Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE kann nicht mehr antworten.
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:22
Hallo zusammen,

Ich hab seit einen halben Jahr ungefähr keine Lust mehr auf Schule. Mich langweilt sie und es ist für mich Zeitverschwendung. Die anderen sind so lahm, dass ich manchmal einschlafen könnte. Meine Noten sind war "nur" durchschnittlich gut, wobei ich denke, dass wenn ich mehr machen würde, also konzentrierter arbeiten würde, dann läge mein Schnitt bestimmt bei 1,5 - 2,0. Ich denke oft daran einfach zu schwänzen, aber das ist ja strafbar und auf Polizei hab ich keine Lust. Mir graut es richtig in die Schule zu gehen. Ich war schon immer so ein Außenseiter-Typ, weil man entweder die Intelligenzbestie war oder einfach, weil man mit mir nicht viel anfangen konnte. Bei den Lehrern ist man die Zuverlässige und die Brave. Neuerdings übernehme ich schon den Matheunterricht, damit ich nicht im Unterricht einschlafe (das fiel nämlich meiner Lehrerin schon öfters auf, dass ich mich langweilte). Ich bin zurzeit echt auf den Stand, dass ich mir die Sachen alle selber beibringen kann, weil fast alles, was wir in der Schule lernen kann ich schon oder interessiert mich herzlich wenig. Das was mich interessiert kommt nicht in der Schule vor, lernt man im Abitur und Studium. Nach dem Sommer wollte ich eigentlich Abitur machen, aber ich hab echt keine Lust mehr auf Schule. (möchte Lehrer werden und gebe schon 5 Schülern Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Latein, Biologie, Chemie und Englisch)...

Was kann ich nur machen, damit Schule mir wieder Spaß macht?? Bin früher echt gerne zur Schule gegangen, aber jetzt? Meine Motivation ist verschwunden.

Liebe Grüße

BlueCarolynn

Anzeige
4x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:24
Und du denkst, wenn du schwänzt, kommt die Polizei zu dir? :D


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:25
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb:Ich denke oft daran einfach zu schwänzen, aber das ist ja strafbar
Bist du schulpflichtig?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:26
Wechsel von der Förderschule auf Hauptschule


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:28
@BlueCarolynn
Mach die Schule fertig Bewerbe dich und gut ist es ist doch nicht so scher noch knapp 4 Monate diese Schule zu besuchen und den Abschluss zu machen.... mach es einfach zuende und danach deine Ausbildung mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du danach immer noch Abi machen....

@rutz
Wenn es desöfteren auffällt oder auf längerer Zeit ist kann das passieren, dass die Polizei dich persönlich in die Schule bringt aber die Eltern werden sich dann auf die Kosten freuen...


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:29
Zitat von blackponyblackpony schrieb:Wenn es desöfteren auffällt oder auf längerer Zeit ist kann das passieren, dass die Polizei dich persönlich in die Schule bringt aber die Eltern werden sich dann auf die Kosten freuen...
Ouh komm schon..das glaubst du selber nicht.
Zitat von blackponyblackpony schrieb:und danach deine Ausbildung mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du danach immer noch Abi machen
Naja...wenn man Lehrer werden will, dann ist das ein wenig doof.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:31
@rutz
Glauben tu ich es nicht aber möglich ist es immerhin ist es auf der Schule wo du bist schon vorgefallen :D


Ja aber nach der Ausbildung machst du dann anstatt 2 jahre Abi nur eins das ist nicht so wild..


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:31
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb:Nach dem Sommer wollte ich eigentlich Abitur machen
Ok, nicht mehr schulpflichtig. Wenn du Schule schwänzt, kann niemand bestraft werden. Es ist nämlich dem Staat nach der Schulpflicht völlig egal, was du machst.

Kurz: es ist deine freie Entscheidung, was du machst. Höchstens in Abstimmung mit Eltern, falls du noch nicht volljährig bist.


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:33
Ich bin noch schulpflichtig, da ich noch keine 18 bin... Bin 16 .... von daher....

Ich dachte man bekommt hier ein paar freundliche antworten statt so fiese
Zitat von DickDick schrieb:Wechsel von der Förderschule auf Hauptschule



1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:33
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb:Was kann ich nur machen, damit Schule mir wieder Spaß macht??
Das Alles klingt, als wenn du gnadenlos unterfordert bist. Mein Rat, geh aufs Gymnasium oder eine andere höhere Schule, wo du richtig gefordert wirst. Dann wirst du auch wieder Spaß an den Lerninhalten haben.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:34
@BlueCarolynn
Fies war nix mach die Schule fertig und der Käs ist gegessen


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:34
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Alles klingt, als wenn du gnadenlos unterfordert bist. Mein Rat, geh aufs Gymnasium oder eine andere höhere Schule, wo du richtig gefordert wirst. Dann wirst du auch wieder Spaß an den Lerninhalten haben.
Daran dachte ich auch, aber für die letzten vier Monate? Bin auf der Realschule und in Klasse 10.... Da lohnt sich es doch nicht mehr?!


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:36
@blackpony
hahaha ... -_- wenn ich jetzt schon kurz vorm schwänzen bin, dann glaub ich nicht, dass es so einfach geht mit "Mach die Schule fertig und das war's" .... -_-


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:37
@BlueCarolynn
Dann häng noch 2 Jahre dran. Mit einem mittelmäßigen Realschulabschluss ist dir nichts Gutes getan. Mit einem Abitur hast du aber wenigstens die Möglichkeit, zu studieren. Vielleicht Fernstudium, in 10 Jahren, keiner weiß was die Zeit bringt.

Und vielleicht wird das Abitur sogar sehr gut, das weißt du noch nicht :)


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:38
@KillingTime
Eben, ich muss ja den Realschulabschluss mit Qualifikation haben, damit ich Abi machen kann und das hab ich eigentlich schon, also mein letzer Durchschnitt lag bei 2.4


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:39
@BlueCarolynn
Hör auf so zu denken du kannst nach dem Abschluss erstmal abschalten und danach aufs Gymnasium gehen das wird dich fordern...


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:40
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb:Ich bin noch schulpflichtig, da ich noch keine 18 bin... Bin 16 .... von daher....
Ah, ihr habt in Deutschland eine "Berufschulpflicht" nach der "Vollschulpflicht", habe ich grade gelesen. In Österreich ist man nach neun Jahren Schule "vogelfrei".

Mit 16 bist auch du dann schon in die Pflicht genommen, kannst also bestraft werden, nehme ich an.

Schwänzen ist dann nicht so das Ding, aber nutze die Zeit, dir genau zu überlegen, was du möchtest. Es ist immerhin dein Leben, und du bist alt genug, es in eine Richtung führen zu können, die dich interessiert oder motiviert.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich Lehrerin werden möchtest. Du wirst dann nämlich ständig mit Kindern oder Jugendlichen konfrontiert, die genauso drauf sind wie du jetzt. Nicht jeder Erwachsene kann damit umgehen, auch oder gerade wenn man selber "so drauf" war.

Abi ist aber grundsätzlich immer gut. Das lässt dir viele Richtungen offen.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:40
@BlueCarolynn
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb: Mich langweilt sie und es ist für mich Zeitverschwendung.
Dann nutz die Zeit, die du hast.
Wenn du weist, wohin es danach gehen soll, dann beschäftige dich in der überschüssigen Zeit damit.
Ich hab in den 3 Jahren, in denen ich mein Abi nachgeholt habe, im Matheunterricht fast die ganze Zeit etwas anderes gemacht. Alte Abituraufgaben durchgerechnet oder Bücher über höhere Mathematik gelesen, weil ich damals halt schon wusste, wohin die Reise nach dem Abi gehen soll.
Wenn der Lehrer will, dass du dich mit seinen Lehrinhalten beschäftigst, dann wird er dich auch mit entsprechenden Zusatzaufgaben eindecken. Wenn es ihm egal ist, dann musst du dir halt selbstständig etwas suchen.


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:43
@BlackFlame
Hmmm, das klingt gut... Vielleicht kann ich den Lehrer ja damit konfrontieren, dass es mir ein bisschen ZU langweilig ist und vielleicht krieg ich ja dann andere Aufgaben...

@Branntweiner
Doch ich kann mit Kindern und Jugendlichen ja schon sehr gut umgehen (gebe Nachhilfe, wie ich erwähnte und übernehme manchmal auch den Matheunterricht und da klappt es ja ganz gut) ... Viele sagen, ich hätte das Zeug zum Lehrer werden...


2x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

02.03.2013 um 13:43
@BlueCarolynn


Wenn du in die SEK2 kommst, wirst du bestimmt mehr gefordert. Auf jeden Fall mußt du durchziehen, auch wenn du keine Lust hast. Erst wenn du den Abschluß in der Hand hast, kannst du machen was du willst (dir nen Studiengang raussuchen...)

Auch wenn du keinen Bock hast: Reiß dich am Riemen, wenn du jetzt anfängst zu schwänzen o.ä. verbaust du dir deine Zukunft.


Anzeige

melden