Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 08:33
@Berryl
ja aber eben nicht generell und von vorne herein immer....das war ja die Aussage, bitte nachlesen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 08:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:die Einsatzkräfte mit leichten Waffen zur Abschreckung und einer entsprechenden Wehr-Ausbildung in den Einsatz gehen zu lassen
Mir fällt hier der so genannte Taser ein (Elektrodistanzwaffe). Und medizinisches Personal könnte mit der Wirkung und mit möglichen Folgen gleich professionell umgehen.
Schlimm, dass man heute über so etwas nachdenken muss.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:man kann doch nicht immer zu jeden Einsatz gleich die Polizei mit schicken wenn ein Sani gebraucht wird.
Nein, das geht aus personellen Gründen auch gar nicht.
Im Grunde sollte in bestimmten Gebieten vielleicht ein Security mitfahren. Aber kostet alles zusätzlich, das Geld will keiner bezahlen.
(Bei geplanten Einsätzen des SEKs wird indes ein Notarzt/RTW mit eingebunden. Zumindest in RLP ist das oft so.)


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir fällt hier der so genannte Taser ein (Elektrodistanzwaffe). Und medizinisches Personal könnte mit der Wirkung und mit möglichen Folgen gleich professionell umgehen.
Schlimm, dass man heute über so etwas nachdenken muss.
Genau, so in etwa stelle ich mir das vor. Macht übrigens unser Ordnungsamt auch, und schickt die Kräfte mit Taser, Schlagstock, Pfefferspray und entsprechender Ausbildung in den Einsatz.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja aber eben nicht generell und von vorne herein immer....das war ja die Aussage, bitte nachlesen.
Wie gesagt.
Im städtischen Bereich in dem auch die Polizei andere Möglichkeiten hat würde ich es nicht ausschließen.
Auch war da die Rede von 'Notarzt'.
Das ist nochmal ein Unterschied zu einem reinen RTW Einsatz.
I.d.r, wenn ich drüber nachdenke, sind dies meist solche Sachen in denen sowieso, subjektiv geschätzt, zu 75% die Polizei mit dabei ist.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 08:51
@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:I.d.r, wenn ich drüber nachdenke, sind dies meist solche Sachen in denen sowieso, subjektiv geschätzt, zu 75% die Polizei mit dabei ist.
genau, subjektiv geschätzt.....und nicht automatisch immer. Das wäre gar nicht zu leisten, dass automatisch bei jedem Rettungseinsatz die Polizei dabei wäre. Es wäre auch übertrieben und einschüchternd für die Patienten und deren Familien, bei denen dies nicht nötig ist.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das wäre gar nicht zu leisten, dass automatisch bei jedem Rettungseinsatz die Polizei dabei wäre
Doch.
Weil kein 'kann' sondern überwiegend 'muss' beim Notarzteinsatz.
Beispiel bei einem recht harmlosen Einsatz vor einer Woche.
Alte Frau liegt bewusstlos in der Wohnung, hat vorher noch Hausalarm ausgelöst.
Schlüssel sind da auch hinterlegt.
Trotzdem kommt automatisch auch die Polizei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wäre auch übertrieben und einschüchternd für die Patienten und deren Familien, bei denen dies nicht nötig ist.
Ach das ist egal.
Die haben in dem Fall sowieso andere Probleme.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 08:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir fällt hier der so genannte Taser ein (Elektrodistanzwaffe). Und medizinisches Personal könnte mit der Wirkung und mit möglichen Folgen gleich professionell umgehen.
Naja wenn jemand den Rettungsdienst anruft ist ja erst einmal davon auszugehen das er/sie in einer Notlage ist. Da mit einem Taser einzugreifen im Notfall wäre vielleicht nicht die beste Idee...


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 09:09
@Ray.
@Berryl
@nasenstüber
@nairobi
@Tussinelda
Taser finde ich nicht gut, auch sonst keine Waffen... da reichen eins zwei missglückte Einsätze und die Rettungskräfte fallen in einen deutlich großen Vertrauensverlust, sowas hat imo bei Medizinischem Personal nichts zu suchen, das geht nach hinten los. Das muss man sauber trennen imo.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 09:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch.
Weil kein 'kann' sondern überwiegend 'muss' beim Notarzteinsatz.
das stimmt doch gar nicht. Wenn man einen Krankenwagen ruft, die einen Notarzt anfordern oder ein Notarzt von der Meldestelle hinzu gerufen wird, dann geht es erst einmal um die Versorgung eines Patienten, da muss die Polizei nicht dabei sein. Die Polizei ist dabei, wenn unter anderem zum Beispiel eine Gefahrenlage herrscht oder Verdacht einer Straftat. Aber nicht bei ganz normalen Rettungseinsätzen.
Ansonsten wird es da ja sicherlich irgendwelche Richtlinien geben, die aussagen, dass die Polizei bei einem Notarzteinsatz überwiegend dabei sein muss.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 09:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alte Frau liegt bewusstlos in der Wohnung, hat vorher noch Hausalarm ausgelöst.
Schlüssel sind da auch hinterlegt.
Trotzdem kommt automatisch auch die Polizei.
Warum sollte da die Polizei kommen? Meine Mutter ist schon mehrfach in ihrer Wohnung gestürzt und betätigte den Notruf. Schlüssel sind hinterlegt. Noch nie kam die Polizei, wozu auch? Da hätten sie ja auch viel zu tun, in einer Stadt wie Düsseldorf.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 09:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man einen Krankenwagen ruft, die einen Notarzt anfordern oder ein Notarzt von der Meldestelle hinzu gerufen wird, dann geht es erst einmal um die Versorgung eines Patienten, da muss die Polizei nicht dabei sein. Die Polizei ist dabei, wenn unter anderem zum Beispiel eine Gefahrenlage herrscht oder Verdacht einer Straftat. Aber nicht bei ganz normalen Rettungseinsätzen.
Willst mir jetzt meine Realität erklären.
Selbstverständlich kann immer die Polizei dazu alarmiert werden.
Und sie wird auch sehr oft zualamiert.
Wie gesagt.
Ich kenne wenige Notarzteinsätze bei denen die nicht auf der Matte stehen.
Aber siehe unten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum sollte da die Polizei kommen? Meine Mutter ist schon mehrfach in ihrer Wohnung gestürzt und betätigte den Notruf. Schlüssel sind hinterlegt. Noch nie kam die Polizei, wozu auch?
Ist ja gut wenn es bei euch anders gehandhabt wird.
Nur ist Schland da nicht einheitlich unterwegs.
Sprich meine Aussagen helf dir nicht großartig.
Das kann schon im nächsten Leitstellenbereich wieder anders sein.


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 10:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das kann schon im nächsten Leitstellenbereich wieder anders sein.
Das sicherlich, nur macht es keinen Sinn. Warum sollte die Polizei anrücken, wenn eine alte Frau hilflos in ihrer Wohnung liegt?


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 10:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Willst mir jetzt meine Realität erklären.
Selbstverständlich kann immer die Polizei dazu alarmiert werden.
ja natürlich KANN sie dazu alarmiert werden, es ist aber eben nicht so, dass sie automatisch dabei ist, also überwiegend ein "muss" der Fall wäre.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das kann schon im nächsten Leitstellenbereich wieder anders sein.
gibt es dafür irgendeinen Beleg, eine Richtlinie, die aufzeigen würde, dass die Polizei überwiegend dabei sein muss?


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 10:18
Ich bin in meinem Leben lediglich bei 2 Einsätzen im Rettungswagen mitgefahren, damals im Rahmen eines Praktikums.
Ist auch schon etwas her.
Einmal wars ein Hausnotruf. Damals musste die Feuerwehr anrücken, um das Schloss des Hoftores zu ziehen, die Polizei war nicht dabei. Beim 2. Einsatz handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit Personenschaden, da war die Polizei dabei.

Vielleicht kann @Slaterator dazu mal was aus seiner Erfahrung beisteuern.
Was das angeht, hat er wahrscheinlich mehr Wissen als wir alle zusammen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 10:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Einmal wars ein Hausnotruf. Damals musste die Feuerwehr anrücken, um das Schloss des Hoftores zu ziehen, die Polizei war nicht dabei.
Bei der Feuerwehr bin ich auch.
Tatsächlich kommen die bei dem Meldebild immer.
Türöffnung schnell.
Warum das ganze bei uns explizit so gehandhabt wird in solchen Fällen: Keine Ahnung.
Die ursprüngliche Frage war ja dass dies nicht möglich sei.
Aus eigenen erleben kann ich da aber schon sagen dass ich es für möglich halt.
Unmöglich ist es jetzt unter gewissen Voraussetzungen bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 10:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich kenne wenige Notarzteinsätze bei denen die nicht auf der Matte stehen.
Aber siehe unten.
Dann braucht man dich auch nicht über fehlendes Personal zu beschweren. Nachts würde ich da vielleicht nicht mal was sagen aber die gestürzte ältere Dame muss nicht noch polizeilich überwacht werden bei einem Einsatz vom Sanitäter.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 12:40
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann braucht man dich auch nicht über fehlendes Personal zu beschweren. Nachts würde ich da vielleicht nicht mal was sagen aber die gestürzte ältere Dame muss nicht noch polizeilich überwacht werden bei einem Einsatz vom Sanitäter.
geht doch nicht primär um den Patienten, gibt ja imo genug Außenstehende die mittlerweile auf die Präsenz von Staatsvertretern allergisch reagieren.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 14:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:geht doch nicht primär um den Patienten, gibt ja imo genug Außenstehende die mittlerweile auf die Präsenz von Staatsvertretern allergisch reagieren.
Warum man da noch nicht auf Bodycamps gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Hat man ja bei der Polizei schon gute Erfahrungen mit gemacht.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 15:00
@Ray.
Du meinst wahrscheinlich Bodycams.
Oder meinst du Bootcamps?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

15.01.2024 um 15:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst wahrscheinlich Bodycams.
Oder meinst du Bootcamps?
Na rate mal. Ergibt sich eigentlich was ich meinte, aber wenn nicht... Bodycams.


melden