Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 16:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke dir dafür.
kP.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaubst du eine Frau, zum Beispiel unsere Bundesministerin des Inneren, könnte das nicht?
Wenn sie dazu genötigt wird, warum nicht.
Ist halt ne andere Frage, ob sich dem dann auch im Landtag gebeugt wird.

Bin mir zwar ziemlich sicher, DASS iwas medienwirksames unternommen wird aber die Frage ist was.
Vermutlich das was am wenigsten Kohle kostet?! Vllt. Bodycams, mehr Schichten fahren, BPOL Kontigente aus Brandenburg abziehen usw bis die Sache wieder unter den Teppich gekehrt ist. Iwas wohl, das wie oft gewünscht viel Wind vom starken, starken Staat macht aber langfristig nix am Problem ändert, denn dafür müsste sich mehr als die Sicherheit im Inneren aus sich selbst heraus wandeln, sondern der Sozialstaat erstmal grundsätzlich neu erfinden, statt ihn haushaltspolitisch zugunsten des schlanken Staates abzubauen.

Iwer muss die Shice jedenfalls auf die Schnelle ausbaden und es werden mMn die Beamten selbst sein, die den Kopf mit mehr Präsenz hinhalten müssen, statt diejenigen, deren Integrationspolitik schon in der GroKo ein Armutszeugnis in Sachen sozioökonomischer Konsolidierung von Migrationsbewegungen war.

Aber ist ja nix neues von der BR. Erst am falschen Ende (dem Sozialstaat der mit den Menschen Auge in Auge arbeitet) sparen, dann werden sich die Menschen selbst überlassen, indem man ihnen Geld in die Hand drückt wie Mama & Papa aus der Chefetage es eben tun und schlussendlich müssens die Beamten auf der Straße ausbaden, damit die Leute gezwungendermaßen die Gusche halten und ihr zielloses Dasein im Viertel mit ner 500 € Socke im Mund ertragen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass irgendwelche Mächte in der Politik oder sonstwo uns daran hindern wollen, die "Wahrheit" zu erkennen, und zwar die Wahrheit, wie manche sie sich eben vorstellen (alle "Migranten" sind schlechte Menschen, die Gewalt ausüben und zerstören wollen, etc
Teile der Politik, könnte ich mir zumindest vorstellen, wollen bestimmt vorbeugend agieren und benennen daher nicht alles direkt sofort immer beim Namen.

Sie wollen damit nicht nur Rassismusvorwürfen gegenüber sich selbst vorbeugen (damit übertreiben es einige Linke auch, da längst nicht alles Rassismus ist), sondern auch, dass sich gefühlte Wahrheiten innerhalb einer Gesellschaft nicht noch weiter ausbreiten und von immer Menschen als tatsächliche Wahrheiten erhoben werden. Ja, bspw., dass alle Migranten kriminell als Oberbegriff sind oder auch nur, dass alle jüngeren Männer aus islamischen Herkunftsländern oder nur alle Flüchtlinge Kriminelle sind oder werden.

Ich könnte insbesondere die linke Politik da sogar verstehen, da ja insbesondere durch die AfD schon genügend populistische Arbeit in genau entgegengesetzter Richtung in den letzten Jahren geleistet wurde und die Gesellschaft aufgehetzt hat und so auch immer mehr Generalverdachte entstanden sind.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:06
Ich verstehe das Problem hier nicht? Warum kann es nicht benannt werden, dass der Großteil einen Migrationshintergrund hat - was scheinbar Fakt ist, ohne in Hetze abzudriften? Gründe wurden viele genannt, warum so eskaliert wurde. Warum ein Teil von ihnen scheinbar auch kein Unrechtsbewusstsein hat und auch in div. Interviews provoziert hat?!

Gruppendynamik, Perspektivlosigkeit, sozialer Brennpunkt usw. Und natürlich träfen all diese Dinge auch auf "Biodeutsche" zu - nur worin liegt das Problem, dass man die mit Migrationshintergrund nicht benennen darf? Natürlich rastet ein Teil von ihnen schlicht und ergreifend und über Gebühr aus. Man kann auch nicht alles mit Traumata aus Herkunftsländern erklären. Glaube kaum, dass die dort von der Feuerwehr einfach so verkloppt wurden, als dass sie diese nun angreifen. Auch nicht von Rettungssanitätern, die kommen um Verletzte zu versorgen. Neben Erziehung die fehlt, fehlt scheinbar auch ein großes Maß an Respekt vor der Unversehrtheit anderer und dem Hab und Gut anderer.

Rettungskräfte anzugreifen, die auf dem Weg sind Hilfe zu leisten, sind ein totales No-Go. Das soll und muss entsprechend geahndet werden, unabhängig jeglichen Migrationsblablas.


5x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:08
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn sie dazu genötigt wird, warum nicht.
Ist halt ne andere Frage, ob sich dem dann auch im Landtag gebeugt wird.
Bundestag.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Bin mir zwar ziemlich sicher, DASS iwas medienwirksames unternommen wird aber die Frage ist was.
Vermutlich das was am wenigsten Kohle kostet?!
Naja, ich denke es ist vorbei mit so halbgaren Methoden wie
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Bodycams, mehr Schichten fahren, BPOL Kontigente aus Brandenburg abziehen usw
Die Leute sind nicht blöd, glaub viele begreifen mittlerweile das es hier grundsätzliche Probleme gibt welche in ihren Ursachen bekämpft werden müssen und nicht in ihren Symptomen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bundestag.
Polizei ist Ländersache. Art. 30 GG.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Leute sind nicht blöd
Ok.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:glaub viele begreifen mittlerweile das es hier grundsätzliche Probleme gibt welche in ihren Ursachen bekämpft werden müssen und nicht in ihren Symptomen.
Wir sprechen uns am Ende des Jahres wieder ^^


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:11
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Polizei ist Ländersache. Art. 30 GG.
Ahh OK, dachte es ging um die Bundesministerin des Inneren.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wir sprechen uns am Ende des Jahres wieder ^^
Spielt halt den Rechten wieder in die Hände.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gruppendynamik, Perspektivlosigkeit, sozialer Brennpunkt usw. Und natürlich träfen all diese Dinge auch auf "Biodeutsche" zu - nur worin liegt das Problem, dass man die mit Migrationshintergrund nicht benennen darf? Natürlich rastet ein Teil von ihnen schlicht und ergreifend und über Gebühr aus. Man kann auch nicht alles mit Traumata aus Herkunftsländern erklären. Glaube kaum, dass die dort von der Feuerwehr einfach so verkloppt wurden, als dass sie diese nun angreifen. Auch nicht von Rettungssanitätern, die kommen um Verletzte zu versorgen. Neben Erziehung die fehlt, fehlt scheinbar auch ein großes Maß an Respekt vor der Unversehrtheit anderer und dem Hab und Gut anderer.
Ob nun deutsch oder mit Migrationshintergrund, Perspektivlosigkeit ist etwas nicht zu unterschätzendes. Wenn diese Jugendlichen/jungen Erwachsenen keine Perspektive haben ist einfach alles egal. Dann spielt es auch keine Rolle mehr ob sie für irgendwas bestraft werden, sie sind ja schon ganz unten und haben nichts mehr zu verlieren.


4x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Rettungskräfte anzugreifen, die auf dem Weg sind Hilfe zu leisten, sind ein totales No-Go. Das soll und muss entsprechend geahndet werden, unabhängig jeglichen Migrationsblablas.
Da stimme ich voll und ganz zu.

Weißt aber selbst, dass es auch Teile in unserer Bevölkerung gibt, denen es weder um die Taten an sich noch um die Opfer geht (übrigens auch bzgl. Mädchen und Frauen als Opfer), sondern nur um die Herkunft der jeweiligen mutmaßlichen Täter oder später verurteilten Täter.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:15
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Dann spielt es auch keine Rolle mehr ob sie für irgendwas bestraft werden, sie sind ja schon ganz unten und haben nichts mehr zu verlieren.
Genau das glaube ich eben nicht. Das bedeutet, dass man sie bereits aufgegeben hat. Gibt doch viele, die in ihrer Sturm und Drangzeit etwas aus dem Ruder gelaufen sind und nun als Erwachsene vieles von dem Blödsinn von damals nicht mehr machen würden. Also das würde ich so einfach nicht sagen.
Ich glaube immer noch, dass es Gruppendynamik und sowas wie im Actionfilm oder Videogame für sie hatte und sie das gar nicht reflektiert haben. Ich glaube aber auch, dass ein Bußgeld oder sonstige Auflagen irgendwann auch die Lust daran nehmen können. Man sollte es einfach nicht so laufen lassen.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:29
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Perspektivlosigkeit ist etwas nicht zu unterschätzendes. Wenn diese Jugendlichen/jungen Erwachsenen keine Perspektive haben ist einfach alles egal.
Warum perspektivlos?
Bei einem Arbeits-und Ausbildungsmarkt, der selbst den schwächsten Hauptschüler aufnimmt mangels Alternativen, ist die Perspektive eigentlich gut. Auch für Migranten.


Es waren übrigens überwiegend muslimische junge Männer unterschiedlichster Nationalität.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:nur worin liegt das Problem, dass man die mit Migrationshintergrund nicht benennen darf?
Weil es einfältig und innenpolitisch kurzsichtig, weil gefährlich wäre den Migrationshintergrund in den Vordergrund zu stellen, wenn das eigentliche Problem nicht dort verortet ist. Wenn wir den Migrationshintergrund zum Verursacher erklären, liefern wir damit JEDEN Migrationshintergrund ans Messer, also auch jene die dabei keinerlei Schuld trifft.

Es wird wie @behind_eyes schon schreibt, viel darüber geredet nicht den Rechten in die Hände zu spielen aber genau das tut man selbst, wenn man nicht dazu willens oder fähig ist zu differenzieren woran das Problem zwischen dem zum Fachinformatiker umgeschulten Afghanen in Dummerstorf mit Frau & Kind und dem Afghanen aus NK ist, der Einsatzwagen mit nem Pyroaufsatz beharkt.

Der Migrationshintergrund kann in beiden Fällen also nicht den Unterschied ausmachen, wenn beide aus dem selben Land kommen.
Woran liegt es deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube immer noch, dass es Gruppendynamik und sowas wie im Actionfilm oder Videogame für sie hatte und sie das gar nicht reflektiert haben.
Diese Medien gab es ja auch schon vor den Problemen. "Neu" ist das Internet, in dem ohne großen Aufwand Videos gezeigt werden, in denen zb. Gangsterrapper in Handschellen die Polizei wie Idioten behandelt (und die sich auch wie Solche behandeln lassen).

Wenn ich dementsprechend sozialisiert wäre, würde ich vllt. auch keinen Respekt davor haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube aber auch, dass ein Bußgeld oder sonstige Auflagen irgendwann auch die Lust daran nehmen können. Man sollte es einfach nicht so laufen lassen.
Meinst du? Wenn man eh schon keine Kohle hat und evtl. hoch verschuldet ist, sind die Bußgelder dann auch irgendwann egal.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:33
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Weil es einfältig und innenpolitisch kurzsichtig, weil gefährlich wäre den Migrationshintergrund in den Vordergrund zu stellen, wenn das eigentliche Problem nicht dort verortet ist. Wenn wir den Migrationshintergrund zum Verursacher erklären, liefern wir damit JEDEN Migrationshintergrund ans Messer, also auch jene die dabei keinerlei Schuld trifft.
Ich verstehe, was du sagen möchtest. Es haben sich aber auch viele zu Wort gemeldet, die in den Brennpunkten leben, Migrationshintergrund haben (sog. Gastarbeiter der Anfangsgenerationen) und gegen diese Form von Eskalation sind, weil es nämlich genau sie - also alle - in ein bestimmtes Licht rückt und dem ist einfach nicht so.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Der Migrationshintergrund kann in beiden Fällen also nicht den Unterschied ausmachen, wenn beide aus dem selben Land kommen.
Woran liegt es deiner Meinung nach?
Erziehung, Bildung, charakterliche Eigenschaften. Immer noch Gruppendynamik und ein gegenseitiges, wechselseitiges Rumgepose vor den Bros.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:37
Silvester-Randale: Berliner Polizei nennt Nationalitäten der Festgenommenen
Es seien insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit. Wie viele von ihnen eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, prüft die Polizei derzeit. „Wir versuchen das aufgrund der vielen Nachfragen nachzuliefern“, erklärte der Polizeisprecher. Der Rest verteilt sich auf 17 weitere Nationalitäten. Demnach sind unter den Festgenommen zudem 27 Afghanen und 21 Syrer. Bei 13 der mutmaßlichen Täter ist die Staatsangehörigkeit noch unklar.

Ursprünglich war die Zahl der Festgenommenen mit 159 angegeben worden. Es habe Doppelzählungen gegeben. Die Zahlen seien auch immer noch als vorläufig anzusehen. So gehen die 145 Festnahmen ausschließlich auf das Konto der 1300 Beamten der „Besonderen Aufbauorganisation“ (BAO), die an Silvester zusätzlich eingesetzt wurden. Alle weiteren Festnahmen, die von Einsatzkräften von den Abschnitten und den Funkwagenbesatzungen getätigt wurden, konnten in der Statistik noch nicht mit eingerechnet werden. „Sie werden derzeit alle noch bearbeitet“, so der Sprecher.

Gegen die Verdächtigen wird überwiegend wegen Brandstiftungsdelikten, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruchs sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Nach Angaben der Berliner Polizei wurden insgesamt 355 Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Wenn man denn Migrationshintergrund zum Verursacher erklären, wie ist es dann da mit:

-> 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit

Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/news/silvester-in-berlin-ueber-100-randalierer-wieder-auf-freiem-fuss-li.303354


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:39
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wenn man denn Migrationshintergrund zum Verursacher erklären, wie ist es dann da mit:

-> 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit
Weil die deutsche Staatsangehörigkeit einen Migrationshintergrund nicht ausschließt.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:41
Zitat von O.G.O.G. schrieb:45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit. Wie viele von ihnen eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, prüft die Polizei derzeit
Heißt vielleicht übersetzt: man hat bei doppelter SB nur die Deutsche nach Außen kommuniziert. Clever.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe das Problem hier nicht? Warum kann es nicht benannt werden, dass der Großteil einen Migrationshintergrund hat - was scheinbar Fakt ist, ohne in Hetze abzudriften? Gründe wurden viele genannt, warum so eskaliert wurde. Warum ein Teil von ihnen scheinbar auch kein Unrechtsbewusstsein hat und auch in div. Interviews provoziert hat?!

Gruppendynamik, Perspektivlosigkeit, sozialer Brennpunkt usw. Und natürlich träfen all diese Dinge auch auf "Biodeutsche" zu - nur worin liegt das Problem, dass man die mit Migrationshintergrund nicht benennen darf?
Wenn man das so macht, wie du gerade, dann sehe ich da gar kein Problem.

Problematisch sind mMn nur Kommentare, die es so aussehen lassen, als wäre ein bestimmter kultureller oder ethnischer Hintergrund für die Randale verantwortlich.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:46
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:So recht weiss ich nicht, was Du mit dieser ehr hypothetischen Frage meinst
Ich frag mich, warum so darauf beharrt wird, dass das einfach keine "Bio-Deutschen" sein können.
Das ist alles.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Aber ich nehme an, Du würdest es irgendwie gut finden.
Ist falsch.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Warum klammerst Du Dich eigentlich daran so fest?
Ich klammere mich nicht.
Nochmal, ich frage mich, warum so vehement darauf beharrt wird, es könne nicht sein, dass dort "echte Deutsche" mit am Werk waren.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Weil nicht sein kann, was "politcal correct" nicht sein darf?
Nein
Ich hab hier schon mehrfach geschrieben, es fällt ins Auge, dass die Tatverdächtigen fast ausschliesslich Männer waren.
Das steht für mich an erster Stelle.
An nächster Stelle steht, aus meiner Sicht, soziales Millieu, prekäfe Lebensverhältnisse etc
Und erst danach kommt für mich der Aspekt "Herkunft".


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:47
Da weiß man nicht wirklich was man dazu sagen soll . Ich bin selbst in einer freiwilligen Feuerwehr und immer froh wenn alle Kameraden nach dieser Nacht gesund heimgehen können .


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 17:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Neben Erziehung die fehlt, fehlt scheinbar auch ein großes Maß an Respekt vor der Unversehrtheit anderer und dem Hab und Gut anderer.
Die kommt noch dazu, dass man in diesem Alter Grenzen austesten will und sich gerne mit Autoritäten anlegt, ganz unabhängig vom Herkunftsland. Hinzu kommt die Gruppendynamik.

Die Versuche von wohlmeinender Seite, hier jedes Mal auf Einsicht und Überzeugung zu setzen, dass man etwas nicht darf und warum es kontraproduktiv ist, was man macht, schlagen bei so einem Ursachen- bzw.. Motivationsgemisch nicht immer an.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man sollte es einfach nicht so laufen lassen.
Genau, irgendwann sind glasklare Ansagen erforderlich. Wenn es nicht möglich ist, zu erreichen, dass jemand aus Einsicht etwas nicht tut, bleibt nur, ihm mit Druck beizubringen, was er zu unterlassen hat und was die hiesige Gesellschaft nicht mehr toleriert. Es reicht, wenn jemand weiß, was er nicht darf. Er muss nicht unbedingt wissen, warum er es nicht darf, wenn er es nicht einsehen will.

Ich habe das exemplarisch über die Feiertage im Verwandtenkreis gesehen. Ein gerade eben Dreijähriger ging ständig zum Küchenherd und schaltete diesen ein. Der Vater versucht diverse Male, den Kleinen davon zu überzeugen, dass man den Herd nicht anschalten dürfe wegen Brandgefahr usw. Der Kleine ging trotzdem wieder zum Herd. Irgendwann riss der Großmutter der Geduldsfaden. Sie baute sich vor dem Kleinen auf und erklärte ihm mit energischen Worten, dass er am Herd nichts zu suchen habe, basta, und das jetzt Schluss mit dem Quatsch sei. Das Kind vergoss darauf hin ein paar Tränchen, traute sich aber fortan nicht mehr in Herdnähe.


1x zitiertmelden