Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Balkon, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:09
@AthleticBilbao
Es gibt aber immer noch einen Hausbesitzer. Dann muss mit dem gesprochen werden. Und wenn deine Nachbarn Dinge mit Absicht zerstören kann man das auch sagen. Ansonsten kann dir den ihre Fensterbank auch egal sein.
Und mehrmals die Stunde halte ich immer noch für übertrieben.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:09
Also ich habe sehr lange nachgedacht.. und finde.. auch da müssen Kompromisse eingegangen werden.

Gerüche machen mir auch sehr viel aus. Das heißt...manche Gerüche sind für mich unerträglich. Daher kann ich es vestehen, wenn jetzt pausenlos an schönen Sommertagen gequalmt wird und der Rauch dem Mieter drüber die ganze Zeit ins Gesicht steigt, unerträglich ist. Das geht nicht. Da sollte sich doch auf ne bestimmte Anzahl und vorallem auch an Zeiten wenn gegessen wird, geeinigt werden.

Ich rauche auch. Beim Essen stört es mich aber gewaltig, genauso wenn meine frische Wäsche schon durchs Rauchen den Gestank annimmt.. da wirds dann eindeutig Zeit für ne Absprache.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:10
@AthleticBilbao
Schläfst du bei offenem Fenster? Mach es doch einfach zu!


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:13
@Juvenile

Das war eher eine provokativ gemeinte Frage, von Rhetorik sehe ich da nichts, wenn die "Antwort" direkt ein oder zwei Postings über deinem steht. ;)
Zitat von 5ting5ting schrieb:Es gibt aber immer noch einen Hausbesitzer. Dann muss mit dem gesprochen werden.
Das ist bei uns das Studierendenwerk.
Aber meinst du, ich hab große Lust, dass die mit einem Gesetz daher kommen, was für großen Unmut sorgt, und der Heimrat denen dann verrät, dass ICH dahinter steck?!
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und mehrmals die Stunde halte ich immer noch für übertrieben.
Wäre schön, ja, wenn es übertrieben wäre. Das würde nämlich bedeuten, dass ich besser schlafen könnte!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Schläfst du bei offenem Fenster? Mach es doch einfach zu!
DU hast mir ganz gewiss nicht vorzuschreiben, wie ich zu schlafen habe, vielen Dank.
Gerüche machen mr sehr viel aus. Das heißt...manche Gerüche sind für mich unerträglich. Daher kann ich es vestehen, wenn jetzt pausenlos an schönen Sommertagen gequalmt wird und der Rauch dem Mieter düber die ganze Zeit ins Gesicht steigt. Das geht nicht.
Das geht mir auch so, ich bin eben wirklich sehr empfindlich mit Gerüchen und auch empfindlich mit frischer Luft, ich brauche das einfach, vor allem zum Schlafen...


2x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:14
@AthleticBilbao
Trotzdem wird hier von den militanten Nichtrauchern gerne mal übertrieben. ;)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:14
@AthleticBilbao
Warum denn gleich so bissig? Es war keine "Vorschrift", es war ein "Vorschlag"!
Wenn du immer so reagierst, kann ich deine Mitbewohner einmal mehr verstehen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:14
@ramisha
Du kannst niemanden vorschreiben bei geschlossenem Fenster zu schlafen.

@AthleticBilbao
Wenn es dich aber so stört solltest du dich drum kümmern. Ansonsten umziehen.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:15
:popcorn:


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:17
@5ting
Wie du unschwer lesen kannst, liegt mir nichts ferner, als "Vorschriften" zu machen.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:20
@Juvenile

Jap, Popcorn hätte ich auch gern. Steigert den Unterhaltungswert ungemein. :popcorn:
Ich gehöre sicherlich auch zu den "militanten" Nichtrauchern, aber ich hab auch gesundheitliche Gründe dazu.

Und nein, ich will bestimmt niemandem das Rauchen im Park oder sonst wo verbieten, ich möchte es einfach nur nicht in meinem Schlafraum riechen müssen...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wie du unschwer lesen kannst, liegt mir nichts ferner, als "Vorschriften" zu machen.
Hab ich jetzt auch gesehen, dann entschuldige bitte meinen bissigen Ton.
Ich brauche frische Luft zum Schlafen, warum, gehört hier nicht unbedingt her und ist mir jetzt auch zu mühselig, das breit zu treten, aber ich wäre sehr froh, wenn man das akzeptieren könnte, dass es mir eben sehr wichtig ist, bei offenem Fenster und frischer Luft schlafen zu können.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wenn es dich aber so stört solltest du dich drum kümmern. Ansonsten umziehen.
Umziehen würde ich ganz gern, fehlt mir aber derzeit das Geld, weil ich leider in einer recht teuren Studentenstadt wohne und aufs Land ziehen ist auch keine Lösung, da ich kein Führerschein und Auto habe und der ÖPNV hier nichts taugt.
Ich denke, wenn sich die Situation im Frühjahr / Sommer nicht bessert, werde ich wohl so "asozial" sein und zum Studierendenwerk gehen. Zwar stört es mich auch im Winter, aber im Sommer war es noch viel extremer.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:22
@AthleticBilbao
Warum klingt das für mich wie Heidelberg? XD


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:22
@AthleticBilbao
Dein Anliegen verstehe ich ja, aber dann rede doch mal einfach mit dem Vermieter, so mache ich das auch wenn das Gespräch mit'm Nachbarn nix gebracht hatte.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:25
@AthleticBilbao
Auch ich schlafe sommers wie winters bei offenem (gekipptem) Fenster und kann
somit deinen Wunsch gerade nach frischer Nachtluft durchaus nachvollziehen,
glücklicher Weise ohne gesundheitliche Gründe dafür zu haben.

In deinem Fall wäre aber wirklich abzuwägen, ob Frischluft oder einem ungestörten Schlaf
der Vorzug zu geben ist, wenigstens so lange, bis sich das Problem zu deinen Gunsten geklärt hat
und dabei wünsche ich dir ehrlich viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 16:29
@5ting

Weil Heidelberg auch teuer ist? :D
Nein, keine Ahnung, es ist nicht Heidelberg.
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb: aber dann rede doch mal einfach mit dem Vermieter, so mache ich das auch wenn das Gespräch mit'm Nachbarn nix gebracht hatte.
Wie gesagt, das ist das Studierendenwerk und die sind schon relativ "komisch" sag ich jetzt mal. Es kann dann zum Beispiel sein, dass sie das Rauchen evt komplett verbieten. Und es liegt mir völlig fern, irgendwelchen Leuten das Rauchen in der Wohnung (!) zu verbieten.
Mit denen einen Kompromiss ausmachen, ist nicht ganz einfach, weil die wie gesagt komisch sind.

Deshalb bin ich zum Heimrat, die haben einen besseren Draht zu dem Studierendenwerk und ich wollte mit denen einen Kompromiss finden - und von denen wurde ich dann beleidigt und bedroht ("wenn du zum Studierendenwerk gehst und da irgendwas kommt, dann sorgen wir dafür, dass jeder erfährt, dass DU dahinter steckst" etc pp - und sooo groß ist meine Lust auch nicht von allen in so einem engen Wohnkomplex angefeindet zu werden)...

Wie gesagt - ich warte den Frühling / Sommer ab und wenn sich die Situation nicht bessert, werde ich wahrscheinlich zum Vermieter gehen müssen.
Vor allem im Sommer, wo man eigentlich immer das Fenster offen hat...

Vor allem frage ich mich, ob ich wirklich der Einzige bin, den das stört, oder ob sich noch andere auch gestört fühlen.
Wie gesagt... die Fenster von den Wohnungen liegen vielleicht 20 Zentimeter auseinander... ist wirklich alles sehr eng und klein hier.
Zitat von ramisharamisha schrieb:bis sich das Problem zu deinen Gunsten geklärt hat
und dabei wünsche ich dir ehrlich viel Erfolg.
Danke, das ist nett.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 19:00
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Vor allem frage ich mich, ob ich wirklich der Einzige bin, den das stört, oder ob sich noch andere auch gestört fühlen.
Deshalb meinte ich es schadet sicher nicht da mal eine Umfrage zu starten. Ist die Mehrheit deiner Meinung kann man da sicher auch was machen.
Wenn nicht wäre ein Auszug in eine Nichtraucher WG sicher nicht schlecht.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 19:22
@5ting

Ich mag keine WGs, aber danke fürs Gedankenmachen. :)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 20:02
Insgesamt gibt es in Deutschland 246.944 Vorschriften, welche die Bürger Deutschlands befolgen müssen. Egal ob im Karneval, beim Staubsaugen oder im Straßenverkehr! Bürokraten wissen, was gut für uns Deutsche ist und am schlimmsten finde ich, dass der größte Teil unserer Bevölkerung dies auch noch befürwortet!
Folgende Dokumentation sollte mal zu denken geben, wie wir im Gesetzesdschungel immer mehr zu Marionetten ohne eigene Meinung verkommen:

http://www.spiegel.tv/filme/magazin-29122013-verboten/


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 20:09
@Streckenläufer
Und das hat jetzt genau was mit dem Thema zutun?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 21:05
@5ting
Ganz einfach, dass auch diese Vorschrift nach einigem Poltern sang-und klanglos angenommen wird, wir fügen uns ja nur allzu gerne der Gesetzeswillkür, oder geht irgend jemand dagegen auf die Straße?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

24.01.2015 um 21:11
@Streckenläufer
Woher willst du das denn wissen? Niemand kann das kontrollieren. Dementsprechend wird es da wohl auch so schnell keine Einigung geben. Und demonstriert wird zwar könnte es mehr sein aber immerhin. Das ist aber OT


melden