Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Rechtsrock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:05
Sleipnir ist das Pseudonym des neonazistischen Liedermachers Marco Bartsch (geb. Laszcz) bzw. der Name der Rechtsrock-Band, deren Kopf er darstellt. Vom Bundesamt für Verfassungsschutz wird sie als rechtsextremistische Band eingeschätzt.[2]
Am Anfang waren die Texte vor allem eine Mischung von rassistischen Elementen in Verbindung mit sozialen Problemlagen und einem unterschiedlich starken Bezug auf den Nationalsozialismus. Seit 2000 beziehen sich Sleipnir textlich zu einem großen Teil auf die nordische Mythologie. Weitere wiederkehrende Themen sind Freundschaft, Treue und ein Bezug zur rechtsextremen Szene. Nachdem zunächst Balladen im Liedermacherstil veröffentlicht wurden, spielt die Band heute eher schnelle Rockmusik mit einem „eingängigen Sound“[4] und klar verständlichem Gesang. Die Band wurde in der Rechtsrock-Szene durch ihre Konzertaktivitäten national und international bekannt. Insbesondere „Rebellion“, ihr Lied für die Schulhof-CD der NPD, wurde eines der bekanntesten Lieder in der Szene.[4]

Sleipnir pflegen Kontakte zu Vertretern des in Deutschland verbotenen rechtsextremen Netzwerks Blood and Honour und zu militanten neonazistischen Gruppen der Freien Kameradschaften.[5] Sie traten mehrfach auf Veranstaltungen der NPD auf, unter anderem auf dem Fest der Völker.[6][5]
Wikipedia: Sleipnir (Band)


@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das Kunstprodukt muss nicht gleich dem Urheber sein.
Worüber reden wir hier eigentlich? Es ist einfach nur eindeutig und wenn der Liedermacher zwischendurch nen Döner isst, kann der doch niemals rechts sein. :troll:

Anzeige
melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:07
@Interested
Falscher Vergleich, wenn er nebenbei in einem Imbiss arbeitet und leckeren Döner macht, isst du ihn dann nicht?

Das Lied selbst hat wohl keine rechtsradikalen Inhalte. Also kann man das auch isoliert betrachten. Hier geht es immer noch nur darum, dass man das einzelne Lied aus welchen Gründen auch immer - Gesang, Beat, Melodie usw. usf. - gut findet, nicht die Band, nicht die anderen Lieder.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:10
@vincent

Nee, ist mir zu Pseudo!

So kannst Du alles salonfähig machen und für sich isoliert betrachten. Das wird der Gesamtthematik nicht gerecht. Es ist ne rechte Band mit rechtem Gedankengut - da kannst Du 10 Mal einen Song, einen Satz für sich isoliert betrachten, unterm Strich kommt raus, was es ist und bleibt - Rechts!


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:13
@Interested
Du kannst doch nicht alles, was eine Rechter macht, auch mit der Ideologie vollladen. Wenn er nun gern Sushi isst, ist Sushi dann auch tabu? Es geht auch immer noch nicht darum, die Band zu unterstützen und zu feiern. Es geht nur darum, dass ein einzelnes Lied von ihnen auch gefallen kann. Im Grunde läuft das wirklich auf die Geschmacksfrage hinaus, die man nicht beeinflussen kann.
Es kann nur dann überlagert werden, wenn das politische deutlich sichtbar und transportiert wird. Wird es hier aber nicht.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:15
@vincent

Magst Du für Dich gerne so betrachten. Wenn jemand der rechten Szene zugehörig ist und argumentiert, dass er doch nur den starken Zusammenhalt, die Kameradschaft untereinander so gut findet, dabei aber die eigentliche Ideologie völlig ausblendet - somit sich nicht als Neonazi betrachtet, soll ich dem auch glauben?

Nein, es ist und bleibt rechtes Gedankengut einer rechten Band - verpackt unter Heimatliebe.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:19
@Interested
Wenn er sich ein Fan-Shirt holt und sich mit der Band identifiziert passt dein Vergleich, so aber macht das wenig Sinn.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:23
@vincent

Bleibt Pseudo für mich. Und ich kann den Erklärungen nichts abgewinnen.
Und hey, er kann sich das Fan-Shirt doch trotzdem holen, weil er doch das eine Lied, welches keine ideologischen Schlagwörter enthält, so gut findet und er sich in dem Lied so heimatverbunden fühlt. Er trägt das Shirt doch nur wegen des EINEN tollen Liedes.

NOPE!


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:24
@geemaj0r
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Über's Ziel hinausgeschossen. Du redest von "salonfähig machen", weil man ein Lied gut findet, welches inhaltlich keine Ideologie transportiert, welches aber offenbar von einer Rechtsband kreiert wurde.
Der Satz war nicht an dich, dahingehend sollte man womöglich von "Salonfähigwerden" reden. Salonfähigmachen ist, dass der Großteil des threads anscheinend meint, dass sei ja alles vollkommen in Ordnung.

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Du kannst doch nicht alles, was eine Rechter macht, auch mit der Ideologie vollladen. Wenn er nun gern Sushi isst, ist Sushi dann auch tabu?
Was ist denn das für ein Vergleich ständig? Man hat nicht herausgefunden, dass einer von denen heimlich die NPD wählt und will deshalb jetzt deren Lieder verbieten. Das Medium Musik ist in dem Falle doch genau das, womit die ihre Ideologie nach außen tragen.

Hier:
andere auch angehört: Ist wiederum nicht mein Geschmack
Es ist nur eine "Frage des Geschmacks" und auf Zuspruch ist es dann "furchtbar", dass man sich überhaupt im Vorraus davon distanziert hat.
Boah, ja, stimmt :D Futchtbar. Aber so tickt man schon heute.. dass man sich im VORFELD für etwas rechtfertigt oder distanziert, nur damit ein anderer da keinen Strick draus dreht ;)
usw.

Den Geschmack anderer Menschen, die sich dann "andere" auch anhören, trifft es vllt dann doch. Wie man da sagen kann, "ist alles ok, kann man einfach isoliert betrachten" ist mir schleierhaft, denn genau das kann man nicht.


2x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:26
@vincent
man unterstützt aber die Band samt ihrer rechtsradikalen Ideologie, wenn man dieses Lied anklickt, andere dazu bewegt, sich das runterlädt, kauft, verbreitet, wie auch immer. Deshalb ist es ja schön und gut, das eine Lied toll zu finden, trotzdem - wenn man den ganzen Rattenschwanz nicht unterstützen will - aber die Finger davon lässt.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Medium Musik ist in dem Falle doch genau das, womit die ihre Ideologie nach außen tragen.
Mag ja sein, das heißt aber nicht, dass sie mit jeder ihrer Musik, ihre Ideologie nach außen tragen möchten. Auch Rechtsradikale können mal von Sex, der Freundin etc. reden. Ist das dann rechtsradikaler Sex?

@Tussinelda
Eine Unterstützung habe ich anfangs schon ausgeschlossen und da stimmt der TE auch zu.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:31
Musst du selber wissen.
Ich würde, auch nicht mit nur einem click, jemanden unterstützen wollen der rechtsradikales gedankengut hegt.
Ich könnte mir auch die anderen lieder von ihm nicht shcöndenken, weil ich weiß, aus welcher geisteshaltung heraus sie kommen.

Wenn das bei dir anders ist, warum dann fragen? Dann hör es doch einfach.
Bester Satz im ganzen Thread, mehr gibt es imo da auch nicht zu zu sagen. Die Melodien oder Instrumente können noch so schön arrangiert sein...ich höre es trotzdem nicht. Höre ja schließlich auch kein Burzum, egal wieviel Einfluss die Band auf Black Metal und Gothik gehabt haben soll.

Nazi bleibt Nazi, sowas geb ich mir nicht.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:38
@vincent
es ist aber eine Form der Unterstützung, das kannst Du doch gar nicht einfach ausschliessen, wie lächerlich ist das denn? Allein dieser thread und das sich Leute jetzt womöglich mit deren Musik/Texten auseinandersetzen, das bedeutet was? Aufmerksamkeit, clicks, etc.....man kann das nicht trennen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:40
@vincent

Die singen von Lokalpatriotismus und dem Hermannsdenkmal, als hätte das nichts mit ihrer Ideologie zu tun...

Wie isoliert findest du denn "andere auch angehört: Ist wiederum nicht mein Geschmack"? Sollte man es gesellschaftlich tatsächlich so handhaben, dass es ok ist, sich Nazibands anzuhören, solange die Interpreten nichts Explizites von sich geben und wenn die Leute sich dann das restliche Album reinziehen, hoffen wir in Zukunft einfach mal, dass das nicht ihren Geschmack trifft?
Die machen doch nicht aus Spaß so ein Lied, das zielt genau darauf ab.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:42
@Tussinelda
Was ist lächerlich? Ich sagte bereits, dass ich es nicht okay finde, die CDs zu kaufen, Klicks zu generieren etc. und die Band damit in irgendeiner Weise zu unterstützen. Die Klicks sind leider nicht ganz vermeidbar, mit der Logik kann man aber jede Diskussion über Rechtsradikale etc. torpedieren. Bringt alles publicity.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:45
@Fierna
Zu dem Inhalt kann ich nichts sagen, hab mir das gar nicht angehört. Es hieß, dass da nichts auszusetzen sei, deshalb ging ich davon aus. Ist eh nicht meine Richtung.
Du greifst aber ein zwei Schritte vor, ursprünglich ging es um die Frage, ob man das Lied gut finden kann, ohne sich schlecht zu fühlen oder nicht. Ob man sich das dann (öfter) anhört ist zwar eine Schlussfolgerung, aber keine zwingende.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:47
Ich würde ein wenig mit den Angriffen aufpassen, denn der Logik nach sind wir alle Ausbeutungsunterstützer indem wir bestimmte Kleidungen kaufen, bestimmte Lebensmittel, etc. und das sind wir auch, wenn auch oft nur unterbewusst.

Solange der Song keine bestimmten Inhalte hat oder Ähnliches und man nur die Melodie oder so mag sehe ich kein Problem darin sich sowas anzuhören, außer man unterstützt die Band auch bewusst finanziell und so, selbst wenn es nur um den einen Song geht.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:48
@vincent
es ging mir darum, dass Du sagtest, die Unterstützung wäre von Anfang an ausgeschlossen....das ist schlicht unmöglich und deshalb ist dieser Ansatz lächerlich. Jeder soll hören, was er will, er sollte sich aber bitte Gedanken machen, warum eine rechtsradikale Band ein Lied rausbringen sollte, dass nichts mit ihrer Ideologie zu tun hat (????), wie sieht es damit aus, dass solche Bands solche Songs (die nicht eindeutig rechts klingen) brauchen, um auch in anderen als nur rechtsradikalen Portalen mal vertreten sein zu können, wer das Lied mag, der wird sich wohl mehr anhören.....oder informierst Du Dich, wenn Dir irgendein Lied gefällt, erst einmal darüber, ob die Band rechtsradikal ist? Das merkste dann, wenn Du Dir mehr anhörst, vielleicht gefallen Dir dann aber auch so ein paar Aussagen...und der Sänger klingt ja so toll und naja, ich höre es ja nur, bin aber natürlich nicht deren Meinung....bullshit


2x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:49
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist lächerlich? Ich sagte bereits, dass ich es nicht okay finde, die CDs zu kaufen, Klicks zu generieren etc. und die Band damit in irgendeiner Weise zu unterstützen. Die Klicks sind leider nicht ganz vermeidbar, mit der Logik kann man aber jede Diskussion über Rechtsradikale etc. torpedieren. Bringt alles publicity.
Das Problem ist imo nicht der CD Verkauf, so rechtsradikale Mucke wie z.B. Landser oder Störkraft ist ja in der Regel immer schnell verboten worden, wenn verfassungsfeindliche Tendenzen zu stark in den Texten vorhanden waren. Die meisten CD's dieser rechtsradikalen Musik wird meines Wissens auch nicht bei Media Markt verkauft sondern über sog. Mailorders.

So traurig es ist: Das Problem ist das Internet, in dem man sich bei Youtube und anderen internationalen Videoplattformen die Lieder und Videos von Bands anhören kann die in Deutschland auf dem Index stehen! Und das ohne sich registrieren zu müssen oder Geld zu bezahlen! So kommen bereits Jugendliche und Minderjährige sehr einfach in Kontakt mit dieser widerlichen Musik und finden das teilweise sogar lustig.

Wenn das Lied dann noch ein ekelhaftes Video dazu hat schnellen schließlich die Clicks in die Höhe, da unsere Gesellschaft an einem Punkt angekommen ist an dem die Menschen ekelhafte Sachen sehen WOLLEN. Sieht man ja schon am Dschungel-Camp wo genügend Menschen einschalten nur um total unbekannte und semi-professionelle B-Promis zu sehen die sich gegenseitig anzicken und durch Becken voller Maden kriechen während sie Känguru-Hoden essen müssen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:57
@Tussinelda
Du tust so, als ginge es um naive Kinder, Jugendliche, die Gefahr laufen, zu kippen. Das ist aber nicht der Fall, der TE scheint sich darüber bewusst zu sein und auf der Grundlage steht die Diskussion auch. Wenn ihm also die politische Brisanz der Gruppe selbst bewusst ist und er ein Lied entdeckt, dass ihm geschmacklich dennoch einfach zu sagt, rückt er sich damit nicht automatisch in die Nähe.
Keiner hier sagt, dass es okay ist, solche Bands zu unterstützen, ja nicht einmal deren Daseinsberechtigung wurde diskutiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das merkste dann, wenn Du Dir mehr anhörst, vielleicht gefallen Dir dann aber auch so ein paar Aussagen...und der Sänger klingt ja so toll und naja, ich höre es ja nur, bin aber natürlich nicht deren Meinung....bullshit
Nix Bullshit, ich sagte bereits schon, dass ich Wagner dennoch gerne höre. Ähnlich geht es mir mit dutzenden anderen Artist, die womöglich absolut chauvinistisch sind. Muss mich alles um die Person interessieren? Nein bzw. nur dann, wenn ich damit in Berührung komme und dann hab ich immer noch die Wahl, einfach wegzuklicken.

Wie ist es denn mit dir. Wenn du ein Lied im Radio hörst, bildest du dir erst ein Urteil nachdem du tagelang das Umfeld, die Historie des Artists/Band studierst, oder denkst du dir, hey, das gefällt mir. Hört sich gut an.
Nix als Scheinheiligkeit..


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 12:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Du greifst aber ein zwei Schritte vor, ursprünglich ging es um die Frage, ob man das Lied gut finden kann, ohne sich schlecht zu fühlen oder nicht. Ob man sich das dann (öfter) anhört ist zwar eine Schlussfolgerung, aber keine zwingende.
Das kann man vllt solange tun, wie man nicht weiß, in welchem Gesamtkontext die von Heimatliebe und blabla singen.
Siehst du keinen Unterschied darin, ob irgenwie Person-XY ihre "Heimat"/Geburtsort/was weiß ich ganz supi findet oder ob das ein Rechtsextremist tut?
Wenn man irgendwelche Prinzipien hätte, würde man sagen "Klar, finde ich Ostwestfalen toll, aber bestimmt nicht in dem Sinne, wie das ein Nazi tut".


Anzeige

2x zitiertmelden