Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Menschlich?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschlich, Göttlich, Unmenschlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Menschlich?

16.01.2016 um 11:16
Wie kommt es das Menschen meistens freundlich und nett sind , aber oft auch böse und grausam sein können?
Wie kommt es, dass ein und derselbe Mensch nicht nur lieben kann, sondern auch fähig ist Liebe zu heucheln?
Wie kommt es das Menschen sich betrügen? Warum lachen wir über die Mißgeschicke unser Mitmenschen um uns über sie zu erheben?
Die Fragen könnte man noch unendlich fortführen und unter verschiedenen Aspekten diskutieren, soziologisch,psychologisch, antrophologisch, ethmynologisch, oder auch philosophisch.
Ohne spezifizierung ufert das Thema meiner Meinung aus.

@MarryMuffin Spezifizierung habe ich extra für dich klein geschrieben um dir eine Freude zu machen.
So kannst du der menschlichen Eigenschaft frönen dich besser zu fühlen, wenn du dich über einen anderen Menschen erheben kannst. :D

Anzeige
melden

Was ist Menschlich?

16.01.2016 um 15:01
Es ist problematisch, sich zu dem zu äußern, was menschlich ist, wenn man sich nicht darüber ausgetauscht hat, was man unter Menschlichkeit versteht.

Für mich ist menschlich alles das, was ein Mensch tut und fühlt und zwar dann, wenn dieses Tun und Fühlen nicht auf eine Entfremdung des Menschen von sich selbst zurückzuführen ist.

Entfremdung von sich selbst führt z. B. oft zu einem Selbsthass.
Dieser Selbsthass wird aber oft nicht wahrgenommen, sondern er wird "sehr gern" auf andere Gruppen projiziert, die dann entsprechend behandelt werden.

Da dieser Mechanismus sehr stark verbreitet ist und es Teil dieses Mechanismus ist, dass er nicht als solcher eben wahrgenommen werden will, zieht man Argumente heran, die die angeblichen "Gründe" liefern sollen, warum man gegen bestimmte Gruppen ist bzw. sie dienen als angebliche "Motivation" für Taten.

Da Aufklärung nur ein Wort ist und sehr viele Menschen sich keine Mühe machen, das Leben zu verstehen zu versuchen, wird diesen "Gründen" und "Motiven" von der Masse der Menschen weltweit Glauben geschenkt.

Unmenschlichkeit steht für mich notwendig mit der eigenen Entfremdung von sich selbst zusammen.

Wer nicht entfremdet ist, wer sich selbst spürt, seine Verletzlichkeit, sein Bedürfnis nach Liebe, der wird nicht unmenschlich handeln, denn um unmenschlich zu handeln, muss man eben sich entfernt haben von dem, was einen Menschen ausmacht.

Insofern ist das Wort "unmenschlich" zutreffender als man gemeinhin glaubt.

Die Begriffe "untermenschlich" oder "übermenschlich" interessieren mich nicht.

Ich sage es immer wieder: Wir machen einen RIESENFEHLER, wenn wir jeden Menschen, der "normal" redet, "normale Gedanken" äußert, sich "normal" verhält und auch sonst "unauffällig" ist, für jemanden halten, der eine Verbindung zu sich selbst hat - es kann so sein, aber es muss nicht so sein!

Daher irritieren uns auch Menschen sehr, die die schlimmsten Greueltaten begehen konnten und in einem Interview vollkommen "normal" aussehen, "normal" sprechen etc.

Es hat etwas mit unserer eigenen, partiellen Entfremdung von uns selbst zu tun, wenn wir die Entfremdung dieser Menschen nicht erkennen können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie würdet Ihr Euch selbst kennen lernen?
Menschen, 17 Beiträge, am 14.10.2020 von FerneZukunft
Archibald am 11.10.2020
17
am 14.10.2020 »
Menschen: Fehlerbestrafungssystem in der heutigen Welt
Menschen, 51 Beiträge, am 10.06.2018 von Doors
Archibald am 01.06.2018, Seite: 1 2 3
51
am 10.06.2018 »
von Doors
Menschen: Unmenschliche Abschiebung
Menschen, 134 Beiträge, am 05.06.2016 von KillingTime
littleJune am 05.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 05.06.2016 »
Menschen: Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen
Menschen, 89 Beiträge, am 01.12.2012 von Ford
juliaa97 am 30.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 01.12.2012 »
von Ford