Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 16:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bezüglich Böllerverbot finde ich folgendes interessant, was mir eine Bekannte erzählt hat, die am Bodensee wohnt:
Sie sagte, bis auf Edeka haben sämtliche Märkte es boykottiert, Feuerwerkskörper zu verkaufen.
Das Ergebnis war, dass dort nur sehr wenig geknallt wurde - viel weniger als in den anderen Jahren.

Wäre schön wenn nächstes Jahr in anderen Städten sich die Läden ein Beispiel nehmen würden :)

Dieses Konzept klingt doch verfolgsversprechend, da braucht sich die Politik nicht mal einmischen. Also ganz in diesem Sinne:
haben die großen Baumärkte und Rewe hier auch gemacht und das auch vor den Eingängen auf großen Schildern kundgetan. Es gab also nicht nur keine Böller sondern auch die moralische Aufklärung dazu, bleibt halt besser hängen sowas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 16:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bezüglich Böllerverbot finde ich folgendes interessant, was mir eine Bekannte erzählt hat, die am Bodensee wohnt:
Sie sagte, bis auf Edeka haben sämtliche Märkte es boykottiert, Feuerwerkskörper zu verkaufen.
Das Ergebnis war, dass dort nur sehr wenig geknallt wurde - viel weniger als in den anderen Jahren.

Wäre schön wenn nächstes Jahr in anderen Städten sich die Läden ein Beispiel nehmen würden :)

Dieses Konzept klingt doch verfolgsversprechend, da braucht sich die Politik nicht mal einmischen
Na na na... Wir sind und bleiben in Deutschland...

Wenn etwas nicht sein soll muss es verboten werden , am besten mit neu gegründeter Behörde.

Nur so können wir bei Erfolg der Maßnahme politisch damit prahlen und beim "Nichtsbringen" der Maßnahme dieses der grünen Verbotsideologie zuschreiben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie sagte, bis auf Edeka haben sämtliche Märkte es boykottiert, Feuerwerkskörper zu verkaufen.
Das Ergebnis war, dass dort nur sehr wenig geknallt wurde - viel weniger als in den anderen Jahren.

Wäre schön wenn nächstes Jahr in anderen Städten sich die Läden ein Beispiel nehmen würden :)
Sowas machst du ein Mal und wenn es im kommenden Jahr ebenfalls so angekündigt wird, freut sich der Internethandel. Feuerwerk kann man nämlich auch legal im Internet kaufen und bekommt es ab dem 28.12. geliefert.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 16:44
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Na na na... Wir sind und bleiben in Deutschland...

Wenn etwas nicht sein soll muss es verboten werden , am besten mit neu gegründeter Behörde.
wo liest du das raus?
Ich hatte mich eigentlich mehr gegen ein Verbot ausgesprochen und an die Vernunft (der Kaufhallen ;) ) appeliert.
Zitat von FordFord schrieb:Sowas machst du ein Mal und wenn es im kommenden Jahr ebenfalls so angekündigt wird, freut sich der Internethandel.
das befürchte ich auch.
Aber der Boykott der Läden ist zumindest erst mal eine moralische Zeichensetzung und das ist ja auch schon mal was. Auch wenn es nicht bei Allen fruchten wird. ;)

In diesem Sinne:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:moralische Aufklärung dazu, bleibt halt besser hängen sowas.
:)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 16:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo liest du das raus?
Ich hatte mich eigentlich mehr gegen ein Verbot ausgesprochen und an die Vernunft (der Kaufhallen ;) ) appeliert.
Du gar nicht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir deutsche Tugenden nicht vergessen ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 17:24
Gerade in den Nachrichten: Alles in allem zieht man ein positives Fazit. Ein ruhiger Jahreswechsel. Da muss man also vorerst zum Glück kein Verbot befürchten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 17:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:nur weil sich eine Minderheit 5 Tage im Jahr darüber aufregt.
Erstens mal ist es keine Minderheit, die sich da irgendwie aufregt, sondern die Mehrheit befürwortet ein Böllerverbot:
Böllern an Silvester: Deutliche Mehrheit will ein Verbot
Quelle: https://www.ndr.de/ndrfragt/Boellern-an-Silvester-Deutliche-Mehrheit-will-ein-Verbot,feuerwerk1296.html
UMFRAGE
SILVESTER 2023: MEHRHEIT DER DEUTSCHEN WILL BÖLLERVERBOT
Quelle: https://www.brisant.de/lifestyle/family/feuerwerk-verbot-umfrage-112.html

und zweitens geht es nicht um's sich aufregen, sondern um die ganz objektiv feststellbare und nicht unerhebliche Schädlichkeit für Mensch, Umwelt, Natur, Haus- und Nutztiere.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die unbeliebte Regierung wird einen Teufel tun
Da gebe ich Dir allerdings Recht. Die jetzige Regierung wird das Thema nicht anfassen. Jedoch würde eine CDU geführte Regierung da erst recht nix unternehmen, da die CDU nun mal kein Problem mit schwachsinnigen Bräuchen hat.

Bleibt also nur der Weg über Proteste, Petitionen und die Regional-Politiker zum Handeln bringen. Ein Böller-Verbot muss ja nicht gleich bundesweit eingeführt werden, das können auch Städte und Gemeinden frei selbst entscheiden.
Bundesweit wäre natürlich besser.

Hier kann man sich einem Aufruf für ein Böllerverbot anschließen:
Jetzt unterschreiben:
59 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen* sprechen sich für ein Verbot von Böllern und Raketen an Silvester aus. Du auch?
Quelle: https://mitmachen.duh.de/boellerfrei/?_ga=2.189726946.892054782.1704126363-858346201.1704126363


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 17:39
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:und zweitens geht es nicht um's sich aufregen, sondern um die ganz objektiv feststellbare und nicht unerhebliche Schädlichkeit für Mensch, Umwelt, Natur, Haus- und Nutztiere.
So ist es.
Und leider sind wieder Menschen gestorben, wie man da von einem
Zitat von AniaraAniara schrieb:positiven Fazit
sprechen kann, bleibt mir ein Rätsel..

https://mitmachen.duh.de/boellerfrei/


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 17:40
Bei uns war es diesmal um Mitternacht lauter als gedacht, laut aber kurz. Kinder haben vor Freude gekreischt. Das hat mich für einen Moment in meine eigene Kindheit versetzt. Das gefiel mir.

Aber für die Tiere ist es schon Stress pur. Der Kater meiner Schwester ist immer noch nervös.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 17:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das hat mich für einen Moment in meine eigene Kindheit versetzt. Das gefiel mir.
klar, so ging es mir als Kind auch.
Aber da hatte man sich logischerweise auch noch keine Gedanken über die ganze Sache gemacht - unbedarftes Kind halt ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, so ging es mir als Kind auch.
Aber da hatte man sich logischerweise auch noch keine Gedanken über die ganze Sache gemacht - unbedarftes Kind halt ;)
Ich selbst konnte als Kind eben überhaupt nicht kreischen. Wie macht man das? :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 18:32
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Während man sich in anderen Threads auf Berlin und Migranten versteift, war tatsächlich in ganz Deutschland Silvester und oh Boy, es muss endlich was getan werden.
Naja, der Fall in Sachsen, eine illegale Kugelbombe aus Tschechien.
In Bayern im Landkreis Cham, Grenze zu Tschechien, da ist die Wahrscheinlichkeit für einen illegalen Böller hoch.
Und auch in Koblenz dürfte es sich wohl eher nicht um einen in Deutschland zugelassenen Böller gehandelt haben.

Also selbst mit einem Verbot in Deutschland würden solche Unfälle nicht verhindert werden.
Es wird wohl immer so sein, dass sich einige wenige den Gefahren nicht bewusst sind und zu leichtfertig mit solcher Art von Sprengstoff umgehen.

Wenn ich an meine Jugendzeit zurück denke, dann bin ich froh das ich noch alle Finger habe und zum Glück nie einen Böller in der Hand hatte, der sofort zündete. Gelegenheiten hätte es damals mehr als genug gegeben, denn polnische Böller gehörten einfach dazu. Aus heutiger Sicht total dumm was wir damit alles angestellt haben. Pures Glück das da nicht mehr passiert ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 18:36
Hier oben an der Küste wird bereits an einer Ausweitung des Böller-Verbotes gearbeitet:

https://weact.campact.de/petitions/silvesterfeuerwerk-auf-fohr-verbieten


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 18:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ich an meine Jugendzeit zurück denke, dann bin ich froh das ich noch alle Finger habe und zum Glück nie einen Böller in der Hand hatte, der sofort zündete. Gelegenheiten hätte es damals mehr als genug gegeben, denn polnische Böller gehörten einfach dazu. Aus heutiger Sicht total dumm was wir damit alles angestellt haben. Pures Glück das da nicht mehr passiert ist.
Ich fand böllern immer super langweilig und habe nie verstanden was der Kick daran ist.
Ein lauter Knall, etwas Qualm und das wars.
Mit der richtigen musikalischen Untermalung ist Blumen beim Wachsen zusehen interessanter.
Allerdings fand ich diese Pfeifer früher immer ganz cool, mochte immer wie die fliegen.

Mittlerweile verstehe ich nicht mehr was Leute an den ganzen Batterien, Raketen usw finden, und dafür teilweise Beträge in den tausendern ausgeben. Klar ist das Tradition, aber irgendwie auch eine schwachsinnige.

Von dem Geld was dafür teilweise ausgegeben wird, würde ich mir lieber Sachen für meine Hobbies holen oder mir irgendwo ein paar schöne Tage machen.

Ein (zum Glück über drei Ecken entfernter) Bekannter gibt jedes Jahr gut 2000!!!!!€ für Silvester aus, poltert aber den Rest des Jahres im Internet rum, weil die Butter 10 Cent mehr kostet, der Sprit einen Cent teurer geworden ist usw.
Es ist so dämlich, dass es schon wieder lustig ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 18:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier oben an der Küste wird bereits an einer Ausweitung des Böller-Verbotes gearbeitet:
Finde ich gut. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt an Silvester Urlaub an der Küste zu machen, wo Feuerwerk erst gar nicht erlaubt ist. Einfach auch um mal auszuprobieren wie es ist.

@Anfimia

Der Kick ist halt die kraftvolle Explosion. Deutsche Böller fand ich auch immer extrem langweilig. Aber die illegalen haben halt eine Sprengkraft die, wie wir jedes Jahr sehen, auch tödlich ist. Die Druckwelle, der Knall den du noch in Kilometern hörst.

Aber heute denke ich da auch anders drüber. Zum einen ist mir über die Jahre auch bewusst geworden wie umweltschädlich und belastend das alles für die Tiere ist. Zum andere macht es mir auch nicht mehr so viel spaß, als das ich dafür ein haufen Geld ausgeben möchte.
Noch aber stehe ich gern an Silvester draußen auf dem Balkon oder so und schau mir das Feuerwerk der anderen an. Aber die Gedanken bezüglich des ganzen Mülls und der Tiere werden immer stärker. Und so vergeht mir auch immer mehr die Faszination daran.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 19:01
@Bone02943


In St.Peter-Ording ist es verboten, auf Sylt und Amrum auch. Aus meiner Beratungstätigkeit in der Kommunalpolitik hier in Nordfriesland weiß ich, dass auch in anderen Gemeinden darüber nachgedacht wird. Eine „Waffenstillstandszone“ zu Silvester könnte durchaus für den Tourismus attraktiv sein.


„Alle anderen haben einen Knall. Wir nicht!“ wäre schon mal eine Werbeaussage.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 19:10
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Erstens mal ist es keine Minderheit, die sich da irgendwie aufregt, sondern die Mehrheit befürwortet ein Böllerverbot:
Es geht um die Minderheit die sich aufregt, nicht die in irgendeine Statistik gepresst werden, weil sie "Ja!" gesagt haben.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:und zweitens geht es nicht um's sich aufregen, sondern um die ganz objektiv feststellbare und nicht unerhebliche Schädlichkeit für Mensch, Umwelt, Natur, Haus- und Nutztiere.
Darf ich entscheiden, was ich in meinen Beiträgen zum Thema mache? Mir ist bewusst was die Knallerei mit sich bringt, aber spätestens ab übermorgen interessiert es nicht mehr, obwohl es ein einfacher kleiner Schritt Richtung Umweltschutz wäre.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 19:29
Wären Drohnenshows eine Option für beide Seiten? Ich wusste, dass es solche Shows gibt, allerdings habe ich heute zum ersten Mal gesehen was da alles möglich ist. Sieht faszinierend aus. Ich hänge ein paar Beispiele unten an.

Es hat halt auch wieder Vorteile und Nachteile. Drohnenshows sind arschteuer, müssen einwandfrei funktionieren sonst sieht es blöd aus, es muss organisiert werden, Wetterbedingungen spielen bestimmt auch eine Rolle.

Zumindest wäre das Lärmproblem sowie die Verletzungsgefahr und der damit verbundene Rattenschwanz wie verängstigteTiere, verletzte oder tote Personen, Überlastung von Feuerwehr und Rettungsdienst usw etwas entlastet.

Drohnenshow in Shenzhen China:
Youtube: Dragon Boat Show with 1500 drones in Shenzhen, China, #drone light show
Dragon Boat Show with 1500 drones in Shenzhen, China, #drone light show
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Drohnenshow in Sydney 2023:
Youtube: Vivid Sydney 2023 Drone Show Written in the Stars
Vivid Sydney 2023 Drone Show Written in the Stars
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das sieht ja schon sehr beeindruckend aus, da steckt sicherlich wahnsinnig viel Mühe und Arbeit drin, aber wirklich schön zum Anschauen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 19:33
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es geht um die Minderheit die sich aufregt, nicht die in irgendeine Statistik gepresst werden, weil sie "Ja!" gesagt haben.
Die Mehrheit spricht sich mittlerweile dagegen aus. Da geht es nicht um's Aufregen, so wie du das gerne darstellen willst. Das ist durchaus eine Vernunft-Entscheidung, und da wird auch Niemand irgendwo reingepresst. Du möchtest das, so scheint es mir, gerne abtun, als das Problem von so'n paar Spießern die sich gern mal aufregen wo Andere doch nur bisschen Spaß haben wollen - so kommt mir das vor, was du hier verzapfst.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Darf ich entscheiden, was ich in meinen Beiträgen zum Thema mache?
Es steht dir im Rahmen der Forenregeln natürlich frei, jeden Unsinn zu schreiben, der dir grade durch dein Hirn wandert, und mir steht es frei darauf zu antworten und zumindest zu versuchen, den Kappes richtig zu stellen. So läuft das nun mal in Diskussionsforen. :Y:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:aber spätestens ab übermorgen interessiert es nicht mehr, obwohl es ein einfacher kleiner Schritt Richtung Umweltschutz wäre.
Wen interessiert das nicht? Dich? Ja, das glaube ich gerne. Andere Menschen haben da durchaus eine längere Aufmerksamkeitsspanne und ein ausgeprägteres Problembewusstsein.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 19:42
@RogerHouston
Bitte verschwende nicht meine Zeit mit dieser Möchtegern überlegenen Antihaltung, nur weil du meinen Beitrag nicht verstehst. Danke!


Anzeige

1x zitiertmelden