Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 11:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein Tipp hierzu:
Statt üblicher Deos Isopropylalkohol, verdünnt mit Wasser, verwenden. Ich fülle die Mischung in eine wiederverwendbare Sprühflasche.
Vorteil: riecht nicht (wer mag könnte aber ein Parfum hinzufügen), nichts klebt, keine Rückstände auf Kleidung oder Haut, verhindert Geruchsbildung langanhaltend (bei kaufbaren Deos musste ich es oft tagsüber erneut anwenden wenn keine Möglichkeit besteht sich außer Haus zu waschen - hierbei ist das nicht der Fall, hält den ganzen Tag und es reicht sogar nur eine Anwendung alle paar Tage)... und obendrein so kostengünstig.

(Mich stören Parfumgerüche, das Gefühl von Kosmetikprodukten auf der Haut... stark und benutze daher erstens wenig (nur das was nötig ist um sauber zu werden/bleiben; keine Parfums, Schminke, Haarsprays o.ä.) und zweitens einfache, pragmatische Körperpflegeprodukte.)

Ich kann Isopropylalkohol, verdünnt mit Wasser, als Deo wirklich nur empfehlen auszuprobieren :) Kostet nur sehr wenig, geht zum Ausprobieren auch ohne Sprühflasche und sollte es ausnahmsweise doch nicht zusagen gibt es zig andere Anwendungen für Isopropylalkohol.
Eigentlich brauch man kein Deo auf der Haut oder Parfum. Seit dem ich ohne Duschbad etc. duschen gehe und oder baden, nehme ich meinen eigenen Körpergeruch war. Ganz normale,gesunde Haut riecht und geruchsneutral. Gibt kein besseres Parfum als die eigenen Hormone.

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 12:04
@Cyanol
Gerade beim Sport in geschlossenen Räumen ist der Typus "Ich bin ein Büffel und liebe mein Geschnüffel!" ja besonders gefragt. Solltest du demnächst aus zunächst unerfindlichen Gründen immer alleiner trainieren, hast du einen Hinweis, warum das so sein könnte ;)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 12:22
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Eigentlich brauch man kein Deo auf der Haut oder Parfum. Seit dem ich ohne Duschbad etc. duschen gehe und oder baden, nehme ich meinen eigenen Körpergeruch war. Ganz normale,gesunde Haut riecht und geruchsneutral. Gibt kein besseres Parfum als die eigenen Hormone.
Mich stört ein dezenter menschlicher Geruch überhaupt nicht. Gesunde saubere Haut riecht in der Tat geruchsneutral. Menschen schwitzen aber bei körperlicher Anstrengung, ganz natürlich auf der Haut lebende Bakterien zersetzen diesen Schweiß, die Abbauprodukte riechen (unangenehm).

Streng nach Schweiß riechen - ich sitze nicht in einem klimatisierten Büro das ich mit einem klimatisierten Auto erreiche, sondern laufe, verbringe die Mittagspause draußen, arbeite teils draußen - möchte ich nur verständlicherweise nicht. Ein Deo, in meinem Fall ganz einfach Isopropylalkohol, überbrückt die Zeit zwischen waschen morgens und waschen abends.
Mich einparfümieren ist nicht das Ziel (ich besitze keinerlei Parfum, keine riechenden Seifen oder dergleichen und habe auch wie beschrieben das Deo ersetzt da ich sehr geruchsempfindlich bin), nur nicht streng nach Schweiß riechen.
Duschbad benutze ich nicht, aber eine (selbstverständlich duftstofffreie) Seife - so bekommt man Dreck (!) einfach besser weg.

Ergebnis: Kein Gestank, weder nach Parfums noch nach den Zersetzungsprodukten von Bakterien die sich zwischen den Waschmöglichkeiten durch den Schweiß durcharbeiten. Unkomplizierte Haut. Eine sehr schmale Auswahl von Körperpflegeprodukten (Seife, Haarseife, Deo, Zahnpasta - das war's; in seltenen Fällen bei stark beanspruchter Haut eine medizinische Handcreme; bei mir findest du keine Schminke, Parfums, Duftcremes, Haarzeugs, Gesichtscremes & Co. "obwohl" ich weiblich bin).

Meine Vermutung: Entweder hast du wirklich kaum Bakterien auf der Haut die Schweiß zersetzen, oder dich stört der Geruch nicht, oder bei dir folgt auf jede stärkere körperliche Anstrengung eine Möglichkeit dich zu waschen (Sport -> waschen/duschen, statt z.B. viel stramm zu Fuß unterwegs). Aber du scheinst ja doch ein Deo zu nutzen, siehe dein Beitrag zuvor? Weshalb?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 12:34
Ich finde das alles bisschen Off topic. Es gibt bestimmt einen „Schweiß“ thread hier…


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 12:52
@gruselich
Ich schreibe dazu auch nichts mehr; ursprünglich wollte ich nur einen Tipp anstatt der Roll-ons weitergeben weil es mir so wirkte anhand deiner Reaktion auf ein Posting
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Hey, das ist eigentlich mal eine gute Idee. Ich benutze halt eher die Roll-ons, da geht das schlecht.
(kann ich auch falsch interpretiert haben) als wärst du daran interessiert vielleicht etwas anderes auszutesten das gut wirkt.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 13:02
Also zurück hierzu:
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 28.12.2023:Es gibt Test streifen in der Apotheke dazu, falls du es mal drauf ankommen lassen willst.
Gestern habe ich mir "Ketostix" besorgt und ab dieser Woche will ich mal wirklich sehen, ob und wie ich in Ketose komme. Ich protokolliere von daher nicht meine Makros insgesamt, aber die Kohlenhydrate. Gestern ca. 29g, abends beim Test noch keine Ketone. Heute morgen auch noch nicht. Ich habe schon die 20-30g als Ziel für den Test. Beim Essen muss ich da kaum verzichten. Aber die Angewohnheit des alkoholfreien Abendbiers bzw. mehrere davon muss einstweilen irgendwelchen aromatisierten Wasser-Varianten weichen. Gestern Tee, heute Ingwer-Aufguss. Na ja. Der Test von Low Carb zu Keto wird wohl immer nur Montag bis Donnerstag laufen. Am Wochenende will ich vorerst keine weiteren Restriktionen über Low Carb hinaus.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 13:14
@Nemon
Naja, ist doch schön, wenn du nun endlich mal eine Referenz in der Hand hast, ob du in Ketotse bist, oder nicht.
Am einfachsten kämat du eben mit 48, oder 76 Stunden wasser fasten dorthin. Von da an sollte es, wenn du wielohch weißt, wie keto für dich funktionierst im Alltag in der „nutritional ketosis“ bleiben können, ohne zu fasten. Abnehmen aber nur im kalorischen Defizit.
Das ist es ja, was viele bei keto nicht verstehen: sie denken, au fein, nun kann ich jeden Tag Eier und Speck in Butter gebraten essen und dabei abnehmen. Aber so funktioniert es halt nicht.
Ich habe ja auch mal keto ausprobiert, aber als Vegetarier. Es war okay, aber es war nicht einfach. Ein Glas Weißwein, was mir jemand gekauft hatte, hat mich dermaßen umgehauen, dass ich ins Bett gehen musste.
Ich werde auch mit keto wieder einsteigen ins refeed. Wahrscheinlich/ ungewiss denn ich müsste, um mein Ziel Gewicht zu erreichen noch 10 Tage mehr fasten. Das wären dann 22 Tage. Ich glaube nicht, dass ich das schaffe, muss in der Zwischenzeit auch reisen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 13:43
Zitat von gruselichgruselich schrieb:nun kann ich jeden Tag Eier und Speck in Butter gebraten essen und dabei abnehmen. Aber so funktioniert es halt nicht.
Na klar funktioniert das, solange man die restlichen Malhzeiten so gestaltet, dass man ein kalorisches Defizit erlangt. Das ist auch mit einer fettreichen Mahlzeit kein Problem.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 13:47
@DerHilden
Habe ich ja geschrieben, dass man im kalorischen Defizit sein muss, wenn man abnehmen will. Und Kalorien summieren sich eben schnell bei keto, wenn man kein Grünzeug isst.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 13:54
IMG 2770Original anzeigen (0,9 MB)
@DerHilden
414 Kalorien für drei Eier und drei Streifen Speck, Öl (?) und ein Löffel butter.
Hatte es mir mehr vorgestellt 🤔


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 13:58
@gruselich
Also bist du schon wieder am Anfüttern - mit LCHF. Ich hatte es so verstanden, dass du noch weiter fastest.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 14:13
@gruselich
Also dein Ton ist echt seltsam, btw. Ich faste gerade den 10. Tag.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 14:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Gestern habe ich mir "Ketostix" besorgt und ab dieser Woche will ich mal wirklich sehen, ob und wie ich in Ketose komme. Ich protokolliere von daher nicht meine Makros insgesamt, aber die Kohlenhydrate. Gestern ca. 29g, abends beim Test noch keine Ketone. Heute morgen auch noch nicht. Ich habe schon die 20-30g als Ziel für den Test. Beim Essen muss ich da kaum verzichten. Aber die Angewohnheit des alkoholfreien Abendbiers bzw. mehrere davon muss einstweilen irgendwelchen aromatisierten Wasser-Varianten weichen. Gestern Tee, heute Ingwer-Aufguss. Na ja. Der Test von Low Carb zu Keto wird wohl immer nur Montag bis Donnerstag laufen. Am Wochenende will ich vorerst keine weiteren Restriktionen über Low Carb hinaus.
Bekommt man die Ketosticks in einer Apotheke oder Drogerie oder nur über das gute, alte Internetz ?

@gruselich
Bleibst du bei Fastentagen unter 500kcal ?

Ich bin Stand jetzt bei 50 Std. wasserfasten und werde langsam wieder mit Low Carb anfangen und erst Montag dann wieder bisschen vor dem Training mit Carbs beginnen.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 15:33
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Bleibst du bei Fastentagen unter 500kcal
Definitiv. Schätze mal unter 50 Kalorien, wenn das Wasser vom abgekochten Gemüse irgendwas beinhalten sollte. Gurkenbrühe 100ml hat wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich mache kein buchinger fasten.

Congrats zu 50 Stunden :) gut gelaufen


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 17:28
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Bekommt man die Ketosticks in einer Apotheke oder Drogerie oder nur über das gute, alte Internetz ?
Ich habe im Internet ein bisschen anrecherchiert, auch bei der Online-Apotheke reingesehen, habe dann aber in der local Apotheke gekauft. Es sind dann die "Ketostix" von Ascensia geworden, vorher was das wohl Bayer.
Es sind Teststreifen für Urinproben, alles in allem die simpelste und wahrscheinlich ungenaueste Methode. Aber um eine Entwicklungskurve zu erkennen, dürfte das reichen. Kostete auch nur ~10 Euro für eine 50er-Packung.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 19:48
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Na klar funktioniert das, solange man die restlichen Malhzeiten so gestaltet, dass man ein kalorisches Defizit erlangt. Das ist auch mit einer fettreichen Mahlzeit kein Problem.
Falls du Cal in, Cal out (CICO) meinst, sehe ich ich nicht, wie dieses Modell in der Praxis anwendbar sein sollte.
Kalorien sind eine physikalische Einheit, die mit Wärmeenergie zu tun hat:
Eine Kalorie ist nach einer gängigen Definition die Wärmemenge, die erforderlich ist, um 1 Gramm Wasser um 1 Grad Celsius zu erwärmen.
Quelle: Wikipedia: Kalorie

Wie soll eine Einheit für etwas, das materiell nicht zu greifen ist, überhaupt physiologische Vorgänge abbilden können, die indem wir essen, physikalische Massen verarbeiten? Am Ende kommt bei dem, was wir verarbeiten können, Wasser und CO2 heraus. Aber große Teile der Nahrungsmittel, v. a. D. der pflanzlichen, können wir nicht verstoffwechseln. Der Verarbeitung aller Makros liegen unterschiedliche Vorgänge im Organismus zugrunde. Um es stark abzukürzen.

Wie soll da eine CICO-Kalkulation jemals zielführend sein? Die Vorgänge sind viel zu komplex. Und es ist nicht nur so, dass der "Brennwert" einer Mahlzeit je nach deren Zusammenstellung (Anteile der Makros) effektiv stark variiert, sondern auch so, dass jeder Mensch grundsätzlich individuell und dazu auch noch situationsbezogen, diese Mahlzeit anders verarbeitet.

Also. Ich kann bekanntlich Gewicht abnehmen, indem ich Wasser lasse. Oder indem ich sterbe. Oder ... ... ... das ist aber nicht der Punkt. Ich strebe doch eigentlich eine bessere Körperzusammensetzung an.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 20:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Falls du Cal in, Cal out (CICO) meinst, sehe ich ich nicht, wie dieses Modell in der Praxis anwendbar sein sollte.
Indem man die Differenz der aufgenommenen und der verbrauchten Energie vergleicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Am Ende kommt bei dem, was wir verarbeiten können, Wasser und CO2 heraus. Aber große Teile der Nahrungsmittel, v. a. D. der pflanzlichen, können wir nicht verstoffwechseln. Der Verarbeitung aller Makros liegen unterschiedliche Vorgänge im Organismus zugrunde. Um es stark abzukürzen.
Natürlich sind physiologische Vorgänge sehr komplex. Aber am Ende haben Nahrungsmittel eine bestimmte Menge Energie. Es gibt ja deswegen auch den physologischen Brennwert, der beispielsweise bei Proteinen schon berücksichtigt, dass der Körper erstmal eine bestimmte Menge Energie aufbringen muss, um die in Proteinen vorhandene Energie nutzbar zu machen.

Und selbst wenn du noch nicht einmal das mit dem nichtssagenden Verweis auf individuelle Faktoren akzeptierst, haben Lebensmittel eine bestimmte Menge an Energie. Und der Körper kann ja maximal diese Energiemenge nutzen, aber auf keinen Fall mehr. Das heißt, wenn der eigene Kalorienumsatz unterhalb dieser aufgenommenen Kalorienmenge liegt (vollkommen egal, wieviel deiner Meinung nach tatsächlich von unserem Körper aufgenommen und genutzt wird), dann verliert man Gewicht.
Wie man ja auch in der Praxis sehr gut nachweisen und berechnen kann.

Ich habe mal ein halbes Jahr meine aufgenommenen Kalorien protokolliert, ebenso meinen täglichen Energiebedarf. Am Ende habe ich dann sehr genau die Menge Gewicht verloren, die ich rechnerisch hätte verlieren müssen.

Du magst ja ernährungstechnisch deine eigenen Wahrheiten malen wie du willst, aber das muss ja wirklich der kleinste gemeinsame Nenner sein, dass die Differenz zwischen aufgenommener und verbrauchter Energie eine Gewichtszu/- oder abnahme bedeutet.


1x zitiert1x verlinktmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 20:31
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und selbst wenn du noch nicht einmal das mit dem nichtssagenden Verweis auf individuelle Faktoren akzeptierst,
Was möchtest du mir damit sagen? Verstehe ich nicht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:... dann verliert man Gewicht.
Wie man ja auch in der Praxis sehr gut nachweisen und berechnen kann.

Ich habe mal ein halbes Jahr meine aufgenommenen Kalorien protokolliert, ebenso meinen täglichen Energiebedarf. Am Ende habe ich dann sehr genau die Menge Gewicht verloren, die ich rechnerisch hätte verlieren müssen.
Ist eine klassische Anekdote mit n=ich und von daher, wie du selbst weißt, von begrenzter Aussagekraft.

Darüber können wir jetzt ewig hin und her lamentieren. Doch ist mein entscheidender Punkt ja der, dass doch immer Ziel hinter einer Gewichtsreduktion steht, gesünder zu werden. Und konsequenterweise heißt das: Nachhaltig gesünder werden.
Das reine (kurzzeitige) Abnehmen per se erlaubt kaum eine Aussage über eine verbesserte Gesundheit. Das Modell des Kalorienzählens verhilft einem auch nicht zu einem Bewusstsein und Gefühl für normales Essverhalten, Umgang mit Sucht und Kompensation. Ich kann auch abnehmen, indem ich nur noch zwei statt sieben Kuchen am Tag esse. So what? Was ist damit am Ende gewonnen?

Wer nicht lernt sein Essverhalten zu kontrollieren, hat keine Kontrolle über sein leben. Wobei Kontrolle zu streng klingt. Es ist ja eine lockere Angelegenheit, wenn man mal an dem Punkt ist. Es ist dabei sicher keine "von mir gemalte Wahrheit", sondern gesunder Menschenverstand und in Studien belegt, dass man weniger isst, wenn man das Richtige ist. weil man nicht getriggert wird, mehr zu essen. Und weil man hoffentlich dabei auch lernt, sein natürliches Sättigungsgefühl wahrzunehmen und zu respektieren.

Es ist auch nicht so, als würde ich diese Heilslehre in Eigenregie verkünden.
Nur zwei ganz schnell gefundene Beispiele:
Stop counting calories

Put the focus on food quality and healthy lifestyle practices to attain a healthy weight.
Most people have been taught that losing weight is a matter of simple math. Cut calories — specifically 3,500 calories, and you'll lose a pound. But as it turns out, experts are learning that this decades-old strategy is actually pretty misguided.

"This idea of 'a calorie in and a calorie out' when it comes to weight loss is not only antiquated, it's just wrong," says Dr. Fatima Cody Stanford, an obesity specialist and assistant professor of medicine and pediatrics at Harvard Medical School.

The truth is that even careful calorie calculations don't always yield uniform results. How your body burns calories depends on a number of factors, including the type of food you eat, your body's metabolism, and even the type of organisms living in your gut. You can eat the exact same number of calories as someone else, yet have very different outcomes when it comes to your weight.

"Drop the calories notion," says Dr. Stanford. It's time to take a different approach, she says, putting the emphasis on improving diet quality and making sustainable lifestyle improvements to achieve a healthy weight.(...)
Quelle: https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/stop-counting-calories
It’s time to bust the ‘calories in, calories out’ weight-loss myth

If you’ve ever tried to lose weight, there’s a good chance you’ve been told it all comes down to a simple “calories in, calories out” formula: burn more calories than you consume, and the kilos will disappear.

And it’s easy to see the appeal of breaking weight loss down into simple maths – just follow the formula, and you’ll achieve success. It’s also believable because many people do lose weight when they first adopt this approach.

Indeed, the diet industry’s reliance on the “calories in, calories out” concept is why society blames people for being overweight. Anyone who can’t follow this simple energy formula is only overweight because they lack the willpower to eat less and exercise more.

But the only simple truth here is that it’s time to bust the “calories in, calories out” myth as the only way to lose weight. Here’s why.(...)
Quelle: https://theconversation.com/its-time-to-bust-the-calories-in-calories-out-weight-loss-myth-199092


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.01.2024 um 21:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Darüber können wir jetzt ewig hin und her lamentieren. Doch ist mein entscheidender Punkt ja der, dass doch immer Ziel hinter einer Gewichtsreduktion steht, gesünder zu werden
Dein Punkt war
Zitat von NemonNemon schrieb:Falls du Cal in, Cal out (CICO) meinst, sehe ich ich nicht, wie dieses Modell in der Praxis anwendbar sein sollte.
und das ist halt nachgewiesenermaßen Unsinn.

Wie gesagt, ein Lebensmittel hat eine gewisse Menge Energie und maximal diese kann der Körper nutzen.

Wenn man mit dieser Energie unter seinem Verbrauch bleibt, nimmt man ab und das kannst du nicht leugnen.

Auf dein restliches Taubenschach gehe ich gar nicht erst ein, du bist halt unglaublich lost in Sachen Ernährung, meinst aber, DGE und andere Fachgesellschaften als "Schwurbelei" bezeichnen zu können.

Ich werde zukünftig nur noch deinen gröbsten Unsinn richtigstellen, eine konstruktive Diskussion ist mit dir in Sachen Ernährung nicht möglich.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

04.01.2024 um 09:17
Das Kalorienzählen hat vor allem den Sinn, sich mal klar zu machen, wo eigentlich das meiste drinsteckt.
Das wissen viele eben nicht und verschätzen sich deutlich.
Andererseits stimmt aber auch, dass die Werte, die auf den Packungen stehen, nicht genau dem entsprechen, was der Körper davon verbraucht. Das gilt immer nur ungefähr. Insofern sind solche Berechnungen immer ungenau.
Aber grob stimmt es schon, wie auch ich aus eigener Beobachtung feststellen konnte.
Besonders schlecht funktioniert es, wenn man sehr unterschiedlich isst. Isst man z.B. viele KH oder viel Salz, geht das Gewicht hoch, weil viel Wasser im Körper bleibt. Oder wie schon geschrieben: Eiweiß ist besonders schwer verdaulich, daher kostet es den Körper extra Energie. Oder: Nussmehl gibt mehr Kalorien als ganze Nüsse. Oder: Ganze Leinsamen haben fast keine Kalorien, da sie so durchflutschen, auf der Packung steht aber 350 kcal. Oder: Man isst eine solche Riesenmenge, dass der Körper das gar nicht alles richtig verdauen kann und es t.w. unverdaut wieder ausscheidet. Sport hat auch wieder einen Einfluss ... usw. usw.


Anzeige

melden