Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 12:07
@Alarmi
Das hab ich mir schon gedacht :D

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 12:20
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Lustig? Ist das dein verdammter Ernst hier??!?
Was ist daran lustig, komplett zerstört und wirklich seelisch missbraucht zu werden?!!?
Und witzig "sobald man ihr wahres Wesen enttarnt" - geht ja zum Glück auch auf Knopdruck. Und bis dahin, wars lustig?
Ich glaubs hackt.
sobald man ihr wahres wesen enttarnt, bitte sinnerfassend lesen. Und als Opfer ebenfalls narzistischer Missbrauchs ist die beste Heilung diese Subjekte weniger ernst zu nehmen und Macht zu nehmen. ^^


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 12:26
Zitat von NothingMNothingM schrieb:weniger ernst zu nehmen und Macht zu nehmen. ^^
Ich denke, damit geht jeder anders um. Ich kann einen Menschen nicht "nicht ernst nehmen", was ich aber kann, mich von denen distanzieren, die mir nicht gut tun. Das ist in meinem Fall dann die beste Heilung - aus den Augen, aus dem Sinn.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 12:27
@NothingM
Naja, können wir ja gerne verschieden sehen, ich kann mit dem Wort "lustig" in diesem Zusammenhang nix anfangen und schon gar nicht, wenn das wahre Wesen enttarnt ist.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Und als Opfer ebenfalls narzistischer Missbrauchs ist die beste Heilung diese Subjekte weniger ernst zu nehmen und Macht zu nehmen. ^^
Also ein Opfer wird hoffentlich alles dafür tun, eben genau diesen Missbrauch nicht mehr zu erfahren und sonst finde ich, ist es ziemlich einfach zu sagen "einfach weniger Ernst nehmen".


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 12:38
@Fracturner
In ihrem Fall passt das wahrscheinlich, weil sie eine narzisstische Mutter hat. Vermutlich würde ich da auch auf Durchzug schalten. Wenn man allerdings nen narzisstischen Partner / Ex-Partner hat, sieht das halt schon etwas anders aus.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 13:34
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:was ich aber kann, mich von denen distanzieren, di
Nun bei mir wird Distanz aufgebaut, wenn ich meine Haltung/Bewertung gegen einen Narzisten ändere. Also vom Perfekten, Allmächtigen usw zu gewöhnlich, mit gewissen Schwächen.und auch armselig, da Narzisten solch ein.Verhalten nötig haben ^^


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 13:37
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:und sonst finde ich, ist es ziemlich einfach zu sagen "einfach weniger Ernst nehmen".
Hab ich nirgends behauptet.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 13:56
https://umgang-mit-narzissten.de/gaestebuch/

Wenn man dort im Gästebuch blättert, viele erlebnisse
Hart, sehr hart!

ACHTUNG TRIGGER GEFAHR!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 14:15
@Knallrasen
Jupp schon Beitrag 1 zeigt schön welch ein Schaden narzistische Partner anrichten können. Der Mann scheint wohl so massiv von einen weiblichen Narzissten gekennzeichnet worden zu sein, dass er offensichtlich das gesamte weibliche Geschlecht verdammt und nach Dervise “ich wurde verletzt, also verletzte ich andere!“ verfährt. Schade für ihn, da er sich die Chance auf gesunde Beziehungen verbaut.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 15:12
@NothingM


Genau.
Und ähm, ich muss zugeben..
Hihi, die Frau hat ihm wohl gezeigt, wo der Hammer hängt. ^^

:)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 16:56
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Mr ist aber nicht klar, was du dir unter besseren Umgang dir vorstellst.
Der richtige Umgang ist der, dass man die Ursachen bei individuellen Personen genau bestimmen kann sowie seine Symptomatik.
Das ermöglicht die verbesserte Interaktion.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Das will keiner, jedoch hat im Grunde jeder auch es in der Hand ob man Sklave seiner Krankheit bleibt oder man darauswächst.
Die Krankheit ist nur ein Teil des Puzzles.
Menschen haben generell Fehler und Charakterschwächen. Ein Erkrankter reagiert genau auf dieses und ist nicht per se das Problem bei zwischenmenschlichen Interaktionen.
Es ist immer ein “kann“ und nie ein “muss“, dass Probleme von Betroffenen ausgehen.
Man darf nicht mit dem Finger auf sie zeigen und sie für alles verantwortlich machen.
Zu sagen, dass es jeder selbst in der Hand hat, ist falsch.
Es ist ein langer und harter Weg und erfordert viel Unterstützung und so leicht zu managen ist es nicht.
Auch ist eine PS kaum vergänglich, der Umgang damit selbst ist genauso hart wie die Krankheiten selbst.
Wie immer ist es ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 18:54
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:die Ursachen bei individuellen Personen genau bestimmen kann sowie seine Symptomatik.
Das ermöglicht die verbesserte Interaktion.
Die Ursacheb sind schon weitgehend klar.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Krankheit ist nur ein Teil des Puzzles.
Menschen haben generell Fehler und Charakterschwächen. Ein Erkrankter reagiert genau auf dieses und ist nicht per se das Problem bei zwischenmenschlichen Interaktionen.
Es ist immer ein “kann“ und nie ein “muss“, dass Probleme von Betroffenen ausgehen.
Man darf nicht mit dem Finger auf sie zeigen und sie für alles verantwortlich machen.
Zu sagen, dass es jeder selbst in der Hand hat, ist falsch.
Es ist ein langer und harter Weg und erfordert viel Unterstützung und so leicht zu managen ist es nicht.
Auch ist eine PS kaum vergänglich, der Umgang damit selbst ist genauso hart wie die Krankheiten selbst.
Wie immer ist es ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Irgendwie scheinst du Narzisten als ein Art armes verletzliches Opfer zu betrachten. Das ist aber aus meiner Sicht aber falsch. Klar haben Narzisten in ihrer Kindheit ein gewisses Maß an Leid erfahren, jedoch ist es kein Grund sie zu bedauern. Desweiteren tut man mit Unterstützung und Verständnis inklusive Schonung ihnen kein Gefallen, da es letztendlich ihr egozentrisches Weltbild von “ich bin.besonders, brauche sonderbehandlung“ verstärkt.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 19:33
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Die Ursacheb sind schon weitgehend klar.
Nein, nicht abgesichert.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Irgendwie scheinst du Narzisten als ein Art armes verletzliches Opfer zu betrachten.
Sie sind, wie jeder Betroffene, ein Opfer ihrer Vergangenheit.
Kein Kind wählt sich aus, wie es behandelt wird.
Und die daraus resultierenden Ergebnisse wachsen sich fest.
Denn ein Kind lernt und erwächst daraus.
Deswegen nennt man das auch Entwicklungsstörungen.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 19:39
@Black_Canary
Ich habe selber nie so ein partner gehabt, aber ein freund von mir war mit einer Frau zusammen zu der deine Beschreibung hervorragend passt.

Er hat, nachdem rausgekommen ist, dass sie in vielen Aspekten gelogen hat, sich zurückgezogen, aber sie kam immer wieder an und beteuerte, dass es ihr wirklich leid tue.
Er hat ihr verziehen und dann ging das Drama richtig los.
Sie hat ihn soweit manupliert, dass er mit seinen Eltern, mit seinen Freunden Kontakt abgebrochen hat und er nur noch eigentlich eine Marionette war und nach ihrer Nase getanzt.
Er ist das sehr schwer rausgekommen und das auch nur mit profosionelle hilfe


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 19:40
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sie sind, wie jeder Betroffene, ein Opfer ihrer Vergangenheit.
Kein Kind wählt sich aus, wie es behandelt wird.
Und die daraus resultierenden Ergebnisse wachsen sich fest.
Denn ein Kind lernt und erwächst daraus.
Deswegen nennt man das auch Entwicklungsstörungen.
Kann dir da nur zustimmen. Sie lernen nunmal auf bestimmte Verhaltensweisen zu reagieren, um einigermaßen aufzuwachsen. Später ist ein Umfeld wichtig, das Grenzen setzt, um so überhaupt eine Therapiebereitschaft auszulösen. Manche können und wollen das aber nie. Dann heißt es, den Kontakt abzubrechen.
@NothingM
Vielleicht bist du zu sehr im Thema drin, hast dich, zumindest was ich gelesen habe, ja erst vor Kurzem so richtig von Zuhause gelöst. Da müssen wahrscheinlich noch ein paar Jahre und Therapien ins Land ziehen, ehe du mit einem anderen Blick auf deine Eltern schauen kannst?!


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 19:44
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Da müssen wahrscheinlich noch ein paar Jahre und Therapien ins Land ziehen, ehe du mit einem anderen Blick auf deine Eltern schauen kannst?!
Schwer zu sagen, mit meiner Mutter will ich kein.Kontakt und ich empfinde kein Mitleid für sie, eher hasse ich sie und zeitgleich lächerlich wie sie bis zum letzten Tag versuchte mir einzuredeb ich sei ein schlechtes Kind. Ein Beispiel: als ich weigerte ihr meinen mietvertrag zu zeigen, damit sie es durchprüft bezeichnete sie mich gleich als eingebildet, großkotzig und größenwahnsinnig, das schon auf die schnauze fallen wird und angekrochen kommt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 19:51
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Später ist ein Umfeld wichtig, das Grenzen setzt, um so überhaupt eine Therapiebereitschaft auszulösen.
Sie müssen von sich aus erkennen, dass was nicht stimmt. Schwierig, wenn man es nicht anders kennt.
Wenn andere einen erzählen, dass man verkehrt wäre, kann es ganz schön triggern. Das löst dann wieder mehr Abwehrverhalten aus als eine Therapiebereitschaft.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 19:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sie müssen von sich aus erkennen, dass was nicht stimmt.
Das Umwelt muss hellsehen?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn andere einen erzählen, dass man verkehrt wäre, kann es ganz schön triggern. Das löst dann wieder mehr Abwehrverhalten aus als eine Therapiebereitschaft
Ich find deine Sympathien für Narzisten ein wenig seltsam...


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 19:59
@sunshinelight
Das können oder wollen viele aber nicht. Das Verhalten ist zu sehr zur Gewohnheit geworden. Immer wieder lösen sie dadurch beim anderen ähnliche Verhaltensweisen aus. Und wenn keine schwerwiegenden Konsequenzen daraus erwachsen, dann gibt es keine Veranlassung, an sich zu arbeiten.
Man kann sich halt auch an Sch... gewöhnen, wenn man nichts anderes gewohnt ist.

@NothingM
Ich kann das sehr gut verstehen. Irgendwann öffnet sich aber der Horizont und du wirst erkennen, dass auch deine Eltern einmal Kinder waren. Du wirst es dann auch nicht entschuldigen, sondern besser nachvollziehen können. Das ist das Gute am Älterwerden. Man ist einfach nicht mehr so direkt im Thema drin, sieht besser das große Ganze und versucht das Umfeld und Leben in der Gegenwart schön zu gestalten.
Ich kann dir deshalb nur empfehlen, dich nochmal um einen Therapieplatz zu kümmern. ;)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

08.12.2017 um 20:01
@Perli
Ich hoffs, aktuell hat sich die finanzielle Lage beruhigt und auch wenn studium noch wackelt, kann ich wieder für mich was tun ^^ die betreurin empfahl mir auch Ergotherapie.


Anzeige

melden