Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, WAS, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 10:56
Möchte noch hinzufügen, dass mir die WhatsApp-Aktion insgesamt suspekt vorkommt. Was habt ihr euch davon eigentlich erhofft? Dass sie ausfällig wird oder nachgibt und ihr somit etwas "in schriftlicher Form" gegen sie und ihre Benotung in der Hand habt?

Anzeige
melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 11:06
Ich würde die Klasse zusammen trommeln und gemeinsam zum Direktor gehen. Wenn dieser nichts unternimmt das Schulamt einschalten. Wichtig ist das ihr Geschlossen als Einheit agiert.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 11:19
Zitat von SentrixSentrix schrieb:Situation 1:

In der Pause stehen wir immer alle zusammen, wir sind derzeit 5 – 8 Leute.
Das man unter Freunden sich aus Spaß mal beleidigt oder herumschubst sollte ja normal sein.
Jedoch kriegen wir deswegen schon von der Lehrerin ärger und sie droht uns wenn wir dies nicht unterlassen würde es Konsequenzen haben. Trotz das wir mehrmals sagten das es nur Spaß war.
Nun kam es aber zu einer Situation in der einer ihrer Lieblingsschüler einen anderen geschlagen hatte. Sie stand daneben.
Sie hat NICHTS gemacht außer mal gesagt er soll es lassen. Mehr kam von ihr nicht.
Auch auf späteres nachfragen kam nichts weiter.
Aber wenn wir aus Spaß unter Freunden etwas machen kommt direkt so etwas.
Also jetzt mal ehrlich: wo ist da der Unterschied? Sie sagt euch, ihr sollt es lassen, sie sagt ihm, er soll es lassen. Kann es sein, dass ihr euch bei manchen Sachen unnötig reinsteigert, weil ihr mittlerweile so festgefahren seid?
Zitat von SentrixSentrix schrieb:Als die ganze Situation an einem Tag dann eskalierte beschlossen wir die Lehrerin per Whatsapp zur Rede zustellen.
Da musste ich lachen, als ich das gelesen habe. Ihr wollt dieses Jahr euren Abschluss machen? Dann benehmt euch gefälligst so. Ist ja wie im Kindergarten. Sie per WhatsApp in der Sicherheit der Gruppe mit Nachrichten zu überschütten, die vermutlich auch nicht sehr konstruktiv und nett waren, wie könnt ihr erwarten, dass da was produktives herauskommt? Ihr wolltet doch nur eure Aggressionen rauslassen.

Klärt das mit den Noten, das ist wichtiger, als dieser Lieblingsschülerscheiß. Es gibt immer einen, der bevorzugt wird und das ist manchmal keine Absicht. Klar bevorzugen Lehrer Schüler, die ihr Leben nicht unnötig schwer machen, okay ist es sicherlich nicht, aber nun mal menschlich. Macht was wegen den Noten, das kann und darf nicht sein, aber lasst diesen Kindergartenkram mit dem Schüler endlich bleiben. Das ist unnötiger Stress dieses letzte halbe Jahr noch. Verwendet eure Energie für was Sinnvolleres.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 11:51
@Phoebia

Geschlossen als Einheit agieren, um was zu tun? Wir können hier anhand der Schilderungen des TE nicht beurteilen, ob die Noten gerechtfertigt sind, dafür sind die Schilderungen zu einseitig. Kommt einem ja vor, als könnte die besagte Truppe kein Wässerchen trüben, wenn da der böse Provokateur nicht wäre. Die Leistungen und das Verhalten im Unterricht werden am Beispiel eines (!!) Gruppenmitglieds geschildert, abgesehen davon bekommen wir nur die Info, dass alle vorher auf 2-3 standen.
Ich halte es für möglich, dass die Lehrerin für eine wahrheitsgemäße Beurteilung hingehängt werden soll, da den Beurteilten das Ergebnis nicht passt. Und das u.A. mit fiesen Mittelchen wie dieser WhatsApp-Aktion, bei der versucht werden sollte, die Lehrerin festzunageln.
Mal ehrlich, wäre ein Lehrer so doof, eine Note zu geben, die er zu 0% begründen kann? Eine 4 für tadelloses Sozial- und Arbeitsverhalten im Unterricht und das Erbringen aller geforderten Leistungen? Zumal, wenn er ohnehin mit Gegenwind rechnen muss, da es die erwähnten Vorfälle gab? Da wird im Notizheft schon einiges an nicht oder nicht ausreichend erledigten Hausaufgaben und Unterrichtsstörungen vermerkt sein.
Also dem Rat, den Druck auf die Lehrerin durch ein Auftreten als geschlossene Einheit noch zu erhöhen, kann ich in diesem Kontext wenig abgewinnen. Vielleicht lässt sich auch gar keine geschlossene Einheit in der Klasse finden, weil die Klasse die Umstände... genauer kennt.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 11:52
@Sentrix

Ich hatte auch so ein problem mit meiner Lehrerin !
Ich hab ihr ein ultimatum gestellt UNTER 4 Augen !!! Hab ihr einen teil der abhöraktion vorgespielt !
Und gesagt wie wichtig ihr Job und ihre familie ist denn es könnte doch sein das es an die öffentlichkeit kommt. -> "Was würde die leute denn sagen.... "
Die Situation ist dann ein wenig eskaliert es wurde erst viel schlimmer before besser wurde !!
Sie hat zwei ander schüle auf mich "gehetzt".
Aber zum glück hatte ich es auf tonband :)
Der eine der mich "fertig machen wollte" wollte das Tonband mit dem ich die Lehrerin in der hand Hatte, dann ist es zur eskalationsstufe zwei gekommen!

Da seine elter eine Imbiss hatten hab ich gesagt er soll das lassen es könnte ja sein das die Eltern den imbiss zu machen müssen wegen hygiene verletzung und ob er schuld daran sein will !
usw..,.


OK lage gelabert

Möglichkeit 1 :
Aufzeichnungen ( Ton / Video ) machen aber nicht erwischen lassen -> Es ihr vorspielen ! -> wenn es nicht besser wird ! -> Weiterleiten / Veröffentlichen / Presse !

Oder es ihr nur sagen das du eine Aufzeichnung hast -> DAS IST DAS SICHERSTE <- [#]

Möglichkeit 2 :
Ihren dreck finden, schau wo sie angreifbar ist. ( Das ist sehr sehr unschön ! )

[#]
UND JETZT DAS WICHTIGSTE
Der Wortlaut des § 201 StGB lautet:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
2. das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.

Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer als Amtsträger oder als für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter die Vertraulichkeit des Wortes verletzt (Absätze 1 und 2).

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) Die Tonträger und Abhörgeräte, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a StGB ist anzuwenden.
Quelle :
Wikipedia: Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

Mir war das damals egal denn ich war in der 6 Klasse !!!

Also Bitte HANDLE ÜBERLEGT denn das kann wirklich übel ausgehn !
Aus meiner heutigen sich hab ich mit dem Feuer gespielt und mich beinahe verbrannt.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 11:56
@O.G.

Ganz großes Kino. Das war Ironie. Insgeheim hoffe ich, dass die Story eine Räuberpistole ist. Falls nicht, eine Frage: Womit hat deine Lehrerin das verdient? Solltest du auch eine schlechte Note bekommen?


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:10
@O.G.
Also mir bleibt da ganz ehrlich die Luft weg. Was du da an den Tag gelegt hast ist ja schon kriminell und nennt sich Erpressung in Tateinheit mit Bedrohung..


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:12
@Strigoaica

Nein ist es nicht es ging nicht um eine Note !!
Die hat eine andern leher gedeckt der mich erpresst hatte !

Religionslehrer ich hab über die Bibel abgelästert. Und gesagt die Katholische kirche ist ein massenmörder. Und sollte wegen völkermordes zur rechenschaft gezogen werden !

Mein Religionslehrer hat gesaht ich sorg dafür das du nicht zur Firmung zugelassen wird , dann weisst du ja was dein Vater nit dir macht.
Und er gab mir ein Verschärften verweis ( Unterricht störung & Gottes lästerung )[#].
daruf bin ich zur meiner Lehrerin für Hilfe. Sie nur so das geschieht dir recht sowas sagt mach iht !

Auf meine frage was mit der feine meinung ist lachte sie ... Von mein Elter hab ich tesche bekommen[#].

Ich bin zum Recktor und hab es ihn gesagt er hat die Lehrerin ins büro gerufen ab da an ging es berg ab.

Immer wenn ich mich gremaldet hab hat sie jemand anders auf gerufen.
hab ich mich nicht gemeldet hat sie mich aufgerufen , wusset ich eds nicht hat sie mich immer vor der Klasse zur sau gemacht....

bei prüfungen ist sie immer duch das Klassenzimmer gegangen und hat zu den schülen gesagt:
Schau dir liber noch mal die Fragen Nummer XY an mehr nicht ( das war immer ein zeichen das das falsch war ) mei mir hat sie das nicht mehr gemacht so war ich immer eine note schlechter als die anderen. -> was zur folge hatte das ich zuhause wier ärger bekommen hatte.

denn sie wusste das mein Alter ausflippt wenn sie abens angerufen hatte.
Das hat sie dann immer nch eine prüfung wenn ich schlechter war als die anderen..

Also was hättest du gemacht ???


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:13
@Strigoaica
Das mag sein das wir die genauen Verhältnisse nicht wissen aber generell davon auszugehen dass alle Lehrer immer penibel korrekt und super sozial agieren ist genauso Realitätsfern. Ich hab auch schon die Erfahrung mit inkompetenten Lehrpersonal gemacht die dann eben auch die Konsequenzen zu tragen hatten in dem es eine saftige Beschwerde beim Schulamt gab. Also von daher finde ich den Tipp zum Direktor und dann zum Schulamt zu gehen falls voriger nicht aktiv wird völlig in Ordnung.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:20
@Phoebia

Ich wusste mir nicht anders zu helfen was hättest du gemacht ?
Text oben.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:23
@O.G.
Mit meinen Eltern darüber gesprochen und dann mit den Eltern zum Schulleiter und wenn der nicht handelt dann eins höher zum Schulamt. Mag sein das deine Eltern streng sind oder waren aber wenn es um so was geht hören auch die zu.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:26
@O.G.

Wahrscheinlich hätte ich meine Meinung zur katholischen Kirche nicht so drastisch ausgedrückt, dass der Relilehrer an die Decke gegangen wäre. Man darf sich da auch ruhig mal selbst hinterfragen. Was will ich? Meine Meinung äußern oder den Alten da vorne ärgern? Letzteres kommt schlecht. Soll es ja aus Schülersicht auch. Zumindest, bis die Konsequenzen spürbar werden. Danach hat man plötzlich nur noch seine Meinung gesagt und wollte nie was Anderes.

In Sachen Lehrerin: Genau so, wie @Phoebia es formuliert hat. Vorausgesetzt, dass sich das wirklich alles so zugetragen hat.


1x zitiertmelden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:29
@Phoebia

Mein Vater hat das nicht , Mutter war im Krankenaus sie hätte geholfen aber mein vater nee.
Für den waren leher unantastbar. Ich hatte ihn mal als ich in der 4 Klasse war stolz erzähl das sich der leher verrechnet hatte und ich in der Klasse es als einziger mitbekommen hatte.

Daruf hab ich hausarrest bekommen. Man darf Leher nie korrigieren !!

@Strigoaica
Ja aus meine heutigen sich würde ich dir zustimmen aber ich hab schon immer gesagt was ich denke.
Das war mein Problem...


Edit:
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Danach hat man plötzlich nur noch seine Meinung gesagt und wollte nie was Anderes.
Er wollte nur wissen wie wir über die Religionen denken.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:55
@O.G.

Hat dein Vater jemals von der Abhöraktion erfahren? o.O Da hättest du doch heute noch Hausarrest.
Der Relilehrer hat überreagiert. Wahrscheinlich war die Lästerei für ihn wirklich übel, aber von einem Sechstklässler hätte er sich eigentlich nicht dermaßen aus der Ruhe bringen lassen dürfen. Was hatte er überhaupt mit deiner Firmung zu tun? War er gleichzeitig euer Gemeindepfarrer? Und hat er das wirklich durchgezogen?
Die Lehrerin hat dich fortan unten gehalten, soweit ihr die Benotung den Spielraum dafür gab. Anscheinend hat sie das mit der katholischen Kirche auch getroffen. Oder hattest du mit ihr vorher schon Konflikte?
Dass die Abhöraktion daneben war, weißt du ja inzwischen selbst.


1x zitiertmelden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 12:58
@tic
Zitat von tictic schrieb:ja.. und? is doch Alltag, so handelt jeder Mensch.
Ich kenn keinen Lehrer der nicht bevorzugt oder benachteiligt hätte, die nächsten 50 Leute die du fragst werden dies bestätigen/ähnlich sehen..
Und der heutige Tagespreis für echt total hilfreiche Beiträge geht an Mr. Tic, herzlichen Glückwunsch! :D

Wenn man nichts sinnvolles zu schreiben hat, kann man es natürlich auch ganz bleiben lassen, ist nicht verboten.

@Sentrix

Ich kenne zwar nicht jetzt deine spezifische Situation oder die Persönlichkeit der Lehrerin.

Ich würde es allerdings so machen:

Erstmal genau überlegen, was man sagen möchte, vielleicht auch aufschreiben, damit man die richtigen Worte findet.
Es darf allerdings nicht einfach nur auf Vorwürfe hinauslaufen, weil die Frau dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach zumacht.

Man könnte ja beginnen mit:,,Frau XY, wir würden uns gerne einmal mit Ihnen über folgende Sache unterhalten:..." und dann halt ruhig und vernünftig schildern, dass man so einige Entscheidungen von ihr nicht versteht, sich nicht ernstgenommen oder falsch bewertet fühlt usw.

Dann bittet man mal um ein gemeinsames Klassengespräch.

Wichtig ist, dass es nicht einfach nur um bloße Vorwürfe gegenüber der Lehrerin oder ihrer ,,Lieblingsschüler" gehen darf.


Du weisst ja selbst am besten, um was für Angelegenheiten es geht.

Wenn sie sich dem Gespräch verweigert oder überhaupt keine Einsicht zeigt, dann würde ich das gleiche so mit dem Schuldirektor machen und ihm ruhig und sachlich erklären, wo die Differenzen zwischen euch und der Lehrerin liegen.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 13:14
Ich kann mich, auch wenn die Situation etwas anders war, daran erinnern, dass wir das mal in einer Klasse auf dem Gymnasium ähnlich gemacht hatten:

Wir hatten einen Referendar (der sogar schon recht weit fortgeschritten war zu dem Zeitpunkt, wenn ich mich richtig erinnere), der war extrem unsicher.
Er hat die ganze Zeit ausgestrahlt:,,Ich fühl mich absolut unwohl an der Tafel, hoffentlich kommt keine Frage, die ich nicht beantworten kann, hoffentlich mögen mich alle Schüler...".

Er hat sich sogar überreden lassen, einfach keine Schularbeit schreiben zu lassen, weil die Schüler keinen Bock hatten.
Ich sag mal: Auf einer ,,härteren" Schule hätte man den wirklich einfach aufgefressen :D

Seinen Lehrstoff konnte er schon, aber von seiner Persönlichkeit ging die Unterrichtsführung gar nicht.

Unsere Klassenlehrerin, bei der er hospitierte und üben durfte, hat ihm immer wieder Tipps gegeben, auch, dass er selbstsicherer und selbstbestimmter werden muss, dass er ,,der Boss" in der Klasse sein muss.
Aber selbst bei einem Besuch seines universitären Prüfers ist er eigentlich nur abgetaucht.

Wir haben dann mal mit der Klassenlehrerin gesprochen und ich hab dann mal dem Typ gesagt, dass man so einach nichts von ihm lernt, wenn er immer der nette Kumpel sein will usw.
Hab das in einer freundlichen, aber in der Sache klaren Art und Weise getan.

Zumindest hat es uns dann keine schlechteren Bewertungen eingebracht.


Lehrer müssen auch oft selbst sehr viel lernen in der Praxis, grade wenn sie jung sind oder schon kurz vor der Rente (wobei dann die Bereitschaft wohl geringer ist).
In der Uni lernt man leider wenig Fähigkeiten für die Praxis, muss ich aus eigener Erfahrung sagen.
Das vorgeschriebene, erste Praktikum kommt erst Ende des 5. Semesters, also ca. 2,5 Jahre nach Beginn des Studiums.
Und wenn man nicht gerade selbstständig schon als Hilfslehrer oder so an eine Schule geht, dann lernt man eigentlich in diesen 2,5 Jahren nichts weiter, als theoretisches Kram und akademische Dinge, die einem in der Praxis 0 helfen.

Ich jedenfalls hab in meinem Schulpraktikum eigentlich nichts von dem genutzt, was ich in den vorigen Jahren kennengelernt hatte.
Gut gelaufen ist es trotzdem, das hatte ich jedoch mehr Diskussionen mit Mitstudenten zu verdanken und eigenen Überzeugungen, wie guter Unterricht aussehen sollte.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 13:20
@Strigoaica
Relilehrer und Pfarre waren Kumpls soweit ich es jetzt weiss. Es könnte aber auch nur ein Bluff von siten des Relilehrer gewesen sein.

Zur Lästerei es ist immer noch meine meinung und ja hätte er mich ausreden lassen wäre ich von der schule geflogen. z.b. ( gewisse Religion und minderjährige Mädchen mit älteren Männern verheiratet )
Aber zum Glück ist es soweit nicht gekommen !!!
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Hat dein Vater jemals von der Abhöraktion erfahren?
Das weiss ich nicht ich hatte aber Bücher wie man Wanzen baut und hab auch welche gebaut.
51H7NKM1NBL
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Und hat er das wirklich durchgezogen?
Nein hat er nich aber mein Paffer hat mich daruf angesprochen und gefragt warum ich das gesagt hab.
Und ich hab die waheit gesagt.
-> Inquisition, Kreuzzüge und das mit den wissenschaftler ( ketzer ).
Er so das war eine ander Zeit. Lages gespräch.
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Anscheinend hat sie das mit der katholischen Kirche
Ich glaube ja.
Aber das sie ja selber nicht machen " konnte " wollte die "Drecksarbeit " Klassenstärksten erlediegen lassen. Mit anlegen er hatte mich grün und Blau gebrügelt.
Darum die nummer mit der imbiss.

Zum Vater gehn nee. -> wenn dich einer schlägt geh ihn aus dem weg.

bei einer anderen situation hab ich mir gewehrt und hab hauserrest bekommen weil mein vater nicht den unterschied zwischen schlägern und selbstverteidigung eigesehn hat.

Ich würde einiges anders machen Überlegter.
Aber hätte ich die schule nich gewechselt und es wäre so weiter gegen.
hätte ich die aufzeichung öffentlich gemacht. Lokale Zeitung !
Das hätte ich haber aus heutiger sich sehr sehr viel gekostet. eftl Kanst und eine anzeige wegen 23 fachen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes. Denn das teil war im kassenzimmer.
Das hätte mir das genick gebrochen....


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 15:41
Zitat von SentrixSentrix schrieb:Als die ganze Situation an einem Tag dann eskalierte beschlossen wir die Lehrerin per Whatsapp zur Rede zustellen.
Hahaha... :D Okay, eigentlich ist's ein ernstes Thema - aber da musste ich lachen.

Redet mit euren Eltern, die sollen geschlossen bei der Schulleitung einen Termin machen bzw. das Problem beim Schulelternbeirat erörtern.


melden

Aktuelle Situation an der Schule - Was tun?

03.02.2015 um 16:06
@O.G.
Wie deine Situation damals auch war - Du solltest dennoch nicht solche Ratschläge geben.

@Sentrix
Dem Beitrag von @Daenerys ist nichts hinzu zu fügen.

Entweder ihr löst das Konstruktiv oder ihr lasst es bleiben und haltet das halbe Jahr durch. Falls ihr euch für ersteres entscheidet, dann bedenke, dass zu einer konstruktiven Lösung nicht nur reden gehört, sondern auch zuhören. Ihr müsst die Position und die Motivation eurer Lehrerin verstehen (und nicht einfach nur raten "oh die ist soo gemein"). Grundlos gemeine Menschen sind selten. In der Regel sind Missverständnisse der Auslöser solcher Eskalationen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?
Menschen, 199 Beiträge, am 10.02.2017 von Eleonore
Spitzbub am 09.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 10.02.2017 »
Menschen: Was würdest du machen, wenn .... ?
Menschen, 81 Beiträge, am 28.07.2014 von Pika
Helion am 24.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 28.07.2014 »
von Pika
Menschen: Zeugniskopie
Menschen, 33 Beiträge, am 24.07.2013 von DonFlipsosGirl
DonFlipsosGirl am 24.07.2013, Seite: 1 2
33
am 24.07.2013 »
Menschen: Wo rauslassen?
Menschen, 49 Beiträge, am 23.09.2013 von Subway
R89C am 23.09.2013, Seite: 1 2
49
am 23.09.2013 »
von Subway