Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:24
Also ich glaube nicht das mein (bösartiger) Tumor vor 16 Jahren durch Globolis, Pflanzen kombiniert mit Glauben weggegangen wäre.
Ich danke hiermit der Schulmedizin das ich heute wieder gesund bin ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:25
@Kayla
Das ganze nur auf (Psycho-)Therapien einzuschränken, ist nicht legitim. Wir sprachen von mehr. Und ja, ich glaube, dass Arzneimittel auch bei Patienten wirken, die im Koma liegen, Anhänger der neuen germanischen Medizin sind oder ihren Verstand aus anderen Gründen einfach nicht benutzen und somit "glauben" können. Ich hab sogar mal erfahren, dass meine Mama mir Tabletten ins Essen getan hat oder mir im Halbschlaf welche gegeben hat. Meine Mama sagt, die Tabletten haben dennoch gewirkt und meine Mama hat immer recht..
So, jetzt würde ich die Diskussion gerne beenden, ich war nur auf ein paar Links aus.. :Y:


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:26
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich danke hiermit der Schulmedizin das ich heute wieder gesund bin
Ja, weil Du daran geglaubt hast, in Deinem Fall an die Schulmedizin.:)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:28
@Kayla
Machen wir es uns doch mal ganz einfach.
Hat die Homöopathie eine über die eines Placebos hinausgehende Wirkung?
Wenn, erklär das mal bitte.
Macht die Herstellung der Homöopathika Sinn und wenn ja, welchen?
Wie funktioniert die Erhöhung der Wirksamkeit durch Potenzierung?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:29
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:Und ja, ich glaube , dass Arzneimittel auch bei Patienten wirken, die im Koma liegen, Anhänger der neuen german
Aha Du glaubst also, obwohl genau das von Dir bestritten wird ?


1x zitiertmelden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:30
Machen wir es doch noch einfacher, ich glaube halt daran, dass die Potenzierung die Wirksamkeit erhöht und glaube Homöopathika machen sinn. Das reicht mir, mehr brauche ich nicht, damit es die Wirksamkeit auch bewiesen.. :shot:


2x zitiertmelden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aha Du glaubst also, obwohl genau das von Dir bestritten wird ?
:D :D
Sag mal, ist das eine neue Therapieform, die du gerade als Medizin-Student ausprobierst? Lachen ist gesund, aber irgendwann tun auch Lachkrämpfe weh.. Hör bitte auf damit! :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:35
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:Machen wir es doch noch einfacher, ich glaube halt daran, dass die Potenzierung die Wirksamkeit erhöht und glaube Homöopathika machen sinn. Das reicht mir, mehr brauche ich nicht, damit es die Wirksamkeit auch bewiesen..
Woran Du glaubst ist eben auch Deine Sache oder ? Es geht hier um den Begriff Körperverletzung. Wer über Wirkung und Nichtwirkung aufgeklärt ist und dennoch alternativ behandelt werden möchte, handelt auf eigenes Risiko. Auf jeder Zigarettenschachtel stehen die Risiken des Rauchens nachzulesen, es wird dennoch geraucht, kann man dann den Herstellern noch Körperverletzung unterstellen ? Alternative Medizin wäre nur dann Körperverletzung, wenn darüber nicht ausreichend informiert wurde.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:38
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:Sag mal, ist das eine neue Therapieform, die du gerade als Medizin-Student ausprobierst? Lachen ist gesund, aber irgendwann tun auch Lachkrämpfe weh.. Hör bitte auf damit!
Ich habe nur darauf hingewiesen, wann und wo der Begriff glauben so gebraucht wird.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:38
@Kayla
Es geht wohl eher weniger um mündige Menschen, die sich auf die eine oder andere Art therapieren lassen möchten, sondern um Unmündige, sprich Kinder etc. und solche Ärzte, die es ihren Patienten empfehlen, obwohl ein akuter Behandlungsbedarf existiert.
In diesen Fällen würde ich tatsächlich von Körperverletzung bzw. unterlassener Hilfeleistung sprechen!

Was irgendeine Hippie-Tante gegen Beschwerden der Wechseljahre einnimmt, ist mir ziemlich egal.


1x zitiertmelden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:40
@Kayla
Dann erkläre mir doch auch, wie mein Glaube an die Wirksamkeit, sich auf den komatösen Patienten überträgt?!
Ist das ein magisches Feld, was ich dann um mich herum ausbreite und die Menschen infiziere? :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:41
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:sondern um Unmündige, sprich Kinder etc. und solche Ärzte, die es ihren Patienten empfehlen, obwohl ein akuter Behandlungsbedarf existiert.
Das ausreichend informiert werden muss, habe ich schon angesprochen und Kinder werden wohl kaum ohne Eltern oder Vormund eine Therapie machen.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:41
So, bin raus.

Wäre aber auch ganz froh, wenn du die Fragen von dem User emanon beantworten kannst. Er hat das ja ganz gut präzisiert.. @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:44
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:Dann erkläre mir doch auch, wie mein Glaube an die Wirksamkeit, sich auf den komatösen Patienten überträgt?!
Ist das ein magisches Feld, was ich dann um mich herum ausbreite und die Menschen infiziere?
Erstens sind nicht alle schulmedizinischen Medikamente synthetisch, sondern beruhen durchaus auch auf Natursubstanzen, von daher musst ich Dir gar nichts erklären, (hoffe ich) Und mit Magie hat weder das Eine noch das Andere was zu tun. Magie wäre ohne Hilfsmittel, also gar kein Produkt, nur geistige Beeinflussung.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 11:47
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:Wäre aber auch ganz froh, wenn du die Fragen von dem User emanon beantworten kannst.
Um dessen Fragen geht es hier nicht.:)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 12:00
@Kayla
Wäre vielleicht mal ganz hilfreich, wenn einer der Befürworter eine Studie zur Wirksamkeit liefern könnte..

Kayla schrieb:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-wirken-Placebos,placebo277.html
http://www.stern.de/gesundheit/schmerztherapie-placebos-statt-pillen-3290280.html
http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_68129120/mittel-gegen-migraene-placebos-helfen.html (Archiv-Version vom 24.04.2015)
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/migraenetherapie-die-kraft-des-placebos-a-942255.html
Wenn sich die Wirksamkeit einzig und allein aus der Placebowirkung ergibt, dann ist doch aber das Homöopathen-Gefasel vom notwendigen Rühren und Schütteln und der daraus resultierende Preis der Globuli reiner Betrug, oder?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 12:02
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Machen wir es uns doch mal ganz einfach.
Hat die Homöopathie eine über die eines Placebos hinausgehende Wirkung?
Wenn, erklär das mal bitte.
Ich muss gar nichts erklären, mir geht es nicht um Homöopathie, sondern um Naturheilkunde. :)

Ob oder wann über Placebos hinaus eine Wirkung existiert kann ich nicht beurteilen, mir ging es hier nur um den Placeboeffekt bei der Schmerztherapie.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 12:05
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn sich die Wirksamkeit einzig und allein aus der Placebowirkung ergibt, dann ist doch aber das Homöopathen-Gefasel vom notwendigen Rühren und Schütteln und der daraus resultierende Preis der Globuli reiner Betrug, oder?
Das kann ich nicht beurteilen. Es geht mir nur um Nachweise, wann und warum Globulis helfen. Links habe ich dazu schon eingestellt.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 12:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht mir nur um Nachweise, wann und warum Globulis helfen. Links habe ich dazu schon eingestellt.
Für dich sind Globuli also reine Placebos, denn nur solche Links hast du eingestellt. Homöopathen sind somit auch für dich Betrüger, da sie ihre Placebo völlig überteuert verkaufen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.06.2015 um 12:09
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Für dich sind Globuli also reine Placebos, denn nur solche Links hast du eingestellt
Wenn keine Wirksubstanz nachgewiesen werden kann, muss ich vom Placeboeffekt ausgehen, ohne mir hier wieder Unterstellungen zu Gemüte führen zu müssen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Homöopathen sind somit auch für dich Betrüger, da sie ihre Placebo völlig überteuert verkaufen.
Das kommt auf den Einzelfall und die Anwendung an, ich schere nicht Alles und Alle über einen Kamm.

Wendet Euch doch direkt an Homöopathen. Denn ich bin keiner.:)


Anzeige

1x zitiertmelden