Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gutmensch" - Ein Unwort?

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2015, Unwort, Gutmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 20:35
@Glünggi
Naja... dann locker bleiben und nicht irritieren lassen ;)

Anzeige
melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 20:37
@Glünggi

Dein Gedanke ist durchaus sehr gut gewählt... Hätte der Captain das Schiff langsamer fahren lassen, hätte er den Eisberg noch gesehen und hätte ausweichen können ;)
Jetzt geht es so schnell weil man ja als "Prachtvoll" in den Medien stehen will und sieht den Eisberg eben nicht zeitig genug... Das ist der Untergang.

Der Wunsch und der Wille den Menschen zu helfen, komme was wolle, ist heldenhaft... gloreich, es ist Utopia... die warheit ist anders. Helfen ist das A und O! Aber es muss durchdacht werden, kontrolliert, ihr müsst doch wissen wer in euer Land kommt.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 20:45
@Apoplexia
Naja hätte er den Eisberg frontal gerammt wär vielleicht auch nichts passiert.. aber er hat versucht, das Steuer im letzten Moment rumzureissen und das hat das ganze Schiff aufgeschlitzt.

Und ja zweifelsohne ist da ein Handeln gefragt... aber die Passagiere von Bord werfen muss da nicht unbedingt die einzige Lösung sein.
Ich denke nicht dass es schon zu spät ist für ein Handeln... aber man sollte schon so langsam das Steuer rumreissen.
Es muss nicht zwangsläufig "weniger Flüchtlinge " heissen, es kann auch "mehr Integration" heissen.
Der Trend für alles den Flüchtlingen die Schuld zu geben ist auch nicht korrekt und lenkt notabene auch noch vom Scheitern der Politik ab.
Auf jeden müssen wir einen kühlen Kopf bewahren und nicht wie das Gegenpart des "Gutmenschen" in Panik verfallen.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 20:52
@Apoplexia

Mich täte mal interessieren was Gutmenschen in deinen Augen so tun. Sind Flüchtlingshelfer, Bahnhofsklatscher Gutmenschen? Was sind das für Leute, was tun die?


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 20:55
@Apoplexia
Ich greif jetzt mal ganz weit:

Was waren denn die Menschen die in der NS Zeit Juden versteckt haben?

Glaube du verstehst was ich meine?


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 20:58
Also ich denke schon das weniger Flüchtlinge eine Lösung sein könnte... aber auch eben die schnelle "Abschiebung" (das klinkt immer so hart) von eben "nicht" Asylberechtigten und von Straftätern. Das ist wichtig. Das umzusetzen gibt das Vertrauen zurück an die Deutschen die extrem an der Politik zweifeln und dadurch bewusst ins rechte Lager ziehen. Ich kann es durchaus verstehen. Da die rechte Politik eben einfach auf die Ängste der Menschen in eurem Land eingeht und ganz klar für Obergrenze ist, schnell Abschiebung, etc.... und das ist auch richtig. Die Menschen wollen doch erhört werden, sie haben Angst... und diese ist begründet! Und die jetzige "Macht" in Deutschland kümmert sich leider einen "scheiß" um die Angst des Volkes. Das sind laut Medien und Politik dann sowieso alles Rechte...

Gerade diese extreme Verurteilung der Angst finde ich in Deutschland so unfassbar.
Da muss erst Mord, Vergewaltigung, etc passieren.. und selbst dann, so scheint es mir (meine Meinung) wacht dieses wunderbare Land nicht auf.


und das tut mir sehr leid für euch ...das erkennt jeder um euch.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:01
@pyre
Ich rede nicht über das was war, bevor ich geboren war. Mann kann euer Land nicht dafür schuldig machen was so lange zurück liegt... da könnte ich auch Rom schuldig sprechen wegen Cesar.... oder die USA wegen den Mord an "Ureinwohnern" oder der Sklaverei. ...

Mein Gott Deutschland... hör doch endlich auf an eure Vergangenheit zu denken und seht realistisch in die Zukunft!!


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:04
@Apoplexia
Was sehe ich denn in der Zukunft?
Kannst Du mir das sagen?

Ich sehe nur die Wiederholung der Geschichte... immer und immer wieder.. nur die Namen der "Probanden" ändern sich. sonst nix.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:06
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb: Da die rechte Politik eben einfach auf die Ängste der Menschen in eurem Land eingeht und ganz klar für Obergrenze ist, schnell Abschiebung, etc.... und das ist auch richtig. 
Wenn du der Petri (AfD) die Maske runter nehmen könntest, würde ein Trollface zum Vorschein kommen.

Schau mal nach Polen!


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:06
@pyre

Ich kann leider nicht in die Zukunft sehen, aber man sollte eben aus der Vergangenheit lernen aber nicht in ihr leben.
Nicht jeder der Angst hat und hinterfragt ist ein Nazi.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:09
@Apoplexia
Da hast du mich falsch verstanden, das wollte ich damit nicht sagen.
Was ich sagen wollte: die Angst ist nicht neu, und wiederholt sich wenn man in geschichtsbüchern blättert.
die Situation ist nicht neu. und die Reaktionen auch nicht.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:10
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb: Nicht jeder der Angst hat und hinterfragt ist ein Nazi.
Wer sagt denn sowas? Gutmenschen?


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:10
@Apoplexia
Ich denke dass es bessere Bearbeitung und mehr Personal braucht ist unbestreitbar.
Geld sollte dabei auch nur eine sekundäre Rolle spielen.
Im Zeitalter der Bankenrettung muss mir keiner mit "kein Geld" kommen.
Und sie müssen mir auch nicht damit kommen, dass man Leistungen im Sozialen kürzen muss, weil es viele Ausländer hat.
Dann darf man auch mal die Frage stellen wieso es überhaupt noch Einsparungsmöglichkeiten gibt, wenn wir schon seit Jahrzehnten auf Kannte nähen?... und wenn es so langsam gegen die Menschenwürde verstösst.
Vielmehr sollten die übrigen europäischen Staaten mal ihre Sozial und Wirtschaftssysteme menschenwürdiger gestallten.. das wäre eh die beste Prävention gegen Einwanderung in Deutschland.
Nur erkenne ich halt den Trend, dass alle runterfahren damit... und da stelle ich mir die Frage wo das denn enden soll?


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:22
@pyre
Da hatte ich dich wirklich falsch verstanden. Das sich alles wiederholt ist (leider?) wahr...

@peekaboo
Naja die Medien... Deutschland wird im Ausland nicht als Rechts betitelt..aber die eigenen deutschen Medien machen das. Der "schlechte" ruf den ihr verzweifelt versucht mit "guten" taten zu heilen bzw wieder herzustellen, den habt ihr selbst erschaffen. Die einzigen die auf diese Nazi Geschichte herumreiten seit ihr deutschen selbst.

In Irland z.B. sagt keiner das die deutschen Nazis sind... oder "oh oh... Achtung, das waren Nazis..Rassisten, die hassen alles und jeden"...... in Irland sagt man: Die deutschen?... die haben gutes Bier.


Die Medien in Deutschland machen euch zu zwanghaften gutmenschen... als ob ihr die Schuld begleichen müsst die irgendwann mal passiert ist. Und das ist die Unfaire Politik eures Landes.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:27
Der Gutmensch war immer ein Unwort, denn bei der Benutzung des Wortes hat immer eine leise Kritik oder Ironie mitgeschwungen. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand einmal im positiven Sinne als Gutmensch bezeichnet wurde. Das Wort hat also keine Bedeutungsänderung erfahren.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:34
Das Wort "Gutmensch" wurde sehrwahrscheinlich von Gutmenschen als "Unwort" deklariert. Darf man alles nicht so ernst nehmen. ;)


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 21:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Machs doch einfach wie Frank Plasberg und verwende den Begriff "die Gutmeinenden", schon biste aus dem Schneider ;)
Das Witzige daran ist, dass "Gutmensch" nicht von den Nazis stammt, sich der Begriff des "Gutmeinens" sich allerdings tatsächlich in "Mein Kampf" findet.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 22:03
@dh_awake
Das ist wirklich ein witziges Detail ;)
Naja bei mir hört der Spass einfach spätestens beim Waterboarding auf ;)


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 22:05
Ich habe das Wort "Gutmensch" schon negativ behaftet wahrgenommen, noch bevor es den Nazis zugeschrieben wurde.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 22:17
@Lepus

Es war auch in keinem anderen Sinne erfunden worden.


Anzeige

melden