Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 19:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:nur weil du meinen Beitrag nicht verstehst.
Ich wiederhole dich mal:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:DerThorag schrieb:
nur weil sich eine Minderheit 5 Tage im Jahr darüber aufregt.
Darauf halte ich dir vor, dass es weder eine Minderheit ist, noch dass diese sich bloß aufregt.

Wie anders soll der Kontext von deinem Beitrag den sonst zu verstehen sein, als dass du genau diese beiden Behauptungen
als Grund für ein Nichthandeln der Regierung anführst?

Frei übersetzt: " Da regen sich paar Spießer 5 Tage im Jahr auf, warum sollte da die Regierung was machen?" Tja nu, und das hab ich klar gestellt, dass dem eben nicht so ist.

Weißt du, du musst schon bisschen gucken, was du so schreibst, bevor du Anderen ein Nichtverstehen vorwirfst.


Hier das Original samt Tatsachenbehauptung über die, die sich da aufregen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer soll denn was machen? Die unbeliebte Regierung wird einen Teufel tun, nur weil sich eine Minderheit 5 Tage im Jahr darüber aufregt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 20:30
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Frei übersetzt: " Da regen sich paar Spießer 5 Tage im Jahr auf, warum sollte da die Regierung was machen?"
Ja nun komm. Es ist doch mehr als offensichtlich das ich da aus der möglichen Sicht der Regierung spreche. Das mir das Thema nicht unwichtig ist hast du dann wohl auch überlesen, oder?

Missverstehen und persönlich werden. Diskussionskultur 2.0!

Entspannter Abend gewünscht!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Boykott der Läden ist zumindest erst mal eine moralische Zeichensetzung und das ist ja auch schon mal was. Auch wenn es nicht bei Allen fruchten wird. ;)
Ich wüsste nicht, dass Läden mittlerweile die Maßstäbe für Moral setzen. Gerade in Zeiten, in denen mit dem Internet konkurriert wird, sollte man seinen Kunden nicht noch weitere Gründe liefern zur Konkurrenz zu wechseln.
Muss jeder Inhaber für sich wissen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 22:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es ist doch mehr als offensichtlich das ich da aus der möglichen Sicht der Regierung spreche.
War für mich nicht offensichtlich, du meinst da fehlt ein "vermeintlich". Naja, nu, wenn du sinnstiftenden Wörter weg lässt, kann ich auch nix für.

Und selbst wenn du das so geschrieben hättest, dass die Regierung das so sehen würde, wär's auch nicht ok, denn das ist ne unbelegte, stimmungsmachende Unterstellung. Gewollt oder nicht spielt keine Rolle.

Ich z.B. denke nicht, dass "die Regierung" das so sieht.

Aber lassen wir's jetzt dabei.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2024 um 23:54
Zitat von FordFord schrieb:Gerade in Zeiten, in denen mit dem Internet konkurriert wird, sollte man seinen Kunden nicht noch weitere Gründe liefern zur Konkurrenz zu wechseln.
Muss jeder Inhaber für sich wissen.
denke mal, das wissen und kalkulieren die schon auch gut... in Anbetracht dessen dass ca. die Hälfte der Bevölkerung auf das Böllern nicht so gut zu sprechen ist.
Da können es sich die Läden eben raussuchen, ob sie diese oder die andere Käuferschicht verärgern wollen ;)
... hält sich halt dann die Waage und die andere Hälfte lässt wohl dann den Laden auch noch gut genug laufen, das Jahr über ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Anbetracht dessen dass ca. die Hälfte der Bevölkerung auf das Böllern nicht so gut zu sprechen ist.
ob die aber wollen, dass die Kids sich das gefährlichere Zeug aus dem Ausland besorgen, oder sich selbst was basteln, sei mal dahingestellt.

Das ist doch nur so eine Alibi-Kacke von REWE und Konsorten. Dann sollen sie auch keinen Alk verkaufen. Wegen Alkohol passiert tagtäglich was.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 10:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch nur so eine Alibi-Kacke von REWE und Konsorten
da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Die gleiche Preislage wie das Greenwashing (weiß nicht ob ichs richtig geschrieben hab).
Allerdings ist mir das Motiv egal, Hauptsache es funktioniert bei Manchen vielleicht, dass im Denken was hängenbleibt oder sogar - jetzt bin ich mal optimistisch ;) - ein Umdenken stattfindet
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann sollen sie auch keinen Alk verkaufen. Wegen Alkohol passiert tagtäglich was.
das sehe ich genauso, das wäre nur konsequent.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Greenwashing
Ja :D Bei einem Discounter gab es vegane Raketen, weiß Herodes was das auch immer sein soll, aber es gab sie :D

Also, nicht die ohne Plastik, die habe ich auch gekauft, sondern extra vegane.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 10:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:, sondern extra vegane.
Mein Google-Fu lässt mich da in Stich. Ich finde dazu nur Memes, Hash-Tags und Öko-Raketen, die so bezeichnet werden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 10:43
Vermutlich kaliumnitrat, welches unter anderem aus organischen stickstoffhaltigen abfällen (pipi und kaka *thihihihi*) hergestellt werden kann und in schwarzpulver enthalten ist, gbfs unterscheiden sich auch diverse klebstoffe von den "unveganen" varianten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 12:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Google-Fu lässt mich da in Stich. Ich finde dazu nur Memes, Hash-Tags und Öko-Raketen, die so bezeichnet werden.
Habs gegoogelt und sieht so aus, als wären die aus recycelten Material, welches sich schneller in der Natur abbaut.
Für Leute die nicht weiter als bis zur nächsten Mahlzeit denken können ist sowas schon vegan.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 12:57
Habs gefunden.
Das "Vegan" ist wieder nur bullshit Gelaber von Leuten die Klicks generieren wollen.
Willkommen im Post faktischen Zeitalter.

Screenshot 2024-01-02-12-56-34-631 com.aOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.aldi-nord.de/prospekte/aldi-feuerwerk.html


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 14:34
Ich glaube, mit den Raketen ist es so wie mit dem Fleisch. Wenn du fragst, konsumiert jeder nur ganz wenig Fleisch und dann natürlich nur Bio, mit Tieren, die dem Bauern persönlich bekannt waren. Die Realität sieht ja anders aus ...
Analog dazu, behauptet jeder, dass er nicht böllert, aber irgendwer kauft das Zeug ja. Das ist auch schichtabhängig (sorry). Wir schauen auf ein Viertel sozialen Wohnungsbau aus den 70ern, entsprechend abgeratzt, da kommt immer das aufwändigste Feuerwerk. Der Arzt zwei Straßen weiter (klischeemäßig) weilt stattdessen mit der Gattin im Ferienhaus in der Provence.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 14:42
Silvester-Fazit: Alles ruhig auf‘m Land. Irgendwo am Horizont mäßige Gefechtstätigkeit und ein paar Raketen, das war‘s auch schon.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 14:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, mit den Raketen ist es so wie mit dem Fleisch.
Da sehe ich irgendwie schon Unterschiede. Fleisch essen tatsächlich viel mehr Leute als in den Medien dargestellt wird. Aber die Raketenwerfer sind meinem Eindruck nach eher eine spezielle Klientel. In meinem Umfeld kenn ich zwar viele Fleischesser, aber keine Böllerfreunde.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 14:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meinem Umfeld kenn ich zwar viele Fleischesser, aber keine Böllerfreunde.
Wir kaufen schon auch immer ein paar Raketen. Dieses Jahr war es eine kleine Batterie. Mein Neffe kam noch und hatte sich drei Knallfrösche gewünscht. Da er noch klein ist, durfte er die um 19 Uhr schon anzünden. Da freut er sich riesig drauf.

Allerdings haben wir gleich sauber gemacht und unser "Feuerwerk" war nach fünf Minuten erledigt. Ich bin sehr froh, dass meine beiden pubertierenden Jungs überhaupt kein Interesse an Vandalismus oder Knallern haben. Bei uns in der Stadt gibt es Jugendliche (schon zu meiner Jugendzeit), die mit "Polenböllern" Briefkästen oder ähnliches sprengen. Mr Mary hat früher an Silvester immer gearbeitet und ich war mit den Kindern alleine daheim - mir hat mal jemand einen Böller durch den Briefkasten in den Hausflur geworfen, da war blöderweise das Altpapier von Weihnachten und fing Funken. Glücklicherweise war ich daheim, aber die Kinder haben sich zu Tode erschocken (hatten alle friedlich geschlafen), als es in unserem Flur geknallt hat.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 17:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Silvester-Fazit: Alles ruhig auf‘m Land. Irgendwo am Horizont mäßige Gefechtstätigkeit und ein paar Raketen, das war‘s auch schon.
Wir hatten 4 Hotspots, welche bestimmt jeweils einen 3 stelligen Betrag an römischen Lichtern und Batterien gezündet haben.

Tja Böllerverbot....in der Stadt.... Klar wäre ich dafür.

Allgemeines Feuerwerksverbot überall ??

Ich war mit meinem jüngsten um 23:45 draußen und bis 23:55 waren es 7-8 Familien. Einer hat an die Kinder Wunderkerzen verteilt und gleichzeitig schaute man sich das Spektakel an.

Um 0:35 ging es wieder rein "das war schön"

Nur eine Wunderkerze ??? Ganz ohne Spektakel ??

Fand ich irgendwie auch doof.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 18:50
Vor Jahren hat man mir in einer anderen Wohnung eine große Fensterscheibe zerballert.
Auf dem Balkon hatte ich eine "verirrte" Rakete, die zum Glück nichts angesteckt hat.
Seitdem hab ich immer den Balkon im Blick und das Geschehen draußen.
Viel lieber möchte ich mich schlafen legen, wie das früher mein Vater konnte. Der ging regelmäßig vor Mitternacht ins Bett.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 22:41
So sieht es jetzt vielerorts noch aus.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2024 um 22:41
IMG 20240101 134318Original anzeigen (9,1 MB)


Anzeige

melden