Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlender Respekt heutzutage

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt, Anstand, Sozialkompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 09:09
@Samsaraa

Ich versuche immer zu allen höflich zu sein aber ganz ehrlich, Ich frag mich auch oft? Warum eig.? Dir gegenüber sind sie es doch auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 09:31
@Jasmin_Isabell
Damit du deinen eigenen Ansprüchen gerecht wirst? Ich würd mir behämmert vorkommen, wenn ich etwas erwarte, was ich selbst nicht gebe.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 09:36
ich würde auch mal sagen das es nur möglich ist sich selber zu ändern und den anderen menschen den nötigen respekt zu zeigen.

und ganz am anfang auf der seite lese ich das es immer von der jugend heutzutage ausgehen soll. ich bin auch schon älteren menschen begegnet die weder freundlich noch respektvoll sind. :X


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 11:34
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass oft alles auf die Jugend geschoben wird. Habe auch schon ältere Leute erlebt denen etwas mehr Respekt gut tun würde. Beispiel mit den Füssen auf dem Sitz im öffentlichen Verkehrsmittel. Hatte es selbst schon erlebt, dass ein älterer Herr geschätzt so um die 70 seine Füsse samt Schuhen auf dem Sitz hatte. Hat man ihn höflich gebeten die Schuhe vom Sitz zu nehmen wurde er agressiv. Erwachsene sind immerhin auch ein Vorbild für die junge Generation, wie sollten die jugendlichen das besser machen? (Schließlich lernen die ja von den Erwachsenen).

Was ich auch nicht so gut finde ist wenn manche es nicht abwarten können bis die Leute aus einem Zug ausgestiegen sind, und sich schon an den Eingang drängen und somit auch den aussteigenden den Weg versperren.

Das mit der Höflichkeit ist auch so eine Sache, ich habe gelernt noch so Worte wie "Bitte", "Danke" und andere zu nutzen. Einmal standen welche genau an ein einem Zugang oder Durchgang und versperrten ihn förmlich, die schauten ganz verdutzt als ich sagte "Dürfte ich hier bitte durch, weil das ein öffentlicher Zugang ist". Z.B. zu einem Geschäft oder Zugang zu einem öffentlichen Verkehrsmittel.

Schlimm finde ich auch wenn welche den Durchgang in der S-Bahn zustehen, und nicht zur Seite gehen wenn man sie höflich bittet das man durch will. Auch wenn noch sehr viel Platz zum sitzen oder stehen zur Verfügung ist, ohne wen Weg für andere zu blockieren.


2x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:03
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Was ich auch nicht so gut finde ist wenn manche es nicht abwarten können bis die Leute aus einem Zug ausgestiegen sind, und sich schon an den Eingang drängen und somit auch den aussteigenden den Weg versperren.
DAS finde ich auch einen sehr egoistischen Vorgang... und passiert wirklich oft... man ist noch nicht raus und am Eingang stehen die nächsten Fahrgäste schon richtig dicht... und da sehe ich Menschen jeden Alters... Senoiren allerdings weniger...

Ich finde auch, dass die ganze Sache nicht wirklich etwas mit dem Alter zu tun hat...


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:07
Vielleicht ist das auch die Angst mancher keinen Sitzplatz zu bekommen? Der Zug wartet bekanntlich so lange bis alle Leute eingestiegen sind, denn der Schaffner oder Lokführer macht vor abfahrt nochmal ein Kontrollblick. Habe das auch bei einem Zug gesehen der gerade an der Endstation angekommen ist wo alle Leute ausgestiegen sind, der Zug selber fahrplanmäßig noch viele Minuten Zeit hatte bis er wieder losgefahren ist.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:11
@geisterhand
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Vielleicht ist das auch die Angst mancher keinen Sitzplatz zu bekommen?
Und da finde ich es eine Frechheit wenn die jungen den Alten die wegnehmen nur weil sie schneller sind.
Hab schon oft gesehen das eine alte Oma oder Opa stehen mussten während ein junger Spacken es sich auf nem Sitzplatz gemütlich macht.
Sowas gehört sich nicht.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:46
Wenn es voll im Zug ist und ich sehe ältere Menschen, die stehen müssen, biete ich ihnen meinen Platz an. Viele freuen sich sichtlich darüber, manche lehnen auch dankend ab. Manche haben mir auch schon Rückmeldung gegeben, dass das heutzutage selten vorkomme.
Nun, ich beobachte eigentlich relativ oft, dass Mütter/Väter mit Kinderwagen Hilfe angeboten bekommen oder Leuten mit Gepäck geholfen wird. Wenn niemand von selbst hilft, hab ich auch schon erlebt, dass man spätestens dann Hilfe bekommt, wenn man einfach danach fragt. Oder auch, dass Plätze angeboten werden.
Kurz gesagt: So schlimm ist es glücklicherweise nicht, jedenfalls nicht da, wo ich so unterwegs bin.

Einmal war ich allerdings in einer Ausnahmesituation. Am Tag zuvor hatte ich im Keller einen Wasserrohrbruch gehabt und musste das ganze Wasser manuell abschöpfen. Am nächsten Tag hatte ich den Muskelkater meines Lebens und habe im Zug meinen Sitzplatz nicht angeboten, weil ich den schlicht und einfach selber gebraucht habe.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:47
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb: Einmal standen welche genau an ein einem Zugang oder Durchgang
Naja, das ist zwar eher eine Frage von "ja nicht mitdenken" aber irgendwie stehen die Leute ganz besonders gerne an Engstellen rum...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 19:46
Neulich sprach ich in der Bahn einen jugendlichen Rollstuhlfahrer an: Hey, willst Du nicht mal aufstehen? Ich bin schliesslich älter als Du!
Ist der doch glatt sitzen geblieben. Keinen Respekt mehr vor dem Alter, die heutige Jugend.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 20:12
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Neulich sprach ich in der Bahn einen jugendlichen Rollstuhlfahrer an: Hey, willst Du nicht mal aufstehen? Ich bin schliesslich älter als Du!
Ist der doch glatt sitzen geblieben. Keinen Respekt mehr vor dem Alter, die heutige Jugend.
Der ist gut werde ich mir merken :D


melden

Fehlender Respekt heutzutage

08.08.2015 um 13:44
Ich sehe das manchmal an der langen Schlange der anstehenden Leute am Pfandautomat. Oft sieht man jemand der gleich ein ganzen Müllsack an Leergut von geschätzt 60-80 Flaschen abzugeben hat. Das dauert dann ewig, wenn es doof läuft bringt ihm jemand noch Nachschub und das hält auf und diejenigen die ihre handelsübliche Menge haben dürfen ewig warten.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

08.08.2015 um 19:45
@kiwifresh

ich hab manchmal auch keine zeit keine lust den pfand abzugeben.
dann sammeln sie sich bis zu zwei müllsäcke.

finde aber das es wenig mit dem thema hier zu tun hat. ich brauche mit meinen zwei säcken evtl weniger zeit wie ältere menschen mit einer kleinen tüte pfand.

aber natürlich lassen wir die ältere Generation vor :fuya:


melden

Fehlender Respekt heutzutage

08.08.2015 um 19:49
Ich stehe nur noch für ältere Leute auf bei denen man sieht das die gebrechlich sind, nachdem ich in den letzten Jahren des Öfteren in den ÖPNV von Rentnern angepöbelt worden bin, ich soll meinen Platz für die räumen, sehe ich es nicht mehr ein aufzustehen, außer man fragt mich nett.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

05.06.2022 um 12:14
Zitat von speedforcespeedforce schrieb am 22.06.2015:woran liegt es euer Meinung nach, dass heutzutage eine wie ich finde allgemeine Respektlosigkeit herrscht?
Das liegt oft am Unverständnis für Dinge die man selbst nicht mag, beziehungsweise daran es verstehen zu wollen. Ausserdem hat sich meiner Meinung nach eine Sprache etabliert die zum Teil fehlenden Respekt fördert.
Zitat von Jasmin_IsabellJasmin_Isabell schrieb am 07.08.2015:Ich versuche immer zu allen höflich zu sein aber ganz ehrlich, Ich frag mich auch oft? Warum eig.?
Ist bei mir ähnlich. Irgendwie habe ich immer mehr auch das Gefühl dass es zum Teil auch so ist, dass die Leute die Lust verlieren und die Stimmung negativer ist. Auf meiner Arbeit hat sich ausserdem eine sehr komische Art von überdrehter Fröhlichkeit entwickelt, die ich als so eine Art Flucht wahrnehme von der Realität.
Zitat von Jasmin_IsabellJasmin_Isabell schrieb am 07.08.2015:Dir gegenüber sind sie es doch auch nicht.
Erlebe ich oft genauso und das ist leider sehr menschlich, viele erwarten mehr als sie geben würden.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb am 07.08.2015:Ich würd mir behämmert vorkommen, wenn ich etwas erwarte, was ich selbst nicht gebe.
Viele die das tun bemerken nicht mal das es bei ihnen so ist.
Zitat von jane1289jane1289 schrieb am 07.08.2015:ich würde auch mal sagen das es nur möglich ist sich selber zu ändern und den anderen menschen den nötigen respekt zu zeigen.
Aber immer nur selber zu machen kann auch nicht Ziel sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

07.06.2022 um 19:08
Fehlender Respekt und mordlüsterne Intoleranz sind keine Erscheinung der heutigen Zeit.

Ein Blick zurück im Zorn:

https://www.youtube.com/watch?v=VU1yNkpSIEM (Video: Gammler in Berlin - "Verbrannt hätte man sie früher" (1965))


Nein, liebe junge Menschen - früher war die Welt nicht besser. Nur früher.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

08.11.2023 um 22:34
Der Thread ist schon etwas älter, aber das Thema ist eigentlich immer und immer wieder präsent.

Erst heute wieder war ein Amokalarm in einer Hamburger Schule wo Jugendliche/ Kinder eine Lehrerin mit einer Waffe bedroht haben.

Die heutigen Ereignisse waren Thema bei mir auf der Arbeit im Seniorenheim. Die Jahrgänge die zur Zeit noch sind , sind zw 45-53 ... Sie erzählen gerne und vorallem das Lehrer, uniformierte Personen und vorallem Eltern mit Respekt behandelt worden sind. Auch der Pfarrer war eine wichtige Person im Dorfleben.

Und heute ? Heute werden Rettungskräfte bespuckt, beklaut und sich in Weg gestellt. Polizisten werden angegriffen, beworfen etc...

Älteren Menschen werden oftmals nicht die Tür aufgehalten, einen Platz im vollen Bus angeboten oder sonst wie unterstützt.

Ich fahre mit der Bahn, der Bahnhof wo ich arbeite ist absolut nicht barrierefrei, weder für Senioren, Mütter mit Kinderwagen geschweige denn Rollstuhlfahrer.

Ich bin selbst durch eine Behinderung schwer beeinträchtigt, aber ich kann nicht wegschauen und weiter gehen wenn sich ein älterer Herr Schritt für Schritt die Treppe herunter quält und den Rollator versucht mitzuschleifen - und wirklich viele Menschen gehen einfach vorbei.

Mein Bruder, sowie ich wurden so erzogen das wir so gut wie es geht Helfen sollten. Mein Bruder hilft ungefragt oft am Supermarkt Parkplatz ältere Menschen den Wasserkasten ins Auto oder ähnliches heben...

Ich will nicht alle, der heutigen Generation über ein Kamm scheren aber es ist nun Mal so das viele einfach weiter gehen...


melden

Fehlender Respekt heutzutage

09.11.2023 um 05:59
Das liegt nicht nur an der Generation sondern auch teilweise an den älteren Menschen.

Damals war das Misstrauen älterer Leute gegenüber jungen Leuten niedrig.
Da hatte man auch nicht so viele schlimme Nachrichten in den Medien.

Heutzutage denken viele Leute die sich mit nem Koffer die Treppe raufquälen oh oh, der will bestimmt meinen Koffer klauen.
Getränkekiste bis an die Tür tragen?
Ne ne hinterher räumt der mir die Bude aus ..

Das manche Leute keinen Platz mehr anbieten liegt teilweise auch daran, dass ältere Leute empfindlich reagieren weil sie sonst eingestehen hilfsbedürftig zu sein.
Damals war es ok alt zu sein. Heutzutage ist es für manche eine Beleidigung als Alt eingestuft zu werden.

Mag sein dass du Lieb wirkst und auf offene Arme stößt.

Das Misstrauen alter Leute gegenüber jungen Leuten ist aber in der Regel sehr hoch.

Und wenn man die Erfahrung macht dass viele Hilfsangebote nicht angenommen werden, fragt man irgendwann seltener.

Ich helfe wo ich kann und hab Respekt gegenüber den alten Menschen.
Denke nicht dass die jungen Menschen respektloser sind, sondern dass die Zeit vorsichtiger gemacht hat.


2x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

09.11.2023 um 06:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denke nicht dass die jungen Menschen respektloser sind, sondern dass die Zeit vorsichtiger gemacht hat.
Beides ist der Fall, denke ich.
Die Vorsicht vor Überfällen ist, zum was ich so höre von einigen, doch relativ hoch. Vorallem wenn man schon Opfer wurde.
Abdersrum aber auch die wirkliche zunehmende Respektlosigkeit gegenüber anderen. Ob jetzt älter oder nicht.
Was ich teilweise selbst auch schon mitbekommen habe ist schon heftig.
Aber auch da andersrum oft genug jüngere Leute die dann diejenigen zurechtweisen.
Da spielt so einiges mit rein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

09.11.2023 um 14:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Damals war das Misstrauen älterer Leute gegenüber jungen Leuten niedrig.
Wann immer dieses "Damals" gewesen sein soll - zu meinen Lebzeiten jedenfalls nicht. Und davor?


Panorama-Kurt-Halbritter
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die Vorsicht vor Überfällen ist, zum was ich so höre von einigen, doch relativ hoch.
Da sollte man deutlich unterscheiden zwischen realen und "gefühlten" Bedrohungen. Ich fühle mich jedenfalls in diesem Lande, verglichen mit Ländern, in denen ich mich schon aufgehalten habe, ausgesprochen sicher.


Anzeige

melden