Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 10:03
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Mehrheit will keine weiteren Flüchtlinge
Klarer Trend in der Flüchtlingskrise: Zwei Drittel der Deutschen glauben nicht mehr an Merkels „Wir schaffen das“-Versprechen. Nur noch jeder fünfte sieht Deutschland in der Lage, weitere Asylsuchende aufzunehmen. In der Wählergunst sacken die Unionsparteien ab.
So lange man die Hauptarbeit Ehrenamtlichen zumutet, glaube ich auch nicht mehr daran.
Mit Ehrenamtlichen, meine ich die Leute, die sich immer und immer wieder, fest und zuverlässig zur Arbeit einteilen lassen. Die Leute die mal 2 Stunden Wasserflaschen verteilen, weil sie ihr Gewissen beruhigen wollen, meine ich im Moment nicht.

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 12:37
@Frau.N.Zimmer

wenn du meinst, dass Ehrenamtliche überfordert sind, oder in der Flüchtlingsproblematik gar nicht anzupacken bräuchten, dann will ich dir (und anderen) ein paar Denkanstöße geben.

Denn Deutschland LEBT seit eh und je von Ehrenamtlichen

Wenns brennt, wer löscht in den meisten Gemeinden?
die Freiwillige Feuerwehr

wenn du dein Kind zum Fußball, in den Turnverein oder in den Schachclub schickst, wer trainiert die kids? Ehrenamtliche

ein paar tausend Chöre in Deutschland haben ehrenamtliche Chorleiter

gehts zu Gericht, dann sitzen da neben Berufsrichtern auch ehrenamtliche Schöffen.

beim DRK, den Johannitern, beim Alpenverein - überall engagieren sich Ehrenamtliche und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unser aller Wohl.

in Deutschland sind gut ein Drittel der Bürger über 14 Jahre ehrenamtlich aktiv!!
Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Neben Betreuung von Kindern, Kranken und alten Menschen zählen u. a. dazu: Dienste bei Jugendorganisationen, im Natur- und Umweltschutz, in Agenda 21-Projekten, im Tierschutz, auf Berghütten oder Wandervereinen, in der Bewährungshilfe, Telefonseelsorge, in Caritas oder Diakonie, in Hilfsorganisationen, Umsonstläden, bei der Hausaufgabennachhilfe, als Helfer wie Grüne Damen und Herren in vielen Hospitälern, in der Altenpflege und in Behindertenhilfe-Einrichtungen, in Sport-, Kultur- und anderen Vereinen. Die Freiwilligen Feuerwehren, wichtigste Stütze der aktiven Gefahrenabwehr in Deutschland, haben ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder. Auch den Katastrophenschutz der Bundesrepublik Deutschland gewährleisten größtenteils ehrenamtliche Kräfte.
die 2/3 der Deutschen, die eine "Überforderung" empfinden, passen rein rechnerisch mit den "Unengagierten" zusammen.

wie gesagt, nur rein rechnerisch


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 13:42
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du meinst, dass Ehrenamtliche überfordert sind, oder in der Flüchtlingsproblematik gar nicht anzupacken bräuchten, dann will ich dir (und anderen) ein paar Denkanstöße geben.
Du - das meine nicht ICH, das meint das DRK schon seit Wochen. Nur, werden solche Hilferufe halt übersehen.
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du dein Kind zum Fußball, in den Turnverein oder in den Schachclub schickst, wer trainiert die kids? Ehrenamtliche
Das Musst Du mir nicht sagen. Ich bin da selbst sehr engagiert, neben meinem Ehrenamt beim DRK.
Das sind aber meist 2-3 Stunden pro Woche.
Selbst da, werden die Ehrenamtlichen seit Jahren immer weniger, es gibt kaum Nachwuchs.
Ich sprach von den Leuten die JETZT jedes Wochenende, den ganzen Tag, im Einsatz sind
Zitat von lawinelawine schrieb:die 2/3 der Deutschen, die eine "Überforderung" empfinden, passen rein rechnerisch mit den "Unengagierten" zusammen.
Ich denke eher, die Unengagierten, finden sich mehr unter den Internet-Maulhelden, die ANDEREN gerne mal ALLES zutrauen und meinen, die sollen sich mal nicht so anstellen. " Jo, WIR schaffen das" vom Drehsessel aus rufen, reicht halt nicht.
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du meinst, dass Ehrenamtliche überfordert sind, oder in der Flüchtlingsproblematik gar nicht anzupacken bräuchten,
Dass Ehrenamtliche gar nicht anzupacken bräuchten, habe ich NICHT gesagt. Sie packen ja an!


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 14:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sie packen ja an!
und das ist auch gut so.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 15:32
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein paar Vertriebene/ Flüchtlinge/ Smartphonebesitzer werden es garantiert nicht schaffen, meinen Wohlstand zu gefährden. Das steht mal fest.
Auf jeden Fall ganz sicher nicht den Fortbestand Deiner sportlichen Aktivitäten, denn Du bist ja bekanntlich dabei auf keine Turn/Sporthalle angewiesen.

somit einen eleganten Schwenker auf das Thema mache ;)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 18:57
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Denn Deutschland LEBT seit eh und je von Ehrenamtlichen
ja so ist es. Aber ist das nicht traurig, dass der Staat sich förmlich auf die Ehrenamtlichen verlässt, anstatt selbst genügend Gelder bereitzustellen und Leute einzustellen für diese und jene Jobs, die sonst Ehrenamtliche machen?

Da heißt es Deutschland ist so reich, aber so reicht dann doch wieder nicht?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:01
Hä? Warum die Löschung von Beiträgen? Nicht mal ein roter Beitrag :ask:


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:05
@Aldaris

ich probiere es noch mal hiermit (das ist jetzt keine Antwort auf einen gelöschten Beitrag) und das interesssiert mich wirklich sehr:
Was macht der Staat, wenn es die Ehrenamtlichen irgendwann mal satt haben, die Jobs zu machen, wofür eigentlich der Staat zuständig wäre (wie z.B. Feuerwehr)?

Bricht dann alles zusammen, weil angeblich für diese Aufgaben kein Geld da ist?
Und falls dafür dann auf einmal doch Geld da ist, weshalb ist es derzeit angeblich nicht da?

Der Staat ruht sich also im Grunde doch auf dem Rücken der Ehrenamtlichen aus, oder?
@lawine, was meinst Du dazu?


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:15
Darauf hatte ich ja diesen, von ganz unbescholtener Seite erwähnten, Beitrag gepostet: Dann würde jetzt noch viel, viel mehr Chaos herrschen als ohne die freiwilligen Helfer. Das Ehrenamt ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und ohne dieses müssten vermutlich massiv die Steuern erhöht werden. Ich finde es übrigens äußerst bedauerlich, dass man mit dem Streichen des Wehrdienstes auch den Zivildienst gestrichen hat. Diese Menschen hätte man gut und gerne auch für die derzeitigen Anstrengungen einsetzen können.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Was macht der Staat, wenn es die Ehrenamtlichen irgendwann mal satt haben, die Jobs zu machen, wofür eigentlich der Staat zuständig wäre (wie z.B. Feuerwehr)?
Du stellst Fragen :D
Du kannst ganz beruhigt sein und dich wieder auf deine 4 Buchstaben setzen.

Ehrenamtliche werden ihre Arbeit schon nicht niederlegen, und schon garnicht alle auf einmal. Vielleicht kommst du auch alleine drauf, warum sie das nicht tun würden... ;)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:22
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ehrenamtliche werden ihre Arbeit schon nicht niederlegen, und schon garnicht alle auf einmal.
Du hast leider nicht verstanden worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte, nämlich darauf, dass sich der Staat auf die Ehrenamtlichen verlässt ...
dass er sich auf Dinge verlässt, was eigentlich die Aufgaben des Staates selbst wären....


@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dann würde jetzt noch viel, viel mehr Chaos herrschen als ohne die freiwilligen Helfer. Das Ehrenamt ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und ohne dieses müssten vermutlich massiv die Steuern erhöht werden. .....
--->"ohne dieses müssten vermutlich massiv die Steuern erhöht werden."
Das glaube ich nicht.
Dann könnte man auch argumentieren: Wegen der vielen Flüchtlinge müssen die Steuern erhöht werden...
(Gysi sagte mal z.B.: bevor es die Flüchtlinge gab, hatte ein Hartz-4-Bezieher auch nicht mehr in der Tasche....)

Und für die Bankenrettungen war doch auch auf einmal genug Geld da, ohne dass Steuern erhöht worden sind.
Nein, ich habe wirklich den Eindruck, es wird sich eben einfach nur aufs Ehrenamt verlassen und so lassen sich dann Gelder einsparen oder für andere Zwecke verjubeln (z.B. Flughafen... ;) ).


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:30
@Optimist

Auch ich glaube nicht, dass plötzlich keiner mehr Ehrenamtlich arbeiten möchte. Für die meisten Leute die ehrenamtliche Tätigkeiten vollziehen, ist ein Danke mehr wert als all deine Steuersorgen zusammen.

Aber über eine kleine Spende freut sich jeder Verein, kann er ja dann auch besser helfen (z.B neue Autos)

Klar werden sich etliche die jetzt bei der Flüchlingsproblematik helfen wieder zurück ziehen. Aber zum einem nicht jeder und zum anderen werden andere dazu kommen. Und auch aus staatlicher Seite wird Hilfe kommen.

Ausserdem bist du der Staat. Wenn du also meinst du lehnst dich am Rücken des Ehrenamtes aus, soll dich keiner beim unter die Arme greifen aufhalten.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:30
@Optimist

Wenn, um bei deinem Beispiel zu bleiben, in der ehrenamtlichen Feuerwehr Leute fehlen, dann können Bürger auch zwangsverpflichtet werden.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und für die Bankenrettungen war doch auch auf einmal genug Geld da, ohne dass Steuern erhöht worden sind.
Denk mal darüber nach, warum. Wir mussten bisher noch nicht bezahlen. Wir sind lediglich gigantische Bürgschaften eingegangen. Wenn diese benötigt werden, dann kommt die Steuererhöhung.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:36
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Auch ich glaube nicht, dass plötzlich keiner mehr Ehrenamtlich arbeiten möchte. Für die meisten Leute die ehrenamtliche Tätigkeiten vollziehen, ist ein Danke mehr wert als all deine Steuersorgen zusammen.
Das selbe wie bei Monster - darum ging es mir gar nicht.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ausserdem bist du der Staat. Wenn du also meinst du lehnst dich am Rücken des Ehrenamtes aus, soll dich keiner beim unter die Arme greifen aufhalten.
Auch wenn du mich, Dich und andere als Staat siehst, ich kann jedenfalls nicht entscheiden, wofür Steuergelder ausgegeben werden. Und dabei ist es völlig egal ob ich SPD, CDU oder sonstwas gewählt habe.
Bei direkter Demokratie (sh. Schweiz) kann man sowas mitentscheiden.

@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Wenn, um bei deinem Beispiel zu bleiben, in der ehrenamtlichen Feuerwehr Leute fehlen, dann können Bürger auch zwangsverpflichtet werden.
Das ist jetzt mal wenigstens eine Aussage die mich weiter bringt, danke.

Aber das gilt doch sicher nicht für jedes Ehrenamt, oder?
Optimist schrieb:
Und für die Bankenrettungen war doch auch auf einmal genug Geld da, ohne dass Steuern erhöht worden sind.

--->
Denk mal darüber nach, warum. Wir mussten bisher noch nicht bezahlen. Wir sind lediglich gigantische Bürgschaften eingegangen. Wenn diese benötigt werden, dann kommt die Steuererhöhung.
Wie siehts mit Griechenland aus, waren da nicht schon echte Millarden geflossen, oder waren das auch nur Bürgschaften?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:40
@Optimist

Ja, der deutsche Steuerzahler bzw. der europäische hat bislang noch nicht an Griechenland gezahlt. Die Griechen haben lediglich Kredite bekommen von Käufern von Staatsanleihen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:40
@Optimist

Nein, das darf der Staat nur bei sehr wenigen Tätigkeiten. Schöffe (ehrenamtlicher Richter) wäre da ein weiteres Beispiel. Welche Bereiche es im einzelnen alles sind, das ist mir allerdings nicht bekannt.
Auf Sylt wurden mal vor ein paar Jahren Leute zur Feuerwehr zwangsverpflichtet. Das hatte ich damals gelesen und daher weiß ich das


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:43
@Optimist

Ich weiß nicht wie viele Demos es seit ich denken kann gegeben hat in denen man seinen Unmut Stärke vermitteln hätte können.

Jetzt wo vor unseren Türen Leute erfrieren darauf hinweisen, erachte ich als sehr präpotent.
Besser wäre man zeigt auf, dass die Leute die Gelder horten endlich zur Kasse gebeten werden. Es ist nämlich verdammt viel Geld im Umlauf. Leider meint der gemeine Reiche ihm gehe so gut wie nichts etwas an.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:46
@Vote_against
ja, stimmt, bei Schöffen weiß ich es auch.

Nur gibt es eben in so vielen Bereichen Ehrenamt, z.B. auch die Tafel. Da glaube ich nicht, dass da jemand zwangsverpflichtet werden könnte.

Okay, nun sagst Du, @Aldaris , wenn es das Ehrenamt nicht gäbe, dann wären die Steuern höher.
Das passt dann aber in meinen Augen nicht zu den ständigen Aussagen seitens der Medien, Deutschland sei ein so reiches Land....


@Ilvi
schade, du verstehst noch immer nicht, worum es mir geht und ging. Ich kam jetzt einfach nur durch eine Aussage eines anderen users auf das Thema und ich dachte dabei jetzt gar nicht an die derzeitige Krise.
Ich wollte dieses Thema nur mal ganz allgemein geklärt haben.

Dank @Aldaris und @Vote_against bin ich da nun ein paar Schritte weiter :) - Danke Euch beiden. :)


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

14.10.2015 um 20:52
@Optimist

Ich vermute dich sogar sehr gut verstanden zu haben, nur Rede ich zur Ausnahme mal nicht um den heissen Brei.

Wenn man liest was ist mit den Steuergeldern in einem Thread in dem es eigentlich um Flüchlinge geht, braucht man kein großer Detektiv sein.


Anzeige

1x zitiertmelden