Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skurrile Nachbarn

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Nachbarn, Skurril ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 02:18
@sunshinelight

Ich hab ne Nachbarin, die steht immer auf der Fensterbank, wenn sie ihr Oberlicht putzt. Ein Fuß innen, einer außen. Das hat die auch hochschwanger gemacht! DAS finde ich skurril! 😨

Wenn ich Oberlichter hätte, würden die dreckig bleiben! Das fände womöglich diese Nachbarin skurril....

Anzeige
melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 03:04
@LucyFee
Ich fände es skurril, wenn sie wissen würde, dass sie bei dir dreckig bleiben.
Und noch skurriler, wenn sie dich fragen würde, ob sie sie sauber machen darf :D


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 12:58
Ich finde den thread genial :)
Bei uns gibt es auch so einen skurrilen Nachbarn.
Der gute Herr ist schon in Rente und hat dem ganzen Tag nichts anderes zu tun, als entweder mit seiner Frau zu streiten, oder mit dem Fahrrad herum zu gurken.
Jedenfalls immer wenn ich meinen Kinderwagen mal oben neben dem Briefkasten stehen lasse, oder unten neben der Treppe, steht er am Schluss nicht mehr da, wo ich ihn hin gestellt hab. D.h. hab ich ihn oben am Briefkasten steht er unter der treppe. Hab ich ihn unter der Treppe, steht er auf einmal im öffentlichen Keller usw.
Ich wusste das der Nachbar das macht. Doch jedes mal wenn ich ihn darauf angesprochen hab, hat er felsenfest behauptet, daß er es nicht war. Ich dachte mir da hilft nix, außer auf frischer Tat zu erwischen :D

Also hab ich bewusst den schweren Autositz für meinen Sohn am Briefkasten oben stehen lassen und hab mich an dem öffentlichen Keller dran gemacht ( natürlich ums eck) unsere Fahrradreifen mit Luft zu füllen.

Dann hörte ich Wie jemand ins Haus kam... Die Treppen schnaufend runter lief uns die Tür aufging.

Tja was soll ich sagen..? Ich will ja nicht sagen ich hatte es gewusst..aber der Herr Nachbar mir unserem Kindersitz.
Ich hab noch nie so ein schockierte und rotes Gesicht gesehen wie in dem Moment haha.
Dann hat er sich umgedreht den Kindersitz wieder die Treppen hoch getragen, sich draußen auf sein Fahrrad geschwungen und War weg.

Seit dem bleiben meine Sachen wo ich sie zurück gelassen hab.
Wer natürlich von und beiden (Herr Nachbar und ich) wirklich nichts besseres zu tun hat sei mal da hingestellt


1x zitiertmelden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 14:15
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:wer gibt denn Unmengen von Geld aus, nur um alles schwarz zu sprühen und dann abzuhauen um den Vermieter zu trollen?
Es gibt auch kostenfreie Möglichkeiten, sich Sachen zu beschaffen. ;)


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 14:38
@LucyFee
Zitat von CielaCiela schrieb:wer gibt denn Unmengen von Geld aus, nur um alles schwarz zu sprühen und dann abzuhauen um den Vermieter zu trollen?
Einfach nur Wichtigtuer.
Dieses blöde Benehmen, zum Telefonieren auf den Balkon zu gehen, grasiert hier richtig. Das Argument, besserer Empfang, halte ich für eine Ausrede, denn der Empfang ist weiter drinnen im Zimmer genauso gut. Und wenn es kalt oder nass ist, haben diese Leute ja auch auf einmal im Zimmer guten Empfang.
Bleibt eben nur die Erklärung mit dem erhöhten Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.

Übrigens, die von mir schon erwähnte Nachbarin, eher psychisch krank denn nur skurril, täuscht mit ihrem Handy Telefonate vor, um damit hemmungslos Leute, die in der Nähe sind, zu beleidigen. Wenn sie sich ärgert, was sie praktisch ständig tut, dann reisst sie ihr Handy raus, und fängt sofort an, so zu tun, als telefoniere sie mit jemanden. Diesem imaginärem Gesprächspartner erzählt sie dann, wie schlimm hier im Haus doch alles wäre, und dass der Herr XX oder die Frau YY so furchtbarlaut/dumm/primitiv/etc wäre. Die Namen, die sie dann nennt, sind die von denen, die sich in unmittelbarer Nähe von ihr aufhalten.
Die angeblichen Gesprächspartner sind erfunden Freunde, die Hausverwaltung oder die Polizei.

Das sind schon echte beinharte Beleidigungen, nur als angebliches Telefonat getarnt.

Woher wissen wir, dass es kein echtes ist? Nun, zum Einen wählt sie vorher nie, drückt keine einzige Taste. Reisst das Ding nur raus und plärrt rein.
Zum Anderen spricht sie bereits Sekunden nachdem sie das Gerät ans Ohr hält - so schnell läutete das Dingen noch nicht einmal durch. Zum Dritten macht sie keine Pause, es klingt so, als würde sie eben auf keine Antwort warten und auch keine erhalten. Und zu guter Letzt hört man nie jemanden am anderen Ende der Leitung, was aber üblicherweise der Fall ist, auch wenn das Handy nicht im Freisprechmodus geschalten ist.

All ihr Benehmen lässt aber auf Zurechnungsfähigkeit schließen. Gerade mit diesem vermeintlich raffiniertem Telefon Trick könnte sie immer noch behaupten, sie habe die Person, die sie gerade beleidigt, gar nicht gesehen und schon gar nicht persönlich angeredet.

All ihre Gemeinheiten betreibt sie heimlich oder ärgert Leute, wenn keine Zeugen vorhanden sind.
Oder holt schon mal wegen nichts die Polizei. Die Armen müssen dann kommen, obwohl sie wissen, dass es unsere Verrückte ist.
Mir drohte sie sogar einmal mit der Polizei, weil ich mich mit jemanden unterhielt, den sie gerade besonders hasste. :D
Nämlich ihre neue Nachbarin über ihr. Die mir dann erzählte, dass die Skurrile nachts um drei mit einem Gegenstand gegen die Zimmerdecke klopft, um die Neuen zu ärgern. Was sicherlich stimmt, denn ich habe dieses, mir bis dahin unerklärliche Geräusch, schon öfters des nächtens vernommen.

Ansonsten rennt sie schweigend und mit gesenktem Kopf an einem vorbei. Nimmt andere Aus- und Eingänge, wenn sie einen vorher sehen kann.
Und redet doch mit ein paar wenigen Nachbarn einigermaßen normal und scheinheilig freundlich. Vor allem mit Serviceleuten (zB Briefträger), der Polizei oder im Supermarkt den Kassier(inne)n. Denen erzählt sie dann von ihren "furchtbaren" Nachbarn, die ständig mit Türen knallen (dass diese Türen knallen, weil ihre eigene Spechtelei erst mal den Luftzug dazu erzeugt, verschweigt sie natürlich).
Sie weiß also sehr wohl, was sie wem (an)tut.


1x zitiertmelden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 14:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:denn der Empfang ist weiter drinnen im Zimmer genauso gut.
Uh, dann versuch mal im Haus meiner Mutter mit dem Handy zu telefonieren. Keine Chance. Kaum Empfang. Und bei uns ist es an manchen Stellen auch nicht besser. Liegt vielleicht an den Brandschutzwänden zum Nachbarn hin..whatever. Aber ich stelle mich trotzdem nicht raus und brülle. Dafür gibt es Festnetz.


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 14:47
@Cerberus_

Ich zweifle nicht daran, dass Deine Mutter das Problem hat. Nur von diesem Block weiß ich, dass dem nicht so ist. Zumal der nächste Handymast nur ein paar Meter entfernt auf einem anderen Block sitzt.
Es telefonieren auch nicht alle Mieter auf ihren Balkonen.
Und, wie gesagt, kaum regnet es, steht kein Schreihals mehr draußen. Das gibt zu denken.


1x zitiertmelden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 14:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und, wie gesagt, kaum regnet es, steht kein Schreihals mehr draußen. Das gibt zu denken.
Ja klar ;)
Ich wollte ja auch nur aufzeigen, das es echt arme Schweine gibt, die kaum Empfang haben. Aber trotzdem nicht brüllen, das kann ich auch nicht ab.

Was mich zu unserem Wanderer führt. Ein älterer Herr, der sich einer arabischen Sprache befleissigt..Er durchwandert zu verschiedenen Zeiten die Siedlung und den Wald und führt dabei lautstarke Handygespräche...


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 14:53
@Cerberus_

Bei Arabern könnte das kulturell bedingt sein. Die reden unter einander auch dann sehr laut, wenn ihre Köpfe nur wenige cm von einander entfernt sind. Ist einfach Usus.

Manchmal überkommt es mich aber und ich sage so jemanden dann schon, dass es nicht nötig ist, ins Phone zu brüllen. Schließlich wurde es ja extra erfunden, um über weite Strecken im normalen Gesprächston zu kommunizieren und um damit die Buschtrommel abzulösen. :D

PS: Für Nachahmer: es ist ratsam, dann schnell zu verschwinden ...


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 14:54
@off-peak
Ich weiß, das es so üblich ist. Ich wahr selbst im arabischen Ausland. Aber der wandert dabei eine beachtliche Strecke. Da denke ich mir immer, der arme Kerl darf nicht zuhause telefonieren...


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 14:56
@off-peak

Deine Nachbarin mit den Fake-Telefonaten...könnte glatt eine gute Freundin von mir sein. Die hat auch ein psychisches Problem und ich weiß, dass sie auch sowas macht. Sie redet auch oft so daher, als hätte sie grade Besuch, dass ihre Nachbarn denken, sie ist nicht allein in der Wohnung.


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 15:00
@LucyFee

Irgendwo tun mir solche Menschen ja leid, aber wen sie gleichzeitig widerlich sind, dann hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 15:00
@off-peak
Hui du hast aber eine freakige Nachbarin:)


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 15:08
@xsaibotx

Leider, ja. Durch und durch gestört.

Das Witzige: sie hat ja eine Zeitlang mit mir gerdet, fast normal. Zwar nur über die bösen anderen Nachbarn, aber mir gegenüber friedlich.
Bösartig wurde sie von einem Tag auf den anderen, als ich eben mit dem Neuzugang, den sie hasst, redete. Da kam sofort ihre Drohung mit der Polizei. Alleine diese Art, andere nötigen zu wollen, zeigt ja schon deutlich, dass selbst ihr mitunter "freundliches" Benehmen nicht echt der Person gilt. Die ist nicht an Freundschaft oder guter Nachbarschaft interessiert, sondern an Kontrolle. In dem Moment, in dem ihr diese illusion genommen wird, schlägt das in Hass um.

Wie gesagt, krank, aber dennoch unangenehm und unheimlich. Solche Leute sind Psychobomben, man weiß nie, wann und wodurch sie los gehen. Sie soll auch schon andere physisch attackiert haben - natürlich ohne Zeugen.

Ich war dann eine Zeitlang ganz oben auf ihrer Hassliste, hat das eine oder andere angestellt, um mich zu ärgern. Da ich aber null darauf reagierte, ließ ihr Eifer nach.
Ich habe mir auch schon überlegt, ihr einfach mal eine Ohrfeige zu verpassen - natürlich ohne Zeugen. Ihr Vorteil kann ja auch meiner werden.
Andrerseits aber bin ich dadurch kein bisschen besser als sie und ende dann möglicherweise genau so.


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 15:10
@off-peak

Das stimmt. Nachvollziehen kann ich das auch nicht immer, aber es würde auch nicht viel bringen, zu versuchen, ihr das auszureden. Dafür hocken wir auch nicht täglich aufeinander. Ich bin ihr eine liebe Freundin, weil auch solche Leute Freunde brauchen, aber immer mit einer gewissen Distanz und zeitlichen Abständen, weil mich das sonst zu sehr belasten würde. Ich hätte selber allen Grund, alles und jeden kacke zu finden, aber ich kann einfach nicht anders, ich mag das Leben trotzdem. 😊


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 15:45
@off-peak
Komischerweise gehen solche spitzel immer mit gesenkten Blick an einen vorbei ;)
Das ist meistens so, weil die sich selbst nicht leiden können :)
Ich hatte auch mal einen stasi nachbarn, der sich nur für das leben anderer interessiert hat, der ist auch immer mit gesenkten kopf an mir vorbei gegangen ;)
Sie wollen einen einfach nicht in die augen schauen :D


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 17:51
@xsaibotx

Ich denke eher, die macht das, weil sie sich dann einreden kann, die anderen wären gar nicht vorhanden.
Oder es soll Verachtung ausdrücken: "Du bist es nicht wert, dass ich meinen Weg unterbreche und Dich anschaue und grüße".
Oder es ist ein Rest Anstandsgefühl, weil sie ja eigentlich, wenn sie jemanden wahr nimmt, grüßen müsste. So kann sie sich selbst einreden, der andere sei nicht da. Oder er ist Luft, und Luft grüßt man nicht.
Oder sie befürchtet, in dem Moment angeredet zu werden, in dem Augenkontakt entsteht. Und dann würde sie ja, die nicht antwortet, als eigenartig erkannt werden. Das ist zwar längst allen klar, aber wenn sie Dir auf diese Art zum ersten Mal begegnet, glaubst Du tatsächlich, sie habe Dich halt nicht gesehen. Auffällig wird es erst beim zweiten oder dritten Mal.
So eigenartig es klingen mag, aber diese Leute halten sich ja für normal und höflich. Gleichzeitig wissen sie daher genau, dass Nichtgrüßen unhöflich ist. So entsteht in ihnen dann ein Zwist: wenn sie Dich genau sehen und nicht grüßen, dann ist das unhöflich. Die Lösung wäre grüßen, aber das wollen sie ja nicht. Das können sie sich gegenüber aber nicht zugeben, denn der nächste Gedanke wäre dann ja, zu erkennen, dass das Problem bei ihnen liegt. Dieses Dilemma nennt sich kognitive Dissoziation. Die Lösung besteht darin, Unangenehmes, auch wenn es wahr ist, aus zu blenden. Also blendet sie in der Tat den Auslöser für ihr Unbehagen, die anderen Menschen, aus. Und das geht am einfachsten, wenn man sie physisch ausblendet - mit echten oder eingebildetene Scheuklappen.
Für sich selbst sagt sie dann: "Ich muss die nicht grüßen, weil ich kann sie ja nicht sehen. Also bin ich nicht unhöflich und schon gar nicht gaga."


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 18:29
Kann die Leute nicht verstehen die auf'm Balkon laut telefonieren muessen..ich vermeide es so gut es geht, dass andere meine Gespraeche mithoeren koennten, geht naemlich einfach niemanden was an, bin da wohl etwas paranoid ;)
Ansonsten..die einzige komische Nachbarin bin hier nur ich.Fuehre oft Selbstgespraeche :P Aber immerhin nicht auf dem Balkon ^^


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 18:39
@Oskura

Die Nachbarin, die hier immer so laut telefoniert, tut das zum Glück in einer Sprache, die ich nicht verstehe. So wird mir nur die Lautstärke aufgezwungen, nicht auch noch der Inhalt des Gesprächs. Und für alle Fälle hab ich immernoch meine Anlage. Und für fast jede Lebenslage die passende Musik.

Ja, ich bin womöglich die skurrile Nachbarin, die ständig das bunte Treiben da draußen musikalisch untermalt. 😊


melden

Skurrile Nachbarn

24.08.2016 um 20:10
Ich glaube, ich kann auf manch einen auch ganz schön skurril wirken, denn wenn ich das Haus verlasse - und das noch nicht mal zwangsläufig, um wirklich wegzugehen; manchmal mache ich das schon, wenn ich nur den Müll raus bringe - dann habe ich immer meine On-Ear-Kopfhörer drauf und meinen Ipod eingestöpselt. Ich grüße entgegen kommende Nachbarn aber trotzdem, zumindest hoffe ich, dass ich das tue. Ich höre dann nämlich meine eigene Stimme kaum. :D

Bis jetzt hat mir aber zumindest noch niemand zu verstehen gegeben, dass dem nicht so wäre. Ich habe manchmal höchstens das Problem, dass einige der Bewohner unten im Wohnheim anscheinend nicht kapieren, dass ich sie nicht so wirklich verstehen kann, wenn ich die Kopfhörer draufhabe und sie mit mir reden wollen. Und wenn ich sie dann absetze und bitte, das Gesagte noch mal zu wiederholen, dann verstehen sie nicht, warum sie das tun sollten. Wenn ich dann noch die Spezies erwische, die mich für eine ihrer Betreuerinnen halten und ich noch so halb mitbekomme, dass ich ihnen Termine nennen soll, von denen ich keine Ahnung habe, dann ist die Verwirrung perfekt. :D

Steigerungsfähig ist das Ganze natürlich aber auch. Wenn das Wetter draußen schön ist, dann ziehe ich meine Sonnenbrille manchmal schon in der Wohnung auf und laufe so durch den Hausflur, weil ich eine mit Stärke habe und die Brillen nicht mitten auf der Straße tauschen möchte. Ich trage dann quasi das komplette "Ich möchte nicht angesprochen werden"-Set, nur wie gesagt nützt das leider kaum was.


Anzeige

melden