Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:19
@Kayla
Du hast vergessen die Frage zu beantworten
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kann da noch kulturell schocken?
Oder hast du sie einfach nicht begriffen?
Dazu zitier ich dann mal eine forenbekannte Qualitätsuserin
Zitat von KaylaKayla schrieb:..wer das nicht begreift, begreift auch sonst nicht viel.


Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast vergessen die Frage zu beantworten
Komm mir nicht schon wieder mit intellektueller Überheblichkeit, indem Du so tust, als wären alle älteren Leute je in fremden Ländern gewesen und mit deren Kultur vertraut. Es gibt noch sehr viele davon die weder Zeit noch Geld dafür hatten, weil sie richtig ackern mussten um die Familie durchzubringen. Wenn Dir dafür das Verständnis fehlt, dann ist das Dein Problem.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:25
@Kayla
darf man davon ausgehen das du nicht weißt was da kulturel schicken soll?

@emanon
also ein flüchtlingsheim neben einem FKK Bereich würde vielleicht darunterfallen..
http://m.huffpost.com/de/entry/8756370


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:28
Zitat von KaylaKayla schrieb: Im Moment sieht es so aus, das wir uns an die Flüchtlinge anpassen sollen, damit sie sich leichter integrieren können.
Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil du es dir immer und immer wieder einredest. Die Realität ist ganz sicher eine andere.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was da kulturel schicken soll?
Keine Ahnung wer was wohin schickt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:29
@Kayla

autokorrektur. Was soll den also alles schocken?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:30
@Kayla
zu uns kommen Flüchtlinge mit meist nicht mehr als nem Rucksack oder zwei Tüten mit privaten Utensilien

ist das der Kulturschock, von dem du redest? weil der Deutsche gewohnt ist "mein Haus, mein Auto, mein Boot"?
Zitat von KaylaKayla schrieb:als wären alle älteren Leute je in fremden Ländern gewesen und mit deren Kultur vertraut
welche kulturellen Bräuche pflegen die Asylbewerber und Flüchtlinge in den Massenunterkünften denn so, dass es zu Schockerlebnissen für die deutsche (ältere) Bevölkerung führt??

welche Kulturschock meinst du konkret?!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:30
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil du es dir immer und immer wieder einredest. Die Realität ist ganz sicher eine andere.
Ähm nö. Die Realität ist wie sie ist und einreden muss ich mir nichts, schon gar nicht wenn ich es genauso erlebe und Andere auch.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:33
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ähm nö. Die Realität ist wie sie ist und einreden muss ich mir nichts, schon gar nicht wenn ich es genauso erlebe und Andere auch.
Kann ja jeder behaupten. Aber gut, dann erzähl uns doch mal inwiefern ihr euch an die Flüchtlinge anpassen sollt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:34
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:welche kulturellen Bräuche pflegen die Asylbewerber und Flüchtlinge in den Massenunterkünften denn so, dass es zu Schockerlebnissen für die deutsche (ältere) Bevölkerung führt??
Ich rede nicht von Massenunterkünften, sondern von der Integration auf dem Land in Privatwohnungen und Häusern.
Zitat von lawinelawine schrieb:welche Kulturschock meinst du konkret?!
Vom Verständigungsproblem der älteren Generation, nicht jeder Landwirt spricht perfekt englisch, türkisch oder arabisch.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:37
@Kayla
Wie kam ich nur auf die Idee du wüsstest diesmal wovon du redest. :D

Kaylas Kulturschock kommt dann mangels Masse auf den Misthaufen von Allmy.

Sonst irgendjemand der den Kulturschock erklären kann?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:37
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kann ja jeder behaupten. Aber gut, dann erzähl uns doch mal inwiefern ihr euch an die Flüchtlinge anpassen sollt.
Auf ihre Bedürfnisse eingehen z.B. usw. Das ist manchmal schwierig, weil man eben keine Gedanken lesen kann und nicht Alles versteht, was sie wollen und was nicht.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:39
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich will ihnen kein Landleben zumuten, weil es gerade da zur Gruppenbildung und Isolation kommen kann, wo sollen sie sich denn dort integrieren ? Sie können nur versuchen mit ihrer Kultur in Kontakt zu bleiben und dafür bildet man dann eben Gruppen von Gleichgesinnten. Ob das im Sinn von Integration ist, bleibt daher fraglich.
Ich sehe das vollkommen anders, da ich sowohl das Stadt- als auch das Landleben kenne und die Strukturen dieser beiden "Wohnweisen".

Stadt ist eher anonym, gerade in Berlin z. B. sieht man ja, was passiert und wie toll die ausländischen Mitbürger dort "integriert" sind. Ich sag nur Kreuzberg oder Neukölln.

Integration ist auf dem Land einfacher, vorausgesetzt natürlich, dass du dort angenommen und willkommen bist. In einer Großstadt ist das "Untertauchen" leichter und Integration nicht unbedingt nötig.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:39
@Kayla
die Sprache hat dich nichts mit einem kukturschock zu tun. Was soll denbdein schocken?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:39
@emanon

Was ein Kulturschocik ist, habe ich Dir mittels Link dargelegt. Und das Du hier versucht echte Problem niederzureden nicht gerade hilfreich. Aber es hat hier wenig Sinn, weil mit Absicht nichts richtig verstanden wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die Sprache hat dich nichts mit einem kukturschock zu tun. Was soll denbdein schocken?
Ach ok, die Flüchtlinge entstammen der gleichen Kultur wie wir, na dann ist ja alles in Ordnung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:43
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Integration ist auf dem Land einfacher, vorausgesetzt natürlich, dass du dort angenommen und willkommen bist. In einer Großstadt ist das "Untertauchen" leichter und Integration nicht unbedingt nötig.
Das stimmt natürlich auch, nur muss man bedenken, das nicht jeder Flüchtling ist wie der Andere, die einen wollen sich integrieren, die anderen haben damit Schwierigkeiten, deshalb geht es halt auch nicht so schnell.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:50
War es nicht eigentlich so, dass ein kulturschock eher leute trifft, die aus der eigenen kultur in eine fremde ausreisen? Sprich migranten/flüchtlinge/asylanten, weil sie sich wesentlich mehr in eine neue kultur integrieren müssen und dabei gedanken von verlusten und ähnlichem auftreten?

Ehrlich gesagt beschreibt das der wikiartikel ebenfalls:
Der Begriff Kulturschock (culture shock) beschreibt einerseits den schockartigen Sturz aus der Euphorie in das Gefühl, fehl am Platze zu sein (Zeitpunkt). Zum anderen verwendet Oberg das Wort auch für den gesamten Prozess der Kulturkrise, die ein Mitglied einer Kultur beim Einleben in einer anderen Kultur durchlaufen kann (Zeitdauer).
Wikipedia: Kulturschock

Keine ahnung, inwieweit jemand allein durch das konfrontiert sein mit einer fremden sprache in einen schockzustand verfällt. Zumal die deutsche kultur sich nicht großartig ändert und daher der ältere deutsche sicherlich weniger anpassungsleistung leisten muss als der flüchtling.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:56
An dem Artikel hier sieht man eindeutig wie überfordert die Politik mit der Flüchtlingssituation mittlerweile ist - auch wenn Mutti Merkel ja immer noch an dem Glauben " Wir schaffen das " stur festhält.

Nur gibt es eben auch Leute ( und es werden immer mehr ) die genau dieser Politik die Grenzen aufzeigen und Nein sagen .

http://m.sz-online.de/nachrichten/stadt-plant-mit-einem-hotel-das-sie-nicht-bekommt-3272258.html

Man kalkuliert einfach mal ein das man die benötigten Plätze bekommt - und jetzt beginnt das große Zittern - weil man sie eben nicht bekommt . Immer und immer wieder versucht man den Bürger zu umgehen , Tatsachen zu vertuschen und nur ja nichts an die Öffentlichkeit dringen zu lassen - in Dresden war das wohl ein Schuss in den Ofen .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:58
Wohnungsnot trotz leerstehender Häuser

Prognosen gehen von mindestens 300.000 wohnungssuchenden Flüchtlingen für das Jahr 2016 aus. In ganz Deutschland stehen 1,8 Millionen Wohnungen leer. Das Problem: sie stehen dort wo keiner hin will.


http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/fluechtlinge-in-deutschland-114.html (Archiv-Version vom 06.11.2015)


Schrieb ich schon, nur Keiner hat´s gescheckt oder will nicht. Z.B. nicht


@lawine

und gestern nicht

@gastric

@gastric heute:
Zitat von gastricgastric schrieb:Der Begriff Kulturschock (culture shock) beschreibt einerseits den schockartigen Sturz aus der Euphorie in das Gefühl, fehl am Platze zu sein (Zeitpunkt). Zum anderen verwendet Oberg das Wort auch für den gesamten Prozess der Kulturkrise, die ein Mitglied einer Kultur beim Einleben in einer anderen Kultur durchlaufen kann (Zeitdauer).
Um das abzufangen, müssen wir uns mit ihrer Kultur befassen und das fällt auch nicht Jedem leicht.


Anzeige

1x zitiertmelden