Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 10:32
@Königin_Kaffee
Gings um Deine Aussage das Zigeuner keine rassistische Bezeichnung ist/war?
Nö aber es ist seit Stunden Thema das diese Bezeichnung rassistisch wäre.
Und das ist es mMn nunmal nicht.


Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 10:47
@wichtelprinz

Nein es ging um die Aussage das meine Meinung realitätsfern wäre -

Meine Aussage war : das ich den Mensch als Mensch sehe und nicht als Bezeichnung von irgendwas. Und das ich Zigeunerschnitzel bestelle WENN es so auf der Karte im Restaurant steht...das ich sonst aber jeden mit Namen anspreche unabhängig von seiner Nationalität.

Damit bin ich laut groucho aber als Nazi einzustufen und DAS ist ne bodenlose Frechheit.
Zumal wenn man den Zusammenhang seiner Beiträge nicht aus den Augen lässt...die gespickt von verstecktem Rassismus sind.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:16
@Königin_Kaffee
Aber das ist doch Deine Aussage dort oben, das der Begriff bzw die Bezeichnung mit einem rassistischen Begriff Deiner Meinung nach nicht rassistisch sei, oder?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:20
@Tussinelda

Lies das mal durch...

Verallgemeinertes Konzept von «Rassismus» (weite Bedeutung)

«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).

Diese Definition erweitert den Anwendungsbereich des Ausdrucks «Rassismus» von den biologisch aufgefassten «Rassen» auf alle Arten von Abstammungsgruppen, die als andersartig dargestellt werden.


Findest du die Antwort? So das Denken kann ich dir leider nicht abnehmen...Stichwort ist hier "Herkunftsgemeinschaften".


Ach ja...arbeiten hat noch niemandem geschadet :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:30
@wichtelprinz

Wenn du dir schon Äußerungen rauspickst, dann suche dir bei der Seite zuvor bitte den Zusammenhang dazu.
Wenn wir jetzt alle damit beginnen Einzelzeilen zu zitieren - dann endet das hier ganz übel.
Ego pushen ist bei diesem sensiblen Thema echt unangebracht.

Nicht faschistisch zu denken ist kein Gut welches belohnt werden muss, sondern selbstverständlich !
Und wer sich über jede Begrifflichkeit so erboßen muss, hat in meinen Augen den Kampf gegen echten Rassismus aus den Augen verloren.

Es ist nur ein Wort...! Welches als Diskriminierung überhaupt nicht gesehen werden kann weil ein Paprikaschnitzel nichts schlimmes ist. Man muss sich also nicht diskriminiert fühlen wenn man es Zigeunerschnitzel nennt. Es assoziiert ja nichts schlimmes.
Anders beim "Negerkuss" - der Schaumkuss hat die gleiche Farbe und somit liegt auf der Hand was damit gemeint ist.
Das ist eine Bezeichnung die wirklich garnicht geht.


Aber nun jeden Krümel raussuchen worüber man sich aufregen kann nur um ständig zu zeigen wie wahnsinnig Menschengerecht man doch sei, ist wirklich peinlich.

Was für mich selbstverständlich ist müssen andere hier Seitenweise darlegen.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:38
@Nordisch78
Meinetwegen kannst du PI News lesen und mir egal in welchem Thread du damit hausieren gehst. Aber in einem Thread über/gegen Rassismus ist das mega dreist und frech, ziemlich ekelhaft. Wenn du den Sprachcode von "Lampedusa-Neger" und die massive Hetze gegen Muslime und andere Minderheiten mit dem lesen und teilen akzeptierst, dann brauchst du hier auch gar nicht mitschreiben und so tun als ob. Brauchst auch nicht mit "Nazikeule" oder mindestens "Rassistenkeule" kommen. Das ist widerlich, wenn ich deinen Namen lese, kommt mir eben das kotzen, zumindest wenn es um diesen Thread geht. Was willst du hier?

Wenn es nach PI News geht, dürfen Schwarze, Muslime, Sinti& Roma ja ohnehin nicht mal ein Stück deutscher Luft atmen. Nicht auf deutschem Boden laufen. Nicht Mitglied von einer Partei sein.

Lass dir erklären, dass schwarze Menschen, in diesem Kontext gerade, nicht vor haben, "dein Land" zu zerstören. Wenn du öfter SPD/Grüne/dieLinke Menschen bei diesen Themen antriffst, dann liegt das daran, dass sie oder die meisten direkten Draht haben zu Angehörigen von Minderheiten haben und das die Sicht hin und wieder verändert und erweitert. Schwarze können auch reden, erzählen. Must du mal ausprobieren.

Kommen deine Ausreden "hab ausländische Freunde" oder so, aber ändert ja nix dran, dass du ein Teil der Einstellung von PI News für dich selbst angenommen hast, also wenn du die Seite teilst. Ist dein Problem klar. Aber man muss als Gegenüber doch zwangsläufig davon ausgehen, dass dir der Sprachcode insofern gefällt, als dass deine eigene Einstellung trifft.

Gut, dass du mich schneiden willst, aber es ist echt interessant dich hier zu lesen, in diesem Thread. Ich hab gesehen, du hältst dich arg zurück, hattest einmal einen Ausfall, wo du dann etwas konkreter geworden bist...^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:44
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es ist nur ein Wort...! Welches als Diskriminierung überhaupt nicht gesehen werden kann weil ein Paprikaschnitzel nichts schlimmes ist. Man muss sich also nicht diskriminiert fühlen wenn man es Zigeunerschnitzel nennt. Es assoziiert ja nichts schlimmes.
Anders beim "Negerkuss" - der Schaumkuss hat die gleiche Farbe und somit liegt auf der Hand was damit gemeint ist.
Das ist eine Bezeichnung die wirklich garnicht geht.
Zwei Mal durchgelesen und ich verstehe es dennoch nicht. Glaubst du denn, dass das Problem die Assoziation mit dem Paprika-Schitzel ist?^^
Negerkuss zu den mit weißer Vollmilchschokolode überzogenen kann man dann ruhig sagen, weil ja nicht der "Neger" gemeint sein kann?
Kümmel ist auch ein super Gewürz, sollen die Kümmeltürken mal kein Stress machen.. und die Kartoffeln erst.

Ne ersthaft, was ist denn bitte dein Gedankengang gewesen bei dem Beitrag?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:48
Alles nur leere Worte?

Ich kenne sogar noch ältere Leute, die von Polackenschweinen, Judensäuen und Untermenschen redeten. Das war damals ganz normal. Also soll ich das jetzt auch?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:52
@Königin_Kaffee
Also wäre es gemäss Deiner Argumentation kein Problem das schwarzafrikanische Gericht Akontoshi in Deutschland als "Akontoshi nach Neger Art" zu Bezeichnen da sich ja Menüs nicht beleiden lassen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:53
@vincent

Was gibts daran nicht zu verstehen?

Jemanden einen Türken nennen stellt keine Beleidigung dar.
Ebenso wenig wie Schwede, Finne, Spanier.

Wenn man im umgangsprachlichen die Metapher "alter Schwede" benutzt flippen Schweden ja auch nicht gleich aus.
Und Zigeuner sind eben nur Roma's ohne festen Wohnsitz.
Auch eine simple Menschengruppe wie alle anderen. Zwar keine eigene Nationalität aber das sind Wikinger zB auch nicht. Oder Eskimos - oder kleinwüchsige.

Verstehst du jetzt meinen Gedankengang?

Auch da gibts diverse Assoziationen und kein Mensch regt sich darüber auf.


Bei "Neger" sieht die Sache nunmal anders aus.
Das ist schon immer eine Beleidigung für dunkelhäutige Menschen gewesen.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:55
@wichtelprinz


So eine strunzdumme Frage werde ich nicht beantworten.
Lese weiter was da nicht steht aber erwarte nicht das ich auf deinen Zug aufspringe


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 11:59
@Königin_Kaffee
Und da ist die Frage berechtigt in welcher Realität das Du lebst.
Rechtsvorschriften[Bearbeiten]
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (2006) und die Einrichtung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2006) haben Aufmerksamkeit und Sensibilität gerade für alltägliche Formen der Diskriminierung heraufsetzen können.[61] Rechtliche Regelungen ermutigen die Betroffenen, dagegen aufzutreten. So erstattete der Verband der Bad Hersfelder Sinti und Roma im Oktober 2009 Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen das waldhessische Anzeigenblatt „Klartext“. Der Deutsche Presserat unterstützte ihn mit der Feststellung, „Klartext“ verstoße gegen den Pressekodex. Für den Verband erklärte der studierte Theologe Samson Lind, „wir sind keine Zigeuner, sondern Sinti und Roma“
wiki: Zigeuner


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:00
@Königin_Kaffee
Kleinwüchsige sind eine Menschengruppe? oO

Naja, ergibt dennoch keinen Sinn. Der Begiff Zigeuner ist eben wie Neger auch negativ konnotiert. Wenn die Sinti und/oder Roma mehrheitlich den Begriff ablehnen, so lehnen sie ihn auch - sehr wahrscheinlich - in Kombination mit Speisen ab. Dazu muss man nicht erst eine negative Assoziation zu einem Schnitzel entwickeln..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:01
@Königin_Kaffee
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und Zigeuner sind eben nur Roma's ohne festen Wohnsitz.
na wohl irgendetwas nicht mitbekommen, schätze ich

@Nordisch78
aha, welche kollektiven Merkmale werden denn den Fischköpfen zugeschrieben und sind nicht oder nur schwer veränderbar? Und in welcher Hinsicht werden sie als andersartig dargestellt?
Und seit wann ist Fischkopp eine Bezeichnung, die in irgendeiner Form offiziell verwendet wurde oder wird?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:03
@wichtelprinz

Irgendwie armselig, dein Versuch

Vllt liest du es nochmal :

Menschen sind für mich Menschen !
Nationalitäten spielen für mich keine Rolle!

Ich muss mich nicht darüber definieren ständig zu betonen das Rassismus scheisse ist.
Das ist etwas selbstverständliches !

Wer ständig in einer Tour in Nationalitäten kategorisiert, versucht sich vor sich selbst rechtzufertigen.

Und schubs mich ruhig weiter in die rechte Ecke- ich weiss das ich da nicht hingehöre.
Was DU denkst ist mir relativ egal.
Du bist mir als Mensch schonmal scheiss unsympathisch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:04
@Königin_Kaffee
ach, noch etwas, was genau ist an "alter Schwede" denn herabwürdigend oder diskriminierend? Also nur um zu verstehen, warum explizit erwähnt wird, dass Schweden sich darüber nicht aufregen, würde mich mal interessieren


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:05
@Tussinelda

Manchmal sind wir "Fischköppe" ja auch ganz vernünftig - und Vorreiter in der BRD:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/schleswig-holstein-schuetzt-sinti-und-roma-in-landesverfassung-a-867219.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:06
@Königin_Kaffee
Nein ich folge nur Deiner Argumentationslinie und bin weit davor entfernt Dich als Nazi oder Rechtsextrem zu betiteln. Wenn Deine Argumentationslinie dies asoziiert sollte Dir das zu denken geben und nicht ich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:07
@Tussinelda

Alter Schwede ist doch Käse:

5863 56 as gruppe


Anzeige

melden