Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lottogewinn macht (un)glücklich...

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Stress, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lottogewinn macht (un)glücklich...

14.09.2015 um 20:40
Mann, Leute haben Probleme ...

Einfach das Geld sicher anlegen und von den Zinsen leben. Nur einen Job suchen, der dir Spaß macht. Deinen Arbeitskollegen musst du ja nichts vom Geld erzählen ...

Und anderen nur ein wenig abgeben, wenn sie es wert sind.
Auf Heuchler, die plötzlich angekrochen kommen, kann man verzichten ...

Anzeige
melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

15.09.2015 um 08:01
habs nur überflogen aaber

frag die lottogesellschaft nach einem guten anlageberater
oder suche dir selbst nen vertrauenswürdigen..
von den zinsen kannste prima leben und was immer du willst damit anstellen
'verbraten' ist das geld schnell und wenn du es klug anstellst
biste reich bis zum ende deiner tage

wenn du etwas verschenken/spenden möchtest,
tu es einfach... ohne etwas zurückzuerwarten
oder ewige dankbarkeit, die du sicher auch nich willst.
so sind die menschen nicht...zumindest bekannte/freunde ect.

aber vor allem... gönne dir erstmal was
schickes neues auto, urlaub mit allem pipp und papp
kleines häus-chen
dir wir schon etwas einfallen

nimm dich vor falschen freunden in acht
so fix wie die kommen, sind sie wieder weg
wenn sie genug von dem kuchen genascht haben
viel glück mit dem geld und mach was draus :)
genieße es


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

15.09.2015 um 08:11
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du in einer widersprüchlichen Situation. Einerseits denkst du, du hast das Geld unverdient, da nicht erarbeitet bekommen. Gleichzeitig willst du es nicht weiterreichen an Leute, die es nicht (dringend) brauchen und deiner Meinung nach eher sinnlos ausgeben würden. Den Rest spenden und somit lossein und zum alten Leben zurück willst du offensichtlich auch nicht, sonst hättest du das schon längst getan.

D.h.: Du willst das Geld nicht haben, da unverdient, du willst es aber auch nicht für mehr oder weniger sinnvolle Zwecke ausgeben.

Vlt. solltest du das Geld irgendwo deponieren, wo es sicher und gut angelegt ist und etwas Abstand gewinnen. Das Geld einfach mal Geld sein lassen und dein Leben weiterleben. Wenn du irgendwann mal zum Schluss kommst, dass das Geld für dich unverdient ist und du es nicht genießen kannst, dann würde ich es für eine sinnvolle Sache wie eine Stiftung ausgeben. Wenn du hingegen zum Ergebnis kommst, dass du dir das Geld gönnen darfst, dann leg einen Teil vernünftig an (Vgl. Beitrag @mal_schauen ) und verklopp den Rest für Sachen, die dir Freude machen. Immaterielles wie Liebe, Freundschaft etc. kann man sich sowieso nicht kaufen.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

15.09.2015 um 08:53
Wenn du ein Haus und ein Auto willst, dann kaufs dir doch. Wenn die Kohle doch da ist!?
Mit dem Rest (ich weiß ja nicht wie viel es ist) kannst du ja auch Gutes tun.
Ich verstehe deinen Bruder, so ein Haus abzustottern ist eine ständige Belastung über Jahrzehnte.
Vielleicht kämpft er ja auch sehr damit und kommt davon ab gerade so über die Runden. Lass dir doch von ihm sagen, welchen Betrag er noch abzustottern hat, pack den Betrag auf ein Konto und überweise ihm davon monatlich den Betrag den er abzuzahlen hat.
Ist doch schön, wenn man seiner Familie was gutes tun kann :)

Naja und der Rest... Wenn du das Gefühl hast das Geld gehöre dir nicht, bzw. du ein schlechtes gefühl hast wenn du es ausgibst, dann gebe es doch einer Organisation die es wirklich brauchen kann.
Kinderhilfe, Kinderkrebsstationen... Sowas eben.
Du hast dein unbelastetes Haus, deinen Job der dir Spaß macht und hast nebenbei noch deiner Familie und vielen vielen anderen Gutes getan. WIN-WIN Situation at its best.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

15.09.2015 um 08:59
also alle millionäre die nicht wissen was sie mit ihrem geld machen sollen, können es gerne mir schenken, ich weiß ganz viel was ich damit machen kann :Y:


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

15.09.2015 um 13:34
Klar macht ein Batzen Geld nicht zwangsweise glücklich. Ist aber auch nicht alleinig Schuld am Unglücklich sein.
Kommt halt immer darauf an, was man damit macht, wie die persönliche Einstellung ist usw.

Reich zu sein, erlaubt ein ja ein Stück Freiheit, die man sonst nicht hätte.
Ich müsste und würde wahrscheinlich nicht mehr arbeiten. Einen Teil anlegen, so dass ich von den Zinsen leben könnte. Vielleicht irgendwo anders, als in der Heimatstadt, ein Häuschen kaufen, damit man ein wenig aus der Reichweite der "kreisenden Geier" ist. Mit denen, die einen wichtig sind, hält man schon irgendwie Kontakt. Und einen oder zwei Träume hat sicher auch jeder, den man verwirklichen könnte.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

16.09.2015 um 00:16
Wehret den Anfängen kann ich dazu nur sagen. Jeder Ratschlag der hier beinhaltet dass der TE das Geld spenden oder für irgendwelche Häuser oder Autos raushauen soll, ist in meinen Augen hinfällig. Das hat verschiedene Ursachen: 1. dem TE fehlt das Gefühl für Vermögen. Das ist ganz häufig so wenn man plötzlich eine für die bisherigen Lebensumstände unvorstellbar große Geldmenge gewinnt, dass man diese Summe nicht einordnen kann und einfach mal massiv überschätzt. Klar kann man sich davon nette Sachen kaufen und seinen Job aufgeben. Aber das was uns ausmacht ist unsere Profession, unser Beruf, unser Erwerb und nicht etwa der ganze teuere Luxusschrott ohne Bedeutung.

Geld ist erstrebenswert wenn man es nicht hat. Wenn man genug Geld hat um sich alles leisten zu können geht es allerdings darum dieses Geld zu behalten oder vielleicht sogar zu vermehren. Dafür braucht man allerdings Ideen, für die man wiederum ein ziemlich kreatives Köpfchen braucht.

Der TE ist aktuell ein gefundenes Fressen für Betrüger, falsche Freunde, Verführer, Hochstapler. Er hat das Geld nicht selbst verdient und damit hat er es im Grunde überhaupt nicht verdient das Geld zu besitzen.

"Es ist immer die Meinung weiser Männer gewesen, daß nichts so schwach und unbeständig sei, als der Ruf großer Macht, der nicht auf eignen Kräften beruht."

Machiavelli

Ebenso könnte man sagen: Nichts ist so unbeständig wie das Vermögen, welches man nicht selbst verdient hat.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

20.09.2015 um 22:33
Ich finde das unwürdige gebettel einiger User hier extrem erbärmlich, wenn ich ehrlich sein soll...

Ich gönne jedem mit gesundem Menschenverstand wie dem Threadersteller seinen Gewinn, und kann seine Zwickmühle nachvollziehen.

An seiner Stelle würde ich zusehen, das ich um die Welt reise, um so viel wie möglich zu erleben, das kann einem nie jemand wieder wegnehmen. Das Geld kann irgendwann weg sein, oder im extremfall ist es vielleicht irgendwann nichts mehr wert.

Daher auch wie schon geraten wurde : Immobilien, so stumpf es klingt.

Ansonsten sollte man eher leise auftreten, sprich : den Ferrari etc sollte man sich besser vorerst verkneifen.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

21.09.2015 um 14:40
@löwe91
Nachdem so viel schon was geschrieben haben, mache ich es halt auch noch ...

Du hast zwei Probleme.

1. Du weißt nicht, wie man mit so viel Geld um geht.
Wenn man mit der Zeit ein Vermögen ansammelt, lernt man in dieser Zeit mehr oder weniger, damit umzugehen. Man macht Fehler und Geld wird "vernichtet", aber es kommt ja wieder welches nach. Diese Fehler sind also in aller Regel ärgerlich, aber man lernt daraus. Man lernt, wem man vertrauen kann und wem nicht. Man lernt, welche Anlagen zu einem passen und welche nicht.
Bei Dir ist das aber komplett anders. Du hat plötzlich viel Geld zur Verfügung zugleich aber wird keines mehr nach kommen (jedenfalls nicht in einem vergleichbaren Umfang). Du wirst voraussichtlich nicht regelmäßig im Lotto gewinnen. Wenn das Geld weg ist, ist es weg.

Wenn Du diszipliniert bist, dann kannst Du Dir erst mal ein "Gehalt" zahlen. Ein paar Tausend im Monat und damit "übst" Du. Oder Du nimmst Dir einen Teil und übst damit. Gehst damit zu Vermögensberatern (am besten zu den "langweiligen" mit den kleinen Renditen, und Du bestehst auf sicheren Anlagen) und wichtig ist dann, dass Du nicht sofort nach schießt, wenn etwas schief geht. Dein Ziel in den nächsten Jahren sollte sein, das Geld im Großen und ganzen zu behalten und zu lernen, wie Du damit um gehst.

Wenn Du das eine Weile machst, bekommst du ein Gefühl dafür und dann fällt es Dir leichter, ein für dich passendes Maß an Risiko zu bestimmen. Du kannst besser beurteilen, was eine Immobilie kosten darf, wie Leute auf Dich reagieren und welche Anlagen besser oder schlechter für dich sind.


Das wichtigste aber - und das ins die Überleitung zu Punkt 2:

2. man gewöhnt sich an Geld. Geld macht eine Zeit lang glücklich aber aus dem anfänglichen Glücksgefühl wird recht bald Normalität.
Du kaufst Dir einen Ferrari, freust Dich eine Zeit lang darüber - doch irgendwann ist es für Dich einfach normal, einen Ferrari zu haben. Und dann fängst Du vielleicht an, Dich nach einer Yacht umzusehen, um wieder so ein Glücksgefühl zu haben. Und dann merkst Du, dass Dein Lottogewinn gar nicht so hoch war, weil du Dir Deine neuen Wünsche gar nicht mehr leisten kannst. Und wie gesagt: Geld kommt ja keines mehr nach.
Das ist dann der Zeitpunkt, ab dem viele anfangen, zu zocken. Sie leben entweder über ihre Verhältnisse und blenden aus, dass sie das Geld gar nicht haben oder sie fangen an, in hochriskante Unternehmungen zu investieren. Sie hören dann auf Leute, die ihnen von Traumrenditen erzählen. Beides hat zur Folge, dass das Geld relativ schnell weg ist - in aller Regel sogar mehr als nur weg.

Lass es also langsam an gehen. Momentan wird Dein Geld inflationsbedingt weniger, aber das wirst Du recht schnell ändern können, indem Du konservativ anlegst. Dabei muss Du Dir im Klaren sein, dass z.B. "normale" Festgeldzinsen ein Indikator dafür sind, was der Markt nahezu risikofrei ermöglicht. Alles, was momentan mehr als einen kleinen einstelligen Ertrag verspricht, ist riskant. Oder illegal. Du musst eigentlich nur wissen, dass hier niemand Geld verschenkt.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

21.09.2015 um 15:35
@löwe91
Echt Wahnsinn...
Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst!
Ich leide seit 2010 an einer Depression. Allerdings wegen eines anderen Themas.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eigentlich ein wunderschönes Leben (das ich mir zuvor erkämpfen musste).
Tja... Wenn das Wörtchen "eigentlich" nicht wäre...
Ich fühlte mich zu dick und dachte, dass wenn ich schlank bin, dass ich dann DAS perfekte Leben haben werde...
Als ich dann 35 Kilo abnahm, konnte ich nicht stolz auf mich sein. Warum?
Weil mein Leben sich nicht im geringsten verändert hat. Null! Nada!
Es war genau dasselbe leben wir zuvor auch...
Teilweise wurde es sogar eher schlimmer, weil man immer mehr auf Neider traf. Aber besser wurde mein Leben mitnichten.

Ich bin wirklich in ein schwarzes Loch gefallen. Und auch das hält noch bis heut an...

Ich weiß, dass es ein schwieriger Vergleich zu deinem Problem ist- das Ergebnis ist dennoch dasselbe, meiner Meinung nach.

Von jetzt auf nachher hast du etwas, was du dir schon in frühen Jahren gewünscht hast. Aber dieses "von jetzt auf nachher" führt oftmals zu Überforderungen.
Und am Ende merkst du, dass dir dein einst größter Wunsch gar keine Erfüllung schenkt...
Und das allerschlimmste- selbst seine engsten Verwandten/bekannten fangen an dich zu beneiden, was schlimme Folgen haben kann...

Ich kann es einfach nur verdammt gut nachvollziehen...


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

21.09.2015 um 19:11
Bei diesen Jackpottgewinnen heutzutage fragt man sich doch wirklich, was das soll.
Verteilt die Millionen auf mehrere. Meine Meinung.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

24.09.2015 um 07:37
@löwe91
Und? Schon einen Schritt weiter?


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

24.09.2015 um 11:59
Auch eine Art, sein "überflüssiges" Geld loszuwerden :-)

http://www.n-tv.de/panorama/Darmstadt-raetselt-ueber-Geldschnipsel-article15987376.html


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

24.09.2015 um 12:08
@Nursii

interessant was du schreibst, kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen!
ich würde ausrasten vor freude wenn ich z.b den eurojackpot knacken würde :D


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

24.09.2015 um 12:34
...und wenn ich den Jackpot knacke

treib ich mich nicht auf Allmy rum :D


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

24.09.2015 um 20:35
Habe letztens den Satz der bmw Erbin gehört der hat mich nachdenklich gemacht.
Sinngemäß.....irgendwann ist es egal wie reich man ist.
Man hat in tolles Haus, ein tolles Auto und kann tolle Reisen machen. Alles darüber hinaus kann ein Mensch nicht verkonsumieren.
Arm schockt nicht, Mittelstand ist die Milchkuh der Nation und zuviel birgt oft falsche Freunde, andere Sorgen, gerössenwahnsinn z.b. Hat sie nicht gesagt ist meine Meinung.
Ein bisschen mehr als Mittelstand wäre perfekt.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

25.09.2015 um 08:25
@Kermit12

Susanne Klatten sagte: "Wenn man Mittel in dieser Höhe hat, muss man sich auch darum kümmern. Das ist ja nichts, was man ausgeben kann"


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

25.09.2015 um 08:55
Ich würde meinen Gewinn binnen weniger Wochen bis auf den letzten Cent ausgeben, dann kann mich das Geld nicht mehr unglücklich machen.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

25.09.2015 um 09:22
@Draiiipunkt0

ich glaube nicht das geld dich unglücklich machen würde :D


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

25.09.2015 um 18:24
Meinst du nicht, dass dein Verhalten n bissel undankbar ist?
Für nen geringen Einsatz, finanzielle Engpässe los zu werden...

Ich wüsste auch nicht, was ich mit so viel Geld machen würde, aber unglücklich wäre ich nicht, sondern würde mir meine Wünsche (reisen, studieren und meine Kinder aufwachsen zu sehen) erfüllen. Warum denkst du über das Geld nach?
Wieso kündigst du deinen Job und nimmst dir die Normalität? Aus Angst mal eben einen auszugeben?
Klar ist man neidisch, aber warum sollte man mit dem Geld geizen, wenn man es nur gewonnen hat?


Anzeige

melden