Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Haft, Isolation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auch hier fehlen Quelln, Belege, irgendwas, wo man sich näher darüber informieren kann, was und wo der TE darüber gelesen hat

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:06
In letzter Zeit habe ich zufällig einen Artikel gelesen der mich zutiefst schockiert hat. Da haben die Amerikaner etwas das sich "Special Housing Unit" nennt. Es handelt sich um Langzeit-Isolationshaft. Dabei kann ein Häftling unter Umständen auch 20, 30, oder 40 Jahre ununterbrochen in einer Zelle untergebracht werden die so schmal ist, dass man beide Wände gleichzeitig berühren kann. Darin befinden sich in der Regel nur ein Klo und ein Bett. Es gibt darin keine Bücher, keinen Kontakt nach außen, auch keinen Kontakt zu Wärtern oder anderen Häftlingen. Man kann darin nur sitzen und warten, dass die Zeit rum geht.

1. Ich finde diese Strafe erstens unangemessen. Ich würde lieber mit einem Beil in Stücke gehackt als 25 Jahre lebendig begraben zu sein. Ich kann mir keine Tat vorstellen, die dem Opfer gleiche Qualen zufügt wie das.

2. Ich finde es grausamer als jede mittelalterliche Folter. Egal wie grausig das alles war...Man war nach 3-4 Tagen Folter spätestens tot. Aber 25 Jahre lebendig begraben zu sein. Oder vielleicht 50 Jahre. Das ist einfach unvorstellbar.

3. Ich finde auch die Todesstrafe sehr viel weniger schlimm als das.

Ich verstehe nicht warum es einen Aufschrei gibt wegen jeder noch so belanglosen Scheiße, aber das hier interessiert keine Sau. Mir ist ein Rätsel wie die Gesellschaft so krank sein kann! Die Leute dadrin wünschten wahrscheinlich physisch gefoltert zu werden, weil das besser ist als lebendig begraben langsam wahnsinnig zu werden.

Ich glaube, dass Menschen sowas nur aus Dummheit unterstützen. Z.B. habe ich mich letztens mit einer jungen Frau unterhalten die meinte sowas wäre gut. Wenn man sie nun aber 25 Jahre da rein stecken würde und dann nochmal fragen würde ob sowas irgendwer verdient würde sie es natürlich verneinen. Die Menschen fordern aus Ignoranz etwas wovon sie garnicht verstehen was es bedeutet. Bzw. aus Hass.

Anzeige
2x zitiertmelden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:12
Ich finde solche Strafen unangemessen und weiß auch nicht was man davon hat,jemanden auf solche Weise zu foltern.

Ist das ein normaler Strafvollzug oder Guantanamo?
Selbst dort weiß ich nicht,was man da von einen Häftling solch einer Folter aussetzt.
Was wollen sie da von einen Häftling erfahren.
Der hat soviel Angst,bis er nicht mehr reden kann.....


1x zitiertmelden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:14
Es ist normaler Strafvollzug und kann 40 Jahre dauern oder länger. Ich wusste nichtmal dass es sowas gibt. Das ist für mich unvorstellbar und sollte sofort weltweit verboten werden.


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:15
Jegliche Form von Isolationshaft ist Folter. Die Inhaftierten verlieren nach einer gewissen Zeit den verstand.
Liegt daran dass das Hirn aus reizarmut anfängt äußere Reize zu simulieren. Sowas wie Käfer die nicht da sind. Irgendwann verliert man wohl völlig den Bezug zur Realität.

Ganz ehrlich ich bin deiner Meinung. Lieber in Stücke gehackten als langsam dem Wahnsinn anheim zu fallen.

Und was die Amis angeht: die haben durch privatisiert Gefängnisse ne ganze Industrie geschaffen die sich nur darum kümmert das die Anstalten voll. Leere Zellen kosten und bringen kein Geld.

einfach widerlich


1x zitiertmelden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:21
Normaler Strafvollzug?Wow!

Also warum jemand in Haft kommt,kann mehrere Gründe haben.Falsche Freunde,gesellschaftliche Probleme,Not und zum Teil sind die Leute selbst Schuld,aber Amnesty International hat genug Geld sowas zu unterbinden.Was sie nicht tun,stattdessen setzen sie sich nur gegen die Todesstrafe ein,was zwar nicht falsch ist,aber nicht immer gerechtfertigt.

Die Leute hören sowas und denken:"Na,ich bin nicht kriminell.es trifft mich nicht!"
Und genau da können sie sich irren!


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:30
Zitat von BlackPointBlackPoint schrieb:Und was die Amis angeht: die haben durch privatisiert Gefängnisse ne ganze Industrie geschaffen die sich nur darum kümmert das die Anstalten voll. Leere Zellen kosten und bringen kein Geld.
Gerade mal hier geschaut:

Wikipedia: Incarceration in the United States

Demnach sind fast alle Häftlinge in Staatsgefängnissen. Ich glaube die Gefängnisse sind eben denen ihr "Sozialsystem".


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:38
Ich denke auch, dass so eine Strafe unangebracht ist. Ziel einer Inhaftierung soll nach meinem Verständnis eine moralische Verbesserung des Inhaftierten sein. Mit einer so langen Isolierhaft in einem so kleinen Raum wird dies meines Erachtens nicht der Fall sein. Man wird abgestumpft. Vielleicht ist dies auch das Ziel einer so langen Haft. Man erhofft sich vielleicht, dass man dann nicht mehr in der Lage ist irgendwelche krummen Dinger zu drehen. Aber werden solche Leute danach überhaupt noch zu etwas fähig sein? Wohl kaum. Hier werden Menschen zerstört, anstatt ihnen zu helfen sich zu bessern. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Für manch einem mag ja eine kurze Zeit einer Isolierhaft von Nöten sein, länger als eine Woche sollte es aber nicht werden.

Aber ist diese Foltermethode nicht eigentlich typisch für Amerika? Mich wundert es wenig, dass sie so etwas noch umsetzen.


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:41
Ich denke, da landen auch nur Verbrecher der übelsten Sorte, oder? Da geht mein Mitleid durchaus so gegen null. Ob das nun abgeschafft wird ist mir persönlich aber auch egal. Kann ruhig abgeschafft werden. Die allgemeinen Strafen in Amerika sind manchmal schon deftig genug. Man könnte diese Art der Einzelhaft aber als kurzweilige Strafe bei Regelverstößen für Häftlinge anordnen.


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:43
Hier kann man sich darüber schlau machen.
Wikipedia: Solitary confinement
Da wird auch auf Kritikpunkte, Verbreitung und Legalität eingegangen.


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:45
@Hatori

Sehe ich genauso, kurzweilige Einzelhaft bei den übelsten Verbrechern.

Die Amerikaner haben teilweise recht skurrile Rechtsprechungen.


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 19:46
Unsinn darin kann jeder landen. Da haben sich schon einige umgeschaut
die auf einmal schuldlos inhaftiert würden.

@jimmy82

Wikipedia: Gefängnisindustrie

zieh dir das mal zu gemüte


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 20:46
Gleich in der ersten Zeile ist mir das Wort unproduktiv aufgefallen^^ genau das denk ich über sowas. Die werden eingesperrt und arbeiten dann da drin, in so einer Zelle bringen die doch keinem was, ausser dem Betreiber Kohle vom Staat? Oder irre ich da? Da können sie die Leute auch gleich umbringen^^ sowas resozialisiert garantiert nicht, die werden doch noch bekloppter in so einer Zelle. Ich will nicht erleben wenn sowas auf die Menschheit losgelassen wird...


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 20:59
Kommt darauf an, was sie gemacht haben
Für z.B Kindermörder finde ich die Strafe ganz gut angebracht
Was sollen denn sowelche für eine "Strafe" bekommen? 25 m2, mit TV und Internetanschluss und 2 x täglich Hofgang?


1x zitiertmelden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 21:00
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich finde solche Strafen unangemessen und weiß auch nicht was man davon hat,jemanden auf solche Weise zu foltern.
Klar ist es Folter für viele, aber ich gebe immer zu bedenken: In Japan wissen zum Tode verurteilte dass sie dazu verurteilt sind, wissen aber nicht wann ihr Tag gekommen ist, sie erfahren es erst einige Stunden davor, ist solches nicht viel schlimmer?


melden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 21:15
Ich denke, die Gesellschaft sollte dann wenigstens auch den Arsch in der Hose haben um eine Tötung auf Verlangen anzubieten.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 21:15
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Dabei kann ein Häftling unter Umständen auch 20, 30, oder 40 Jahre ununterbrochen in einer Zelle untergebracht werden die so schmal ist, dass man beide Wände gleichzeitig berühren kann.
Haste dafür eine Quelle? Soweit mir bekannt, ist jede Isolationshaft anfangs auf ein paar Tage beschränkt und kann verlängert werden, wenn der Insasse keine Einsicht zeigt oder weiter Scheiße baut.
Aber mehrere Jahre... das wäre mir neu.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 21:45
@jimmy82
Grade nachgeschaut. Sind wirklich mehrere Jahre. Scheint zwar übelste Ausnahmen, aber es gibt es. Hier ist auch eine Doku über einen Knast der sowas "anbietet":
Youtube: Der sicherste Knast der USA Oak Park Heights (Doku) HD
Der sicherste Knast der USA Oak Park Heights (Doku) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Scheinen mehrere Stimmen schon laut zum Thema geworden zu sein. Wiki:
Die Supermax- und die Security Housing Unit (SHU)-Gefängnisse sind nicht unumstritten; es gibt Stimmen, die sagen, dass die Lebensbedingungen einen Verstoß gegen die US-Verfassung darstellen würden[1]. Vor allem sei der 8. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten betroffen. Dieser verbietet grausame und ungewöhnliche Bestrafungen ("cruel and unusual punishments").

1996 stellte eine Kommission der Vereinten Nationen fest, dass die Bestrafung in den SHUs "grausam und erniedrigend" sei[2]. 2011 stellte die New York Bar association fest, dass die Bedingungen in Supermax-Gefängnissen nach internationalem Recht als Folter anzusehen seien und dass sie auch nach US-amerikanischem Recht als grausame und ungewöhnliche Bestrafungen anzusehen seien[3]. 2012 wurde in einem Prozess gegen das Federal Bureau of Prisons (Cunningham v. Federal Bureau of Prisons, Civil Action 1:12-cv-01570) durch das Gericht festgestellt, dass die Gefangenen chronisch misshandelt würden, ihnen der Zugang zur medizinischen Abteilungen beschränkt sei und dass Gefangene mit psychischen Erkrankungen nicht angemessen betreut würden.[4]



1x zitiertmelden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 21:49
Zitat von UrUr schrieb:Haste dafür eine Quelle? Soweit mir bekannt, ist jede Isolationshaft anfangs auf ein paar Tage beschränkt und kann verlängert werden, wenn der Insasse keine Einsicht zeigt oder weiter Scheiße baut.
Hier z.B. ein Typ der seit 34 Jahren im SHU ist:

Wikipedia: Thomas Silverstein

Aber einer war auch 42 Jahre drin.


1x zitiertmelden

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 21:50
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Für z.B Kindermörder finde ich die Strafe ganz gut angebracht
Was sollen denn sowelche für eine "Strafe" bekommen? 25 m2, mit TV und Internetanschluss und 2 x täglich Hofgang?
Dann sollte man wenigstens die Todesstrafe wählen können. Aber ja das was du beschreibst würde meiner Meinung nach auch schon reichen.


melden
VEO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SHU - Extremste Folter die alles aus dem Mittelalter übertrifft...

04.11.2017 um 21:59
Ich finde es einfach schrecklich.


Anzeige

melden