Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Balkon, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 23:06
@Kältezeit

Ich glaub, sowas gibts auch schon... Nur kann man den Hunden eben nicht vorschreiben, wie laut und wann sie bellen dürfen und wann nicht. Ist genauso sinnfrei wie dem Hahn das Krähen zu verbieten :)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 23:16
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mir stinkt nicht der Tabakdunst, sondern diese ganze staatliche Bevormundung! Soll doch jeder Wirt selber entscheiden können und dürfen, ob nun in SEINEM Lokal geraucht werden darf oder nicht!
Man hat wohl gedacht, dass dann keiner bereit wäre freiwillig ein Rauchverbot einzuführen.
Bin der Meinung, dass Verbote in Bars nicht so schwer wiegen wie in halt Kneipen, deren Gästekreis fast nur aus Rauchern besteht.
Man hätte also sagen können, Kneipen fallen da raus aus dem Gesetz, da gibs kaum einen Nichtraucher, der durch den Rauch belästigt wird.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 23:19
@5ting
Ich finde es mehr als lachhaft.
Nichtmal auf den Balkon rauchen? Auch wenn ich Nichtraucher bin wäre das ein witz.
In der Wohnung darf man nicht mehr rauchen, im Wirtshaus nicht mehr. Was soll der quatsch?
Als ob wir nicht größere Probleme hätten


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 23:52
Ich bin selbst Raucher und wohne in Hessen.

Ich raffe die Entscheidung nicht.

Von einem Richter erwarte ich einen eindeutigen Urteil, diesmal wurde eine Gummientscheidung gefällt, ohne nachgedacht zu haben, wie man das im realen Leben handhaben soll.

Werden jetzt auf Eingangstüren Rauchverbotschilder aufgehängt?

Werden jetzt Raucherhäuser und Nichtraucherhäuser auf dem Wohnungsmarkt sein?

Müssen Mieter vor dem Einzug klären, was sich der Nachbar wünscht?

Was ist wenn der alte Nachbar plötzlich auszieht und ein radikaler Nichtraucher oder ein Raucher einzieht?

Was ist, wenn mal bei einem Nichtraucher gefeiert wird und man auf einmal Raucher zum Besuch sind, die eine mal auf dem Balkon rauchen wollen? Muss dann dies für die 5-Minuten auch mit dem Nachbar abgeklärt sein? Beim Nachbar darf man ja auch nur in humanen Zeiten klingeln ;-)

Wann muss es geklärt werden, wann und wie geraucht werden darf? (vor dem Einzug?)

Ist der Nachbar jetzt berechtigt die Polizei zu rufen, wenn er sich durch Rauch gestört fühlt?

Müssen jetzt Rauchzeitverträge mit dem Nachbar ausgehandelt werden?

Was ist dann, wenn der Nachbar rechts zusagt, der Nachbar links nicht? Müssen wir dann einen Ventilator aufstellen?

Ich sehe es schon ... wenn es Wärmer wird ... da wird das Affentheater losgehen ...

Ein Urteil, was man nur noch als bekloppt bezeichnen kann ...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:32
So ein Witzurteil. Ich frag mich wirklich ob die Richter bei ihrer Urteilsfindung überhaupt geistig anwesend waren. I.d.R wird auf dem (!)eigenen(!) und nicht fremden Balkonen geraucht. Ich geh einen Schritt weiter und würde das Urteil sogar als potenziell gefährlich bezeichnen. Wie wärs wenn man gleich auch nur zu bestimmten Zeiten Sex haben darf? Könnte sich ja jemand durch quitschende Betten gestört fühlen.


2x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:35
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es gibt schon schwachsinnige Bestimmungen. Genauso wie die gelb gemalten viereckigen Kästchen am Bahnhof...es bleibt doch egal wo ich rauche :D der Dampf zieht dahin , jenachdem wie der Wind steht.
Falsch!
War am Wochenende per Bahn unterwegs. Umsteigen in Kassel Wilhelmshöhe (Hessen) mit längerem Aufenthalt. Was sehe ich da? Dort hat man die gelben Vierecke abgeschafft, das ist jetzt ein komplett rauchfreier Bahnhof.


2x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:40
@Lylat
Zitat von LylatLylat schrieb:I.d.R wird auf dem (!)eigenen(!) und nicht fremden Balkonen geraucht.
Solange der Rauch dann auch auf deinem Balkon bleibt ist das ja auch in Ordnung, aber das ist nunmal kaum möglich.
Zitat von LylatLylat schrieb:Könnte sich ja jemand durch quitschende Betten gestört fühlen.
Der Unterschied zwischen Rauch/Geräuschen dürfte selbsterklärend sein.


@Topic

Ein prinzipielles Rauchverbot auf dem Balkon ist natürlich Unsinn, da kommt es doch auf den speziellen Fall an. Sollte allerdings jemand stark mit Rauch belästigt werden und Schlichtungsversuche nicht gelingen, muss jedem ein Recht eingeräumt werden, dagegen vorzugehen.
Ich denke allersings, dass sich solche Dinge in der Regel ohne Gericht/Anwalt lösen lassen, weil die meisten doch eher vernünftig sind.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:40
@emz
Traurig genug wenn man da gar nicht mehr rauchen kann. Ein Ort mehr wo man als Raucher ausgegrenzt wird.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:42
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Dort hat man die gelben Vierecke abgeschafft, das ist jetzt ein komplett rauchfreier Bahnhof.
Noch schlimmer!

In der Bahn darf man schon nicht mehr rauchen, auf dem Bahnsteig auch schon nicht mehr... Wartezeit plus Reisezeit kann einen Raucher, der dann die ganze Zeit nicht darf aber schon gehörig in Bredulje bringen!

Also wenn das so weitergeht, sollte man das rauchen generell verbieten und erst gar keine Zigaretten mehr verkaufen dürfen. Dann kann man auch nicht mehr rauchen. Überall verbieten sie es einem und verkaufen tun sie die Tabakwaren aber trotzem, widersprüchlicher gehts ja kaum noch.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:45
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:In der Bahn darf man schon nicht mehr rauchen
In öffentlichen Verkehrsmitteln muss man auch nicht rauchen. Wenn ich weiß das ich mehrere Stunden nicht rauchen kann muss ich eben alternativen suchen. Aber ich Stimme zu auf einem Bahnsteig sollte man rauchen können.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:52
Zitat von steve555steve555 schrieb:Solange der Rauch dann auch auf deinem Balkon bleibt ist das ja auch in Ordnung, aber das ist nunmal kaum möglich.
Darf ich fragen was dir so vorschwebt? Soll nur noch zur halben und vollen Stunde geraucht werden? Wie will man das regeln oder im Falle eines Vergehens sowas überhaupt nachweisen? Das Urteil ist völlig undurchdacht und nahezu lächerlich.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:53
Ich verstehe den Grund nicht, für ein Rauchverbot auf einem Bahnhof, wo der Wind durchpfeift. Es soll mir jetzt auch bitte keiner mit dem Argument kommen, das sei wegen der Verschmutzung. Der Boden auf diesem Bahnhof ist nämlich übersäht mit ausgespuckten Kaugummis.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:53
@5ting

Ich weiß. Aber zwischen einer kurzen Busfahrt oder einer mehrstündigen Bahnreise ist schon noch ein Unterschied. In Bussen gibt es auch keine abgetrennten Raucherabteile, in der Bahn gab es das früher sehr wohl. Sogar in Straßenbahnen gab es früher einen Wagon für Raucher und einen für Nichtraucher.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:54
@emz

Genau! Kaugummikauen sollte man daher am besten auch gleich überall verbieten :)

Ne, war´m Scherz, aber so läuft das doch hier...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:54
@Nicolaus
Ja das gab es mal. Muss aber auch nicht sein. Wie gesagt dafür kann man alternativen finden.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:56
@5ting
Was für Alternativen meinst du denn?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 00:59
@emz

Wahrscheinlich Nikotinkaugummis :D

Mal ne Frage an alle hier, gilt das Rauchverbot eigentlich auch für die sogenannten E-Zigaretten?


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:00
Zitat von LylatLylat schrieb:Darf ich fragen was dir so vorschwebt? Soll nur noch zur halben und vollen Stunde geraucht werden? Wie will man das regeln oder im Falle eines Vergehens sowas überhaupt nachweisen? Das Urteil ist völlig undurchdacht und nahezu lächerlich.
In der Tat, das Urteil ist nicht zu Ende gedacht. Es zeigt aber, dass in diesen Situationen offensichtlich Klärungsbedarf besteht. Wie ich schon sagte, ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Konflikte schon oft genug ohne Gericht gelöst wurden und es auch weiterhin werden. In diesem Fall war das offenbar nicht möglich.

Eine simple alternative wäre es übrigens beispielsweise, wenn Raucher in der Wohnung in einem Zimmer separat rauchen und dieses anschließend lüften. Funktioniert zumindest seit vielen Jahren in meiner Familie.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:02
@emz
Fahrgemeinschaften. Sind günstiger und das rauchen kann vorher geklärt werden.
Fernbusse legen auch Pausen ein.
Ebenfalls billiger als die Bahn.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:06
@steve555

Es gibt auch kleine Wohnungen mit 1 - 2 Zimmern. Also zB. Schlafzimmer plus Wohnzimmer mit Kochecke. Was ist, wenn sich ein Pärchen eine solche Wohnung teilen muss, der eine raucht, der andere nicht? Da bleibt ja nur noch der Balkon oder die Trennung. Und Balkon ist jetzt auch schon in der Kritik :D


melden