Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:40
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Und was glaubst du mit Türkisch noch erreichen zu können? Einen Job beim türkischen Gemüsehändler oder einer türkischen Firma?
Ne freundin meiner Frau is damit Geschäftsleiterin in Istanbul bei dieser Firma geworden.
http://www.skidata.com/

Warum stellst du das als eine art Gossensprache hin?

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Türkisch sehr sinnvoll ist, wenn man sich später eine Braut einfliegen lassen will.
Ich dachte Russland is in diesem Handelsbereich gross im Kurs?

Aber hey. Einfach bashen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:41
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Türkisch sehr sinnvoll ist, wenn man sich später eine Braut einfliegen lassen will. Die spricht ja in der Regel kein Deutsch, daher sind profunde Türkischkenntnisse, die bereits in der Schule erworben werden, von Vorteil.
Nana, man muss ja nicht gleich blöd werden. ;)


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:41
Ich frage mich gerade, warum ausgerechnet türkisch.
Mir hilft im Ausland englisch.

Türkisch in Abendschulen ok, aber an Schulen, ich weiß nicht. @sawyerjunior


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:42
@KillingTime
Ich muss ehrlich sagen den Gag versteh ich grad nicht, obwohl ich spüre das da wohl einer sein soll.

Nuja ich werd mich jetzt eh mal ausklinken, hab meiner Frau versprochen nicht mehr besoffen im Internet zu schreiben!
:D

In diesem Sinne einen schönen Abend noch und Gülle Gülle @ all! :)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich dachte Russland is in diesem Handelsbereich gross im Kurs?
Wenn ich eine Russin heiraten wollte, dann könnte ich das einfach so tun. Die laufen hier nämlich überall herum. Und "konvertieren" müsste ich dafür auch nicht. :P:


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:43
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich frage mich gerade, warum ausgerechnet türkisch.
Mir hilft im Ausland englisch.
English ist hauptfremdsprache. Hier geht es um zusätzliches angebot welches schüler freiwillig nehmen können.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn ich eine Russin heiraten wollte, dann könnte ich das einfach so tun.
Ach... Ich dachte man muss Frauen vorher fragen. :D


3x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:45
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Was hätte ich denn mit Russisch erreichen können? Noch weniger als mit Türkisch.
Neee, Deutschland hat eine ganz andere Handelsbilanz mit Russland als mit der Türkei. Zudem leben hier meist russische Aussiedler, die fast kein Deutsch kònnen, währen von den Türken die 3. Generation z.T. fließend Deutsch/Türkisch kann. Das ist ein gewaltiger Unterschied!


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:English ist hauptfremdsprache.
Blödsinn, kommt drauf an wo man leben will.
Ich werde wenn ich Rente gehe nach Schweden auswandern, da braucht keine Sau englisch, da lerne ich ein paar Jahre vorher Schwedisch, damit komme ich in Schweden weiter.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:47
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Ich muss ehrlich sagen den Gag versteh ich grad nicht, obwohl ich spüre das da wohl einer sein soll.
Ja, ein bisschen. ;) Muss ja nicht immer alles bierernst sein.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich dachte man muss Frauen vorher fragen. :D
Ja. Russische Frauen werden vorher gefragt.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:48
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Blödsinn, kommt drauf an wo man leben will.
War auf den unterricht in der schule bezogen.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich werde wenn ich Rente gehe nach Schweden auswandern, da braucht keine Sau englisch, da lerne ich ein paar Jahre vorher Schwedisch.
Und ist fürs thema egal.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:49
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich werde wenn ich Rente gehe nach Schweden auswandern, da braucht keine Sau englisch, da lerne ich ein paar Jahre vorher Schwedisch.
Was für ein Blödsinn! In Schweden spricht jeder zweite Inglisch...


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:49
@geisterfrei @sawyerjunior @KillingTime

Also ich hatte vorhin erwähnt, dass diese Sprachendiskussion sich in eine Reihe von Vorschlägen und Ideen sowie konkreten Umsetzungen von Maßnahmen einbettet.

@interrobang zum Beispiel gab es in Mannheim mal die Idee, einen Stadtteil umzubennen oder irgendwas in der Richtung. Öffentlich hatte viele Menschen geglaubt und protestiert, es handle sich um eine "multikultiidee", die türkischstämmigen haben sich gefreut über ein zugehen auf sie, dabei war es für die Stadtverwaltung eigentlich eher ein Weg zu Kapitalvermehrung und Imagepflege für einen Stadtteil. Der Stadtteil hat ne Menge türkischstämmiger Stadtbewohner, viel türkischen Einzelhandel, DEN Einzelhandel in der ganzen Region.

Insofern @interrobang, die Fremdsprachendiskussion ist eine Maßnahme in einer Reihe von geplanten oder vorgeschlagenen Maßnahmen, und genau genommen keine isolierte Einzelmaßnahme, die spontan erfolgt. Du brauchst dir da echt keine Sorgen zu machen.
Westliche Unterstadt: Rathaus sucht nach einem „Markenzeichen“ für die G- und H-Quadrate / Agenturen eingeschaltet

Werbung mit türkischem Viertel

Die Stadt will das türkische Einkaufsviertel in den G- und H-Quadraten künftig als eigenständiges Markenzeichen bewerben. Wie jetzt bekannt wurde, hatte sich eine Arbeitsgruppe bei der städtischen Wirtschaftsförderung getroffen, um das Thema "Namensfindung G 2/H 2" zu diskutieren. Bei dem nach offiziellen Angaben "nicht öffentlichen" Treffen türkischer und deutscher Gewerbetreibender, Anwohner, Rathaus-Mitarbeiter sowie Stadt- und Bezirksbeiräten waren türkische Medienvertreter zugegen, die auf einer Internetplattform darüber berichteten, dass für das ganze Stadtviertel ein neuer, türkischer Name gesucht werde. In Mannheim leben mehr als 28 000 Türken.

Im Gespräch, so hieß es weiter, seien "Little Istanbul", "Kücük Istanbul" (beides bedeutet "Klein Istanbul") sowie der Name der türkischen Partnerstadt Beyoglu. Rathaus-Sprecherin Carolin Stengel wies diese Darstellung auf "MM"-Nachfrage gestern mit Nachdruck zurück. Die Runde habe im Gegenteil "sehr schnell" Einigkeit darüber erzielt, dass die genannten Namen nicht in Frage kommen. Außerdem sei es nicht richtig, dass ein neuer Name für den Stadtteil gesucht werde. Stengel: "Es geht um eine Markenfindung und eine Werbeplattform für die westliche Unterstadt."
http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/werbung-mit-turkischem-viertel-1.520137
„Little Istanbul“: Mannheim will mit neuem Markenzeichen für türkischen Stadtteil werben
Deutsch Türkische Nachrichten | Veröffentlicht: 28.03.12, 21:20 | Aktualisiert: 30.03.12, 08:34

Die Stadt Mannheim versucht durch die Bildung eines Markenzeichens Einkaufsviertel in bestimmten Regionen zu fördern. Im Volksmund sind die Bezeichnungen „Little Istanbul“ oder „Klein Istanbul“ schon längst verbreitet. Doch diese Namen seien nicht im Gespräch, so eine Rathaussprecherin.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/03/450827/%E2%80%9Elittle-istanbul%E2%80%9C-mannheim-will-mit-neuem-markenzeichen-fuer-tuerkischen-stadtteil-werben/ (Archiv-Version vom 04.08.2015)

Ich glaube, da braucht man jetzt nicht unbedingt Vorwürfe machen. Ich glaube, türkischstämmige können die Sprachendiskussion verkraften oder warten, alles Schritt für Schritt.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:English ist hauptfremdsprache. Hier geht es um zusätzliches angebot welches schüler freiwillig nehmen können.
Ja irgendwie habe ich das schon verstanden, kannst glauben. ;)
Najut, dann halt los, mal sehen wieviel Schüler das Angebot nutzen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und ist fürs thema egal.
Finde ich nicht , das Thema lässt sich auf jeden Immigranten der Welt beziehen, die nationalität ist da eher Haarspalterei.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:51
@Heijopei
Das hat ja noch nichtmal was mit Migranten zu tun. Es geht einfach um mehr zusatzangebote von Schulen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:53
Hätte ich damals interessant gefunden


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:53
Gerade im N24-Ticker:

+++ Saarland führt Islam-Unterricht an Grundschulen ein +++


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:54
@KillingTime
Was hat das mit der sprache zu tun? :D


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:54
@Suinx

Sicherlich gibt es "würdige" Chinesen, Koreaner und Japaner in Deutschland.

Aber um eine Sprache an einer Schule zu unterrichten, reicht es nicht, ein würdiger Sprecher zu sein, sondern man braucht eine Ausbildung an Uni und Studienseminar.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das hat ja noch nichtmal was mit Migranten zu tun. Es geht einfach um mehr zusatzangebote von Schulen.
Das hängt aber gerade in Deutschland eng miteinander zusammen.
Es gibt die Volkshochschulen, und dort wird keinem migranten der Zugang zur deutschen sprache verwehrt.

Es liegt an den Menschen die dort nicht hingehen, aus welchen Gründen auch immer.


Anzeige

2x zitiertmelden