewesen.

Der Gesamtkontext - egal ob bezüglich Mensch oder Tier - war aber (das hast du vielleicht überlesen?), dass ich der Meinung bin, man kann leider (!) nicht ALLE (Lebewesen auf dieser Welt) retten - ganz egal ob Menschen oder Tiere.

Und diesbezüglich hatten mir ja auch Einige - auch welche sonst nicht meine Ansichten teilen - zugestimmt.
Wie gesagt, um nichts anderes ging es mir. Das mit den Hunden - als Beispiel - sollte nur verdeutlichen was ich meine.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 14:07
@kravitz
Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selbst lesen würde.

Also ich denke mal, dass sich schon was angebrachteres finden würde als ein KZ um Flüchtlinge unterzubringen...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 14:41
Besorgte Badmintonspieler gegen die Islam(is)ierung des deutschen Vereinswesens.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 15:16
Der Gesamtkontext - egal ob bezüglich Mensch oder Tier - war aber (das hast du vielleicht überlesen?), dass ich der Meinung bon, man kann leider (!) nicht ALLE (Lebewesen auf dieser Welt) retten - ganz egal ob Menschen oder Tiere.
Ja leider nicht. Die Welt ist grausam. Doch Menschen, die sozusagen unmittelbar vor deiner Türe stehen und Hilfe brauchen... sorry.. da brauchen wir gewiss nicht mit dem Schmarren.. man kann halt nicht alle retten, kommen. Das ist doch Wahnsinn, das wäre menschenverachtent.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Terchen fessen auch Menschen.
:D

Wollte ich eigentlich ganz rausnehmen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 18:26
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:Doch Menschen, die sozusagen unmittelbar vor deiner Türe stehen und Hilfe brauchen... sorry.. da brauchen wir gewiss nicht mit dem Schmarren.. man kann halt nicht alle retten, kommen. Das ist doch Wahnsinn, das wäre menschenverachtent.
Menschenverachtend wäre es in meinen Augen, notdürftige Menschen in FALSCHEN Hoffnungen zu wiegen.
Nämlich in der Hoffnung, dass ALLE aufgenommen werden können...
... und wenn sie - auf diese Versprechen HIN - dann KOMMEN bzw. da sind, stellt dass man - oh wie überraschend - fest, dass man gar keine menschenwürdigen Unterkünfte hat.

EHE man Hilfe anbietet, sollte man im Vorfeld erst mal das Organisatorische im Griff haben, oder man müsste seitens der Politik ehrlich zugeben, dass es kann keine UNBEGRENZTE Zuwanderung geben kann.
Ihr tut Alle so, als wäre Deutschland das einzige Land, welches Hilfe anbieten kann...

Wäre doch im Kleinen genauso, als bietest Du Deine Wohnung an und wenn dann Einige das Angebot annehmen wollen, stellst du fest, dass Du gar nicht weißt wohin mit den Gästen.
SO wird den Gästen sicher nicht geholfen, im Gegenteil, da kommen Manche aufgrund der miserablen Organisation und Bedingungen eher "vom Regen in die Traufe".


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 18:35
EHE man Hilfe anbietet, sollte man im Vorfeld erst mal das Organisatorische im Griff haben, oder man müsste seitens der Politik dann ehrlich zugeben, es kann keine UNBEGRENZTE Zuwanderung geben kann.
Nicht immer bleibt die Zeit und ich denke es wird bestimmt SCHON über Lösungen nachgedacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr tut Alle so, als wäre Deutschland das einzige Land, welches Hilfe anbieten kann..
Hm.. der Gedanke kam mir bei dir auch in den Sinn. Natürlich müssen ALLE helfen.
Wer hilft eigentlich gar nicht ?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 18:38
@hornisse
Ihr tut Alle so, als wäre Deutschland das einzige Land, welches Hilfe anbieten kann..

--->
Hm.. der Gedanke kam mir bei dir auch in den Sinn.
Der Sinn, weshalb Du mich hier ins Spiel bringst, erschließt sich mir nicht, aber macht auch nichts.
Wer hilft egentlich gar nicht ?
Willst du behaupten, dass ALLE Länder und vor allem auch in großem Umfang helfen?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 18:41
@Optimist

:)

Ja man könnte meinen, du denkst das nur Deutschland hilft und ich behaupte auch gerade gar nicht.. ich frage nach.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.01.2015 um 18:44
@hornisse
natürlich weiß ich, dass auch ein paar andere Länder helfen. Aber eben nicht ALLE und es kommt ja auch darauf an, Wieviele das jeweilige Land aufnimmt.... nimmt es seinen Kapazitäten entsprechend auf oder eher nur in sehr geringem Maße usw..

Ich nahm an, du weißt, dass ich das nur SO gemeint haben kann.


Anzeige

melden