Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Mobbing, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 22:55
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ich zb würde nie an einer dieser Wahlen teilnehmen.
Nicht weil ich so scheisse aussehe, sondern weil ich's nicht leiden kann beurteilt zu werden.
Man muss nämlich aucht mit rechnen, dass einem das Urteil mancher aus welchen Gründen auch immer nicht schmeckt.
Durch die Teilnahme hat man aber blöderweise halt auch nach ner Meinung gefragt...
und wie würdest du das auf die Realität, das RL übertragen/ummünzen wo man gezwungen ist teil zu nehmen?

Anzeige
melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 22:55
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Aber wenn ich dir jetzt zum Beispiel sagen würde (nur theoretisch, keine Sorge :troll: ) dass du nur total dämlichen Müll von dir gibst, weil ich deine Beiträge eben einfach als solchen empfinde, du dich dann daraufhin löschst, weil du dir das so zu Herzen nimmst.. Hmm. Weißt du was ich meine?!
Das ist ein wichtiger Punkt. Es ist (meiner definition nach) kein mobbing, wenn das opfer jederzeit die möglichkeit hat, sich ohne verlust der lebensqualität einer situation zu entziehen.

Das gilt natürlich dann nicht für den job, es ist keine faire option den job zu kündigen weil man geärgert wird, oder den wechsel des wohnortes oder der schule.

Aber wenn einem einfach jemand nicht passt und der einen nervt, obwohl er sich auf eine mileuentsprechende weise (also innerhalb des forenklimas normal) verhält, dann ist es zumutbar, dieses mileu zu verlassen.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 22:57
@DieSache
Sehr wahrscheinlich.
Davon ab ist mobbing für mich einfach was anderes.
Das geht länger, zieht Spuren durch sämtliche Lebensbereiche und man kommt dem nicht aus.
Find ich mit dem aktuellen Forendrama nicht vergleichbar.

@tic
Wäre auch im Rl ungern Modell, lässt sich vermeiden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 22:59
Es kommt auch auf das Mobbingopfer an, manche verschwinden nicht und laufen weg, sondern es kommt zu einer Vergeltung und in dem Fall würde ich eventuell mithelfen (also dem Opfer) :D


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:00
@Fenris

hab besagtes Forendrama nicht mitbekommen, wird wahrscheinlich wieder der ganz normale Allmy-Zicken-Zoff gewesen sein, womit man sich Lieblingsfeindschaften mit generiert *räusper*


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:02
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wäre auch im Rl ungern Modell, lässt sich vermeiden.
klar jedoch ist man dort ja auch Teilnehmer und deshalb auch mit Meinungen konfrontiert die einem nicht schmecken, entkommen unmöglich.

selbst das Dickste Fell is irgend wann einmal durchgeweicht.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:04
Zitat von FenrisFenris schrieb:Da der Auslöser für diesen Thread auf einer Mischung aus Schönheits- und Beliebtheitswettbewerb in einem Mysteryforum basiert.
Welcher gerade einmal eine Woche oder so andauerte und keinerlei Relevanz für irgendetwas hat.
Würde ich sagen dass der vermeintlich gemobbte den Begriff möglicherweise nicht ganz umrissen hat.
Naja, wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat der Gemobbte ja in diesem Fall wohl PN's bekommen.
Und für mich ist es schon etwas anderes wenn man bei solch einer Wahl mitmacht und mal im Thread etwas gefrozzelt wird oder ob man per PN was weiß ich was bekommt.

Ich fand das mit der Wahl beispielsweise anfangs recht lustig, bis ich eben bemerkt habe, dass es so läuft und da wohl viel im Hintergrund läuft (beispielsweise auch die Werbung für sich lder bestimmte Teilnehmer.)


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:05
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Hellsehen kann man nicht, aber iwann merkt man, wer für Sprüche empfänglich ist und wer nicht. Und wo man besser es sein lässt.
Da hast du natürlich Recht. Ich weiß inzwischen auch wem ich hier zb. ohne Bedenken an den Kopf knallen kann, dass er ein Vollpfosten ist und wem lieber nicht :D

@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Erstmal: Hast du sowas schon erlebt? Fände es merkwürdig wenn sich so jemand auf einem Diskussionsforum anmeldet.
In der Form nun nicht, nein. Aber ähnliche Situationen. Hier im TS zum Beispiel, wenn ein User den Channel verlässt, weil man ihm nicht hallo gesagt hat und der daraufhin ernsthaft beleidigt ist und denkt alle Leute hätten was gegen ihn. Solche Situationen meine ich.

Dass solche Sprüche nicht helfen, das stimmt natürlich auch. Aber ich hab mich auch schon dabei erwischt, wie ich Menschen, die wirklich aus jeder Kleinigkeit (wie oben beschrieben zb.) eine riesen Sache gemacht haben und ich bin ganz ehrlich, irgendwann weiß ich persönlich da dann einfach nicht mehr was ich sagen soll, weil ich es für absolut überzogen halte.

@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wenn man sehr empfindlich und sensibel ist sollte man möglicherweise auf öffentliche Selbstdarstellung verzichten.
Ich zb würde nie an einer dieser Wahlen teilnehmen.
Auch wieder so ein Punkt. Wenn ich weiß, dass ich mit Kritik nicht klar komme, dann präsentiere ich mich nicht.

Kennt jemand hier die South Park Folge dazu?
Find ich auch ganz interessant. Wer im Internet viel von sich preis gibt und sich überall zur Schau stellt, der muss damit rechnen, dass auch Dinge kommen, die einem nicht so ganz in den Hals passen.
Wobei auch hier wieder zu erwähnen ist, dass es natürlich nicht in Mobbing ausarten solle.


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:06
@Venom

Vendetta ist nicht so mein Fall und ich kann behaupten schon Opfer gewesen zu sein bevor man dem gruppierten geplanten Gängeln einzelner Personen den Namen Mobbing gab!

Rache nützt nichts, aber wehren sollte man sich, wenn es wirklich zum Leidensdruck wird und zwar rechtsstaatlich verträglich!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:07
...was nicht möglich ist, meiner Meinung nach.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:09
@tic
Wenn diese "Meinungen" überwiegend diffamierend sind, ein Machtgefälle besteht und man der Sache nicht auskommt, dann handelt es sich um Mobbing.
Das ist eben mit der Forengeschichte nicht vergleichbar.
Dennoch, wer sich im Rl wie online übermässig inszeniert bekommt ganz automatisch mehr Feedback, positiv wie negativ.
Wer damit nicht rechnet ist vermutlich recht... einfältig.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:12
stimm ich teilweise zu @Fenris jedoch ist es im RL ja völlig egal, wenn jemand "gemobbt" wird und er lässt es an sich abprallen dann geht es weiter mit:
"er ist Arrogant und denkt er sei der Boss" und wird belächelt.
lässt er sich offensichtlich runter machen wird es um so mehr ausgenutzt, man kann also garnix machen.. nicht entkommen.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:16
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Dass solche Sprüche nicht helfen, das stimmt natürlich auch. Aber ich hab mich auch schon dabei erwischt, wie ich Menschen, die wirklich aus jeder Kleinigkeit (wie oben beschrieben zb.) eine riesen Sache gemacht haben und ich bin ganz ehrlich, irgendwann weiß ich persönlich da dann einfach nicht mehr was ich sagen soll, weil ich es für absolut überzogen halte.
Ja, diese Sensibelchen,ich weiß wen du meinst. Und ich stimme zu, dass es einen nervt, wenn alles was man sagt (oder nicht sagt) als Beleidigung aufgefasst wird. Aber das ändert nichts an der Sache.

Solange die Person nicht extra "so" ist, muss man versuchen klar zu kommen.

bzw. die Person muss lernen klar zu kommen. Wenn du mit ihr normal redest (wir gehen davon aus das niemand hier normalerweise Fremde beleidigt) und sie beleidigt ist, dann ist das so.
Du musst für solche Leute nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Und wenn die Grenzen die das Sensibelchen festlegt, eine Konversation unmöglich machen, redest/schreibst du eben nicht mit ihm/ihr/es.

Solange du es nicht ausnutzt das er/sie/es ein Sensibelchen ist, um ihn zu ärgern, weil die Reaktionen sofort kommen und du dich an ihnen belustigen kannst. Solange du nicht extra Grenzen überschreitest, sehe ich auch kein Mobbing.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:19
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:bzw. die Person muss lernen klar zu kommen
Und genau darauf wollt ich hinaus. Ich denke es gibt einfach auch Fälle, bei denen es nicht die Mitmenschen sind, die sich unangebracht verhalten, sondern bei der es einfach an der Gefühlswelt der Person liegt. Natürlich kann diese dann auch nichts dafür, aber ich bin der Meinung da kann man dann nicht immer drauf achten diese Person auch in Watte zu packen.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:20
@tic
Fürchte dass in einem fortgeschrittenen Stadium auch nur ein Wechsel des Umfelds hilft, was ja oftmals nicht möglich ist im Rl.
Wenn du schon länger unter so einer Situation leidest und verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Lage nicht gefruchtet haben, dann schau dass du da so schnell wie möglich raus kommst.

Rl ist aber nicht Allmy.
Dns zahlt keinem hier die Brötchen und man kann abschalten.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:22
@ahri

das Ding bei der virtuellen Welt ist eben du siehst dein Gegenüber nicht und weißt auch nicht unbedingt viel darüber wie dessen Selbstsicht und Selbstwahrnehmung ist. Wenn es Personen sind die schon im realen Alltagsleben ein angeknackstes Selbstbild haben, die sind dann eben etwas sensibler. Manchmal reich virtuell ein Wort, das beim Gegenüber triggert und er/sie/es überreagiert. Selten kennen wir die Vitas voneinander...


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:22
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Ich weiß inzwischen auch wem ich hier zb. ohne Bedenken an den Kopf knallen kann, dass er ein Vollpfosten ist und wem lieber nicht :D
:D Normalerweise bin ich anfangs sehr höflich, da ich vermeiden will, jemanden unfreiwillig zu nahe zu treten. Wenn die Chemie stimmt, dann geht es auch dann lockerer zu.

Kann ja ziemlich einfach passieren, dass etwas falsch rüberkommt, was man gar net so wollte.

Gibt aber auch Ausnahmen, wir beide hatten ja hier bislang net so viel zu tun miteinander. Dennoch nannte ich dich vor kurzem "törichtes Weib" ( :D ) hätte ja auch ziemlich nach hinten losgehen können. Deine lockere Art war mir aber schon bekannt :)


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:22
stimm ich dir auch wieder teilweise zu @Fenris

nur, weglaufen? immer? der vermeintlich schwächere (da nicht Teil der Gruppe) soll sich immer fügen? nur die "Gruppe" darf bestehen? das ist auch keine Lösung.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:27
@tic
Das hat nichts mit Schwäche zu tun.
Sieh es eher wie fehlgeschlagene Partnerschaft.
Der Laden und du passen halt nicht zusammen.
Wennst schon einiges versucht hast aber es nicht wird, dann ist es nur klüger die Sache zu beenden so lange man noch nicht komplett wahnsinnig ist.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

12.01.2016 um 23:29
@ahri

erlebe es z.B. ziemlich häufig, dass Manche in Foren Ironie und Sarkasmus nicht verstehen und sich sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn man bei gewissen Themen Mal zu sehr auf des Anderen Füße trat...


Anzeige

melden