#MeToo Was ist dran?
21.06.2021 um 10:36Wichtige und richtige Sache, ist das Statement von Rap.de mir jedoch zu sehr auf das Bild Mann=Täter, Frau =Opfer ausgerichtet. Sexismus im Rap hat eine Bandbreite die mehr Opfer hat.
V8Turbo schrieb:Nachtrag: Ich will übrigens nicht Ausschließen, dass ich diese Meinung habe, weil ich ein Mann bin und ich deswegen der latenten Gefahr ausgesetzt bin, dass mich jemand zu unrecht eines Sexualdelikts beschuldigt und ich dann geliefert binEine erhöhte Gefahr sehe ich eigentlich nicht wirklich bei normalsterblichen Männern. Normalsterblich hinsichtlich der Prominenz und/oder des Vermögens. Oder, weil für letztes braucht kein Mann prominent sein.
V8Turbo schrieb:Ich finde es erstaunlich, dass so viele scheinbar kein Problem damit haben, dass Menschen (erstmal) ohne jeden Beweis öffentlich als Sexualstraftäter bezeichnet werden dürfen. Nein, sogar sollten. Stellt es sich hinterher als falsche Beschuldigung heraus, kein Problem. DOCH. Es ist ein Problem.Absolut korrekt. Einfach was im Internet behaupten kann jeder. Da ist dem Rufmord Tür und Tor geöffnet
Eine Anschuldigung ist erstmal kein Beweis.
abberline schrieb:Dann sollen sie zur Polizei gehen. Diese öffentlichen Hexenjagden im Internet widern mich anZuerst Polizei, dann Gericht, falls es nichts bringen sollte, dann zur Presse. Aber da einfach auf Twitter etwas posten....#metoo unterschreiben, das jemand, der deinen echten Namen kennt, dich googelt und dich auf dieser "Opferliste" findet? - Nein, da mache ich nicht mit!
Tussinelda schrieb:Es geht darum, dass Opfer sich nicht alleine fühlen, sie unterstützt werden. Aber klar, das stört.Ist die Sache verjährt? Dann lasse es ruhen - zumindest öffentlich! Das vermeintliche Opfer von Samra startete eine Spendenaktion für 100.000 Euro. Soll ich die ernst nehmen? Die will doch anscheinend Geld, wenn es ihr um Gerechtigkeit gehen würde, wäre sie auf die Polizei gegangen!
Tussinelda schrieb:das hat aber mit #MeToo nix zu tun. Und das ist das, was hier nicht verstanden wird.@Tussinelda
sacredheart schrieb:Insofern frage ich mich, warum es korrekt sein soll, auch ohne Verurteilung und ohne Beweise vermeintliche Täter benannt werden.Eben. Aber bei der Debatte werden am liebsten prominente Namen genannt.
sacredheart schrieb:Denn eine mediale Verurteilung geschieht halt umgehend und selbst wenn am Ende keine Verurteilung herauskommt oder sogar Unschuld bewiesen wird, bleibt an Prominenten immer etwas hängen. Die Zahnpasta geht halt nicht zurück in die Tube.So ist es! Selbst wenn die Unschuld bewiesen wird, wird es immer Leute geben, die neidig und missgünstig sind oder die Person ist ihnen nicht sympathisch! Bietet Angriff für Mobbing!
sacredheart schrieb:Und während nicht Prominente Täter und zu Unrecht beschuldigte ein Recht auf vergessen und eine Chance auf Vergessen haben, bei Tätern nach einer Strafe, gilt dies für Prominente nur formal.Stimmt! Ist bei Normalos auch nicht sicher, dass es vergessen wird. Da tratschen die Leute rum....oft nur, weil sie ekelhaft sein wollen zu irgendwem!
sacredheart schrieb:Doch hat es. metoo soll doch Opfer ermutigen, sich zu äußern.und das ist bei Dir gleichbedeutend damit, den Täter zu benennen, namentlich?
sacredheart schrieb:Es wäre doch auch denkbar ohne Namensnennung zu erzählen:darum geht es ja bei #MeToo
josie321 schrieb:Aber bei der Debatte werden am liebsten prominente Namen genannt.was daran liegt, dass diese besonders viel Macht haben, die haben ja nicht nur die Fans, sondern Einfluss und Geld.
josie321 schrieb:Ist die Sache verjährt? Dann lasse es ruhen - zumindest öffentlich! Das vermeintliche Opfer von Samra startete eine Spendenaktion für 100.000 Euro. Soll ich die ernst nehmen? Die will doch anscheinend Geld, wenn es ihr um Gerechtigkeit gehen würde, wäre sie auf die Polizei gegangen!für was sind denn die Spenden? Kannst Du da mal was an Quellen bieten?
Tussinelda schrieb:Es wäre doch auch denkbar ohne Namensnennung zu erzählen:Woran sich natürlich auch alle mutmaßlichen Opfer halten. (Zwinker)
darum geht es ja bei #MeToo
Tussinelda schrieb:das ist a) nicht immer einfachAber in der Instagram Story ist es doch total einfach gewesen.
Tussinelda schrieb:für was sind denn die Spenden? Kannst Du da mal was an Quellen bieten?
Tussinelda schrieb:was daran liegt, dass diese besonders viel Macht haben, die haben ja nicht nur die Fans, sondern Einfluss und Geld.Das mag ja sein. Aber die Unter-sowie Mittelschicht wird nie erwähnt aber erfahrungsgemäß findet es in allen Schichten statt, also...
xsaibotx schrieb:sollte doch sicherlich vom #Opfer eine Anzeige eingegangen sein.... ist doch passiert oder?Wenn du Samra meinst, nein. Sie postete das auf Twitter und erstattete keine Anzeige!
josie321 schrieb:Wenn du Samra meinst, neinNein den meinte ich nicht.....
josie321 schrieb:Sie postete das auf TwitterUnd auf Instagram oO Natürlich immer mit der Quelle:
sacredheart schrieb:Und Folgen hatte das ja für Samra umgehend. Plattenvertrag auf Eis, etc.Label sagte, sie werden vorerst die Zusammenarbeit mit ihm beenden. Nur weil es von der einen Post gab! Ohne Anzeige!
sacredheart schrieb:Unbewiesene Behauptungen ruinieren einen Menschen beruflich. Und wer glaubt, dass so etwas keine Auswirkungen auf das Privatleben hat muss auch sehr gutgläubig sein.Das nicht nur als Mann. Mir geht es beruflich schlecht sogar als Frau. Keiner will mehr mit mir zusammenarbeiten, nur wegen #metoo. Wer vertraut mir noch als Frau?
sacredheart schrieb:Und es nimmt doch auch keiner ernstlich an, dass Metallica allen Ernstes alle Menschen töten wollten. Kill em all ist doch keine Aufforderung.Eh nicht. Gab aber in den 80ern auch eine Hetzjagd gegen Hardrock und Metal von der PMRC!
xsaibotx schrieb:Für den Weg zu den Cops hat es wieder mal nicht gereicht.was eine gehässige Aussage. Warum viele nicht zur Polizei gehen, sollte mittlerweile jedem klar sein.
sacredheart schrieb:Das heisst ja, dass es weder zu einer Verurteilung kommt, aber auch nicht zu einer Entlastung kommen kann, weil gar nicht ermittelt wird.na wieso, er wollte doch dafür sorgen, dass es aufgeklärt wird. Und sie hat mittlerweile Anzeige erstattet.
sacredheart schrieb:Und Folgen hatte das ja für Samra umgehend. Plattenvertrag auf Eis, etc. Da wird auch niemand ein Duett mit aufnehmen.was ihm offenbar scheissegal ist. Denn er scheisst auf sein (ehemaliges) Label. Von dem hat er sich getrennt.
josie321 schrieb:Label sagte, sie werden vorerst die Zusammenarbeit mit ihm beenden. Nur weil es von der einen Post gab! Ohne Anzeige!nein, auf Eis legen.
Tussinelda schrieb:Warum viele nicht zur Polizei gehen, sollte mittlerweile jedem klar sein.Warum erst auf Twitter oder Instagram?