Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 22:29
Zitat von RumoRumo schrieb:Das kann ja alles mögliche sein, die NPS strahlt mich da jetzt nicht an. Gibt ja auch einfach einige Machos, Selbstdarsteller, Chauvinisten, unreife Typen und Leute, denen einfach langweilig ist. Hier geht's um Leute mit einer Persönlichkeitsstörung, sprich einer Person, die nicht gesund ist.
Ich würde meinen, dieses Komm her - Geh Weg Spiel findet man auch ganz oft bei Menschen mit einer NPstörung

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 00:09
@kittyka
Ja, aber ein Symptom macht keine Krankheit. Verstehst du, wie ich das meine?
Das perfide bei einer NPS ist, dass es für die allermeisten ganz schwer zu erkennen ist. Da ist erstmal alles toll, der Narzisst hat dich am Haken. Und bis dato merkt man ja kaum etwas. Nach außen hin ist alles toll. Die Risse kommen erst nach und nach sporadisch durch und werden dann immer mehr.
Wer das durchlebt hat, der entwickelt gern ganz feine Antennen für narzisstisches Verhalten. Ich persönlich reagiere da sehr allergisch drauf und gehe gleich auf Abstand, wenn ich sowas fühle. Ich Einzelne narzisstische Verhaltensweisen machen aber nicht gleich eine NPS aus.
Man muss da ein bisschen aufpassen, dass man nicht jede negative Verhaltensweise oder jede toxische Beziehung einer NPS zuschreibt. Da muss man schon auch über dieselben Dinge reden.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 05:49
Zitat von RumoRumo schrieb:aber ein Symptom macht keine Krankheit. Verstehst du, wie ich das meine?
Das perfide bei einer NPS ist, dass es für die allermeisten ganz schwer zu erkennen ist. Da ist erstmal alles toll, der Narzisst hat dich am Haken. Und bis dato merkt man ja kaum etwas. Nach außen hin ist alles toll. Die Risse kommen erst nach und nach sporadisch durch und werden dann immer mehr.
Wer das durchlebt hat, der entwickelt gern ganz feine Antennen für narzisstisches Verhalten. Ich persönlich reagiere da sehr allergisch drauf und gehe gleich auf Abstand, wenn ich sowas fühle. Ich Einzelne narzisstische Verhaltensweisen machen aber nicht gleich eine NPS aus.
Man muss da ein bisschen aufpassen, dass man nicht jede negative Verhaltensweise oder jede toxische Beziehung einer NPS zuschreibt. Da muss man schon auch über dieselben Dinge reden.
Also war es vermutlich einfach ein unreifer Kerl, der nicht weiß was er will?
Oder jemand, der zu viel in dubiosen Datingratgebern liest und denkt er sei cool,wenn er solche bescheuerten Moves macht?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 07:31
Zitat von kittykakittyka schrieb:Letztens erst erlebt :
Man wird vom Mann nach 2x Sex sozusagen abserviert, weil sich keine Gefühle eingestellt hätten...bei mir halt irgendwie auch nicht, darum habe ich die Trennung hingenommen. Aber keine Woche später wird man auf WhatsApp vom selbigen plötzlich gefragt, warum man kein Interesse mehr habe ?
Klingt für mich nicht nach NPS.
NPSler suggerieren Anfangs die totale Lovestory, alles bewegt sich auf einem enormen Hoch. Typisches Lovebombing eben.
Darauf folgt dann Abhängigkeit etc - die es auch brauch, damit der NPSler alles ungeniert durchziehen kann, mit seinem Opfer.

Aber sei dennoch froh das du dich da nicht weiter drauf eingelassen hast.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 08:32
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber sei dennoch froh das du dich da nicht weiter drauf eingelassen hast.
Was war das dann?
Hmm...da hat jemand vielleicht nur ne Betteroberung gesucht. Wäre plausibel...aber dann verstehe ich das Gejammer von ihm kaum eine Woche später nicht so wirklich.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 09:22
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was war das dann?
Ich denke, du brauchst da kein Label. Vielleicht reicht einfach der Stempel „geprüft und für ungeeignet befunden“; sei froh, dass du dich auf keine Spielchen eingelassen hast und verschwende auch im Nachgang keine Energie, indem du seine Vorgehensweise analysierst. Das wäre jetzt mein Tipp an dich. :-)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 09:29
Zitat von kittykakittyka schrieb:.bei mir halt irgendwie auch nicht, darum habe ich die Trennung hingenommen. Aber keine Woche später wird man auf WhatsApp vom selbigen plötzlich gefragt, warum man kein Interesse mehr habe ?
Ich hör ja eher zu denen, die "automatisch analysieren", da kann ich gar nix groß dran machen (außer es nicht unbedingt zu glauben...) -
mein Eindruck ist, dass er erst froh war, keinen Stress zu bekommen und die "Kränkung" erst mit Verspätung bei ihm angekommen ist.
Und er dann darum noch mal nachgefragt hat, obwohl´s ja eigentlich offensichtlich ist, dass ihr da beiden den gleichen "Eindruck" hattet.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 09:35
Nur weil einer sich komisch verhält, hat man nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung.
Hier wird dir das keiner sagen können. Nach einer kurzen Bettgeschichte hat man da jetzt nicht so den Einblick wie nach 10, 20 Jahren Zusammenleben 😉 @Streuselchen beschreibt das genau richtig.
Egal, abhaken den Typen und gut is.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 09:44
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was war das dann?
Hmm...da hat jemand vielleicht nur ne Betteroberung gesucht. Wäre plausibel...aber dann verstehe ich das Gejammer von ihm kaum eine Woche später nicht so wirklich.
Ohne das despektierlich zu meinen, ich nehme an er war einfach (themenbezogen auf NPS) "nichts besonderes". Einfach ein Mann, der nicht weiss was er will oder ein aufregendes Spielchen suchte. Jemand der sich halt einfach extrem blöd verhalten hat. Da in die Analyse zu gehen bringt dich kein Stück weiter - euch hat ja auch nicht tiefergehendes verbunden, sodass man "genötigt" wäre nun eine Lösung zu finden, damit es klappt.
Sollte einfach jeder seiner Wege gehen und fertsch.
Zitat von RumoRumo schrieb:Nur weil einer sich komisch verhält, hat man nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung
Richtig. Manche sind einfach so Arschlöcher, oder unentschlossen, oder unreif. Und nach 2 mal Knickiknacki wärs mir das nicht mal wert herauszufinden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 11:33
Narzissmus soll hier nicht zum Synonym für blöde Menschen oder toxische Beziehungen werden.
Gerade der Begriff toxische Beziehung ist total in Mode und das hat ganz verschiedene Formen, es ist aber nicht per se von einer NPS geprägt. Nicht jeder Mensch, der sich dominant gibt, hat eine NPS. Man muss echt aufpassen, dass man nicht jeden, den man trifft und blöde Erfahrungen mit der Person macht, abstempelt.
Das war ja schon einmal Thema hier. Eine richtige ausgewachsene NPS habe ich so bisher nur 1x in meinem Leben miterlebt und das war leider meine Mutter. Und selbst da ist das keine gesicherte Diagnose vom Fachmann (da würde man nie hingehen, die können doch nix und die anderen sind das Problem), sondern es passen einfach alle Symptome drauf.. Ob da noch sonstige psychische Störungen mitwirken oder wir haben sogar an Demenz gedacht (und es aus verschiedenen Gründen wieder verworfen)... Das weiß ich nicht. Fakt ist, eine solche Störung merkt man nicht sofort. Gerade, weil zum Krankheitsbild dazu gehört, dass nach Außen hin alles wunderbar sein muss und man perfekt ist.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 12:52
Zitat von kittykakittyka schrieb:Letztens erst erlebt :
Man wird vom Mann nach 2x Sex sozusagen abserviert, weil sich keine Gefühle eingestellt hätten...bei mir halt irgendwie auch nicht, darum habe ich die Trennung hingenommen. Aber keine Woche später wird man auf WhatsApp vom selbigen plötzlich gefragt, warum man kein Interesse mehr habe ?
@kittyka

Das klingt wirklich nicht nach einer NPS. Die kann man sowieso nicht einfach so diagnostizieren. Das kann nur ein erfahrener Psychotherapeut und nicht irgendwer, der an irgendwem ein Symptom beoachtet hat, das auch bei NPS zutrifft.

Das gilt in gleicher Weise für Ferndiagnosen. Ob ein ehemaliger US Präsident nun eine NPS hat, wissen wir noch lange nicht, auch wenn einige Verhaltensweisen - die uns zudem nur medial bekannt wurden- dazu passen könnten. Vielleicht ist er einfach ein verwöhnter Typ mit miesen Manieren.

Es hat ja auch nicht jeder, der mal Blähungen hat, gleich eine Glutenintoleranz, obwohl man bei einer Glutenintoleranz auch Blähungen haben kann.

Aber zu Deinem Beispiel: Das klingt eher danach, gerade mit 1 Woche Abstand, als ob eine andere Gelegenheit sich wider Erwarten doch nicht ergeben hatte und das Manometer eben nach 1 Woche sich wieder dem roten Bereich nähert. Richtig nett klingt es jedenfalls nicht.

Danke auch an @Rumo für den guten Beitrag. Wenn man einmal eine ausagierende NPS Person live und in Beziehung erlebt hat, dann hat man jedenfalls ein Gefühl für den Riesenunterschied zwischen NPS Person und einfach einem Arsch bekommen.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob einem eine hauskatze oder ein Säbelzahntiger in den Arsch beisst, wobei der Leidensdruck des Gebissenen auch noch lange keine Gewissheit für den Speziesnachweis gibt.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.09.2021 um 13:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber zu Deinem Beispiel: Das klingt eher danach, gerade mit 1 Woche Abstand, als ob eine andere Gelegenheit sich wider Erwarten doch nicht ergeben hatte und das Manometer eben nach 1 Woche sich wieder dem roten Bereich nähert. Richtig nett klingt es jedenfalls nicht.
Du meinst Paralelldating?
Also dass er an dem Tag, wo er mich "abschoss" wegen fehlender Gefühle, scheinbar die feste Zusage einer anderen Dame hatte und mich dann im vorauseilenden Gehorsam absägte...dann entpuppt sich das aber Tage später als Nullnummer und dann fiel ihm meine Nummer wieder ein und er probierte es mit traurigen Nachrichten?

Tja wenn es so sein sollte, ist es ja megablöd gelaufen für den Herren.

--- die Favoritin weg und die Zweitwahl will auch nicht mehr.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.09.2021 um 16:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 23.09.2021:Das klingt wirklich nicht nach einer NPS. Die kann man sowieso nicht einfach so diagnostizieren. Das kann nur ein erfahrener Psychotherapeut und nicht irgendwer, der an irgendwem ein Symptom beoachtet hat, das auch bei NPS zutrifft.
Kann sein, kann aber natürlich auch nicht sein. Wenn man Erfahrung mit NPSlern hat, seien es die Elter und/oder auch Partner erkennt man es schnell, aber auch nicht nach 2 Begegnungen. Das ist einfach noch zuwenig,
Aber willst du es wirklich rausfinden?@kittyka
Von einer Arschlochaktion allein kann man es wirklich schwer sagen.
Aber eins finde ich merkt man dem Typen schon jetzt an: wenig echtes Selbstvertrauen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 23.09.2021:Es hat ja auch nicht jeder, der mal Blähungen hat, gleich eine Glutenintoleranz, obwohl man bei einer Glutenintoleranz auch Blähungen haben kann.
Lol der war echt gut! Ganz genau! Ein Symptom macht noch kein NPS Vollbild.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.09.2021 um 06:11
Hallo ihr lieben. Hat hier jemand einen narzisstischen Elternteil und kann/mag darüber berichten, wie sich das geäußert hat?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.09.2021 um 09:31
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Aber willst du es wirklich rausfinden?@kittyka
Von einer Arschlochaktion allein kann man es wirklich schwer sagen.
Aber eins finde ich merkt man dem Typen schon jetzt an: wenig echtes Selbstvertrauen.
sacredheart schrieb am 23.09.2021
Ja, danke nochmal.
Wahrscheinlich war das einfach jemand, der nicht wirklich wusste was er will. Vielleicht kurzfristig doch dachte, eine Beziehung zu wollen und dann kalte Füße bekommen hat. Schließlich bringt eine Beziehung schon diverse Anforderungen mit sich und wenn man vielleicht ahnt, dass man damit überfordert ist, stromert man sich halt lieber kurzfristig davon.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.09.2021 um 23:08
@Nursii
Ich wohl leider. Kannst hier nachlesen


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.10.2021 um 17:20
@Nursii

Ja! Ich habe eine narzisstische, manipulative und egoistische Mutter - mit der ich vor zwei Wochen gebrochen habe. Hat sie mich seither in Ruhe gelassen und wird sie es in Zukunft? Nein! Kann ich es unterbinden? Nein, denn ich habe einen Vater, zu dem ich den Kontakt nicht verlieren möchte. Also muß ich ignorieren lernen und weiterhin diesen Albtraum aushalten..

Per se ist sie keineswegs ein schlechter Mensch! Wir hatten eine fast schöne Kindheit, sie gab sich Mühe und handelte nach ihrem, eigenen Weltbild. Wir hatten saubere Klamotten, ein warmes, trockenes Dach über den Kopf und dann und wann auch mal essen..

Ich möchte kein Bashing gegen sie betreiben, wenn ich kurze Auszüge widergebe, wie es sich anfühlt so heranzuwachsen - um einiges werde ich aber nicht drumherum kommen.

Seit kleinauf wurde ich in meinem Denken, Handeln und Tun beeinflusst. Ihre Sichtweise war die einzige Wahrheit und teilte man diese nicht, oder hinterfrug man einiges - wurde man mit Ignoranz, Nichtbeachtung und Liebesentzug bestraft. Sehr, sehr gerne auch mit Schlägen und Essensentzug. Also reißt man sich zusammen, hinterfragt nichts mehr, nickt alles ab, ordnet sich unter - um sowas wie Liebe und Beachtung zu erhalten. Bis man keinen eigenen Willen mehr hat, ferngesteuert und gebrochen ist!
Alles, was ich je gedacht, gefühlt, getan und gemacht habe, war falsch. Schlechter Umgang, sinnbefreite Hobbys, falsche Partner, dumme Berufswahl etc. Nichts war richtig, zu allen und allem wurden verächtliche Bemerkungen, Kränkungen und Beleidigungen hinterlassen. Zog ich mich zurück, köderte sie mich mit falscher Luebe und Aufmerksamkeit, um mich dann ad hoc wieder fallen zu lassen. Es ist eine Abhängigkeit, aus der man schlecht fliehen kann - wenn sie alles in deinem Umfeld zerstört und nur sie übrig bleibt..

Dennoch habe ich seit 27 Jahren einen wundervollen Mann an meiner Seite, selbstbewusste und stolze Kinder und das neidet sie mir zusätzlich. Alles ist schlecht und überhaupt! Die Ehe taugt nichts, die Kinder sind verzogen bla bla bla..
In den schwersten Stunden meines Lebens bzgl. Krebs, Koma, Unfall meines Mannes hat sie mich monatelang ignoriert und mich als Sensibelchen abgesrempelt - weil nur sie das Elend der Welt für sich gepachtet hat.. Sie hat uns hungern lassen, auch mit Liebe.. sitzt da auf ihrer Couch bedient ihre Fress- und Kaufsucht und beschwert sich, dass es ihr nicht gut geht, währendessen eins ihrer Kinder fast verreckt wäre..

Oh man sorry, in mir keimt der Hass hoch und ich hoffe, nie wieder einzuknicken und mit ihr Kontakt aufnehmen zu müssen.


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.10.2021 um 16:14
@Nuka

Das liest sich wirklich schlimm und ich möchte dich am liebsten umarmen. Das tut mir sehr leid, dass du sowas durchmachen musst mit ihr. Ich habe ähnliches erlebt, allerdings nie mit Essensentzug (das ist megaschlimm), bei mir war es Liebesentzug, sodass sie und der Stiefvater einfach nicht mehr mit mir geredet haben, das ging so lange so, bis ich mich entschuldigt hatte und ich musste mich nach jedem Streit entschuldigen.
In meinem ganzen Leben habe ich das Wort Entschuldigung von meiner Mutter noch nie gehört.
Daher kann ich deine Gefühle, den Hass und diese Hoffnungslosigkeit dass es jemals anders wird auch gut nachempfinden.
Ich neide of meinen Freundinnen die Beziehung zu ihren Müttern, da die meisten wirklich eine Freundin in ihrer Mama haben.
Ich habe auch nur eine Kritikerin, aber es gibt einem auch Waffen mit, gegen andere Narzissten und lässt uns erkennen, wenn wir wieder auf so einen Menschen stoßen.
Ich hatte eine 2 jährige Kontaktpause mit ihr aber seit Corona wieder Kontakt. Ich verstehe was du mit Abhängigkeit meinst nur zu gut.
Man ist einfach von der Wertschätzung der eignen Eltern zu einem gewissen grad abhängig, und manche nutzen das aus.

Ich sag mir immer alles hat ein Ende und versuche möglichst wenig auf ihre Meinung zu geben.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.10.2021 um 10:53
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich neide of meinen Freundinnen die Beziehung zu ihren Müttern, da die meisten wirklich eine Freundin in ihrer Mama haben
Das finde ich wirklich auch sehr schade, dass ich sowas nie erleben durfte. Gerade, wenn man sieht, wie es in anderen Familien läuft.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.10.2021 um 12:30
@Nuka
@Hatmaker

Eure Schilderungen gehen mir sehr sehr nah.
Ich sitze hier und schüttel traurig den Kopf weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie Eltern ihren Kindern sowas antun können.
Allerdings bin ich froh darum, das aus euch dennoch so starke, eigenständige und liebevolle Charaktere geworden sind! Das ist nicht selbstverständlich, wenn einem der elterliche Rückhalt, die Liebe und die familiäre Stabilität fehlten. Ihr könnt echt stolz auf euch sein und darauf, was aus euch geworden ist.

Ich denke, es ist immer schwer mit den eigenen Eltern zu brechen, es fühlt sich unnatürlich an und wenn man irgendwann den Schritt gegangen ist/ihn geschafft hat, dann fühlt es sicher auch mal an wie eine Kapitulation oder ein Weglaufen (weil einem das so lang eingetrichtert wird) - aber es gibt, aus meiner Sicht, keine andere Alternative, als mit Narzissen zu brechen!
Auch wenn einige hier schildern, dass sie damit als nebenher lebende Person damit klarkommen, ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Narzissen kennen/können kein Erbarmen und bei stark ausgeprägter Form kann man als Gegenüber nicht anderes als gnadenlos untergehen.
Und ich bewundere jeden (!), der das, aus eigenem Antrieb, mit eigener Stärke und der Willenskraft, schafft. Dieses "Gehen" ist eines der schwersten überhaupt.


Anzeige

melden