Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:von daher war es nichts "sinnloses" sondern der Einwand war begründet und wurde behoben.
Fehlt jetzt noch jede andere Firma die dieselbe formulierung hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Im Eingangspost wurde dies allerdings als "sprachlos machen" angesehen, weil man der Meinung war, so wie du auch, das es "übertrieben" ist und man nicht wegen jeder "Kleinigkeit" Äderungen vornehmen sollte.
Sprachlos machen finde ich es nicht. Aber es ist für mich eine unnötige diskussion. Aber wurde ja schon diskutiert.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also geht es um Befindlichkeiten der Betroffenen und wenn diese es als diskriminierend ansehen, dann ist das eben so und man bricht sich kein Zacken von der Krone, wenn man sprachliche Missverständnisse ausräumt. ;)
Trotzdem wirkt es auf den ersten blick überempfindlich. Genauso wie die aufregung der Muslime über diesen Duft mit der Moschee als abbildung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vielleicht wär an der Zeit dem Strang zu folgen bevor man Leute der Trollerei bezichtigt.
Meine Güte, es ging um kofis sinnlose Unterstellungen und da hat @liaewen einen Vergleich gezogen. Es ist doch jetzt gut.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sprachlos machen finde ich es nicht. Aber es ist für mich eine unnötige diskussion.
Es ging ja darum das diese Änderung angeblich sprachlos macht, deshalb wurde diskutiert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Trotzdem wirkt es auf den ersten blick überempfindlich. Genauso wie die aufregung der Muslime über diesen Duft mit der Moschee als abbildung.
Und wurde auch geändert und macht deshalb noch lange nicht sprachlos...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:26
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ging ja darum das diese Änderung angeblich sprachlos macht, deshalb wurde diskutiert.
Naja... Diskutiert wurde so ziemlich alles andere. :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wurde auch geändert und macht deshalb noch lange nicht sprachlos...
Wie sollten Bilder auch sprachlos machen...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Trotzdem wirkt es auf den ersten blick überempfindlich. Genauso wie die aufregung der Muslime über diesen Duft mit der Moschee als abbildung.
Zumal es eben gar keine Moschee sondern
die Hagia Sophia (= ein Museum!) war.

Aber für soviel Differenzierung ist wohl
kein Platz mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:27
@interrobang
es mag auf uns überempfindlich wirken, wenn man aber Rassismus ausgesetzt ist, dann empfindet man das offenbar eben anders, zumindest manche und deren Meinung zählt eben auch.
Das wurde auch als rassistisch angesehen....
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/rassismus-vorwuerfe-sony-sagt-sorry-a-426592.html


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:27
@inci2
Jo. Aber es wurde sich eben wegen einer aufgeregt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:27
@interrobang
Diskutiert wurde darüber, ob die Formulierung tatsächlich diskriminierend ist ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es mag auf uns überempfindlich wirken, wenn man aber Rassismus ausgesetzt ist, dann empfindet man das offenbar eben anders, zumindest manche und deren Meinung zählt eben auch.
Wobei ich immer noch nicht verstehe wo da der rassismus war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das wurde auch als rassistisch angesehen....
loool :D Umgekehrt häts vermutlich keinen gejuckt. :D

@CosmicQueen
Eben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:29
Wie schonmal geschrieben, sprachlos werden wir nie, unser Sprachschatz ist viel zu umfangreich um eine sprachlose Gesellschaft zu werden, nur weil man auf bestimmte Formulierungen verzichtet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:loool :D Umgekehrt häts vermutlich keinen gejuckt. :D
Ich denke schon das sowas viele gejuckt hätte. Müsste man mal ausprobieren und so ein großes Plakat in deutsche Innenstädte hängen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:38
@Tussinelda
Interessant bei der Sony Werbung finde ich ja, dass man hier eindeutig mit einem afrikanisch aussehenden Menschen und einer eher fiktiv aussehenden weißen Gestalt spielt. Wenn z.B beide fiktive Gestalten wären, der eine eben weiß, der andere schwarz, dann würde man es nicht so ansehe, als ob hier tatsächlich auf Machtverhältnisse, bezüglich der Hautfarbe angespielt wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:46
@CosmicQueen

Aber wo ist das denn eine "eher fiktiv aussehenden weißen Gestalt"? Ich sehe da einfach 2 Menschen, einer komplett schwarz und die Frau eben in weiß.(Ok Hautfarbe an sich hat sie keine) schwarz/weiß sind ja beides keine Farben.

Aber dies ist eben auch so eine Werbung, die unnötig ist. Gibt es nicht andere schwarz-weiße Dinge zum vergleich? Vorallem weil es einem doch echt auffallen müsste, dass so ein Bild sehr wohl so interpretiert wird, dass der "weiße Mann" eben besser als der schwarze ist und ihn seit jeher im Würgegriff hat.

Typische Werbung iwie völlig verfehlt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke schon das sowas viele gejuckt hätte. Müsste man mal ausprobieren und so ein großes Plakat in deutsche Innenstädte hängen.
Ich glaube aber auch nicht, dass es einen Aufschrei gäbe, wenn es umgekehrt wäre.
Wer sollte sich denn da aufregen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:56
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo. Aber es wurde sich eben wegen einer aufgeregt.
Jo. Wegen einer nicht vorhanden Moschee wohlgemerkt,
muss man im Fall der Seife von Aldi dazu sagen.

Kann man gar nicht oft genug sagen, daß es
die Hagia Sophia war. Und peinlich für alle
Beteiligten, wenn sie das nicht wissen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:56
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wer sollte sich denn da aufregen?
Häng das mal an einem Montag 5x groß in die Innenstadt von Dresden. :D

Nee spaß, mal abgesehen von den radikalen Fremdenfeinden gäbe es sicher auch andere weiße, die sich daran stören würden, wenn ein, im Volksmund, "Neger" einen weißen so hält.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:58
@interrobang
na die Diskussion, wo da der Rassismus war, fange ich aber nicht noch mal an.......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:59
@Bone02943
Dazu muss es doch schon irgendwelche Sozialexperimente gegeben haben, oder?
Ich werd mal google bemühen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:59
@Bone02943
Mit fiktiv meinte ich auch eher, dass die weiße Frau mehr so einen "Game-Charakter" darstellt und die schwarze Person neben ihr, einer Aufmachen aus der Sklaverei gleicht^^


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:59
@nananaBatman

Wäre gut zu wissen, ja.


Anzeige

melden