Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:34
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Schade, dass ich schon türkisch kann...wenn nicht, würde ich gerne türkisch Unterricht nehmen.
Wieso schade? Du kannst doch immer noch Türkischunterricht
nehmen. Das ist glaube ich, nicht verboten.... :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ne aber dein typisches
Aber Kapitalisten müssen und Linke wollen doch international sein. Ich verstehe nicht, warum es "rechtspopulistisch" sein soll, wenn ein Kapitalist eine weitere Fremdsprache erlernt? :ask: Der will sich in der Landessprache verständigen, Verträge abschließen. Da ist eine weitere Fremdsprache sehr hilfreich. Und bei Linken genau so, wenn sie ihre Völkerfreundschaften pflegen. Die müssen sich mit Giuseppe aus Italien genau so gut verständigen können wie mit Abdourahamane aus dem Kongo oder Murat aus Ostanatolien.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:44
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wäre es nicht wichtiger, dass die türkischen Schüler erst mal richtig deutsch lernen?
Schließt das eine denn das andere aus? Das Hauptfach Deutsch wird glücklicherweise nicht bei Einführung von Türkisch als 2. (!) bzw 3. (!!) Fremdsprache nicht abgeschafft.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:47
@Sommergold
Man sollte doch niemanden überfordern! Nebenbei auch noch Englisch, Französisch oder Russisch, von Latein
garnicht zu reden und man muss als Sprachgenie geboren worden sein.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:47
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kannst Du auch sagen warum? :) Kannst Du es im Beruf nutzen? Bringt es Dich auf Weltreisen weiter als z.B. Französisch oder Spanisch?
Ich bin hier in Deutschland geboren bin aber Türke.. d.h. Ich bin mit 2 Sprachen aufgewachsen und Englisch kann ich von der Schule/Filme und dank ein paar Ami Freunde gut..

In meinem Beruf kann ich das nicht benutzen weil ich in einer deutschen Firma arbeite und da sind eher deutsch und englisch Kenntnisse gefragt..was für mich kein Problem darstellt. :)

Naja, auf Weltreisen würde mir am meisten englisch weiterbringen.

@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wieso schade? Du kannst doch immer noch Türkischunterricht
nehmen. Das ist glaube ich, nicht verboten.... :)
Brauch ich nicht. Mein türkisch ist sehr gut.. :)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:48
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Nun kenne ich schon mehrere Schulen, an denen ab Klasse 6 auch Türkisch als zweite Fremdsprache gewählt werden kann.

Wie steht ihr dazu?

Ich persönlich kann mich noch nicht richtig entscheiden, ob das gut ist oder eher nicht.

Für mich ist es eigentlich wichtiger, dass man Sprachen lernt, die weit verbreitet sind, wie Englisch, Französisch oder Spanisch. Oder für den Medizinbereich ganz wichtig: Latein.

Aber Türkisch? An Schulen?

Dann doch eher Sprachschulen am Nachmittag besuchen, und dort Türkisch lernen!
Ich fände das gut , allerdings müsste dann an den Schulen auch ein auf Türken zugeschnittener Deutschunterricht angeboten werden.

Fremdsprachen zu lernen sollte gefördert werden, und es gibt keinen Grund warum die Imperialistischen Fremdsprachen zum Pflichtfach gemacht wurden und andere gar nicht erst angeboten werden.

Schulen haben einen Bildungsauftrag keinen Politischen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:48
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Brauch ich nicht. Mein türkisch ist sehr gut.. :)
Glaub' ich Dir, war ja auch nur ein Scherz. :)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:49
Das hat mit Überforderung wenig zu tun.

Wer sprachlich interessiert ist und eine 3. Fremdsprache wählen möchte, der darf das gerne tun. Hier wird lediglich eine weitere Fremdsprache in das Auswahlangebot aufgenommen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:50
"Imperialistische Fremdsprache" - muss ich mir merken!


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:50
@ramisha

Zitierfunktion hat nicht geklappt.

Das war an Dich gerichtet:
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:Das hat mit Überforderung wenig zu tun.

Wer sprachlich interessiert ist und eine 3. Fremdsprache wählen möchte, der darf das gerne tun. Hier wird lediglich eine weitere Fremdsprache in das Auswahlangebot aufgenommen.



melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:51
Türkisch an Schulen fänd ich super!
Das würde wenigstens in meinem Alltag auch Anwendung finden, so viele türkischstämmige Mitbürger wie ich kenne.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:52
@Sommergold
Finde ich ja gut, so lange man die Wahl hat.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:52
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich verstehe nicht, warum es "rechtspopulistisch" sein soll, wenn ein Kapitalist eine weitere Fremdsprache erlernt? :ask:
Natürlich nicht. :D

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Man sollte doch niemanden überfordern! Nebenbei auch noch Englisch, Französisch oder Russisch, von Latein
garnicht zu reden und man muss als Sprachgenie geboren worden sein.
Wo wird es den aufgezwungen???


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:53
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:die Imperialistischen Fremdsprachen
lol :D

Englisch sollte man aber schon sprechen. Es ist leicht zu erlernen und wird praktisch überall gesprochen (außer in Deutschland). Da gibt's noch viel Nachholbedarf.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:53
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Das würde wenigstens in meinem Alltag auch Anwendung finden, so viele türkischstämmige Mitbürger wie ich kenne.
Jep finde ich auch , dann könnte man die wenigstens in ihrer Landessprache fragen wieso die obwohl sie seit 30 Jahren oder mehr hier leben immer noch kein halbwegs verständliches Deutsch könne.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:54
@interrobang
Zitat von ramisharamisha schrieb:Finde ich ja gut, so lange man die Wahl hat.



melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:55
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:wieso die obwohl sie seit 30 Jahren oder mehr hier leben immer noch kein halbwegs verständliches Deutsch könne.
Das liegt vermutlich daran, dass sie es schlicht nicht nötig hatten.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:58
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Ich find Türkisch auch eine exotische Sprache
Türkisch ist mittlerweile ein Misch-Masch aus Englisch,Französisch,ein bisschen Russisch, Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Persisch und Sonstige


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:59
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Englisch sollte man aber schon sprechen. Es ist leicht zu erlernen und wird praktisch überall gesprochen (außer in Deutschland). Da gibt's noch viel Nachholbedarf.
Englisch kann ich zwar nicht aber dafür konnte ich fliessend Amerikanisch, bin halt in einer Region aufgewachsen die von den amerikanern bestetzt war , hätten auch die Franzosen oder Russen sein können.
Und da hat es zum guten Ton gehört die Sprache der ansässigen Besatzungsmacht zu sprechen und zu verstehen, immerhin waren das Nachbarn und man hat mit deren Kindern umgang gehabt.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:01
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Englisch kann ich zwar nicht aber dafür konnte ich fliessend Amerikanisch,
Ehmja..

Es gibt britisches Englisch und amerikanisches Englisch.

Beides ist Englisch nur mit minimalsten Unterschieden.


Anzeige

1x zitiertmelden