Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:KEINEN UN-Dank. Ein kleiner Unterschied.
Haben wir ja zum Glück in den letzten Monaten mitbekommen dass die Asylanten seehr aufgeschlossen gegenüber uns Deutschen sind uns auch sehr mögen, hab zum Glück nicht mitbekommen wie einer Frau von 3 Leuten das Gesicht mit ner abgeschlagenen Flasche aufgeschlitzt wurde oder wie nem Kumpel von mir 3x in den Hals gestochen wurde weil er keine Kippen mehr hatte...

oh, wait...
Zitat von lawinelawine schrieb:weil in den Herkunftsländern Bomben vom Himmel fallen (blöde Analogie zu den gebratenen Tauben
Keiner soll vom Himmel fallende Bomben fürchten, keine Frage, egal ob Araber, Syrer, Ägypter oder Deutscher. Aber das tun wohl auch nicht alle ...

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:44
so wie es aussieht geht es aus den turnhallen dann - irgendwann mal - in sozialwohnungen:
ANDREA NAHLES : "Eine Million mehr Hartz-IV-Empfänger durch Flüchtlinge" Arbeitsministerin Nahles befürchtet, dass es schwer wird, Hunderttausende Flüchtlinge in Arbeit zu bringen. Sie rechnet mit einer Million zusätzlicher Hartz-IV-Empfänger. Ihre Lösung: Praktika.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article147404501/Eine-Million-mehr-Hartz-IV-Empfaenger-durch-Fluechtlinge.html


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:46
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch zum Verhalten von Frauen in Massenunterkünften - von Diebstahl über Schlägereien bis Vergewaltigung - sollte sich etwas finden lassen. Ich kann da nur auf Berichte meiner Frau aus ihrer Internatszeit zurück greifen. Wenn man Menschen ohne Rückzugsmöglichkeit zusammenpfercht, reagieren sie wie Hühner in der Massentierhaltung.
Okay, glaube ich dir jetzt. :)
Aber Vergewaltigungen unter Frauen???? :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:49
Hat ja auch was positives, immerhin haben wir dann sportlich trainierte Asylanten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:51
@Optimist

Sexuelle Gewalt bedeutet Verfügung und Macht über eine Person und ihren Körper zu haben. Das kommt - vor allem in Ausnahmesituationen wie Knast, Internat, Lager sowohl zwischen Männern und Frauen, Frauen und Frauen, Männern und Männern vor.
Sexuelle Gewalt beschränkt sich nicht darauf, ein Genital in eine Körperöffnung einzuführen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:52
@Doors
okay, verstehe.
Dachte übrigens, was über Knast in Filmen immer so gezeigt wird ist stark übertrieben, aber scheint demnach nicht so zu sein.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:54
@armleuchter

Dein avatar gefällt mir sehr gut :D

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wenn man die fordernde Haltung von so Manchen mitbekommt
Ist es Fakt das es fordernde Flüchtlinge gibt, oder ist der Vorwurf einfach nur wieder so ein Märchen um Menschen gegeneinander aufzuhetzen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Schade dass Du zu den anderen Punkten offensichtlich keine Meinung hast
Ich bin noch dabei mir eine Meinung zu bilden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: und meine Fragen von vorgestern an dich sind auch noch offen.
Ich hatte bisher noch keine Zeit für deine Fragen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:54
Panorama/ARD 08.10.15 | 21:45 Uhr
Deutsche Frauen: Bedroht von "lüsternen Flüchtlingen"?
von Ben Bolz & Johannes Jolmes

Es ist ein Gerücht, das sich über Wochen gehalten hat: In Donaueschingen soll ein Flüchtling eine deutsche Frau vergewaltigt haben. In einer Version der Geschichte sollen es gleich mehrere Flüchtlinge gewesen sein. In einer anderen Version sollen dem Opfer nach der Tat sogar noch die Ohren abgeschnitten worden sein. Die Polizei erhielt zahlreiche E-Mails, Polizisten wurden während ihrer Streife angesprochen, Bürger fragten am Telefon nach dem Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts.

Die Polizei ermittelte und stellte am Ende fest: Nichts dran an dem Gerücht. Doch selbst ohne ein Körnchen Wahrheit konnte es sich verbreiten. "Gerade Donaueschingen hat die Asylbewerber mit einer großen Willkommenskultur aufgenommen und die Kleinstadt hat einen Helferkreis Asyl und viele, viele ehrenamtliche Helfer, die hier sehr bemüht sind. Meine Befürchtung war, dass diese Bemühungen durch so ein Gerücht entsprechend konterkariert werden", sagt der Leiter des Polizeireviers in Donaueschingen, Jörg Rommelfanger.
Gerüchte werden gezielt gestreut

In Dortmund verbreitete das der Partei "Die Rechte" nahestehende "Dortmund Echo" die Meldung, in Lünen sei eine Frau von mehreren Flüchtlingen vergewaltigt worden. Tausendfach sprach es sich im Netz herum, und auch hier ermittelte die Polizei. Im Ergebnis war wie in Donaueschingen nichts dran. "Wenn Sie sich die Kommentare ansehen bei dieser Seite, dann muss man ganz klar sagen, es werden Stimmungen bedient. Denn es gibt viele Stimmen, die sagen: 'Genau das habe ich schon immer gewusst!' All das bedient einfach nur Klischees von Rechtsextremisten", sagt Polizeisprecher Oliver Peiler.

"Im Moment sind diese Vergewaltigungsmythen hochattraktiv, weil ich mit ihnen Menschen massiv verunsichern kann, und das Interessante ist, das Gerüchte die Neigung haben, sich zu verselbstständigen", sagt Prof. Andreas Zick, Sozialpsychologe und Konfliktforscher an der Uni Bielefeld. Denn ist so ein Gerücht erstmal in der Welt, dann bleibt immer etwas hängen, so offenbar das Kalkül der Täter. Denn sie wissen: Mit der Angst vor jungen Männern aus muslimischen Ländern lässt sich Stimmung machen.

Das weiß offenbar auch Björn Hecke von der AfD in Thüringen. Auf einer Demonstration vor drei Wochen sprach er von den "Angsträumen", die für blonde Frauen immer größer würden. Was er nicht sagt: Flüchtlinge und Ausländer sind bei Sexualdelikten nicht auffälliger als Deutsche. Daran haben auch die vielen Flüchtlinge in Deutschland nichts geändert. Das bestätigt der Bund der Kriminalbeamten.

Der Fremde und die Frauen, es ist ein Thema, das in Deutschland Geschichte hat und das schon immer zur Stimmungsmache genutzt wurde. "Viele Menschen glauben daran, dass Deutschland über eine homogene Volksgemeinschaft verbunden ist und dass diese Volksgemeinschaft nicht nur Werte teilt, sondern auch natürliche Merkmale. Und jetzt befürchten diese Menschen, dass mit der Zuwanderung diese Volksgemeinschaft in Gefahr ist", so Zick.


Und jeder, der sich für eine Willkommenskultur ausspricht, wird zum Hassobjekt dieser Gruppen. Wie zum Beispiel ZDF-Moderatorin Dunja Hayali. Sie sprach sich für ein weltoffenes Deutschland aus und erhielt wüste Beleidigungen per E-Mail, Twitter und Facebook. So ging es auch anderen prominenten Frauen wie Grünen-Politikerin Claudia Roth oder Panorama-Chefin Anja Reschke nach ihrem vielbeachteten Tagesthemen-Kommentar.

Auffällig ist, dass sich in vielen dieser Hasskommentare Vergewaltigungsphantasien widerspiegeln. "Lass dich vergewaltigen, du Negerhure", so oder ähnlich lauten Dutzende Zuschriften. Aus Sicht von Rechtspopulisten stellen Frauen wie Hayali, Roth und Reschke eine Gefahr für den "deutschen Volkskörper" dar. "Erstaunlicherweise kommt das ja immer von Leuten, die fremden Menschen, Ausländern, Flüchtlingen vorwerfen und unterstellen, dass sie eine Gefahr für die deutsche Frau wären", bemerkt Claudia Roth, "und die dann genau diese Phantasien, die sie anderen unterstellen, selber praktizieren."
Weitere Informationen:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2015/Deutsche-Frauen-Bedroht-von-Fluechtlingen,rassismus126.html


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:55
Sicherlich ist der Ort der Unterbringung ungeschickt gewählt, das ist unbestritten.
Bei jemandem, der in einer Turnhalle untergebracht ist, dauert es nicht lange, bis derjenige dann auch turnt - und zwar jedem auf der Nase herum, der einen anderen Lebensstil vorlebt/ erwartet.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 12:57
@monster_IQ
Optimist schrieb:
wenn man die fordernde Haltung von so Manchen mitbekommt

--->
Ist es Fakt das es fordernde Flüchtlinge gibt, oder ist der Vorwurf einfach nur wieder so ein Märchen um Menschen gegeneinander aufzuhetzen?
in den verschiedenen Fäden wurden schon genug Beispiele mit Links (keine unseriösen, die meine ich nicht) gepostet.
Desweiteren habe ich selbst schon einige Dokus (auch in den öffentlich Rechtlichen) gesehen, wo man das alles erkennen konnte.

Schade, dass Du anscheinend immer nur schwarz/weiß sehen willst (ALLE Flüchtlinge sind gut und ALLE die etwas kritisieren sind Hetzer?)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:01
Wart ihr mal im Zeltlager?
Ferien - 2 Wochen mit 9 anderen in einem Zelt.
Die Nächte waren manchmal schon übel.
Der eine furzt, der andere schnarcht und der nächste hat Käsefüße.
Nach zwei Wochen konnte man es kaum erwarten, wieder heim zu dürfen.
Und wir waren da, um Ferien zu machen, hatten den ganzen Tag Spaß, gut zu Essen usw.

Jetzt stelle ich mir vor, ich sitze mit hunderten fremder Menschen für Monate in einem Lager - ohne Beschäftigung - ohne zu wissen, wann wieder Normalität herrscht.
Ich würde bestimmt auch irgendwann um mich schlagen.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:04
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Bei jemandem, der in einer Turnhalle untergebracht ist, dauert es nicht lange, bis derjenige dann auch turnt - und zwar jedem auf der Nase herum
Für diesen Wortspiel gebe ich dir 7/10 Punkte. Du bist in der nächsten Runde.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:04
@Anthea
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Jetzt stelle ich mir vor, ich sitze mit hunderten fremder Menschen für Monate in einem Lager - ohne Beschäftigung - ohne zu wissen, wann wieder Normalität herrscht.
Ich würde bestimmt auch irgendwann um mich schlagen.
Sehe ich ganz genauso.

Nur wäre die Frage jetzt für mich: Wenn man einem schlechten Leben in seiner Heimat (ich meine jetzt speziell Wirtschaftsflüchtlinge) entkommen ist, ist es dann verständlich für dich, dass einem so ein Lagerleben dann auch sehr fordernd (gegenüber den Aufnehmenden) werden lässt?
Nicht als Kritik gemeint, interessiert mich ganz ehrlich - psychologisch gesehen?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:05
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Wart ihr mal im Zeltlager?
Hier muss auch mal die Ausgangssituation Berücksichtigung finden. Wer im Zeltlager ist, kommt aus einem Reihenendhaus mit Garten und Pool, wer hingegen im Flüchtlingslager ist, hat angeblich Krieg und Vertreibung hinter sich.

Daraus kann sich logischerweise nicht dergleiche Lagerkoller entwickeln.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:07
@Waldkind

Ich wünschte, es wäre ein Wortspiel. Wahrscheinlicher ist aber, dass dies eine (Fehl-)Entwicklung beschreibt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:07
@Optimist

Ich erlebe Flüchtlinge als genau so unterschiedliche Menschen wie Einheimische. Warum sollten sie anders oder gar "besser" sein? Nur, weil in ihrem Herkunftsland gerade Unterdrückung, Terror oder Krieg herrschen? Das macht einen nicht zum besseren Menschen. Ganz im Gegenteil - was ja auch nicht verwunderlich ist.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:11
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich erlebe Flüchtlinge als genau so unterschiedliche Menschen wie Einheimische. Warum sollten sie anders oder gar "besser" sein? Nur, weil in ihrem Herkunftsland gerade Unterdrückung, Terror oder Krieg herrschen? Das macht einen nicht zum besseren Menschen. Ganz im Gegenteil - was ja auch nicht verwunderlich ist.
Ja, da hast du schon vollkommen recht.
Ich formuliere meine Frage noch mal um:
Wenn es sich um deutsche, englische oder östereischische (... beliebig fortsetzbar ) Flüchtlinge handeln würde, die in ein anderes Land strömen und dort in Massenlagern aufgenommen würden ...
... in diesem Sinne frage ich noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wäre die Frage jetzt für mich: Wenn man einem schlechten Leben in seiner Heimat (ich meine jetzt speziell Wirtschaftsflüchtlinge) entkommen ist, ist es dann verständlich für dich, dass einem so ein Lagerleben dann auch sehr fordernd (gegenüber den Aufnehmenden) werden lässt?
Nicht als Kritik gemeint, interessiert mich ganz ehrlich - psychologisch gesehen?
Meine Frage zielt also darauf ab, ob es die Massenlager sind, die die Menschen so fordernd werden lassen, oder ob es einfach nur Charaktersache ist?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:12
Hier muss auch mal die Ausgangssituation Berücksichtigung finden. Wer im Zeltlager ist, kommt aus einem Reihenendhaus mit Garten und Pool, wer hingegen im Flüchtlingslager ist, hat angeblich Krieg und Vertreibung hinter sich.

Reihenhaus mit Garten und Pool?
Davon konnten wir vielleicht träumen.
Die Zeltlager waren für Kinder aus sozialschwachen Familien.

Und natürlich ist das nicht der gleiche Lagerkoller - bei weitem nicht.
Aber wenn ich schon unter den Umständen die Nase voll hatte - wie würde es mir dann unter den gehen, in dem viele der Flüchtlinge sind. Deren Situation ist doch viel schlimmer.

@Optimist
Kommt auf die Forderung an.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:15
@Optimist

Nach meinen, durchaus auch eigenen, Erfahrungen in "Extremsituationen" zeigen sich in diesen die Verhaltensweisen ungeschminkter. Solidarische Menschen werden solidarischer, egoistische Menschen werden egoistischer, depressive Menschen werden depressiver, aggressive Menschen werden aggressiver.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

09.10.2015 um 13:17
@Anthea
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Kommt auf die Forderung an.
Zum Beisp. Wohnen in Häusern. Darin jeder Service den auch Einheimische haben und alles möglichst sofort. Wenn dies aus nachvollziehbaren Gründen (Kapazitätsmangel) nicht geht und ihnen auch erklärt wird, wird aggressiv reagiert.
Beim Essen ähnliches, wenn es nicht so ist wie gewohnt...

Und wie gesag, meine Frage zielte auch mehr darauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Frage zielt also darauf ab, ob es die Massenlager sind, die die Menschen so fordernd werden lassen, oder ob es einfach nur Charaktersache ist?
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach meinen, durchaus auch eigenen, Erfahrungen in "Extremsituationen" zeigen sich in diesen die Verhaltensweisen ungeschminkter. Solidarische Menschen werden solidarischer, egoistische Menschen werden egoistischer, depressive Menschen werden depressiver, aggressive Menschen werden aggressiver.
Ja, das glaube ich.
Das ist so ähnlich auch, wie wenn jemand unter Alk oder Drogen steht, da verstärken sich auch alle schon vorhandenen Eigenschaften. Kurz, wenn also jemand unter Stress steht (der Körper....)


Anzeige

1x zitiertmelden