Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 10:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du kannst ja mal prüfen, welche Schulen die NSU-Täter besucht haben, sowie diverse andere auffällige Rechte.
Du wirst leider nur selten "Waldorf" in der Vita finden.
Das ist komplett irrelevant.
wir müssen hier nicht um eine Nazi-Keule herumpolemisieren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:An der Waldorfschule wird nur eben auch der selbe Lerninhalt gelehrt, der auch an Regelschulen Verwendung findet.
Das widerspricht allem, was man so hört.
Aber hierfür wird es ja gut dokumentierte Belege geben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Als Schweinescheiße natürlich.
Steiner ist da nicht sooo weit von entfernt mit seinen Weltbild. Also? Nur kleine Schweinescheiße?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 10:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich kann dir das z.B. einen Link aus der Erziehungskunst belegen, der natürlich verharmlost und relativiert:
Hmmhm, wie du meinst ....

Also an der örtlichen Regelschule sind auch einige Stammtischnazis Eltern. Ich habe aber dennoch nicht das Gefühl, dass diese die Schule unterwandern.
Für mich ist das so ein bißchen das Klammern an einem winzigen Strohhalm.

Auch Kinder von rechtsgerichteten Eltern, haben nunmal eine Schulpflicht. Wieso wird das aber nur bei Waldorf Thema? Versteh ich nicht.
Und auch hier kann ich nur "meine" Schule wieder als Referenz nehmen und sagen: "nö, is nich so."


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 10:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist komplett irrelevant.
Nein, ist es nicht. Du hast den Begriff "Unterwanderung" eingebracht. Wenn also Waldorfschulen von Nazis unterwandert wären, dann müsste dies ja irgendwann auch auffallen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das widerspricht allem, was man so hört.
Nochmal: die Didaktik unterscheidet sich. Der Lerninhalt muss sogar gleich sein, da an Waldorfschuölen auch staatl. Schulabschlüsse absolviert werden. An der örtlichen Waldorfschule hier sogar das staatl. Abitur (Zentralabitur). Die müssen also den gleichen Stand wie Regelschüler haben, um zu bestehen. Und die bestehen, laut PISA, sogar sehr, sehr gut. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Steiner ist da nicht sooo weit von entfernt mit seinen Weltbild.
Steiner wird an der Waldorfschule aber nicht unterrichtet. Wie oft denn noch?!


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:03
@Kältezeit
Unterwanderung ist nicht gleichbedeutend mit Brutstätte und Hort für Nazi-Terroristen, bitteschön.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die müssen also den gleichen Stand wie Regelschüler haben, um zu bestehen. Und die bestehen, laut PISA, sogar sehr, sehr gut.
Dann leg es doch bitte auch mal hier auf den Tisch, wenn du schon darin liest.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Steiner wird an der Waldorfschule aber nicht unterrichtet. Wie oft denn noch?!
Auch wenn es so ist, liegt eine Leiche im Keller.
Ich würde ein Schulmodell bevorzugen, wo das nicht der Fall ist.

Welches Anforderungsprofil erfüllt denn Waldorf, das nirgendwo formuliert ist? Warum geht das nicht ohne Waldorf und Brimborium?


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Steiner wird an der Waldorfschule aber nicht unterrichtet. Wie oft denn noch?!
Seine Werke sind aber die Grundlage der Waldorfpädagogik wie oft denn noch.
Wenn da so gar nichts abfärbt warum dann überhaupt Waldorf nennen?

Ein Höcke hat soweit ich weiss nicht die Grundlagen der Pädagogik an Regelschulen erfunden. Kleiner feiner Unterschied meinste nicht?


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann leg es doch bitte auch mal hier auf den Tisch, wenn du schon darin liest.
Du kannst auch einfach mal "Pisa Waldorf" googeln. Alles Andere klappt scheinbar ja auch.

Aber ich kann dir gerne auch die PDF verlinken: https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/PISA2006_NEB_web.pdf (Archiv-Version vom 14.08.2020)


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du kannst auch einfach mal "Pisa Waldorf" googeln. Alles Andere klappt scheinbar ja auch.
Nee, nee. Das ist dein Argument, da legst du die Karten auf den Tisch, bitte.

Dein PDF:
PISA 2006 -Österreichischer Expertenbericht zum Naturwissenschafts-Schwerpunkt
Das kann es aber nicht gewesen sein.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:13
Andreas Schleicher, der zuständige OECD Direktor war auch Waldofschüler, Toll

Wikipedia: Andreas Schleicher


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:15
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Seine Werke sind aber die Grundlage der Waldorfpädagogik wie oft denn noch.
Die Anthroposophie, ja.

Und jetzt? Es gibt kein Lehrfach "Anthroposophie". Im Grunde bedeutet das, dass man auf die Entwicklungsstufe des einzelnen Schülers individuell eingeht. Ist, per se, nicht schlecht, oder?
Zudem nutzt man die Vorteile vom sog. Epochenunterricht, den übrigens auch schon viele Regelschulen so für sich übernommen haben, weil sich der Lerneffekt so nachweislich (!) verbessert.

Nochmal: da rennt keiner mit nem Pendel über den Schulhof und lotet aus, wie das Wetter morgen wird oder macht sonstigen Firlefanz.
Grundtenor der Waldorfschulen ist es, aufeinander Acht zu geben, was durch die konstante Klassenstruktur bis zur 8. Klasse und dem fehlenden, andauernden Lehrerwechsel besser gegeben ist.

Und natürlich der Fokus auf die kreativen Fähigkeiten der Kinder.

Ich sehe darin nichts Gefährliches. Eigentlich ganz im Gegenteil. ;)


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:32
@Nemon
@Kältezeit

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
Die Fragebogenstudie wurde in enger Anlehnung an etablierte Studien zur Schulzufriedenheit an Regelschulen entwickelt, etwa Untersuchungen des Deutschen Instituts für internationale Pädagogische Forschung. Daher konnten die Wissenschaftler die Waldorfschulen mit den staatlichen Schulen vergleichen – auch wenn es sich dabei streng genommen natürlich nicht um eine Kontrollgruppe handelt.

Nun ist es zwar schön, wenn Waldorfschüler mit mehr Freude lernen, aber lernen sie auch vergleichbar gut wie Kinder aus Regelschulen? Auch hier gibt es schwerlich etwas zu bemängeln. Studien zeigen, dass es zwischen den Abschlussnoten von Waldorfschülern und denen von Schülern auf staatlichen Schulen keine statistisch bedeutsamen Unterschiede gibt, auch nicht, wenn man die Durchschnittsnoten nach der Art des Schulabschlusses vergleicht.
Nur ein verschwindend kleiner Anteil der Waldorfschüler macht einen Hauptschulabschluss, und Realschulabschluss und Abitur halten sich die Waage. „Es gibt kein Bundesland das mir bekannt ist, wo Waldorfschüler schlechter abschneiden“, so der Autor der Studie Heiner Barz. Bereits 2007 hatte Barz, Leiter der Abteilung für Bildungsforschung an der Heinrich Heine Universität, eine Absolventenstudie an ehemaligen Waldorfschülern vorgestellt.

Dort zeigte sich, dass Absolventen von Waldorfschulen überdurchschnittlich häufig selbst Lehrer werden, aber auch Ärzte, Ingenieure, Geistes- und Naturwissenschaftler. Dieses Ergebnis passt zum Befund einer Pisa-Studie, nach der Waldorfschüler weit überdurchschnittliche naturwissenschaftliche Kompetenzen aufzuweisen haben.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/wissenschaft/article109484661/Namen-tanzen-fit-in-Mathe-Waldorf-im-Vorteil.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15729492068878&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fwissenschaft%2Farticle109484661%2FNamen-tanzen-fit-in-Mathe-Waldorf-im-Vorteil.html


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Wollen wir das vertiefen?
Es würde mir schon helfen, würdest du nur das lesen, was ich schreibe. ;)

Selbst die Wissenschaft spricht von diversen Entwicklungsstufen eines Kindes. Darauf war meine Aussage bezogen.

Oder um es bildicher darzustellen: ein Kind ist eher unruhig und kann sich nicht konzentrieren: man geht auf seine Bedürfnisse ein, ohne es auszugrenzen oder sein Verhalten als "falsch" zu betiteln. Ein Kind ist sehr lernstark: es bekommt im gleichen Unterricht, schwerere Aufgaben, um es individuell zu fördern.

Sorry, ich sehe Waldorf nicht als Esogeseiere, weil ich damit überhaupt nichts am Hut habe. Mir ist aber bewusst, dass diese Art von Hinzuziehung der Entwicklungsstufen und individuellen Eingehens auf die Bedürfnisse eines Kindes, sehr zielführend sind.

Und wie gesagt, PISA gibt mir recht.

@User9247 Danke!


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder um es bildicher darzustellen: ein Kind ist eher unruhig und kann sich nicht konzentrieren: man geht auf seine Bedürfnisse ein, ohne es auszugrenzen oder sein Verhalten als "falsch" zu betiteln. Ein Kind ist sehr lernstark: es bekommt im gleichen Unterricht, schwerere Aufgaben, um es individuell zu fördern.
Das wäre schön, wenn das immer so wäre, bei Quereinsteigern und Leuten mit fundierter pädagogischer Ausbildung funktioniert das meistens ganz gut, wenn aber jemand nur eine Waldorflehrerausbildung hat, dann ist das oft nicht so.


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das wäre schön, wenn das immer so wäre, bei Quereinsteigern und Leuten mit fundierter pädagogischer Ausbildung funktioniert das meistens ganz gut, wenn aber jemand nur eine Waldorflehrerausbildung hat, dann ist das oft nicht so.
Ich bin da der Meinung von @Kältezeit und denke, dass an staatlichen Regelschulen solche Kinder eher untergehen und die Rahmenbedingungen einfach nicht gegeben sind, auf Kinder mit speziellen Bedürfnissen ausreichend einzugehen. Die Voraussetzungen an alternativen Schulen dürften da besser sein, schon deshalb, weil die Schulkonzepte eher auf diese Kinder ausgerichtet sind.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:50
@Kältezeit
Da gibt es schon noch ein paar Formulierungen in dem Artikel, die Auslegungssache sind. Ich weiß, wie man Artikel lesen muss auch, wie ich "Eine Pisa-Studie" zu verstehen habe gegenüber "Pisa gibt mir recht".

Schon in dem verlinkten Ausschnitt ist von verschiedenen Studien die Rede. Einmal heißt es so: "Studien zeigen, dass es zwischen den Abschlussnoten von Waldorfschülern und denen von Schülern auf staatlichen Schulen keine statistisch bedeutsamen Unterschiede gibt", einmal heißt es so:

"Dieses Ergebnis passt zum Befund einer Pisa-Studie, nach der Waldorfschüler weit überdurchschnittliche naturwissenschaftliche Kompetenzen aufzuweisen haben."

"Dort zeigte sich, dass Absolventen von Waldorfschulen überdurchschnittlich häufig selbst Lehrer werden, aber auch Ärzte, Ingenieure, Geistes- und Naturwissenschaftler." Wer schickt denn seine Kinder auf W-schulen? Raumpflegerinnen, Facharbeiter? Und wie oft werden generell Kinder der Bildungselite nicht selbst Bildungselite?

Das steht auch noch mehr im Artikel ... z. B. man Waldorf nicht braucht als Regelschulen-Surrogat.

Also mal lieber die Kirche im Dorf lassen ;)


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:55
@Kältezeit
Wie viele Kinder werden bei deiner Tochter gemeinsam unterrichtet? Oder besser gesagt: wie viele Kinder kommen auf einen Lehrer?


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

05.11.2019 um 11:55
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Voraussetzungen an alternativen Schulen dürften da besser sein, schon deshalb, weil die Schulkonzepte eher auf diese Kinder ausgerichtet sind.
Und weil die Eltern dafür zahlen. Private Schulen sind mehr in der Bringschuld, finde ich.
Was aber wiederum bedeutet, dass Eltern besser und intensiver einbezogen werden.

Stört mich was, nehm ich es runter. Das ist ja auch, was ich bei @Wurstsaten nicht verstehe. Da zahlt sich jemand 12 Jahre lang für seine Kinder dumm und dämlich und lässt sich erst Jahre danach in einem Internetforum über die scheinbar krude Lehrmethodik von Waldorfschulen aus.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wenn aber jemand nur eine Waldorflehrerausbildung hat, dann ist das oft nicht so.
Du bist immer so rigoros. "Oft" bedeutet, dass du viele verschiedene Waldorfschulen und die Qualitäten ihrer Lehrkräfte kennst.
Für mich ist das Polemik vom Feinsten. Ich könnte dich ohne diese Polemik viel ernster nehmen.
So kommt doch niemals nicht eine gute und zielführende Diskussion zustande. Aber das ist auch nicht gewollt, wie mir scheint.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also mal lieber die Kirche im Dorf lassen ;)
Wenn ich sage, "PISA gibt mir recht" und PISA mir recht gibt, dann muss ich keine Kirche im Dorf lassen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden