Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Rechtsrock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 22:40
@Sixtus66
Super geschrieben.. sehe ich auch so.

Anzeige
melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 23:07
@geemaj0r
Wenn du dir das Lied runterlädst und nur anhörst , wenn du alleine bist, dann kann dir niemand mehr irgendwas anlasten.
Du hörst es für dich aus dem Grund, weil es dir gefällt und unterstützt die Band nicht, weil du nix anklicken musst und denen nix abkaufst.
Daraus folgt auch, dass es moralisch kein Problem ist, wenn dir dieses Lied gefällt.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

06.12.2016 um 23:56
Schwierige Frage.

Mit geht es ähnlich. Ich stehe politisch eher links aber mag ein Lied einer sehr berüchtigten Band aus dem NSBM, da ich es eher als nen horrortext mit religionskritischen Aspekten ansehe. Jedoch kann man den Text als rechtsextrem angesehen werden, da explizit Juden angesprochen werden, jedoch im gleichen Atemzug wie das Christentum, welche ja von 90 Prozent aller Black Metal Bands, gleich welcher politischen Ausrichtung, angegriffen werden.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 00:47
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Überraschung: Ich finde es gut! Es geht darin im Prinzip um die "Heimat" Ostwestfalen, mit einer Auszählung der signifikantesten Städte dort.
Überraschung: Du hast die Grauzonen-Taktik entdeckt.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 00:49
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Überraschung: Du hast die Grauzonen-Taktik entdeckt.
... und die wäre? Konkret?


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 00:59
@geemaj0r

Das ist doch nun nicht so schwer zu verstehen...man bewegt sich in Grauzonen, nichts explizites, aber mit kleinen Hinweisen hier und da.
Und im Autoplay hat man auf youtube dann "Wieder mal kein Tor"...ja, geht ja nur um Fußball und "Ziegenficker" hat die der Böhmermann ja auch genannt und Lenker der Schlachten...ach, mein Gott, da geht es um Germanen...huch, jetzt hat er doch "Arier" gesagt, aber das mit der Magie und den Runen ist doch cool, nicht?
Man bewegt Leute, die nichts damit zu tun haben, nicht damit, Distanz abzubauen, indem man mit der Tür ins Haus fällt.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:04
@Fierna
Naja es ging ja jetzt um den einen Song, der anscheinend keinen expliziten Text enthält.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:06
@Sixtus66

Das so isoliert zu betrachten, wie manche das hier gerne hätten, finde ich völlig unsinnig.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:10
@Fierna
Isoliert mag es sein, ja.

Aber das gleiche hat sich doch mit den meisten Frei.Wild Liedern ebenso abgespielt.

Nur weil etwas "patriotisch" auf die Heimat ausgelegt ist, auch wenn es ide herkunft aus irgendeinem bestimmten Teil des Landes ist, heißt es nicht, dass Leute, welche es sich anhören, radikalisiert werden, auch nicht unterschwellig, sofern sie alle Sinne bei sammen haben.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:16
@Fierna
Ich weiß an was du denkst und welche Leute du meinst, so gesehen stimmt das. Allerdings kenne ich auch Leute die ideologische Lieder (allerdings jetzt nichts von Nazis) mögen, den entsprechenden Ideologien aber entgegenstehen - aus obengenannten Gründen.
Viele mögen Rote Armee Chöre, bzw. deren Musik, aber sind weder Kommunisten noch russische Patrioten.
Zumal wie oben gesagt die Lyrics von nicht-rechten und rechten Bands in Einzalfällen schwer unterscheidbar sind. Ich höre keine rechten Bands also kann ichs nicht belegen, aber es gibt bei denen doch garantiert auch Songs zu germanischen Mythen in denen keine Worte wie "Arier" oder "Eindringlinge" vorkommen. Also vermute ich.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:16
@fark

Wo siehst du den Vergleich? Ist Frei.Wild irgendwie indiziert worden? Sind die noch mit rechten Parteien in Kontakt? Dem Blood&Honour-Netzwerk? Treten die mit rechtsextremistischen Bands auf?
Wir könnte dahingehend über die Kaiserjäger reden...aber der Herr hat laut eigner Aussage ja nix mehr damit am Hut.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:17
@Fierna
Der genannte song von der Band, um welchen es explizit hier geht, sit ebenso anzusiedeln, wie es viele Songs von Frei.Wild sind, indizierung hin oder her.

alkoholiker ist auch ein sehr beliebter Song bei vielen, da spielt es keinerlei Rolle aus welcher Szene die Band kommt.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:26
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Allerdings kenne ich auch Leute die ideologische Lieder (allerdings jetzt nichts von Nazis) mögen, den entsprechenden Ideologien aber entgegenstehen - aus obengenannten Gründen.
Viele mögen Rote Armee Chöre, bzw. deren Musik, aber sind weder Kommunisten noch russische Patrioten.
Ja, die kenne ich auch und ich find das zum kotzen, ehrlich gesagt.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Zumal wie oben gesagt die Lyrics von nicht-rechten und rechten Bands in Einzalfällen schwer unterscheidbar sind.
Ja, aber man weiß es doch hier. Es ist ja kein Fall von "Wie die sind rechtsextrem???"

@fark

Ja, das ist schön. Ich kann dir einen Haufen Lieder hier verlinken, die in dieselbe Kerbe schlagen und im nächsten Lied von "Auftrag deutsches Reich" singen. Manche lassen ihre Veröffentlichungen mittlerweile sogar präventiv von Anwälten prüfen. Sollte man jetzt die Lunikoff-Verschwörung hören?
Ich habe ehrlich keine Ahnung, warum man das anhören sollte. Es ist am Ende nur ein weiteres Salonfähigmachen dieser Ideologie "Ich höre mir die schlimmen Sachen von denen ja nicht an".


2x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:32
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sollte man jetzt die Lunikoff-Verschwörung hören?
Wenn es einem gefällt,kann man es gerne hören, meine Welt ist es nicht.

Was hat sowas mit Salonfähimachen zu tun?

Wenn man nun ein Lied mag, ist es so.

Es gibt genug erlaubte Bands, die das gleiche schema anpeilen.

Und wenn sie im nächsten Lied solches von sich geben, was geht es den an, der nur dieses eine Lied immer wieder gerne hört?
Wenn es jemand für sich hört, wird da beim besten willen nichts verbreitet oder gar Salonfähig gemacht.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 02:44
Zitat von farkfark schrieb:Wenn es einem gefällt,kann man es gerne hören, meine Welt ist es nicht.

Was hat sowas mit Salonfähimachen zu tun?
Die beiden Sätze hintereinander zu bringen im Bezug auf diesen Satz grenzt an Satire.
Zitat von farkfark schrieb:Und wenn sie im nächsten Lied solches von sich geben, was geht es den an, der nur dieses eine Lied immer wieder gerne hört?
Wenn es jemand für sich hört, wird da beim besten willen nichts verbreitet oder gar Salonfähig gemacht.
Ne, der nicht, es sind alle Leute, die anschließend sagen "Kein Ding, hör das ruhig". Eigentlich müsste rechtsextremistische Bands stigmatisiert werden...tun sie aber mittlerweile nicht mehr aus irgendeinem Grund.
Die Distanz schwindet und schwindet.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 10:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe ehrlich keine Ahnung, warum man das anhören sollte. Es ist am Ende nur ein weiteres Salonfähigmachen dieser Ideologie "Ich höre mir die schlimmen Sachen von denen ja nicht an".
Über's Ziel hinausgeschossen. Du redest von "salonfähig machen", weil man ein Lied gut findet, welches inhaltlich keine Ideologie transportiert, welches aber offenbar von einer Rechtsband kreiert wurde.

.. Sorry, aber das klingt fast genau so bescheuert wie "Ja, der Terrorist, der da rumgeballert hat, hat aber einen hübschen Turban getragen. Ein wirklich schöner Stoff. Deshalb ist das Töten von mehreren unschuldigen Zivilisten gar nicht mehr so schlimm."
(Krass ausgedrückt, aber vergleichbar)

Ich werde einen Teufel tun, um braun-versifftes Gedankengut "salonfähig" zu machen, nur weil ich ein Lied für mich selbst aus dem Kontext reiße, weil ich es textuell und stilistisch gut finde.


3x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 11:30
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:welches inhaltlich keine Ideologie transportiert, welches aber offenbar von einer Rechtsband kreiert wurde.
Finde den Fehler!

Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber....

Was genau möchtest Du denn nun? Die moralische Absolution?


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 11:43
@Interested
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:welches inhaltlich keine Ideologie transportiert, welches aber offenbar von einer Rechtsband kreiert wurde.
Lesen. Nochmal lesen. Verstehen.

Nein, ich möchte keine Absolution. Ich möchte genau das, was dieses Thread mittlerweile ist: Eine gesunde Diskussion mit vielen verschiedenen Ansichten. Dann möchte ich die für mich besten Punkte von euch allen rauspicken und für mich und meine Thematik persönlich vereinnahmen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 11:47
@geemaj0r

Das redest Du Dir schön. :)

Wenn es ne Rechtsband ist, ist es deren Ideologie ebenfalls, egal ob in Deinem favorite Song keine auffälligen Worte zu finden sind.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:01
@Interested
Deren Ideologie schon, aber einen einzelnen Song, der eben nicht von der Ideologie erzählt, kann man künstlerisch auch unabhängig betrachten, muss man sogar. Ist doch völlig absurd, wenn ich einen wundervoll in Stein gemeißelten Adler deshalb scheiße finde, weil der Künstler irgendeine Ideologie hat, die aber keinen Eingang in das Werk gefunden hat.
Das Kunstprodukt muss nicht gleich dem Urheber sein.


Anzeige

1x zitiertmelden