Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:genausowenig wie sesshafte sinti oder roma.
Und Umherreisende? Wieso einen Unterschied machen? Woher weiß man denn, welche davon reisen und klauen, welche nur reisen oder nur klauen?

Ausserdem finde ich, dass das
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: diese diskussion unsinnig ist und von echten problemen ablenkt.
kein Argument gegen eine Umbenennung des Schnitzelgerichts ist. Es gibt immer und überall auch noch schlimmere Probleme, soll man dann alles vergleichsweise harmlosere gut finden?

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:24
@interrobang
hm, wenn das nur für Menschen gilt, dann wäre ja auch "Negerkuss" in Ordnung, denn das ist eine Süßspeise......oder ist es vielleicht eher so, dass das jeweilige Wort problematisch ist, egal, für was man es verwendet oder was man hinten dran hängt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:25
@Emmeleia
wen sie umherreissen und klauen sind sie genausoviel zigeuner wie franzosen oder deutsche die das machen.

nochmal: ich schliesse mich halt der meinung der zentralräte an das diese diskussion unsinnig ist.

für mich ist das wichtigere problem das man solche leute generel klassifiziert.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:26
@interrobang
Moah, musst du jetzt wieder trollen? Die Bezeichnung Zigeuner wurde eben nicht nur für die Diebe unter ihnen verwendet. Davon abgesehen habe ich dir jetzt die Befindlichkeiten der Interessenvertreter verlinkt, dazu zählt nunmal nicht nur der jenische rat.

Und es ist weiter auch klar, dass für den Zentralrat das Anliegen um die Sauce oder das Schnitzel nicht die oberste Priorität hat. Was erwartest du also, dass sie unisono den Begriff Zigeunerschnitzel verbieten wollen?
Hier kannst du mal die Aussagen des Vizechefs lesen:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/zigeunersossen-streit-interview-mit-silvio-peritore-a-916760.html

Da heißt es unter Anderem:
SPIEGEL ONLINE: Im konkreten Fall geht es aber nun mal um eine Soße. Was bedeutet da reflektierter Sprachgebrauch für Sie?

Peritore: Fragen wir doch mal andersherum. Warum haben die Lebensmittelhersteller vor Jahren das Wort "Negerkuss" abgeschafft? Warum macht man da einen Unterschied?

SPIEGEL ONLINE: Was denken Sie?

Peritore: Das müsste man diese Leute fragen. Warum hatte man den Respekt gegenüber jenen, die als Neger stigmatisiert wurden - und bringt den gleichen Respekt nicht auf für jene, die als Zigeuner bezeichnet werden?



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:26
@Tussinelda
srimmt neger ist eine rassistische bezeichnung für Schwarze. für etwas wofür keiner etwas "kann". dies trifft auf zigeuner nicht zu.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen sie umherreissen und klauen sind sie genausoviel zigeuner wie franzosen oder deutsche die das machen.
Diese Definition ist deine und keine universelle, daher als Argument schwierig.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das man solche leute generel klassifiziert.
Solche Leute?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:28
@vincent
ich habe dir den artikel verlinkt wo die zentralräte sagen das dieser streit (um die bezeichnung fürs schnitzel) eben unsinnig ist. wen du nicht lesen willst dan bist du derjenige der trollt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:29
@Emmeleia
schau auf wikipedia nach. es gibt zwei, ich meine die erste. die ist nicht "rassengebunden".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nur witzig das das eben die interessensverbände ja nicht so sehen. scheinbar identifizieren sie sich nicht mit einem Schnitzel so wie du es tust. btw gibt es kein "zigeunervolk".
Du behauptest Blödsinn - nur weil von einer Seite gesagt wird das diese Diskussion über das Zigeunerschnitzel der wahren Diskussion über die Diskriminierung von Romas und Sintis nicht als dienlich empfunden wird heisst das noch lange nicht das man mit der Bezeichnung einverstanden ist.

Ist die Diskussion über Negerküsse der Diskussion über die Rassendiskriminierung der schwarzen Menschen dienlich? Nein. Ist es deshalb angebracht das Wort Neger als Produktebezeichnung weiter beizubehalten - nach Deiner Argumentationslogik, ja.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:31
@interrobang

Ich komme gebürtig aus Polen und wenn nun diebische Polen als "Polacken" bezeichnet würden und ich selbst gesetzeskonform lebte, so würde es mich dennoch stören, wenn es eine Speise oder ähnliches gäbe, das "Polacken...irgendwas" hieße.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:32
Leute, ganz im ernst, ihr wundert euch, wenn man bei dem Scheiß, den ihr so ablasst nicht sachlich bleibt?

Hören wir doch mal rein
Interrobang schrieb:
sind das den zigeuner? reisen sie umher und stehlen?
Das ist in der alten Tradition von dem smarten User, der mal erklärt hat, dass es keinen Rassismus gibt, weil es ja gar keine Menschenrassen gibt.

Und es hat auch noch niemand einen seßhaften Roma Zigeuner genannt..........

oder hier
Nordisch78 schrieb:
Muss dann auch der "Gypsy-Jazz" umbenannt werden? Und das Musical?
Man darf getrost annehmen, dass dies hier Getrolle ist und der User, der die Frage stellt, durchaus den Unterschied zwischen Gypsy und Zigeuner erkennt, sonst hätte er die Frage nicht so gestellt.
Machts klick?
Schon lange.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Damit bin ich laut groucho aber als Nazi einzustufen und DAS ist ne bodenlose Frechheit.
Eine bodenlose Frechheit ist es, nur weil du nicht richtig lesen kannst, mir so einen Scheiß zu unterstellen.
Wenn ich nicht ziemlich sicher wäre, das es wirklich daran liegt, dass du nicht richtig lesen kannst, würde ch das als mobbing werten wollen...........
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zumal wenn man den Zusammenhang seiner Beiträge nicht aus den Augen lässt...die gespickt von verstecktem Rassismus sind.
Oh, das mobbbing geht weiter - jetzt bin ich sogar der Rassist.

Ich würde meine ganze Barschaft darauf verwetten, dass @Kaffe_Königin nicht in der Lage ist, beide Aussagen zu belegen.

Meine an dich gerichteten Fragen hast du übrigens auch alle nicht beantwortet.
Aber wenn so ein Einfaltspinsel wie du mir erzählen will er hätte mehr Ahnung von dem Thema- und das ich deswegen den Schnabel zu halten hätte- ja dann bin ich dazu geneigt das NICHT wegzuschmunzeln
Kritik nicht weg zu schmunzeln ist ja schon mal ein guter Anfang, statt dessen sinnlos rum zu pöbeln allerdings nicht die richtige Alternative.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Welches als Diskriminierung überhaupt nicht gesehen werden kann weil ein Paprikaschnitzel nichts schlimmes ist. Man muss sich also nicht diskriminiert fühlen wenn man es Zigeunerschnitzel nennt. Es assoziiert ja nichts schlimmes.
Anders beim "Negerkuss" - der Schaumkuss hat die gleiche Farbe und somit liegt auf der Hand was damit gemeint ist.
Das ist eine Bezeichnung die wirklich garnicht geht.
Und das du nun so gar keine Ahnung hast beweist du doch mit jedem post wieder.

Hier nochmal zwei Einträge aus dem Wiki zu Neger und Zigeuner
Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.
Und
Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs[Zigeuner] auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab.
So und nun erkläre nochmal den Unterscheid zwischen Negerkuss und Zigeunerschnitzel.

nach deioner obigen Erklärung hätte man ja weiße Schaumküsse weiterhin Negerküsse nennen können, nicht wahr.

Arrrrrrghh, man möchte in die Tischkante beißen bei soviel................rhetorischer Finesse
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:.Wenn man im umgangsprachlichen die Metapher "alter Schwede" benutzt flippen Schweden ja auch nicht gleich aus.
Und Zigeuner sind eben nur Roma's ohne festen Wohnsitz.
Denn sie weiß nicht, was sie redet................
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch eine simple Menschengruppe wie alle anderen. Zwar keine eigene Nationalität aber das sind Wikinger zB auch nicht. Oder Eskimos - oder kleinwüchsige.

Verstehst du jetzt meinen Gedankengang?
Nein, das ist falsch, Zigeuner ist eben nicht das gleiche wie "Schwede" oder "Eskimo"

Denn (zum gefühlt tausendsten Mal
Zitat von vincentvincent schrieb:Bereits 1978 stellte Vincent Rose, Vorsitzender des damaligen Verbandes der Cinti Deutschlands, anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes fest, dass es „einzig richtig sei, ihn 'Cinto' zu nennen“, da „Zigeuner“ diskriminierend sei.[27]



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:32
@Emmeleia
das ist eben der unterschied. polacke ist spezifisch auf polen zugeschnitten.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:34
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen sie umherreissen und klauen sind sie genausoviel zigeuner wie franzosen oder deutsche die das machen.
Dummerweise werden in Deinem Nachbarstaat Tschechien ansässige Romas auch als Zigeuner bezeichnet. Wie erklärst Du Dir das?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen sie umherreissen und klauen sind sie genausoviel zigeuner wie franzosen oder deutsche die das machen.
Moment mal...Mir fällt gerade auf, dass du der Meinung bist, dass "Zigeuner" für kriminelle Umherreisende benutzt wird und das ausschließlich. Dann findest du es also okay, dass eine Speise mit einem Schimpfwort benannt wird? Also hast du auch nichts gegen ein "Arschlochschnitzel"?

Natürlich täuschst du dich aber. Es ist sicher nicht jeder, der als Zigeuner bezeichnet wurde/wird ein Krimineller.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:36
@interrobang
Nö, die Zentralräte sagen nicht, dass es unsinnig ist.. lies doch mal richtig. Das ist der Artikel vom Stern, der es als unsinnig tituliert. Dabei berufen sie sich, wie aus dem Spiegel-Artikel deutllich wird, auf das Interview mit dem Vizechef. Der sagt lediglich, dass ein Verbot widersinnig wäre.. musst schon mehr tun, als nur einen Artikel überfliegen! :Y:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:is halt dasselbe wie beim jägerschnitzel. es is einfach eine bezeichnung.
"Getretener Quark wird breit , nicht stark" (Goethe)

Das wird nicht wahr, nur weil du es alle naselang wiederholst

"Jäger" war - meines Wissens - nie eine diskriminierende Bezeichnung für jemanden und es gab auch keine Menschengruppe oder Ethnie, die als Jäger von den Nazis denunziert wurde.

Aber klar, wir halten uns ganz fest die Augen zu ignorieren ALLES und behaupten weiter so einen falschen Unsinn.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das ist eben der unterschied. polacke ist spezifisch auf polen zugeschnitten.
Na und? "Zigeuner" bezeichnet ja nicht deutsche oder schwedische reisende Kriminelle. Ich denke, du weißt genau wie das eigentlich benutzt wird und für wen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:37
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Dann findest du es also okay, dass eine Speise mit einem Schimpfwort benannt wird? Also hast du auch nichts gegen ein "Arschlochschnitzel"?
Das wollte ich ihm auch schon erklären - Antwort; es ist eine blosse Bezeichnung einer Speise so wie Jägerschnitzel :D ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:polacke ist spezifisch auf polen zugeschnitten.
Nö, stimmt doch gar nicht. Polacke nennt man nur Autodiebe. Also ist das jetzt für mich auch völlig okay, wenn ich den Begriff weiterverwende und nur auf Autodiebe beziehe. :shot:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 13:39
@Emmeleia

Bei uns in Ö gibts eine Wurst die "Polnische" heisst. Was hab ich als Polin mit ner Wurst gemeinsam? Stimmt, genau nichts. Jetzt kommen dann wohl Aussagen wie "Also DAS ist etwas ganz anderes, ist mit Negerküssen und Zigeunerschnitzel gar nicht vergleichbar....." Doch, in meinen Augen schon, denn wie bereits erwähnt habe ich mit dieser Wurst nichts am Hut noch representiert sie eine in Polen hergestellte, nach Ö importierte Wurstspezialität. Ja, ich hab das in Polen in einem Delikatessenladen, bei einem Fleischer und in einem Riesensupermarkt kontrolliert, rein aus Interesse.

Vielleicht haben die Zigeuner damals dieses leidige Schnitzel eben auf diese Art und Weise, mit Paprika, hergestellt, verzerrt etc. Vielleicht wurde es deswegen so genannt, weil es eben auf zigeunische Art zubereitet wurde. Es wurde einfach nach dessen Zubereiter benannt. Was soll daran so schlimm sein.

Nicht alle Zigeuner sehen sich als Roma oder Sinti. Die meisten von euch können sie auf Anhieb nicht mal ansatzweise von einander unterscheiden, aber groß danach brüllen. In Serbien nennt man sie laut PC zwar Roma, untereinander nennen sie sich weiterhin Zigeuner, cigani, und sind stolz drauf. Soll man diesen Leute mit Gewalt einbleuen wie sich gefälligst zu nennen haben. Ihr spinnt doch!

Was sollen denn die Gypsy Kings machen? Vielleicht in "Roma&Sinti Kings" umbenennen?


Anzeige

2x zitiertmelden