Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie, Paris, Leichtgläubigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 16:08
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Obwohl man bei Allmy auch schnell mal ein VT'ler werden kann ehe man sich versieht :D
Gegen VT'ler ist ein wirksames Kraut gewachsen, nennt sich "Quellennachweis".

Anzeige
melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 16:33
@kusamak
Vor allem wenn sie ihre eigenen Quellen nutzen ^^
Mal ehrlich, man kann mit falschen Informationen - gerade wenn es um Gesundheit geht - Leute gefährden.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 17:15
Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?
Ja, definitiv.

Leichtgläubige kaufen jeden Scheiß, sind nicht in der Lage zu recherchieren (weil sie nur wieder auf Seiten landen, die ihre Meinung unterstützen), saufen Chlorreiniger, weil sie glauben, dass es gegen Krebs hilft, fotografieren Chemtrails, "kämpfen" online vom Sofa aus gegen die "BRD GmbH", pflastern sich ihre Bude mit Energiepyramiden und glauben jeden Dreck, den man ihnen hinwirft, ohne Argwohn, solange es nicht von der bösen Lügenpresse stammt, sondern von den Blogs diverser Nazis.

Des Weiteren fällt mir immer wieder auf, dass Leichtgläubige entweder keinen oder nur einen geringen Schulabschluss haben, Rechtschreibung als Feind angesehen wird und Bildung generell als überbewertet gilt.
Vor allem, wenn diese Bildung nicht von der Youtube Akademie oder der anerkannten "Schule des Lebens" vermittelt wird...


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 18:03
@liaewen
Ich bin jetzt mal darwinistisch sarkastisch:

Natürliche Auslese einer Spezie, die keine Fressfeinde mehr hat.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 19:15
@Caldera
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Es gibt Akademiker, die starre Impfgegner sind, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass ihre Theorien der "natürlichen Abwehr" oder der "bösen Impfstoffe" völlig aus der Luft gegriffen sind. Da sie sich aber nicht wissenschaftlich mit diesem Thema auseinandersetzen, sondern lieber auf das hören, was ihnen andere Impfgegner eingetrichtert haben, bleiben sie an ihren eigenen Dogmen hängen.
Lustig v.a., wenn renommierte Ärzte plötzlich zu Impf- oder AIDS-Leugnern werden, obwohl sie es doch besser wissen müssten. Und oft treten solche Leute mit ihren Dogmen mit einer derartigen Überzeugtheit auf, die ihresgleichen sucht. Nur plappern sie nicht einfach nur irgendwelchen Wortgebern nach, sondern kommen selbst auf ihren Scheiß. Und sollten sie es tatsächlich nachplappern, dann setzt wohl hier der Verstand aus und das limbische System hat die Oberhand übernommen. Anders ist das ja nich mehr erklärbar.
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Anders aber z.B. der intelligente Mensch, der z.B. ein hohes Amt in einer sektenhaften Glaubensgemeinschaft hat. Er WEISS, dass es Humbug ist, aber er hält daran fest, weil ihm seine Anhänger ja so brav hinterherlaufen. Er hat Macht über sie, solange er diesem "Glauben" dient.
Gleiches gilt für Vertreter extremer Weltansichten. Es gibt genug dumme Schafe, die ihnen glauben ohne zu hinterfragen und solange dies so anhält, wird er, der Intelligente, die Macht haben.
Also ein Psychopath. ;) Ohne Frage, die Intelligenz wird hier genutzt, aber gibt es ja auch Menschen, die man als intelligent einschätzen würde, und trotzdem zu Sekten-Mitläufern mutieren. Wie viele irre Islamisten haben 'ne 1A akademische Ausbildung? Es dürften schon ein paar sein.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

18.02.2015 um 03:55
Du gehörst wohl selber zu der sorte...

Überleg mal selber , würde ein dummer sich darum gedanken machen ? ein intelligenter denkt darüber nach und hinterfragt dann eben mehr sachen.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

06.03.2015 um 00:06
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb am 14.02.2015:Ein intelligenter Mensch zweifelt ...
So denke ich auch..
denn Sicherheit gibt es nicht.
Nur der stetige Wandel ist beständig.

Sich selbst infrage stellen und die eigenen Überzeugungen ist das schwerste..

Ist man sich zu sicher in etwas, bricht die Sicherheit ein.. so habe ich es erlebt.
Jetzt lebe ich im Hier und Jetzt und fließe mit.. weitaus angenehmer als vorher, denn ich habe nichts zu verlieren und hänge an nichts (manches war aber schwer loszulassen und taucht manchmal auch noch auf, ich gehe dann hinein und gebe es wieder frei..). Es ist ein Prozess..

Es gibt jedoch eine "Sicherheit".. und das ist der Glaube und das (Ur-)Vertrauen in Gott, eine Energie, die alles verbindet , das Licht, wie man es auch nennen mag.. es ist eher ein Gefühl, aber auch mit Gedanken verbunden..


Hoffe ich bin nicht am Thema vorbei..


Naivität ist Offenheit.. an sich kein Problem, in so einer Welt kann das aber verheerend werden..
da lernt man dann vorsichtig und vor allem aufmerksam zu sein auf das umliegende..


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

06.03.2015 um 00:25
Kann man pauschalisieren, dass Leichtgläubige Menschen weniger Intelligent sind als Menschen, die vieles hinterfragen?
Nein, finde nicht dass man das pauschalisieren kann.
Oder ist dies nur eine negative Charaktereigenschaft?
Vielleicht keine negative, aber ja, eine Charaktereigenschaft. Das kommt ein bisschen darauf an, auf was man Leichtgläubigkeit bezieht und in welchem Maße sie angewendet bzw. nicht angewendet wird.
Wieso denken eigentlich so viele Menschen, dass sie die Wahrheit wissen?
Sie lesen einen Beitrag auf Facebook! und glauben danach alles...

Wie kann man denn bitte alles glauben?

Tut mir leid ich bin grad etwas angepisst, weil ich dieses Verhalten nicht verstehen kann und hoffe mir kann jemand eine Antwort darauf geben, wie Menschen sich so leicht manipulieren lassen können...
Stell deine Fragen doch einfach mal an dich selbst. Du hast schließlich Kommentare auf FB gelesen und danach diese bedingungslos geglaubt. Sogar so bedinungslos, dass du sie als Paradebeispiel in deinem Thread verwendest - vielleicht waren sie ja sogar der Anstoß für diesen Thread. Weißt du denn ob diese Kommentare die ehrliche Meinung dieser User dargestellt haben? Vielleicht haben die Kommentare nicht mal User verfasst. Bist du jetzt leichtgläubig?
Des Weiteren solltest du beachten, dass Facebook nicht mal ansatzweise repräsentativ in dieser Hinsicht ist.


2x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

06.03.2015 um 00:32
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Kann man pauschalisieren, dass Leichtgläubige Menschen weniger Intelligent sind als Menschen, die vieles hinterfragen?
Von Pauschalisierungen halte ich generell nichts.

Ich bin jemand der 40 Jahre leicht und gutgläubig durchs Leben gegangen ist und damit gut und glücklich gelebt hat.

Jetzt ist eine Zeit in der ich vieles hinterfrage und mich mit aufgezwungenen Gedanken plage. Das macht unglücklich und hat mit Intelligenz gar nichts zu tun.

Deswegen schaffe ich das hinterfragen wieder ab und beschäftige mich lieber wieder mit den Dingen die mich wirklich interessieren und weiterbringen.

Das was Deine Lebensqualität und das Wohlbefinden schmälert bringt Dich und auch Deine Umwelt nicht weiter.

Mache das beste aus deinen Möglichkeiten und gut ist es.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

06.03.2015 um 23:24
hat eher was mit faulheit zutun.
andere machen lassen und darauf vertrauen das sie es schon gebacken bekommen und einem nicht übers ohr hauen. und am ende ist man der gearschte.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

07.03.2015 um 16:11
Nein, ich denke nicht, dass Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun hat.

Das Leben formt die Menschen. Was ich damit sagen will ist: wenn man geboren wird ist man ja noch rein, man ist nicht rassistisch, man ist offen für alles und so weiter. Ich denke, zu Beginn ist jeder leichtgläubig. Durch Erfahrungen lernen wir nicht mehr alles einfach so zu glauben und Sachen zu hinterfragen. Die einen mehr, die anderen weniger. Ist natürlich auch eine Vertrauenssache.

Es gibt aber eine Variable die man nicht bestimmen kann. Wieso werden wir denn manchmal leichtgläubig?

Beispielsweise wenn ein Kollege dir erzählt, was für eine tolle Schnalle er sich letztens in der Bar geklärt hat und daraufhin er auf ihr Hotelzimmer mitgekommen ist. Könntest du glauben. Oder durch deine Kenntnis der Fakten (der Kollege hat nie was mit Frauen zutun, ist ein schüchterner Mensch und wagt nie den ersten Schritt) sofort entlarven. Jetzt liegts an dir ob du ihm in dem Glauben lässt, dass du es glaubst, weil du ihm auch mal für einen Moment gut fühlen lassen willst oder nicht.

Bevor ich hier wieder zu weit abdrifte komme ich lieber mal auf den Punkt:
Ich denke, dass Leichtgläubigkeit oft auf fehlende Fakten bzw. Fehlendes Wissen zurückzuführen ist. Wenn man es nicht besser weiss muss man ja einer außenstehenden Person oder Quelle (Internet beispielsweise :) ) vertrauen.


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

07.03.2015 um 16:20
Zitat von derleopoldderleopold schrieb:Ich denke, dass Leichtgläubigkeit oft auf fehlende Fakten bzw. Fehlendes Wissen zurückzuführen ist
Das glaube ich nicht , es war nie so einfach wie heute sich fundiertes wissen anzueignen.
Man muss es nur wollen , da das aber mit einem gewissen Aufwand verbunden ist machen es sich einige in ihrem wissenshorizont bequem weils einfacher ist.

und das ist dumm, aber das hat nicht mit potenzieller Intelligenz zu tun , die hat jeder , nur nicht jeder nutzt sie.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

07.03.2015 um 16:24
@Heijopei
Da gebe ich dir recht, verglichen mit den Zeiten wo nur einige Menschen lesen konnten und die restlichen auf die Erzählungen vertrauen mussten war es viel schwerer echtes richtiges Wissen zu sammeln.

Kann man aber Faulheit mit fehlender Intelligenz gleichsetzen? ;)


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

07.03.2015 um 16:40
Zitat von derleopoldderleopold schrieb:Kann man aber Faulheit mit fehlender Intelligenz gleichsetzen? ;)
Ja , der beste Beweis ist das wir heute da sind wo wir sind , wir können Atome Spalten und was weiss ich nicht alles .
Hätten wir uns der Faulheit hingegeben und nie etwas hinterfragt würden wir wahrscheinlich immer noch nach der Frucht der Erkenntnis suchen , die war es nämlich die uns zu denkenden Wesen gemacht hat .
Als Adam in den Apfel gebissen hat wurden wir uns als Mensch bewusst und wurden in eine Welt voller Hass und verderbtheit geschmissen weil es seit dem unser fluch ist unser Sein zu hinterfragen.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

07.03.2015 um 19:09
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Kann man pauschalisieren, dass Leichtgläubige Menschen weniger Intelligent sind als Menschen, die vieles hinterfragen?
An sich eine recht präzise gestellte Frage die man ganz einfach mit 'Nein' beantworten kann. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man das absolut nicht kann und auch nicht tun sollte. Aber eine gewisse Grundskepsis wäre schon hilfreich im Leben, da stimme ich zu.
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Oder ist dies nur eine negative Charaktereigenschaft?
Das schon gar nicht. Leichtgläubigkeit resp. Naivität haben absolut nichts mit negativen Charakterzügen zu tun, obschon es trotzdem mit dem jeweiligen Charakter zu tun haben kann. Ich würde das aber nicht per se als negativ werten.
Ich glaube, auch sehr ,,intelligente" Menschen lassen sich immer wieder mal über`s Ohr hauen und betrügen.
Zumindest gibt es so manchen Fall von Personen, die auf dem Papier sehr intelligent sind, also Abi haben, sogar Hochschulabschlüsse, die sich aber trotzdem von cleveren Betrügern über den Tisch ziehen lassen.
Eben. So ist es.

Mal ganz abgesehen von irgendwelchen FB-Kommentaren... Leichtgläubigkeit hat sicherlich viele Faktoren. Erziehung, persönlicher Erfahrungsschatz, Wahrnehmung... - Deswegen muss jemand aber noch lange nicht doof sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist bloß mit den Menschen los?
Menschen, 55 Beiträge, am 27.07.2012 von Prinzeisenherz
Yoshi am 28.01.2012, Seite: 1 2 3
55
am 27.07.2012 »
Menschen: Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-
Menschen, 120 Beiträge, am 21.10.2011 von Maxman90
emanon am 20.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.10.2011 »
Menschen: Warum glauben heutzutage viele Menschen an Verschwörungstheorien?
Menschen, 77 Beiträge, am 16.09.2011 von Zerox
mojorisin am 15.09.2011, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.09.2011 »
von Zerox
Menschen: Feuerteufel in Paris
Menschen, 11 Beiträge, am 04.09.2005 von tyler-durden
tyler-durden am 04.09.2005
11
am 04.09.2005 »