Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:50
@interrobang
Moah, lies doch mal deine eigenen Quellen.. -.-
Da geht es darum, dass eine Interessengruppe den Begriff vermeiden will, eine andere - der Bundesrat der Jenischen Deutschlands - das für Unsinn hält. Wie kannst du denn jetzt mit dem Artikel deine Aussage stützen? :D

Hier mal, was der Zentralrat so sagt:
Der Begriff Zigeuner ist nicht wertneutral. Ein Blick in die deutschen Mundart-Wörterbücher zeigt deutlich die Verbindung mit extrem negativen Vorurteilen bis hin zu rassistischen Stereotypen. Die international gebräuchliche Bezeichnung Roma, in Deutschland Sinti und Roma – Sinti ist die seit über 600 Jahren im deutschen Sprachraum ansässige Gruppe – ist schlicht und einfach die Selbstbezeichnung der Minderheit.



Die Durchsetzung der Eigenbezeichnung Sinti und Roma im öffentlichen Diskurs war von Anfang an ein zentrales Anliegen der Bürgerrechtsbewegung, die sich seit Ende der 1970er Jahre in der Bundesrepublik formierte. Dabei ging es neben dem berechtigten Anspruch, im Zusammenhang des gesellschaftlichen und politischen Lebens mit der Selbstbezeichnung genannt zu werden insbesondere auch darum, ein Bewußtsein für jene Vorurteilsstrukturen und mit diesen verbundene Ausgrenzungsmechanismen zu schaffen, die im Stereotyp des Begriffs Zigeuner ihre Wurzeln haben.
http://zentralrat.sintiundroma.de/

Entlarvend ist vielleicht auch die Bezeichnung des Zentralrats. Nennt sie sich - oh Wunder - nicht etwa Zigeunerrat oder ähnlich, sondern Sinti und Roma.

Und hier mal die Stellungnahmen der Interessenvertreter im Übrigen:
Wikipedia: Zigeuner#Innerhalb der Minderheit
Spoiler
Bereits 1978 stellte Vincent Rose, Vorsitzender des damaligen Verbandes der Cinti Deutschlands, anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes fest, dass es „einzig richtig sei, ihn 'Cinto' zu nennen“, da „Zigeuner“ diskriminierend sei.[27] Die in den 1980er Jahren begründeten Interessenvertretungen wie der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, die Rom und Cinti Union (Hamburg) und die Roma-Union (Frankfurt am Main) oder der jüngere Verband Amaro Drom (Berlin) lehnen die Fremdbezeichnung als rassistisch ab und verweisen dabei auf deren Geschichte.[28] So auch der in Köln ansässige, aber weit darüber hinaus anerkannte von Nichtroma getragene Rom e. V.[29]
Die Sinti Allianz Deutschland − einer der weniger bedeutenden Zusammenschlüsse, beschränkt auf einige Familien aus den Teilgruppen der Sinti und der Lovara − akzeptierte noch lange die Bezeichnung, wiewohl sie sie in ihrem Eigennamen vermied. Sie bemaß ihre Verwendbarkeit nach der privaten Sprecherabsicht. Die Mitteilung der Gruppennamen wird von manchen traditionalistischen Sinti – hier ordnete sich früher die Sinti-Allianz (Köln) ein – auch als Verstoß gegen das Verbot betrachtet, mit und vor Nichtroma auf Romanes zu kommunizieren, so dass Sprecher es dann vorziehen, auf „Zigeuner“ auszuweichen. Inzwischen (2013) hat die Sinti-Allianz ihre Selbstbeschreibung als „Zusammenschluss deutscher Zigeuner“ revidiert und spricht nunmehr ausschließlich von „Sinti“, „Lovara“, „Roma“.[30]
Als Gesamtbezeichnung der Angehörigen aller Teilgruppen empfiehlt der Roma-Weltdachverband International Romani Union Roma,[31] während abweichend der deutsche Zentralrat und das von ihm getragene Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma begrifflich inkonsistent[32] von Sinti und Roma sprechen.[33] Inzwischen (2013) ist man aber auch dort bereit, "Roma" als "die international gebräuchliche Bezeichnung" zu beschreiben und anzuerkennen.[34]
Im Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach dem Gebrauch der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti.[36]


Also, wie kann der "Bundesrat der Jenischen Deutschlands" jetzt DER Interessenvertreter sein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 12:58
@vincent
lies doch den artikel den ich dir gepostet habe. beide interessensvertreter sagen das die umbenennung am thema vorbeigeht.

spoiler kann ich auf der app nicht öffnen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:04
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man einfach nicht einsehen oder verstehen möchte, dass die Bezeichnung "Zigeuner" diskriminierend ist. Bei "Neger" sind sich doch auch die meisten einig und akzeptieren die Umbenennung des Negerkusses in Schaumkuss. Wo ist der Unterschied?
Abgesehen davon, dass das eine die Hautfarbe im Blick hat und das andere etwas spezifischer ist, ist beides keine "offizielle" Bezeichnung und wird von den jeweiligen Menschen auch nicht selbst für sich benutzt.
Was Ostprodukte jetzt damit zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:04
@interrobang
Dann klick doch den Link auf Wiki.. und lies mal das durch, was der Zentralrat zu dem Begriff "Zigeuner" sagt..
Den Stern-Artikel habe ich gelesen. Die Aussage des Zentralts findet sich auf die Schnelle so aber nicht. Dagegen die Stellungnahme, die ich oben zitiert habe schon. Das sollte doch eindeutig genug sein?! Oder das hier? :ask:
Zitat von vincentvincent schrieb:Die in den 1980er Jahren begründeten Interessenvertretungen wie der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, die Rom und Cinti Union (Hamburg) und die Roma-Union (Frankfurt am Main) oder der jüngere Verband Amaro Drom (Berlin) lehnen die Fremdbezeichnung als rassistisch ab und verweisen dabei auf deren Geschichte.[28]



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:05
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es gibt aber
den Begriff "Ostmarken"
Es gab sogar bis 1945 den Begriff Ostmark.

Die Zeit vergeht...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:06
@interrobang
Du verrennst Dich mit der Argumentation was für Dich Zigeuner sind und der Bezeichnung einer Speise.
Den die Speise wird nicht gemäss Deiner Definition benannt sondern einem "Volk" zugeordnet welches aber nicht als dieses Bezeichnet werden will bzw welche (Völker und Ethnien) nie sich unter dieser Fremdbeizeichnung selbst betrachteten.
Es ist ganz klar das das Zigeunerschnitzel nichts anderes heisst als "nach Zigeuner Art" somit wärs auch zulässig schwarzafrikanische Speisen als " nach Neger Art" zu bezeichnen.

Das etwas als "nach Jäger Art" oder nach "Deutscher Art" nicht rassistisch ist und diese Begriffe nicht in den Fremdbezeichnungskontext wie Zigeuner und/oder Neger gesetzt werden können sollte Dit hoffentlich klar sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:07
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Bei "Neger" sind sich doch auch die meisten einig und akzeptieren die Umbenennung des Negerkusses in Schaumkuss. Wo ist der Unterschied?
Kann ich dir sagen, der Schaumkuss sieht aus wie ein Neger, das Zigeunerschnitzel aber nicht wie Zigeuner.. :'D


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:08
@vincent
ja zu menschen. aber wir reden hier von einem schnitzel und was die beiden räte dazu sagen steht eben im link.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann ich dir sagen, der Schaumkuss sieht aus wie ein Neger, das Zigeunerschnitzel aber nicht wie Zigeuner.. :'D
:D

Ich glaube, es ist wieder so eine Reaktion aus Prinzip. Nach dem Motto: "Ich lasse mir mein "Zigeunerschnitzel" nicht wegnehmen!" Dabei sollte man mal einfach versuchen, nicht immer alles aus der eigenen Perspektive zu sehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:10
@wichtelprinz
nur witzig das das eben die interessensverbände ja nicht so sehen. scheinbar identifizieren sie sich nicht mit einem Schnitzel so wie du es tust. btw gibt es kein "zigeunervolk".


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann ich dir sagen, der Schaumkuss sieht aus wie ein Neger, das Zigeunerschnitzel aber nicht wie Zigeuner.. :'
...du, alles ist möglich ;)
herz-geformter-zerkruemelter-escalope-35Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:12
@Emmeleia
nö das ist zumindest bei mir eine reaktion darauf das hier leute für andere das wort ergreifen welche gar nicht ihrer meinung sind.

von mir aus kann man es ösi oder ungarnschnitzel nennen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja zu menschen. aber wir reden hier von einem schnitzel und was die beiden räte dazu sagen steht eben im link
Dennoch können diskriminierende Bezeichnungen (wie hier eben "Zigeuner") mit Schimpfwörtern verglichen werden und diese sollte man vermeiden. Wenn ein Kind fragt "Mama, was ist ein Zigeuner?" Und man antworten muss "Das ist eine diskriminierende Bezeichnung für ..." sollte man spätestens dann merken, dass etwas nicht stimmt.

EDIT: Die Frage des Kindes meine ich im Zusammenhang mit dem Schnitzel.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:14
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gab sogar bis 1945 den Begriff Ostmark.

Die Zeit vergeht...
Was denn das immer weiter ausholende
und erneute Verweisen auf ehemalige Gegebenheiten?

Es ging um Produkte aus der ehemaligen
DDR, die heute unter der landläufigen Bezeichnung
"Ostmarken" laufen, und nichts mit einer ehemaligen
Währung zu tun haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nö das ist zumindest bei mir eine reaktion darauf das hier leute für andere das wort ergreifen welche gar nicht ihrer meinung sind.
Ja, das mag ich auch nicht.
Dennoch finde ich es verständlich, dass eine Umbenennung zur Debatte steht und befürworte diese auch. Ich bin weder Sinti noch Roma aber eine Meinung dazu darf ich dennoch haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:16
@Emmeleia
was ist so schlim daran das man den kind erklährt das es eine bezeichnung für umherreisende diebe ist? mit roma und sinti hat das ja dan nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:17
@Emmeleia
ich auch. und ich schliesse mich den zentealräten an das diese diskussion unsinnig ist und von echten problemen ablenkt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:mit roma und sinti hat das ja dan nichts zu tun.
Doch hat es ja. Daher kommt der Begriff. Es werden ja nicht die beiden umherreisenden und klauenden "Hans und Elke" ebenfalls als Zigeuner bezeichnet, oder? Oder asiatische reisende Diebesbanden etc.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:19
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Es werden ja nicht die beiden umherreisenden und klauenden "Hans und Elke" ebenfalls als Zigeuner bezeichnet, oder?
Deshalb ist ja auch die Erläuterung in Wikipedia,
das Zigeuner generelle eine delinquente Lebensweise,
also eine kriminelle Lebensweise führen, falsch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:19
@Emmeleia
genausowenig wie sesshafte sinti oder roma. is schon schlim genug das man menschen an irgentwelchen "völkern" festmacht.


Anzeige

1x zitiertmelden