pattimay schrieb:Vielleicht wäre sowas wie Selbstverteidigungsgrundlagen auch was für den Schulsport...
Bevor man damit anfängt, sollte man die Theorie lernen, angefangen mit den Jedermannsrechten einschließlich dem über alles schwebenden Verhältnismäßigkeitsgrundsatz unseres Rechtsstaates.
Schließlich wollen tatsächliche Opfer nicht selbst für irgendetwas belangt werden, obwohl sie in der Ausgangssituation wirklich nur Opfer gewesen sind, die das das Recht hatten sich zu wehren.
Ebenso zu welchem Zeitpunkt Gegenwehr wirklich nur zulässig ist und ab wann nicht mehr, ganz gleich wie wütend man als Opfer auch ist, sollte immer wieder gelehrt werden.
Selbstverteidigungskurse sind natürlich trotzdem nicht verkehrt. Ganz im Gegenteil. Wird da vielleicht sogar auch schon die rechtliche Theorie gelehrt? Ernst gemeinte Frage, weil ich es nicht weiß.
Tja, was kann man überhaupt präventiv tun?
Wollen einige nicht hören (und darf es eigentlich auch nicht sein) aber natürlich kann es auch schon hilfreich sein sich nicht so extrem aufreizend, sexy anzuziehen. Kann hilfreich sein, nicht muss.
Schuld sind trotzdem immer noch die, die sich deswegen nicht im Griff haben oder meinen das gleich als Einladung zu verstehen und nicht die Frauen, die sich sexy kleiden.
Desweiteren von vornherein professionale Distanz wahren.
Damit meine ich, dass ein zu freundlich sein oder ein zu dichtes Eintreten in die Intimzone bereits vom Gegenüber missverstanden werden könnte.
Dann schadet es sicherlich nicht auch mal zu flunkern, dass man vergeben oder gar verheiratet wäre. Also gewisse Umstände, selbst wenn nicht der Wahrheit entsprechend, ruhig mal öfters verdeutlichen.
Natürlich können auch die ganzen Klassiker sehr hilfreich sein: Niemals allein irgendwo hingehen, wenn es sich nicht gerade um belebte öffentliche oder halböffentliche Plätze handelt.
Nicht gut einsehbare Ecken meiden. Etc. Wisst schon.
Dates möglichst auch nur an belebten Orten abhalten und schon gar nicht beim ersten Date mit ins Auto vom Date steigen oder vom Date mit in die Wohnung mitnehmen lassen. Logisch ja auch.
Und natürlich auch was ich schon vor Tagen angesprochen hatte, in Bezug auf Arbeit: Möglichst niemals alleine sich mit dem anderen Geschlecht zu lange irgendwo aufhalten, sondern immer nur mit mehreren Personen.
Kann nicht nur Männer vor Falschbeschuldigungen sondern vor allem auch Frauen vor männlichen Übergriffen schützen.
Ist teilweise so kein schönes Leben, kann aber hilfreich sein.
Mehr fällt mir gerade nicht, was man präventiv und für sich so tun könnte, denn Glaskugel haben wir leider noch nicht.