Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage, Rechtsradikal, Fremdenfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:18
Für meine Region kann ich sagen, dass die Integration gelungen scheint, es kaum
zu fremdenfeindlichen Übergriffen kommt (außer, man legt Disco-Keilereien als solche aus)
und die Asylanten ein offenbar gesundes Selbstbewusstsein entwickelt haben und ihre
Streitigkeiten unter sich austragen.

Eine Ausnahme der Ausländerfreundlichkeit in meiner Stadt bestätigt allerdings die Regel,
als nämlich in einem Stadtteil, der mehr oder weniger von Gutbetuchten und Namhaften der Stadt bewohnt wird, eine leerstehende Gaststätte zum Asylantenheim umfunktioniert werden sollte.
Das wurde durch eine Unterschriftensammlung der Bürgerschaft unterbunden.

Anzeige
melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:19
@Draiiipunkt0
So sieht es (leider) aus. Und Merkel scheint es anscheinend zu gefallen. Entweder es kommt ein zweiter Holocaust oder ein Bürgerkrieg, weil sich Linke, Konservative, Rechte und verunsicherte Bürger irgendwann nochmal gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Ein Hoch auf die totale Datenüberwachung und den beginnenden Polizeistaat Deutschlands... Das ist eine düstere, aber vielleicht auch von Merkel und Co. gewollte Zukunftsvision. Da kommt ihr der stetig anschwellende Hass in Deutschand und Europa gerade recht.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:20
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich bin fest davon überzeugt, dass bspw. die Leute, die jetzt noch von Pegida übrig geblieben sind, zu einem neuen Holocaust fähig wären.
Das ist zB vollkommen übertrieben. Die Hemmschwelle war damals deutlich geringer.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:21
@5ting
Damals wurde dies durch Unsicherheit und Arbeitslosikeit verstärkt. Das sind alles Bedingungen, die heute auch gegeben sind.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:22
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Entweder es kommt ein zweiter Holocaust oder ein Bürgerkrieg ...
Oder es kommt zu einer Volksabstimmung, Neuwahlen, einer neuen Regierung ...


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:22
@ramisha
Merkel ist doch gegen Volksentscheide.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:23
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Damals wurde dies durch Unsicherheit und Arbeitslosikeit verstärkt. Das sind alles Bedingungen, die heute auch gegeben sind.
Ich sage es nochmal: Zwischen Alltagsrassismus und einem Holocaust liegen welten.
das ist ein unglaublich dummer vergleich der den holocaust schon fast verniedlicht.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:23
@MadameVastra
Merkel ist nicht das Volk!


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:24
@MadameVastra
Nein dem ist nicht so. Damals haben die Leute sich einen Kopf um ihre Zukunft gemacht. Soziale Absicherung wie heute mindert das.

Die Bedingungen unter denen der Nationalsozialismus entsandt waren komplett andere als die heutigen.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:26
Richtig, @5ting , und deswegen müssen wir ihn nicht immer wieder anführen.
Wir haben heute ganz andere Probleme.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:26
@Nerok
Es geht doch schon lange nicht mehr nur um den "Alltagsrassismus". Pegida ist doch ein gutes Beispiel, dass das Fass kurz davor ist so langsam überzulaufen.

@ramisha
Sag das Merkel. ;) Sie sitzt am längeren Hebel. Und ob wir noch in einer Demokratie leben, wage ich schon lange zu bezweifeln.

@5ting
So anders waren und sind sie gar nicht. Schon in der Antike konnten ganze Massen bewegt werden. Zum Positiven oder zum Negativen. Es braucht meiner Meinung nach nur einen einzigen Redner und "Visionär" und die Masse gerät wieder aus den Fugen. Viele sind derzeit, soziale Absicherung hin oder her, verunsichert. Es wird viel gearbeitet für wenig Geld. Viele kommen gerade noch so über die Runden, und das bei Fulltimejobs. Da kann die Stimmung, so wie einst, schnell mal kippen.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:28
@kleinundgrün
Hast recht, mann muss noch während sie die Beleidigung ausspricht zulangen :D


Ich denke nicht, dass momentan mehr Menschen braunem Gedankengut anhängen, nur das öffentliche Aussprechen von diesem nimmt zu. Wie es sich entwickeln wird, bleibt abzuwarten, jedoch sind wir alle sensibilisiert und es wird wohl nicht auf ein 4. Reich zugehen.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:30
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Das ist zB vollkommen übertrieben.
Nein ist es nicht. Ich sagte, die Leute WÄREN dazu fähig. Falls es nur ihre Entscheidung wäre, würden viele ohne zu zögern ihr okay geben.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:30
Hmm, ich glaube nicht, dass es sich mehrt, sondern das vor allem zur Zeit die Wahrnehmung besonders geschärft ist. Insbesondere auch deshalb, weil völkische, nationalistische und fremdenfeindliche Haltungen eine kleine Renaissance erleben, im Zuge von Pegida & Konsorten. Wobei es auch kein Geheimnis ist, dass ein nicht geringer Anteilt der dt. Bevölkerung für rechtsoffene Themen empfänglich ist (wobei die Deutschen da keine Besonderheit sind).

@MadameVastra
Entweder es kommt ein zweiter Holocaust oder ein Bürgerkrieg,

Glaube ich nicht, denn genau diese Konstellation hatten wir schon mal in Deutschland, wo sogar ein Putsch und Bürgeraufstände provoziert werden sollten, dies aber von eben solchen Bürgern verhindert wurde. Siehe Weimarer Republik, auch wenn letztlich die Machtergreifung über den politischen Weg gelang.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:31
@MadameVastra
Nein das muss ich der Frau Merkel nicht sagen. Da du vergleiche ziehst die einfach nicht passen. Ich halte das heraufbeschwören dieser Vergangenheit übertrieben.

Und doch es geht um Rassismus im Alltag. Oder sehen wir in Deutschland Milizen wie die SA? Diese dienten später sogar als Hilfspolizei und mordeten unter staatlicher Genehmigung. Davon sind wir welten weit weg.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:33
@Draiiipunkt0
Dein gleichsetzen ist ganz einfach falsch. Zu behaupten Ähnlichkeiten zu damals zu finden ist an den Haaren herbei gezogen.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:33
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Nein das muss ich der Frau Merkel nicht sagen. Da du vergleiche ziehst die einfach nicht passen. Ich halte das heraufbeschwören dieser Vergangenheit übertrieben.

Und doch es geht um Rassismus im Alltag. Oder sehen wir in Deutschland Milizen wie die SA? Diese dienten später sogar als Hilfspolizei und mordeten unter staatlicher Genehmigung. Davon sind wir welten weit weg.
Hoffen wir das es so bleibt. Das die Polizei seit einem Gesetzentwurf auch auf Demonstranten schießen darf und das immer wieder die Datenspeicherung, Nacktscanner und die totale digitale Überwachung bei den Politikern zum Thema wird, gibt mir hingegen schon etwas zu denken. Und daraus resultiert auch meine Skepsis.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:36
@MadameVastra
Das die Polizei seit einem Gesetzentwurf auch auf Demonstranten schießen darf

Wo hast du denn das her?


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:36
@univerzal
War mal ein hitziges Thema in einem anderen Forum. Ich suche gerade nach Quellen im Internet.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

10.02.2015 um 17:37
@MadameVastra
Zeig mir bitte das Gesetz welches erlaubt Demonstranten zu erschießen.
Wäre kontraproduktiv da dies ja für alle Demonstranten gilt. Also eine staatlich tolerierte rechtsbewegung kann ich nicht erkennen.


Anzeige

melden