Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund hat keine Ziele

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 00:10
Zitat von BettmanBettman schrieb:Solche abgefahrenen Psychospielchen sind sicher das Letzte was die TE weiterbringt.
Und peinlich, kindisch ist es auch.



Warum muss man zwingend immer jemanden anderes ändern wollen, nur weil dieser nicht Meinungsgleich agiert? Werde ich nie verstehen, warum man Menschen nicht einfach lassen kann wie sie sind.

Anzeige
melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 00:26
@Streuselchen
weil man sich nicht in den Menschen verliebt, sondern in eine Idee, eine Vorstellung und da es die eigene Idee, Vorstellung ist, ist die natürlich supi und da muss man den armen Menschen, der zufällig Teil dieser Idee wurde eben zu seinem "Glück" zwingen.


3x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 00:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man sich nicht in den Menschen verliebt, sondern in eine Idee, eine Vorstellung und da es die eigene Idee, Vorstellung ist, ist die natürlich supi und da muss man den armen Menschen, der zufällig Teil dieser Idee wurde eben zu seinem "Glück" zwingen.
So ist es, aber es hat selten bis garnicht funktioniert - so eine Beziehung auf Dauer aufzubauen und es wird schlussendlich dazu führen, dass einer der beiden den Kanal irgendwann gestrichen voll hat.
Den Partner zum Glück zwingen statt ihm das evtl erlebte Glück zu gönnen, zeugt schon von Egoismus. Ich würds sogar fast Arroganz nennen wollen. Das eigene Glück als Maßstab aller Dinge zu nehmen und zu erwarten das der Partner das gefälligst auch so umzusetzen hat - wenn er es nicht tut kann man ja mal in den Raum fragen ob er vllt ne psychische Störung hat. :Y:


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 00:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da muss man den armen Menschen, der zufällig Teil dieser Idee wurde eben zu seinem "Glück" zwingen.
In einem anderen Thread meinte die TE sie wäre Mitte 20. Ich gehe mal davon aus dass ihr Freund nicht viel älter sein wird. Sich in diesem Alter schon nach der Rente zu sehnen ist eher ungewöhnlich. Der Freund der TE findet es außerdem schon anstrengend seine Freunde einfach mal zu treffen. Gleichzeitig scheint eine gewisse Gereiztheit vorzuliegen („ Zudem kritisiert er mich bzw. übertreibt es mit dem aufziehen, wenn mir zB mal etwas herunterfällt oder so.A“). Das könnten auch Zeichen einer sich anbahnenden Depression sein (ohne irgendeine Art von Ferndiagnose durchführen zu wollen). Als Partner wäre ich da auch besorgt (zumindest wenn dieses Verhalten erst in letzter Zeit begonnen hat) und würde versuchen meinem Freund zu helfen. Das hat in meinen Augen dann auch recht wenig mit „zum Glück zwingen“ zu tun.


2x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 06:22
Zitat von BettmanBettman schrieb:Sich in diesem Alter schon nach der Rente zu sehnen ist eher ungewöhnlich
Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so ungewöhnlich. Wir wissen ja nicht, was er arbeitet. Vielleicht gefällt/erfüllt es ihn nicht und er freut sich einfach auf die Zeit, wenn er den ganzen Tag das machen kann, was ihm Spaß macht.

@fullmoon9
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was das Problem ist. Der EP liest sich so, als ob er trotz zocken noch Dinge mit dir unternimmt und sich um dich bemüht.
Wenn ihm sein Leben so gefällt und er glücklich ist, dann sehe ich da keinen Grund zur Sorge/Änderung.


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 06:55
@fullmoon9


Guten morgen.

Schreibe solche probleme hier nicht.
Du fühlst was es mit dir macht.
Und nur du weist wieviel Toleranz du hier vor aufbringen kannst.

Lasse dich nichts einreden. Spielen ist ja ok.
Nur gemeinsam spielen kann auch ein wunsch von dir sein.

Wenn dein freund gerne spielt, kann dies ein Hobby sein, oder er braucht mal zeit für sich. Nur wieviel und was es mit dir macht weiß nu du.


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 07:17
Meine leise Vermutung ist, dass der Freund phlegmatische Wesenszüge besitzt und daher völlig normal und gesund ist.

Und wie bereits gesagt, das Wesen eines Menschen kann man nur schwer ändern. Nicht unmöglich, aber schwer.
Aber warum einen Menschen verändern, wenn er selbst mit sich zufrieden "sein sollte"?
Als Partnerin nimmt man den Kerl dann entweder so wie er ist oder zieht für sich persönlich die Konsequenzen, wenn man mit bestimmten Wesenszügen des Partners auf Dauer nicht klarkommt oder auch nicht klarkommen will.
Er hätte weder ein Recht dich auf Biegen und Brechen verändern zu wollen - noch hast du als TE das Recht dazu ihn nach deinen Wunschvorstellungen verändern zu wollen. Wenn, dann muss er selbst wollen. Für sich oder auch für euch beide, die Beziehung.



Nicht jeder Mensch ist gesellig.
Nicht jeder Mensch möchte nach der Arbeit noch Bäume ausreißen, sondern ist mit einer gemütlichen Atmosphäre daheim auf dem Sofa beim TV oder zocken zufrieden.
Nicht jeder Mensch zeigt seine Begeisterung für etwas nach außen hin, sondern erfreut sich innerlich still und leise.
Etc.


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 07:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man sich nicht in den Menschen verliebt, sondern in eine Idee, eine Vorstellung und da es die eigene Idee
und damit hast du leider absolut recht, wie du schon sagst oft verlieben sich grade junge menschen nicht in den partner

selbst sondern in das "image" das dieser spielt und dann wundert man sich wenn der partner gar nicht so ist wie

man bzw. frau es sich "vorgestellt" hatte

@fullmoon9

du hast einen freund der sich sehr um dich kümmert ? vermutlich auf deine wünsche eingeht ?

ein partner der lieber mit dir zuhause bleibt als raus zu gehen und sich mit seinen jungs zb. zu betrinken ?

wo ist das problem ? seih doch froh so ein typ menschen würde dich vermutlich eher nicht betrügen und belügen

in der regeln sich menschen die eher introvertiert sind und sich von der gesellschaft distanzieren hoch intelligent


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 10:46
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:mein Freund hat im Leben einfach keine Ziele
Ist das für ihn oder für dich ein Problem?
Mich würde interessieren, ob er das tatsächlich so gesagt hat oder du das lediglich in sein Verhalten hineininterpretierst.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:sieht viele Dinge schwarz und freut sich schon auf seine Rente.
Das liest sich für mich sehr pessimistisch und etwas ausgebrannt.
Hat er einen anstrengenden Beruf, irgendetwas das ihn evtl. in seiner Lebensfreude einschränkt?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:nach Hause kommt zockt er nur
Das man sein Hobby hat ist ja schön und gut aber macht er sonst gar nichts?
Unternehmt ihr was, macht er auch den Haushalt, erfreut ihn auch etwas anderes?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:ich auch unbedingt damit anfange. Er sagt es ist sein Leben.
Viele sind für ihr Hobby Feuer und Flamme aber das liest sich für mich schon etwas krasser als nur das.
Zockt ihr denn auch mal gemeinsam? Interessiert er sich auch etwas für dein Hobby?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:wie Freunde treffen etc. findet er zu anstrengend und hat keine Lust dazu
Ist er denn generell der Typ "lieber Zuhause sein"? Oder war das mal anders?
Oder kommt er mit seinen Freunden nicht so gut zurecht?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Meistens sind auch alle anderen schuld und er schiebt jegliche Verantwortung von sich
Es ist schwer bei so einer Einstellung eine Beziehung zu führen, ganz ehrlich.
Man kann nur versuchen dagegen zu halten oder irgendwie beruhigend auf so ein Verhalten einzuwirken, ob das hilft ist die Frage.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:kritisiert er mich bzw. übertreibt es mit dem aufziehen,
Hast du mal versucht ihn dahingehend in seine Schranken zu weisen?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:liebe ich ihn sehr und er bemüht sich sehr um mich, was mich immer wieder überrascht im Vergleich zu seiner sonst so „bequemen“ Einstellung.
Das ist sehr positiv.
Nun frage ich mich, wenn er sich um dich bemüht, inwiefern das mit seinem sonstigen Verhalten zusammenpasst.
Macht er das von sich aus oder animierst du ihn dazu, also sich um dich zu bemühen?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:ihn dazu bekomme mehr Lebenslust zu empfinden?
Die Frage ist eher, ob er wenig Lebenslust empfindet.


Ich hatte mal so jemanden an meiner Seite, der ähnlich gestrickt war, es sogar immer noch ist. Für mich ist solch ein Verhalten sehr anstrengend und ich kann mit so jemandem nicht viel Zeit verbringen, da es mich runterzieht.
Die Frage ist aber wie fühlst du dich mit der derzeitigen Situation? Geht es dir um ihn oder um dich? Kotzt ihn die Situation selbst an oder fühlt er sich so wohl?

Hier hilft nur reden und dann schauen, wie man weitermacht.


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 11:53
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:freut sich schon auf seine Rente
Ich freue mich auch seit meinem ersten Arbeitstag auf die Rente!
Nein, es ist keine Lösung, sich eine Arbeit zu suchen, die mehr "Freude" macht - man macht die Arbeit, die am meisten Cash bringt!
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Sobald er nach Hause kommt zockt er nur. Er will, dass ich auch unbedingt damit anfange.
Also mir ist ein Mann lieber, der brav nach der Arbeit heim kommt, als einer der dauernd unterwegs ist (Freunde, Hobbys, Freiheitsdrang,...)
Dein Mann will, dass Du mit ihm gemeinsam zockst - bedeutet, er will viel Zeit mit Dir verbringen - top!
Falls Dir zocken keinen Spaß macht, tu es nur ab und zu. Wichtig ist, dass Du auch Dingen nachgehst, die Deinen Interessen entsprechen. Etwas Zeit sollte er sich aber auch für Sachen nehmen, die Dir Spaß machen!
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme mehr Lebenslust zu empfinden?
Ich kann nicht beurteilen, ob er Lebenslust hat. Warum redet Ihr nicht einfach darüber?
Das Wichtigste in einer Beziehung ist: über absolut alles reden, reden und nochmals reden. Es gibt nichts, was man in einer Partnerschaft für sich behalten darf!


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 11:59
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so ungewöhnlich. Wir wissen ja nicht, was er arbeitet. Vielleicht gefällt/erfüllt es ihn nicht und er freut sich einfach auf die Zeit, wenn er den ganzen Tag das machen kann, was ihm Spaß macht.
Wenn einen die Arbeit so wenig erfüllt wäre es allerdings sinnvoller sich zu überlegen ob man nicht vielleicht doch etwas anderes arbeiten will. Vor allem wenn man noch jung ist. Man muss nicht sein ganzes Leben lang den gleichen Job machen. Sich mit Mitte 20 oder auch mit 30 schon auf die Rente zu freuen finde ich auch eher ungewöhnlich, da hat man doch fast seine ganze Arbeitszeit noch vor sich.


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 12:27
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich freue mich auch seit meinem ersten Arbeitstag auf die Rente!
Nein, es ist keine Lösung, sich eine Arbeit zu suchen, die mehr "Freude" macht - man macht die Arbeit, die am meisten Cash bringt!
Das kommt wohl eher auf die Umstände an. Wenn man beispielsweise Kinder hat oder ein Haus finanziert, benötigt man das Geld. Da hat man kaum die Wahl. Aber als unabhängigem Menschen müsste mir ein Fuß fehlen wenn ich langfristig einer mich nicht erfüllenden Arbeit nachgehen würde. Da ist es dann auch kein Wunder wenn man im privaten abstumpft.


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 12:29
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu lesen, deshalb verzeiht die Frage, die ich jetzt stelle:

Wie alt ist denn der Betroffene?

Ist es ein Teenager oder TwenProblem oder sind hier erwachsene Menschen am Start?

Damit lässt sich die Diskussion eingrenzen.


2x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 13:15
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Wie alt ist denn der Betroffene?
Das hab ich auch schon gefragt und noch keine Antwort bekommen (so wie niemand hier), aber @Bettman schrieb, die TE sei wohl Mitte 20, also ist der Freund wohl im ähnlichen Alter.


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 13:26
Zitat von lumeloralumelora schrieb:Sich mit Mitte 20 oder auch mit 30 schon auf die Rente zu freuen finde ich auch eher ungewöhnlich, da hat man doch fast seine ganze Arbeitszeit noch vor sich.
Okay dann entspreche ich wohl auch nicht der Norm. Ich habe einfach nichts daran, morgens im 5 Uhr aufzustehen, dann 9 Stunden an einem Ort zu verbringen und Dinge für jemand anderen zu tun auf die ich eigentlich keine Lust habe. Ich kann mir vieles vorstellen, was mir mehr Spaß machen würde. Ich gehe hauptsächlich arbeiten, damit ich ein bisschen Geld zum Leben habe.


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 13:34
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:die TE sei wohl Mitte 20, also ist der Freund wohl im ähnlichen Alter.
Und freut sich auf die Rente? Na dann, es sind nur noch 40J.


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 13:35
https://www.allmystery.de/ng/threads_user?user=159306

@fullmoon9

Nach deinen bisher erstellten Threads zu urteilen, plagen dich ja schon lange diverse Ängste. Aber ich sehe auch, dass du dich den Diskussionen, welche du selbst eröffnet hast nicht stellst. Wird hier wohl auch so laufen. Kommt dann in zwei Jahren wieder was neues?


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 15:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und freut sich auf die Rente? Na dann, es sind nur noch 40J.
Ein Klacks. Wenn man dann überhaupt noch Rente kriegt, und nicht schon arbeiten muss bis man rausgetragen wird ...

Gut, aber wenn hier voraussichtlich nichts mehr kommt, bin ich mal weg.


melden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 15:22
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Sobald er nach Hause kommt zockt er nur. Er will, dass ich auch unbedingt damit anfange. Er sagt es ist sein Leben. Mir kommt es vor als flüchtet er vor der Realität.
Vielleicht ist es auch die Flucht vor deinen Erwartungen an ihn. Wenn er doch gerne zockt, dann lass ihn doch.
Es muss ja auch einen Grund gegeben haben warum ihr zusammen gekommen seid. Ist der noch da? Ja? Dann freu dich doch für deinen Partner.
Ist es für dich aber ein Problem, dann muss man sich ggf trennen.


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

18.04.2020 um 15:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Vielleicht ist es auch die Flucht vor deinen Erwartungen an ihn. Wenn er doch gerne zockt, dann lass ihn doch.
Auch meine Vermutung.
Erlebt man ja selbst immer wieder, dass man sich aus bestimmten Situstionen rauszieht weil man es garnicht schafft, ständig anderen Erwartungen zu entsprechen. Das ist anstrengend und nervenaufreibend - und meist hält man das nur solang aus bis man komplett die Reissleine zieht.
Es beginnt aber erstmal damit, dass man sich zB aufs zocken versteift, weil man sich da nicht mit dem anderen VERLANGEN auseinander setzen muss. Andere widerum lesen dann extrem viel (ich zB) weil da man in eine andere Welt hineintauchen kann - und wieder andere melden sich auf Dating-Plattformen an um da Akzeptanz und Zuspruch zu finden, weil die eigene Partnerschaft das vermissen lässt.
MMn sollte TE froh darüber sein, dass es "nur" das zocken ist, statt andere schlimmere Wege sich ihr zu entziehen (wenn es denn so ist). Vllt zockt er auch einfach nur gerne und hat das auch vor ihr schon immer getan - nur in der aufregenden Anfangszeit etwas zurück gestellt - und nun wo der Alltag einkehrt wird auch er wieder etwas er selbst ohne rosa Brille.

Deswegen muss er ja nicht gleich einen an der Klatsche haben.


Anzeige

melden