Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 17:59
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und das mit Blumen und Beethoven.......ist ne Tatsache!
Bei dem Mythbusters wuchsen sie am schnellsten bei Metal...

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da sich "halal" geschlachtete Tiere physikalisch nicht von normal geschlachteten Tieren unterscheiden (die rezitierten Koransuren dürften keine Auswirkung auf die Fleischqualität haben), kann man das Gebet auch gleich weglassen. Et voila, schon braucht man kein Halalfleisch mehr im Angebot und der Moslem, der nach deinen eigenen Worten ohnehin "nichts muss":
Das nennt man religion. Schlags mal nach.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:kann auch zu klassisch geschlachtetem Fleisch greifen. Dem Kapitalisten kommt das auch zu Gute, er spart Personal und die Produktionsstrecke. Im neoliberalen Wortgebrauch spricht man von einer "Straffung des Angebots". Auch Linke und Berufsempörte kommen auf ihre Kosten, da sie sich durch diese Streichung wieder groß in Szene setzen können und ggfls sogar wieder Fördergelder für den Kampf gegen Rechts erhalten.
ja... Verschwörungsteorien gibt es neben an...

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:02
Zitat von fumofumo schrieb:Nein.
na ja. Da gibt es verschiedene Meinungen dazu, ob man das Tier zuvor betäuben darf oder nicht.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auch Linke und Berufsempörte kommen auf ihre Kosten, da sie sich durch diese Streichung wieder groß in Szene setzen können und ggfls sogar wieder Fördergelder für den Kampf gegen Rechts erhalten.
Nenn mich uninformiert......aber wie bekommen die dadurch Fördergelder?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:04
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Also ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man wegen Rechtsradikaler Leute dieses Fleisch bei Euch verbietet, dies wäre echt ein Ding.
Es wird ja nicht verboten. Lediglich ein Anbieter vertreibt es nicht mehr.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:05
@kleinundgrün
In Österreich haben wir quasi eine Staatliche anerkannte Sunnitische Islaminstutition:
http://www.derislam.at/?c=content&cssid=Helalzertifikat%20&navid=480&par=40 (Archiv-Version vom 17.02.2016)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:06
@CurtisNewton

Hier im Thread wird doch schon darüber fabuliert, dass es "die Rechten" sind, die gegen Halalfleisch wären:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht verkauft werden soll es wegen dem rechten aufschrei.
Daraus lässt sich bestimmt eine Kampagne für Halalfleisch generieren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:07
So ein Gebet ist was schlimmes da muss man unbedingt dagegen angehen?
Schaut mal was ihr so an Chemie in euch reinbuttert. Zusatz- wie Hilfsstoffe machen den Leuten das Leben schwer aber sobald es irgendwie an den Orient erinnert, wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Hat die Menschheit keine anderen Probleme als sich Feindbilder zu schaffen?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:10
ich bedauere die herausnahme der halal produkte aus dem sortiment außerordentlich.
in dreien der städte, wo ich wohnte, waren praktisch alle märkte schon fast ausschließlich unter den händen von moslems, nur ein einziger einsamer jude hielt sich noch mit seinem stoffladen über wasser.
(als österreicher kauft man nicht inbedingt zu gleichen bedingungen ein, wie der moslem neben einem am marktstand. aber man kauft ja sehr gerne bei den fremden ein, weil sie ausgefallene nahrungsmittel führen und das obst so nett platzieren).

gibt es keine einkaufsalternativen, zwingen wir zuwanderer, nur unter leuten ihres volkes einzukaufen zu gehen, und drängen sie so noch stärker in eine parallelgesellschaft.
wir sollten schon aus eigennutz darauf achten, dass das geld der hier lebenden zuwanderer in den allgemeinen wirtschaftskreislauf gehen kann, und nicht nur zu ihresgleichen.

wir selbst sollten vor beginn jeglicher kritik selbst unser köpfchen einsetzen, unser geld möglichst für regionale produkte, in geschäften mit gemischtem klientel auszugeben. das sichert die eingliederung. das tut der regionalen wirtschaft gut. spar hat ein nach herkunftsort nachvollziehbares sortiment, hier würde die hala linie passen.

halal fleisch könnte der österreichischen bauernschaft neue absatzmöglichkeiten sichern, punkt.
das geld bliebe halbwegs in der region.
verkauft werden die produkte sowieso.
sonst fließt eben der gewinn zu wenigen familienclans mit ihren konzernen, die den lebensmittelmarkt der ausländer mitteleuropaweit beherrschen.

für schlecht und untragbar halte ich aber ein produkt, auf dem überauffällig "halal" steht.
man möge sich an der schriftgröße und kennzeichnung wie bei "lactosefrei", "glutenfrei", orientieren.

und jetzt noch meine weisheit zum "halal" tierleid.
es soll mir bitte keiner ezählen, dass auf europäische art geschlachtetes vieh fein betäubt und ohne angst und ohne schmerz getötet wird. ich empfehle eine exkkursion in den schlachthof.
fleisch essen und milch trinken geht ohne vorausgegangenes tierleid nicht.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:12
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Daraus lässt sich bestimmt eine Kampagne für Halalfleisch generieren.
hm.. wie den? Bei der Rewegruppe kann man schon länger Halalfleisch kaufen. Und die Muslime welche denen nicht trauen können es bei einem Türkischen Geschäft oder gleich beim Schlachter kaufen.

@DonFungi
Das lustige an der sache ist ja das diese selbsternanten "Tierschützer" scheinbar nichts gegen Fleisch aus Massentierhaltung haben...

@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:halal fleisch könnte der österreichischen bauernschaft neue absatzmöglichkeiten sichern, punkt.
das geld bliebe halbwegs in der region.
Zum Opferfest gehen viele Muslime zu einem Bauernhof uns lassen dort ein Tier schalchten. Die Bauern freuts.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:für schlecht und untragbar halte ich aber ein produkt, auf dem überauffällig "halal" steht.
Was ist schlecht daran?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:12
@interrobang
Hier wird das Tier allerdings nach dem Schnitt betäubt („post cut stunning“). da kann man natürlich streiten, in wie weit das aktuellen Tierschutzgesetzen genügt.
Aber wie auch immer, die Betäubung vor dem Schnitt ist wohl streitig.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:halal fleisch könnte der österreichischen bauernschaft neue absatzmöglichkeiten sichern
Eigentlich ist es ja nur eine bestimmte Art der Schlachtung (und des weiteren Umgangs mit dem Fleisch). Oder nicht?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:13
Das ist ja widerwärtig! :O
Also die Herstellung...
Absolut inakzeptabel.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:15
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier wird das Tier allerdings nach dem Schnitt betäubt („post cut stunning“). da kann man natürlich streiten, in wie weit das aktuellen Tierschutzgesetzen genügt.
Dem Österreichischen genügt es. Und btw... mein Onkel is Bauer. Was glaubst du wie der schlachtet?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich ist es ja nur eine bestimmte Art der Schlachtung (und des weiteren Umgangs mit dem Fleisch). Oder nicht?
Welche für Gläubige Muslime allerdings sehr wichtig ist.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es wird ja nicht verboten. Lediglich ein Anbieter vertreibt es nicht mehr.
Ja stimmt, hast Recht.
Hmm… vielleicht soll dann wieder Meinungsmache produziert werden, ein geteiltes Volk lässt sich leichter handhaben, steuern.
Ach was weiß ich, esst doch was ihr wollt. ;)

Aber eins noch, wenn ich Tier, möchte ich bitte ne dolle Betäubung und wenn es nur der Holzhammer ist, der Richtung Rübe prallt. :D

Ich stelle fest, Der Mensch braucht Aufregung und wenn er die nicht hat wird er mürrisch, naja so soll es sein.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:17
Ich frage mich ernsthaft, wie Bilder und Videos dieser Schlachtungsmethode in manchen Menschen absolut kein Mitgefühl oder Ablehnung erregen können... Das ist wohl beinahe so ziemlich der Höhepunkt der Abartigkeit bzgl. Tierrechten.


4x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:19
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche für Gläubige Muslime allerdings sehr wichtig ist.
hier ging es aber um erweiterte Absatzmöglichkeiten des Bauern. Und da spielt die Art der Schlachtung eher eine untergeordnete Rolle.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dem Österreichischen genügt es.
Du, mir ist das gleich. ich wollte damit lediglich die aussage richtig stellen ,dass eine Betäubung allgemein anerkannt sei. Und zumindest die Betäubung vor dem Schnitt ist es auch in Österreich nicht.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich frage mich ernsthaft, wie Bilder und Videos dieser Schlachtungsmethode in manchen Menschen absolut kein Mitgefühl oder Ablehnung erregen können...
Ob ein Bolzenschuss signifikant weniger in die Tierrechte eingreift? So ein Halsschnitt sieh halt für den Betrachter dramatischer aus, weil viel Blut fließt.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:20
@Interalia

Juden stellen koscheres Fleisch genauso her..und bei denen beschwert sich keine Sau.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:20
Zitat von NerokNerok schrieb:und bei denen beschwert sich keine Sau
Die hat ja als Schwein auch Glück gehabt ...


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:20
@Interalia
zertifizierte halal produkte aus dem supermarkt würde wenigstens die chance der einhaltung der gesetze sichern.

sonst gehen weitere tausende schafe in einer garage oder im innenhof des bäuerlichen vierkanters halal geschlachtet über den regenbogen. völlig unbetäubt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:21
@Nerok

Lehne ich auch absolut ab.
Juden darf man allerdings nicht kritisieren, da man dann sofort ein Antisemit ist.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ob ein Bolzenschuss signifikant weniger in die Tierrechte eingreift?
Auch nicht in Ordnung.

@vielefragen

Igitt.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 18:22
@Interalia
Welche Art der Tötung würdest du bevorzugen?


Anzeige

melden