Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Menschenrechte, Kriminalfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

20.04.2019 um 10:07
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich weiß wie schwer das für manche ist und angesichts der Verbrechen wo er dran beteiligt war...aber das ist über 70 Jahre her und wir sind nun mal ein Rechtsstaat.
Eben. Volksverhetzung ist ein Straftatbestand.

Anzeige
melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

19.05.2019 um 02:32
@Pan_narrans
@Bone02943
@emz
@tudirnix
Zitat von superinepsuperinep schrieb am 13.04.2019:Was seine angebliche Leugnung des Holocausts angeht bin ich etwas anderer Meinung. In den eingeblendeten Interviewausschnitten sagt er "lediglich", dass er die Zahl 6 Millionen anzweifelt und man Hitler gewisse Dinge in die Schuhe schieben würde. Den Völkermord an Menschen jüdischen Blutes zweifelt er indessen nicht explizit an. Jedenfalls nicht in den gezeigten Zitaten. Falls doch soll mir bitte jemand die von mir übersehene Passage zeigen.
Welcher Meinung du bist oder was du glaubst interessiert in diesem Fall nicht !
Nun prüft die Staatsanwaltschaft Hildesheim, ob sie aufgrund von Äußerungen des 96-Jährigen bei „Panorama“ wegen Volksverhetzung gegen M. ermitteln muss. Unterstützung bekommt sie von der Generalstaatsanwaltschaft in Celle: „Wir werden die Aussagen des Herrn M. sehr genau prüfen und alle möglichen, rechtlich zulässigen und gebotenen Schritte einleiten“, betonte deren Sprecher Bernd Kolkmeier.

Zudem gibt es bereits mindestens zwei Anzeigen wegen Volksverhetzung gegen M., die infolge der Sendung erstattet wurden – eine davon von dem Franzosen Alexandre Delezenne. Der Jurist aus Dunkerque ist der Enkel eines der Todesopfer des SS-Massakers von Villeneuve d’Ascq im Jahr 1944, an dem der Nordstemmer beteiligt war.

Der Staatsschutz ist nach Informationen der HAZ beauftragt, das gesamte Filmmaterial von der ARD zu besorgen und auszuwerten. Dabei geht es offenbar sowohl um die Äußerungen zum Holocaust als auch um einen Auftritt vor drei Wochen im Haus von NPD-Bundesvize Thorsten Heise in Thüringen. Dort wurde M. nach eigenen Angaben von den Besuchern gefeiert und gab zahlreiche Autogramme.
https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Der-Norden/Ex-SS-Mann-aus-Nordstemmen-wird-wieder-Fall-fuer-die-Justiz

Dieser Abschnitt aus dem Artikel zeigt ja, das die Äußerungen von M kein Kavaliersdelikt sind.
Man sollte ihn an Frankreich ausliefern, was man eigentlich schon 1949 aufgrund der Verurteilung durch ein französisches Militärgericht hätte machen sollen.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

07.06.2019 um 01:17
Zitat von che71che71 schrieb am 19.05.2019:Dort wurde M. nach eigenen Angaben von den Besuchern gefeiert und gab zahlreiche Autogramme.
Kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
Unfassbar


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

17.06.2019 um 13:14
Zitat von KFBKFB schrieb am 10.04.2019:Er wurde doch in Frankreich schon verurteilt, wir liefern halt nur leider nicht aus.
Er muss seine Strafe absetzen! Egal wie alt. Seine meinung, dass Hitler nichts Schlimmes gemacht hat ist echt eine Frechheit


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

17.06.2019 um 13:29
Nach dem Gesetz der internat. Rechtshilfe dürfte eine Auslieferung nur mit eigener Zustimmung erfolgen
§80 Abs. 3, IRG


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

03.10.2019 um 06:12
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Ehemaliger-SS-Mann-Karl-M-stirbt-mit-96-Jahren,ssmann152.html
Der 96-Jährige sei bereits am Freitagabend gestorben. Ein Sprecher des Landgerichts Hildesheim teilte mit, das Verfahren werde eingestellt, sobald eine Sterbeurkunde vorliege.



melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

03.10.2019 um 12:12
Bedauerlicherweise in Freiheit.


Leider wieder ein alt nazi, wo um seine gerechte Strafe herum gekommen ist.


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

04.10.2019 um 11:10
Ich hoffe das Karl M. jetzt an einem besseren Ort ist, so etwas wie die Hölle gönne ich ihm trotz seiner taten nicht.

@Stefan1982
Viele alte Nazis blieben doch auch deshalb in Freiheit, weil oft das interesse nicht so da war sie ausfindig zu machen, oder sie in den Knast zu schicken.
Ganz im Gegenteil. Einige dieser Leute machten im Nachkriegsdeutschland sogar weiterhin Karriere oder halfen in Totalitären Systemen in Lateinamerika, diese aufzubauen.


2x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

04.10.2019 um 18:05
Hallo @alle !

Jetzt ruht SS Mann Karl M. in Frieden, da sollte man ihn lassen.
Auf diese Art kann man den Threadtitel auch betrachten.

Gruß, Gildonus


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

04.10.2019 um 18:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich hoffe das Karl M. jetzt an einem besseren Ort ist, so etwas wie die Hölle gönne ich ihm trotz seiner taten nicht.
Ich nicht. Zumal er ist halt tot, ich hoffe mal nicht das es sowas wie den Himmel gibt. Dort würde er nur auf seine Opfer treffen.

Er ist weg und das ist wohl auch gut so.


1x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

04.10.2019 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich nicht. Zumal er ist halt tot, ich hoffe mal nicht das es sowas wie den Himmel gibt. Dort würde er nur auf seine Opfer treffen.
Ich denke, das er auch im Himmel nicht zwingend auf seine Opfer treffen muss. Jetzt wird es total Esoterisch, vielleicht gibt es mehr arten vom jenseits, an eine Hölle und ein Fegefeuer glaube ich persönlich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er ist weg und das ist wohl auch gut so.
Da geb ich dir recht.


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

20.12.2021 um 14:12
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 04.10.2019:...sogar weiterhin Karriere oder halfen in Totalitären Systemen
Die 96-jährige Irmgard F. hat auch nach dem Krieg weiter Karriere in der BRD gemacht & beim Aufbau des neuen Systems geholfen.


2x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

20.12.2021 um 17:26
Hallo @fiesta , hallo @alle !
Zitat von fiestafiesta schrieb:Die 96-jährige Irmgard F. hat auch nach dem Krieg weiter Karriere in der BRD gemacht & beim Aufbau des neuen Systems ge
Diese Beschreibung passt auch auf eine große Zahl von Bürgern, ohne deren Mithilfe der NS Staat garnicht funktioniert hätte.
In den Nachkriegsjahren hat man ( meine Meinung ) viel zu viele, von den Helfern entwischen lassen obwohl man sie hätte drankriegen können und eigendlich auch hätte drankriegen müssen.

Laut dieser Quelle steht mit Irmgard F. das erste mal in der Bundesdeutschen Justizgeschichte eine Zivilangestellte der SS vor Gericht und das sie schon 1954 vor Gericht über ihre Tätigkeit ausgesagt hatte.

Da stellt sich wirklich die Frage, ob ein solcher Prozess nicht 50 Jahre vorher möglich gewesen wäre und was aus den vielen tausend anderen Zivilangestellten der Naziorganisationen wurde. Die waren wohl alle unschuldig.

Wikipedia: Irmgard F.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

13.01.2022 um 17:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 20.12.2021:eine Zivilangestellte der SS
Wohin Sie sich garantiert nicht unfreiwillig gemeldet hat.


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

13.01.2022 um 18:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 20.12.2021:was aus den vielen tausend anderen Zivilangestellten der Naziorganisationen wurde
Gegenseitig haben die sich nicht vor Gericht gebracht in West-Deutschland.


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

14.01.2022 um 19:14
Der eigentliche Skandal besteht meiner Meinung nach darin, dass man es in 70 Jahren nicht geschafft hat den Mann einer gerechten Strafe zuzuführen!

Zu welcher Strafe würde man einen 96 jährigen Mann denn noch verurteilen, falls er einen Prozess überhaupt überleben würde: 5 Jahre, 10 Jahre oder gar lebenslänglich?

Andererseits: Seine fehlende Einsicht über die Taten die er begangen hat und die Art wie er den Helden der Neonazis mimt macht schon fassungslos und ruft quasi nach einer Verurteilung, alleine schon um ihm das Unrecht seiner Taten vor Augen zu führen und begreiflich zu machen.


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

14.01.2022 um 20:15
man mag denken was man will, der mann ist tot und somit keiner Strafe zufürbar, evtl könnte man gerichtlich klären, wer sein vermögen bekommt, das könnte man wenigstens den opfern zukommen lassen


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

15.01.2022 um 02:34
Wenn man über diese alten Männer spricht, die als einfache Soldaten Befehle ausführen musste denke ich an höhere Herren.
Filbinger war Nazirichter und wurde in der Bundesrepublik Ministerpräsident. Prof, Carl Carstens wurde sogar Bundesprädidentbund hatte während der Ns Zeit min einen Soldaten nach Mundraub zum Tode verurteil.
Wenn diese Leute mit mehr Macht und Verantwortung nicht verurteilt wurden, warum könnte ein einfacher Soldat bei Befehlsausführung mehr Verantwortung haben.?


melden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

17.01.2022 um 16:25
Hallo @fiesta , hallo @alle !


Ich habe lange überlegt, ob ich auf deine letzten Beiräge weiter eingehe.

Das Irmgard F. in ihrer Jugend reichlich "braun" gewesen sein muß, ist sehr wahrscheinlich. Man wurde nicht "einfach so" Schreibkraft eines KZ Kommandanten und es gab mit Sicherheit auch Überprüfungen, ob sie auch zuverlässig genug ist.

Der Skandal an dem Prozess ist für mich aber nicht die Tatsache, das der stattfindet, sondern das er gut 60 Jahre zu spät kommt.

Vor 60 Jahren hätte man die Möglichkeit gehabt "grundsätzlich" zu klären ob niederschwellige Tätigkeiten, wie Briefe schreiben, Beihilfe zum Mord dastellen oder nicht. Man hätte damit auch ein juristisches Werkzeug gehabt um es auf eine große Anzahl von Nazis anzuwenden. Offensichtlich gab es damals keinen Willen so etwas zu klären oder zu sühnen. Jetzt, 60 Jahre später, ist das ein Muster ohne Wert und die Richter werden auch die Frage klären müssen, ob Irmgard F. nicht "ungleich" vor dem Gesetz behandelt wurde.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?

17.01.2022 um 17:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:niederschwellige Tätigkeiten, wie Briefe schreiben, Beihilfe zum Mord
Eine Sekretärin weiß viel und hat durch ständigen Umgang mit Informationen einen guten Rundumblick, mitwissend war sie garantiert.
Ein Wachmann steht bei Wind und Wetter in der Kälte, friert und wartet nach vielen Stunden auf seine Ablösung. Er sieht nur seinen Postenbereich und sonst nicht viel mehr. Eine Sekretärin weiß vieles mehr.


Anzeige

melden