Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulbeginn Änderung in Deutschland

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Erkenntnisse, Studien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 19:04
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:aber es gibt tatsächlich auch Schulen die abends statt finden.
kannst du mir mal bitte nen Link einer Schule geben die Schulpflichtige Kinder Abends statt morgens unterrichtet?

Anzeige
melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 19:05
Ist es normal die Schule zu hassen?

Morgens aufstehen ist scheiße. Egal ob 7 Uhr oder 9 Uhr. Ab 10.30 wirds interessant.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 19:18
@tic

Wie bereits geschrieben, das war ein Irrtum von mir. Tut mir Leid.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 19:19
oh, ok

hab ich nicht gelesen..


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 19:21
@MATULINE

Um 6:50 fing bei dir damals die erste Stunde an?


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 19:28
@sawyerjunior
Ja, und nach 3 Schulstunden hatten wir große Pause.
Heute geht es doch meist nicht vor halb 8 los.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 19:38
Ich halte es für Unsinn, den Schulbeginn nach hinten zu verschieben oder gar individuelle Lösungen zu finden.
Wie soll das später ablaufen? Im Beruf? Sollte jeder kommen und gehen dürfen, wann er möchte?
Wie sollen Systeme wie Schichtarbeit funktionieren?

Ich finde, die Schule fängt mit durchschnittlich 7:45 schon spät genug an.

Wenn die Leute ihre Kinder weiterhin derart in Watte packen, wird unsere Gesellschaft in ein paar Generationen nurnoch aus verweichlichten Menschen bestehen, die sich zu fein dafür sind, irgendwas zu machen, was ja in irgendeinem Rahmen "schädlich" sein könnte.
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Denn Abendschulen gibt es schon ein paar in Deutschland.
Abendschulen sind für berufstätige, die den zweiten Bildungsweg bestreiten. Hat nichts mit schulpflichtigen Kindern zu tun (auch wenn der Großteil der Leute dort sich wie Kinder aufführen).


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

29.07.2015 um 19:42
@MATULINE

Heftig. Ich fand das schon schlimm als ich in der ersten Klasse um 7:25 Uhr da sein musste.


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

30.07.2015 um 01:11
Es würde gar keinen Unterschied machen, wenn die Schule später beginnen würde, weil die Kids dann ebenso später ins Bett gehen würden.


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

30.07.2015 um 01:47
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb: Heftig. Ich fand das schon schlimm als ich in der ersten Klasse um 7:25 Uhr da sein musste.
So ich bin zwar auf eine Schule im selben Ort gegangen wo ich auch wohnte. Da war beginn 7:45 konnte aber dennoch bis 7:00 schlafen.

Viele andere in meinen Bekanntenkreis fahren in die Kreisstadt ca 10 km um dort die Schule (Beginn 8 Uhr) zu besuchen. Diese müssen aber schon um 6:55 mit dem Zug fahren.

Ich bin nicht für ein späteren Start sondern einen LANDESweiten einheitliches Schulsystem.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

30.07.2015 um 09:27
Zitat von PikaPika schrieb:Es würde gar keinen Unterschied machen, wenn die Schule später beginnen würde, weil die Kids dann ebenso später ins Bett gehen würden.
Ja, wahrscheinlich. Bei mir ist es so, dass ich durch den frühen Beginn von Schule und Arbeit, es nie geschafft habe früher ins Bett zu gehen. Das ganze System führt bei mir dazu, oft zu wenig zu schlafen, weil ich es nicht schaffe vor 0 Uhr ins Bett zu gehen.
Dann gibt es wieder andere Menschen für die ist es kein Problem früh ins Bett zu gehn.
Man kann es eh nicht jedem Recht machen.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

30.07.2015 um 10:28
Ein späterer Beginn hätte automatsich zur Folge, dass man auch nachmittags später aufhört. Das wollen viele Schüler dann auch nicht.
Einen Tod muss man eben sterben - morgens scheiße drauf sein, aber dafür noch was vom Tag haben ist, denk ich, ein guter Kompromiss.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

30.07.2015 um 14:28
Auf meiner damaligen Schule hatten wir erst um 9.45Uhr Schulbeginn. Ich finde schon das es Sinn macht, denn viele haben einen längeren Schulweg und müssen dementsprechend schon um halb 7 aus dem Haus. So hat man evtl. noch die zeit etwas zu frühstücken usw. man merkte das die ganze Klasse etwas entspannter wirkte. Unterricht war dann bis meistens ca. 14-15Uhr, ich finde so hat man noch genug vom Tag.


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

30.07.2015 um 14:40
Der Gedanke ist in Ordnung zumindest bei Grundschülern 1-4. Klasse. Ich glaub da ist es ganz sinnvoll. Aber ab der weiterführenden Schule soll und muss der Unterricht ab 8 beibehalten werden.

Schule soll ja auf das spätere Leben vorbereiten und da ist ein Arbeitsbeginn ab 10 doch eher selten.


1x zitiertmelden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

30.07.2015 um 16:32
Es gibt eigentlich 2 Arten von Menschen: Morgenmuffel und Frühaufsteher

Der Morgenmuffel kommt morgens schlecht aus dem Bett, kommt erst langsam auf Touren, ist dafür aber bis spät in den Tag leistungsfähig.

Der Frühaufsteher steht mit den Hähnen auf, ist sofort fit, lässt allerdings recht früh am Tag erheblich nach.

Das findet man genauso in der Schule wie auf der Arbeit. Man muss eben einen Kompromiss finden.

Ich bin auch eher Morgenmuffel, brauche morgens viel Kaffee und bin erst ab etwa 10 Uhr richtig wach ;)


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

30.07.2015 um 17:08
Die Morgenmuffel sind zwar in der Überzahl, werden aber von den Frühaufstehern bestimmt. Eigentlich ein Unding, hahaha...
Wenn die Arbeitszeiten angepasst werden, passt doch alles... :-)


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

02.08.2015 um 19:20
@sawyerjunior
Dass man um 15 oder 16 Uhr Schluss hat ist meiner Meinung nach kein Argument. Bei mir begann die Schule immer um 7:45 und ich hatte trotzdem bis 15 Uhr. Nach den Ferien wechsel ich aufs Berufliche Gymnasium, da beginnt die Schule zu einer ähnlichen Zeit und ich habe vermutlich noch länger als bis 15 Uhr Unterricht. Fazit: auch bei frühem Beginn hockt man lang in der Schule

Ich persönlich finde den Schulbeginn zwischen 7:30 und 8:00 schon okay. Da man so ja schon lange Unterricht hat würde man den Lernstoff eines Schuljahres bei spätem Schulbeginn ja gar nicht schaffen. Und mir persönlich reichen 13 Schuljahre bis zum Abitur, ich brauch nicht wirklich ne Verlängerung :D


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

02.08.2015 um 19:31
@sawyerjunior
Ich kann da auf einen alten Beitrag von mir verweisen:

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf? (Seite 5) (Beitrag von Dr.Thrax)


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

02.08.2015 um 20:57
@Mockingjay

Sorry, aber das ergibt keinen Sinn. Es gibt bestimmte Gesetze, die beschreiben, wieviel Stunden man pro Woche ca. haben muss. Ich gehe jetzt auch in die 11. & es gibt bestimmte Lehrpläne, und ich muss auch von 7:45-15:15 in der Schule hocken. Aber wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb: bei Gymnasiasten ist es nochmals anders. Wenn ich erst um 10 Anfang hätte, hätte ich um 18:15 Schluss. Es Fallen ja keine Stunden weg!


melden

Schulbeginn Änderung in Deutschland

03.08.2015 um 00:07
Ich bin sicher keine Frühaufsteherin, aber ich finde den Schulbeginn um 8 trotzdem gut. Je früher man anfägt, desto schneller ists vorbei, und ich finde schon Schulschluss um 17 Uhr grenzwertig. Wenn dann nochmal 1-2 Stunden dazukommen, ist quasi die Sonne untergegangen, bevor man daheim ist.


Anzeige

2x zitiertmelden