Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo sind die ganzen Allmys hin?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, User, Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 10:32
Vermutlich gibt es mehr als einen Grund, dass man den Eindruck hat, auf Allmy wäre nicht mehr soviel los. Den Hauptgrund sehe ich darin, dass das Erstellen eines "guten" Beitrages richtig viel Zeit kostet, weil man sich zuerst etwas einlesen muss, sofern man mit dem Diskussionsthema nicht schon gut vertraut ist. Die Bereitschaft, sich mit einem Thema erst lesend vertraut zu machen, bevor man überhaupt mitdiskutieren kann, ist ganz offenbar gesunken.

Gerade die jüngere Generation nutzt heute bevorzugt Medien wie Instagram und Co., bei denen es eher um Bild- und Videoinhalte geht. Für Lese- und Schreibfaule ist das natürlich ideal, da sie dort ihr eigenes Leben mit wenig Aufwand inszenieren können. Natürlich fühlen sich solche Leute dann auf einer Diskussionsplattform nicht wohl.

Und dann gibt es natürlich noch die selbsternannten "Blockwarte", die viele Diskussionen zumindest stark erschweren, da sie zwar nicht an der eigentlichen Diskussion teilnehmen wollen (oder können), dafür aber das Diskussionsthema oder die Art und Weise kritisieren, wie ein Thema diskutiert wird.

Für mich habe ich das so gelöst, dass ich nur noch in wenigen Themen mitlese und in noch weniger Themen mitdiskutiere, weil es einfach keinen Spass macht, wenn sich Diskussionen alle paar Seiten wieder im Kreise drehen, nur weil jemand zu faul ist, mehr als die letzte Seite zu lesen. Und bei gewissen Themen diskutiere ich schon gar nicht mehr mit, weil schon vorher klar ist, dass lediglich Standpunkte vertreten werden und eine wirkliche Diskussion nicht möglich ist.

emodul

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 10:52
Mir ist auch aufgefallen, dass viele User, die 2013 noch recht aktiv hier waren, entweder schon ewig offline sind oder sich inzwischen gelöscht haben. Denke mal, irgendwann hat man einfach jegliche Diskussionen und Themen miterlebt. Die Frische und das Besondere, das ein Forum bietet, ist halt irgendwann weg. Manche gehen wohl dann auch, weil Leute die sie gemocht haben, nicht mehr da sind.

Da muss ich an den einen oder anderen ehemaligen Stamm-Thread von mir denken, entweder ist dieser komplett tot oder fast gänzlich gefüllt mit anderen Usern. Zeiten ändern sich, wie es so schön heißt.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 10:54
Zitat von MechMech schrieb:Vll. liegt es auch daran das viele die i nden Jahren neu hinzugekommen sind aber auch nur das Forum als Diskussions Plattform alleinig ansehen und wenig als z.b. Chatroom oder wie ihr ja sagt Kaffeekranz.
So geht es mir. Ich bin nicht hier um neue Freunde zu finden, sondern um mir Diskussionen anzuschauen und daran teilzuhaben.

Leider verfallen viele Diskussionen in den Chatmodus oder dienen diversen Leuten als Profilierungsspielplatz.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 12:07
Also ich bin seit 12 1/2 Jahren durchgehend da :|


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 12:28
Zitat von emodulemodul schrieb:Gerade die jüngere Generation nutzt heute bevorzugt Medien wie Instagram und Co., bei denen es eher um Bild- und Videoinhalte geht. Für Lese- und Schreibfaule ist das natürlich ideal, da sie dort ihr eigenes Leben mit wenig Aufwand inszenieren können. Natürlich fühlen sich solche Leute dann auf einer Diskussionsplattform nicht wohl.
Sehr gut ausgedrückt, da sehe ich ebenfalls das Problem. Kaum jemand den ich in dem Alter kenne, würde freiwillig in einem Diskussionsforum teilnehmen. Meistens sitzt man eben am Smartphone und benutzt Snapchat oder dergleichen. Wie man das werten will ist wohl subjektiv, aber es ist schon unübersehbar.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 12:39
Ich hab vor ca 4 Jahren mal richtig den Ar*** voll bekommen, als ich mich bei der Peggy K. Diskussion beteiligt habe, weil mir dass Thema einfach am Herzen liegt und ich grosses Interesse daran hatte und nach wie vor habe. Und darauf hin bekam ich so einen "Shitstorm" <---- nennt man das so?. Bis hin zu unglaublichen Beleidigungen. Wegen Nichts! Ich habe noch 2mal reagiert, dann war es mir zu blöd. Habe es gelöscht und darauf hin bekam ich noch bitterböse PN. Ich hab niemanden angegriffen oder eine Meinung versucht kaputt zu reden. Jeder wollte mehr wissen wie der andere und hat orakelt bis zum geht nicht mehr. Ob mir das vor knapp 10 Jahren passiert wäre, man weiß es nicht. Aber dem ein oder anderen brennt hier schlichtweg der Helm...oder der Kittel. Das hat mir die Laune damals verdorben, weil es ja nicht nur mir so ergangen ist. Ich frage mich woher diese Aggression kommt. Das ist ein gewaltiger Unterschied als mit Leidenschaft zu diskutieren wenn sich das ein oder andere Gemüt erhitzt. ;)


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 13:01
@Protectme
Gerade in der Krimirubrik empfinde ich das, was du da beschreibst, auch als sehr extrem. Dabei sind es grade die Neuen, die mit ihren Gedankengängen einer Diskussion vielleicht einen neuen Impuls geben können.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 13:05
@Braintickle

Natürlich ist dieser Vorschlag noch nicht ganz optimiert .Beispiel können nur User die ALLMY Punkte vergeben die auch schon Jahre lang dabei sind oder auch auf ihren Protokoll mehr als 500(?)Beiträge vorweisen können,die aus mehr als 10(?)Zeilen bestehen.


PS.:@Braintickle
Mein Style hat Gründe


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 13:27
@H7-24
Nun, Du kannst es ja hier mal vorschlagen:
Verbesserungsvorschläge


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 13:28
@Ilvareth
Dabei ist Krimi, Menschen und Mystery genau mein Ding und auch der Grund warum ich mich damals angemeldet habe.
Weil ich vergleichbares nicht gefunden habe und sehr überrascht war so eine Plattform zu entdecken.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 13:43
Zitat von FordFord schrieb:Deine Beobachtung ist die Folge davon. Es wird ruhiger, auch in Foren wie Allmystery.
Außerdem ändert sich das Leben vieler User. Leute kommen und gehen. Aber irgendwie gehen mittlerweile mehr.


Früher bist du ins Internet gegangen, um dem realen Leben zu entfliehen. Nun fliehst du ins reale Leben, um dem Geschehen im Internet zu entfliehen.
Nun, besonders war dass Internet damals für mich als ich vor ca 21 Jahren dass erste mal Zugang dazu hatte. Aber entfliehen? Es war ein kleines Abenteuer und ich war auf Entdeckungsreise. Es war keine Überflutung! Aber ich kann mir ja immer noch aussuchen wo ich mich blicken lasse.
Und es gibt tatsächlich kein Forum in dem ich sonst aktiv bin. Schon garnicht dieser Art.

Ich finde Allmystery einfach großartig. Ein wirklich tolles Forum. Aber der Umgang miteinander hat sich doch geändert.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 13:45
Ob das als ein Verbesserungsvorschlag gilt(?) ...denke bei Geld hört die Verbesserung auf Seiten des Betreibers auf.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 13:53
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Darum ist es hier vielleicht auch so leer geworden?
Wir hatten ja eben schon kristallisiert das allmy eine nach der anderen Generation erlebt. Die alten sind jetzt vielleicht einfach offline und gucken stumpf Netflix. Die anderen switcgen zwischen ps4 und Netzwerken hin und her...und das was jetzt so noch hier ist, ist einfach der Rest?
Genau, es kommen Generationen, es gehen Generationen. Manche bleiben und bilden dann die Altuser. Nur mit dem Unterschied, dass die jetzige Generation irgendwie anders ist. Ein richtiges Diskussionsforum kennen die doch garnicht mehr. Man gibt seine Frage bei Google ein, statt sich in einem Forum zu registrieren. Schon bemerkt, dass sehr viele Fragen und Antworten, die man beim Googeln findet, meist zwischen 2008 und 2013 gestellt wurden? Man hat nun so ziemlich alles gefragt und zu ziemlich allem gibt es eine Antwort. Man muss sich nicht mehr unbedingt irgendwo registrieren, um Fragen zu stellen, weil sie schon jemand anderes gestellt hat.

Und um mal zu diskutieren? Dazu haben die alle facebook und sonstige Seiten. Da wird dann irgendwo in Gruppen irgendwas diskutiert und wenn sie sich dann doch mal in Foren registrieren, nehmen sie ihre Filterblase gleich mit und drehen durch, wenn sie hier auf Diskussionspartner stoßen, die eine andere Meinung haben und diese auch hart verteidigen.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich bin auch schon dem Phänomen begegnet dass Leute auch im Socialmedia unterwegs sind aber nur mit ihren Alltagsfreunden reden, selbst dann wenn sie Kommentare auf Twitter posten die nicht privat sind und sich auf Allgemeines beziehen. Da kanns auch passieren dass man angefaucht wird weil man auf eine öffentlich gepostete Sache zu einem öffentlichen Thema antwortete weil man nicht zum realen Bekanntenkreis gehört.
Ganz typisch mit dem realen Leben vergleichbar. Die Leute treffen sich nicht zu einer Grillparty unter sich, sondern schreiben online miteinander. Statt aber private Räume zu nutzen, nehmen sie öffentliche Bereiche und diskutieren da einfach mal. Das ist ja so, als würde man seine private Geburtstagsfeier im kleinen Kreis in einem öffentlichen Park feiern und dann meckern, dass ein Parkbesucher mal vorbeischaut und spontan sich der Party anschließt.

Ich höre auf YouTube gerne mal Livestreams, in denen einfach nur Musik abgespielt wird. Die Musik läuft dann bei mir im Hintergrund. Oft gibt es dabei einen Chat, der dazu gedacht ist, dass alle Zuschauer miteinander schreiben. Tja, und da waren dann zwei Leute, die sich über ihre Beziehungsprobleme unterhalten haben. Ich hab mich dann da eingeklinkt und hab denen mal geschrieben, was ich als Außenstehender dazu sage. Das hat die beiden dann aber gestört und sie haben mich gebeten, sie in Ruhe zu lassen. Die haben dann ihre Beziehungsprobleme weiter diskutiert. In einem öffentlichen Chat eines Videos, das gerade über 1.000 Menschen schauen. WTF?
Zitat von CielaCiela schrieb:Vor allem auch im Chat, wo ich einen Großteil meiner Allmyzeit verbracht habe. Dass der ruhiger geworden ist, kann man nicht leugnen. Entweder ist keiner drin oder es sind Leute drin und es schreiben nur 2-3 oder gar keiner. Sehr schade, früher konnte man da zu jeder Tages oder Nachtzeit rein und es wurde geschrieben.
Im Chat gibt es auch einzelne neue User, wie ich in den letzten Monaten feststellen konnte. Aber weißt du was? Irgendwie ist es nicht so wie früher. Diese Offenheit ist einfach nicht da. Es wird zwar schon ab und zu mit bisschen Humor geschrieben, aber meist so verschlossen und ernst.
Früher war der Chat einfach nur ein Ort, an dem man mal die Sau rausgelassen hat und herumgealbert hat. Ich habe dieses Jahr nur einen lustigen Moment in einem Screenshot festgehalten und das sagt doch schon alles. :/
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Was mir besonders aufgefallen ist in den letzten Monaten, das zahlreiche Threads - die es auch schon Jahrelang gibt, von einer gewissen Anzahl an Usern gekapert worden sind und neue User, die vielleicht auch mal dazu etwas sagen wollen, sofort rausgeekelt oder angegangen werden wenn deren Kommentar etwas kritisch ausfällt oder die Meinung ganz einfach nicht passt. Das dämpft die Lust am Diskutieren und viele gehen dann ganz einfach wieder oder löschen ihren Account obwohl ein ehrliches Interesse bestanden hätte mit Beiträgen eine Diskussion aufrecht zu erhalten.
Ohja, du sagst es. Das ist so schrecklich!
Das sind keine Diskussionen mehr, sondern Kämpfe. Wie du schon sagst, sind Threads gekapert. Es wirkt so, als kämst du da als Einzelkämpfer in eine Arena und fünf Gegner greifen dich gemeinsam an. Wenn du keinen Bock mehr hast, kommt ein anderer und der wird dann auch zerrissen.

Man kann nicht diskutieren. Niemand geht auf deinen Standpunkt ein, obwohl du es machst. Nein, es geht nur um dich, da du ja eine falsche Meinung vertrittst und man versucht nichtmal dich umzustimmen, sondern ist nur darauf konzentiert, dich rauszuekeln. Ich hab es in einigen Threads versucht und es ist oft das selbe Spiel.
Das macht einfach keinen Spaß mehr und darum schreibe ich nur in wenigen Themen mit, obwohl ich in anderen gerne was schreiben und andere Standpunkte in Frage stellen würde.

Dieser Thread hier, ja das ist eine wahre Diskussion. Wir behandeln ein Thema. So sollte es sein.


@Protectme
Als ich damals ins Internet kam, war es für mich auch erstmal ein Abenteuer. Aber irgendwann war es ein toller Ort, der fern von der Realität war. Das normale Sozialleben spielte sich auch in der Realität ab. Im Internet waren Instagram, Twitter und Influencer bzw. YouTuber nicht prägend.
Wer ins Internet ging wollte meist nur unterhalten werden und in Foren diskutieren. Heutzutage wollen die Leute neuesten Trends folgen und bleiben in den Gruppen, in denen sie Bestätigung erhalten.


@H7-24
Ganz ehrlich, diese Idee ist nicht gut. Internetpunkte haben meist den Nebeneffekt, dass Leute gierig danach werden und zum Beispiel in Foren ohne viel Mühe Müll schreiben, um irgendwie ein paar Punkte zu bekommen.
Auf Allmystery kriegst du ab 5.000 Beiträgen den Preis der freien Farbwahl deines Usernamens und das ist mehr als genug.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 14:17
Das ist mir Klar,das Leute das ausnutzen würden um an Geld zu kommen aber es gibt Leute die aus Gründen wie man hier lesen kann schreiben und nichts mit Profit zu tun haben es ist nur schade das man solche Leute nicht belohnt .


Und um 10 Zeilen zu einem Thema zu schreiben nur um Punkte zu Sammeln ist der heutigen Generation schwierieg genug .Ausserdem könnte dann ein Mod einschreiten wegen Spam Beitrag oder wegen Hetze .Es gibt ja auch die Influenzer die für ihre Arbeit richtig verdienen warum nicht also ein paar %& fürs Schreiben.
..


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 14:43
@H7-24
Influencer verbreiten ihren Mist im Internet, weil sie Geld verdienen wollen. Wir Forenmitglieder schreiben aber nicht fürs Geld und Belohnungen, sondern aus Spaß am Diskutieren. ;)
Die Belohnung mit der Farbwahl nach 5.000 Beiträgen ist gut und ich denke, dass man mehr auch nicht braucht.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 14:54
@Ford
Weil du gerade von Öffentlichkeit und Privatleben schreibst... YouTube schaue ich nur um mal eine Doku zu sehen oder Dinge über die ich lachen muss. Aber manche Personen, gerade die jüngere Generation sehen sich Mädels an, wie andere Mädels ihre "Morgenroutine" zeigen. Ich dachte erst das war ein Scherz als mir eine Freundin das erzählt hat. Und die Videos haben Unmengen an Klicks! Die sehen sich gegenseitig dabei zu wie sie aufstehen, Zähne putzen, wie sie ihre Kaffeemaschine bedienen, wie sie den zubereiteten Kaffee trinken usw. Und die haben für jeden Rotz einen Kanal. Beauty Tips, Abnehm Tips...eher Essstörung Tips, Shopping Tips und lauter so Gedöhns. Die verdienen richtig Geld damit. Erlaubtes Stalking! Solche Personen werden hier niemals auftauchen und falls doch, dann um sich zu profilieren. Das ist die neue Art zu leben und zu kommunizieren.
Da achtet man (n ) und Frau noch mehr auf seine Kinder und auf das eigene Verhalten.


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 15:33
Besonders interessant finde ich ja immer die Statistiken:

Statistiken

28 Mitglieder haben in dieser Diskussion 76 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 293 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (16,53% aller Mitglieder, die seit Diskussionserstellung anwesend waren).
Die Diskussion wird von 24 Mitgliedern beobachtet.

Die Beteiligung ist wirklich sehr weit niedriger als die passive Aktivität.

Ob man wirklich alles den sozialen Netzwerken in die Schuhe schieben kann oder weil Foren ja ach so tot sind? Nein, es sind Leute da. Aber wenn die Mehrheit nicht schreibt, liegt es eindeutig mehr am Klima hier.


3x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 15:39
Oh, einen kleinen Punkt habe ich noch:
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Bereitschaft, sich mit einem Thema erst lesend vertraut zu machen, bevor man überhaupt mitdiskutieren kann, ist ganz offenbar gesunken.
In der Tat. Ich war eigentlich auch hier, um aktiv zu kommunizieren. Nicht, um viel zu lesen.
Ich wollte quatschen, diskutieren. Diskussionsforum halt. Da hast du Threads, die sind 20 Seiten lang a 20 Beiträge, die meistens noch voll die Romane sind. Irgendwann möchte man in einem Diskussionsforum auch mal diskutieren.


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 15:53
@Alphabetnkunst
Öhm wo kann man die Statistiken auswählen? Wo muss ich tippeln? :D
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber wenn die Mehrheit nicht schreibt, liegt es eindeutig mehr am Klima hier.
Ja, ich mag auch oft nicht schreiben obwohl es mir in den Fingern brennt...


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 15:55
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Öhm wo kann man die Statistiken auswählen? Wo muss ich tippeln? :D
Hier klicken

Wo sind die ganzen Allmys hin? (Seite 4)
Mehr.
Dann auf Info.


Anzeige

melden