Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego-Tod = Erleuchtung?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Meditation, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 15:50
@jaf:meine vorstellung ist abgedreht? woleher deine:meine vorstellung ist fleischlich,weltlich,logisch:deine hingegen basiert auf den gewäsch irgendwelcher chinesischen- wattweissichwoherdiekommen-opas die nicht wissen wie man heute lebt.Die egoisten haben immer die welt regiert und werden auch IMMER die welt regieren!!

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!


Anzeige
melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 15:58
aus dieser regel gibt es kein entkommen!

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden
asmodai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 16:12
Hallo Kitara,

Stimmt jeder Mensch hat ein Ego, ob man es jedoch als Negativ oder als positiv Empfindet ist den Betrachter zu überlassen.

Wen aber der Beobachtende den Zustand der „Alleinheit“ verspürt sieht man wohlmöglich kein Unterschied mehr zwischen positiv und Negativ.

Zudem kann man sich die Frage stellen ist unser Ego unser Erbittertster Feind auf dem Spirituellen Weg oder unser stärkster verbündeter in den Wechselfällen des Leben?


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 16:23
ich habe mal wieder recht! :}

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 16:38
Aber sei beruhigt, Du verlierst nicht dein "Ego", sondern, durch das "Erkennen von immer neuen Wahrheiten...

Seh ich auch so !

@taylor

man kriegt erleuchtung wenn man es will.mein wille ist erstrebenswert.

Durch wollen erreicht man garnichts ! Der Wille ist, wie schon gesagt wurde, der Schritt zum anfang.







ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 16:39
Nicht das Ego (unser Gemüt) ist unser Feind, sondern seine Begierden. Man sollte das Ego nicht verachten, denn es ist ein hilfreicher Diener, wenn es gezähmt ist und erkannt hat, dass es ihm besser geht, wenn es die Seele als Herrn anerkennt. Das Ego, das Erleuchtung will, ist ein weises Ego, denn es hat aus sich selbst heraus erkannt, dass seine Handlungen auf Äusserlichkeiten und Trieb fixiert ist, und dass diese Handlungen es in einer Spirale aus Leid und Elend gefangen hält.
Das Ego ist wie ein wildes Pferd, dass zwar den Reiter liebt und ehrt, ihn aber nicht kennt und vertraut. Das Ego ist gespalten. Alleine der Wille zur Erleuchtung reicht nicht aus. Es ist wie ein Junky, der die Droge hasst, aber süchtig danach ist, weil er sie begehrt. Ein Junky lässt sich immer wieder Tricks einfallen, um sich selbst zu überlisten.
Mit der Verlöschung des Egos, ist die Verlöschung seiner Begierden gemeint. Das Ego selbst ordnet sich der Seele unter und erfährt dadurch, dass Verlöschen Transformation bedeutet. Begierden werden zu Gleichmut (nicht zu Gleichgültigkeit). Das Ego erkennt, dass es all das insgeheim Erhoffte erreicht, wenn es sich der Seele untergeordnet hat.

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden
asmodai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 17:13
Kling logisch, ich möchte gerne auf deine beiden letzten Sätze eingehen.

- Mit der Verlöschung des Egos, ist die Verlöschung seiner Begierden gemeint
- Das Ego erkennt, dass es all das insgeheim Erhoffte erreicht, wenn es sich der Seele untergeordnet hat.

- Fällt es so einer Person nicht schwer in einer Welt des Wohlstandes und in einer Masse Geistloser zu leben.

Da man davon ausgehen kann das man mit der Verlöschung des Egos sich in dieser Welt verliert, und sich noch weiter in unnötig komplexe Verwicklungen, um sein Gesicht zu wahren eingeht?

- Wen das Ego schon vorher weiß alles erreichen zu können was man will, oder schon das Gefühl besitzt es erreicht zu haben, ohne es jemals versucht zu haben. Welche Begierden sollte man jetzt noch haben?


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 17:43
@ vagabundus

ich bin der meinug, dass man sich der seelenkraft überordnen muss und nicht unterordnen. wenn du dich unterordnest, wirst du zum waschweib; zum sklave deiner seele. aber vieleicht meinst du mit unterordnen eigentlich überordnen, da der wille umgekehrt wird. kannst du mir folgen? =)


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 17:55
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Ich gebe mir mal die Ehre, ebenfalls meinen Senf dazu beizusteuern.

Ich werde beim Lesen der vorangehenden Seiten irgendwie das Gefühl nicht los, daß Begriffe wie "Wille", "Ego" und "Erleuchtung" von jedem irgendwie anders definiert werden und man ein kleinwenig aneinander vorbei redet.

Also ich würde "Ego" dich der Einfachheit halber einmal so definieren: Es ist das, was uns dazu bringt, bequem, faul, unredlich und rüpelhaft zu sein. Es ist triebhaft (Aber nicht alle Triebe zählen zum Ego)

Den Willen sehe ich so wie von Crowley definiert. "Erleuchtung" wäre also die Kenntnis des Willens, also zB. Warum bin ich an genau jenem Tag, in genau diesem Land, in genau dieser Familie geboren??? Welchen Weg muß ich gehen???

Wäre der Mensch nur zur Befriedigung seines Egos, d.h. seiner (vermeintlich) dringenden Bedürfnisse da, wäre das nahezu grotesk. Vielmehr gilt es, das Ego auf Kurs des Willens zu bringen, und dabei hat noch niemand seine Individualität verloren sondern höchstens gewonnen!!!

Wenn ich Leute wie den (offensichtlich wohl noch recht jungen) Taylor höre, schleicht sich bei mir der Verdacht ein, daß man garnicht erst verstehen will, was solche Begriffe eigentlich bedeuten. Ich werde ohnehin den Verdacht nicht los, daß da Jemand LaVey liest...(Was ich persönlich als äußerst rüpelhaft und bedenklich einstufen würde).

Zum Mensch gehören eben mehrere Seiten- die dunkle, triebhafte und die geistige. Durch Überbetonung des einen oder anderen hat noch Nirgendwer Erleuchtung erlangt. Vielmehr scheint sie aus aus der Integration- natürlich stufenweise- von beidem hervorzugehen. Letztendlich würde das dann wohl auf eine gottgleiche Erkenntnisgabe, auf gottgleiche Fähigkeiten und ein allumfassendes Wissen hinauslaufen.

Eines aber scheint wohl sicher: Wenn ich mir Egoisten angucke, sind die keineswegs erleuchtet, sondern haben alle irgendwie ganz merkwürdige Ansichten, welche selbstredend mit ERleuchtung nicht das geringste zu tun haben. Auslöschung des Egos führt aber genausowenig zur Erleuchtung.

Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 17:55
@Asmodai...

zitat: "- Wen das Ego schon vorher weiß alles erreichen zu können was man will, oder schon das Gefühl besitzt es erreicht zu haben, ohne es jemals versucht zu haben. Welche Begierden sollte man jetzt noch haben?"

Das Ego hat nicht im Ansatz eine Ahnung von dem "Spiegel der Möglichkeiten" der im Geiste verborgen liegt. Und der Verlust aller Begierden ist ja u.a. das Ziel. Aber ich gebe zu, das man das auch sehr schwer verstehen kann, das hat aber nix mit Dummheit oder der gleichen zu tun, sondern ist, wie schon erwähnt, eine Art Schutz deiner Persönlichkeit. Nicht umsonst liegen Genie und Wahnsinn dicht beieinander. Aber die Erkenntnis kann nur von alleine kommen. Stelle dir das am besten so vor: "Um Brot zu schneiden, brauchst du ein Messer und ich kann dir ein Messer auf Papier zeichnen, aber mit der Zeichnung allein, kannst du eben kein Brot schneiden. Du mußt erst lernen dir dein eigenes Messer zu bauen"! Man möge mir diesen simplen Vergleich verzeihen, mir ist gerade nixhts besseres eingefallen. Aber der Vergleich trifft die Sache schon ziemlich genau.

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden
asmodai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 18:33
Wen ich jetzt meine Gedanken neu Ordne, komme ich zum Schluss, das dass Ziel der Erleuchtung der Anfang von allen ist.

Die Seele versucht vom Anfang an, alles zu erlernen bis sie alles Verstanden/erlernt hat. Sobald diese Bedienungen erfüllt wurde kann man von wahrer „Erleuchtung“ sprechen.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 21:38
tut mir leid ich kenne nur den egoismus dermutter wenn sie bis zu ihrem tode die glucke ihres kindes "spielt" nur um damit ihr gewissen zu beruhigen.

Ebenso der Vater der die rolle die ihm auferlegt wurde als kind soweit es geht auszufüllen

ich glaube nicht an ein wahres streben nach wissen um des wissens selber als etwas erhabenes
es hat alles mit egoismus zu zun egoismus ist kein stillstand es ist eine bewegung der grund für dein handeln bis du dein ziel erlangt hast dann bist du erschöpft und ruhst dich aus was als erleuchtung beschrieben wird.


oder die erleuchtung bzw. beruhigungsphase die eintritt wenn man nach tagelangem hungern(=fasten)endlich mal wieder was isst und dabei feststellen muss dass es auch ohne hungern hätte funktionieren können denn der hunger macht den vorher soo grossen magen klein was bewirkt dass man jeden noch so kleinen bissen aufs äusserste geniesst

das was auch ohne fasten hätte möglich sein können


das wird ja auch im film little buddha gezeigt selbst nach tagelangem fasten keine erleuchtung

es ist alles ein beruhigen entspannen und anstrengen wie einatmen und ausatmen

was meint ihr wohl warum soviele bzw. gerade die jugendlichen die noch grün hinter den ohren sind anfangen zu kiffen oder warum ist wohl zur droge geworden und verboten


weil der drang nach diesem einatmen und ausatmen
das ist es nämlich was man dabei tut nichts anderes als das so stark ist

dass man seinen körper dafür leiden lässt

wie der kleine junge der im anzug erzoegn wurde und jetzt als jugendlicher oder erwachsener end lich danach strebt frei zu sein d.h. das erste mal in seinem leben in dreck zu treten das gefühl zu haben zu leben

wenn jetzt die einzige schlussfolgerung wie ich sage diese erkenntniss ist das einatmen und ausatmen zu beherrschen zu kennen was sehr lange dauern kann

so ist die droge hanf gefährlich denn man atmet nicht nur nein es sind ätherische öle die man einatmet die zwar gut riechen aber den körper zu seinen lebzeiten nicht mehr verlassen werden

fakt ist der körper lernt dabei nicht er wird nicht frei ganz im gegenteil er wird gefangengenommen

und weil die bevölkerungsdichte hier in europa bzw. deutschland so hoch ist und die daraus folgenden resultate wie viele häuser grosse städte d.h. elektrosmog und unübersichtlichkeit und schlechtes gewissen wo man nur hinsieht bekommen kann ach ich kann nicht mehr es ist wirklich schlimm

schliesslich und letztendlich stammt der mensch doch vom tier ab und ein tier hat intuation und kann fühlen gefühle fühlen und diese fähigkeit darf man dem menschen nicht absprechen

so ist der mensch allein in vielen situationen er weiss es gibt menschen da draussen irgendwo die sind so frei wie er es eigentlich sein will es gibt tiere die sind so frei wie er es eigentlich sein will denn man darf auch nach jahrmillionenn der herkunft des menschen nicht verleugnen es reicht schon eine kleine fliege die auf dem küchentisch landet für eine depression die so schwer ist dass firmen entstehen riesige firmen nur für die herstellung von fliegenklatschen

was ist das für eine welt ich sage egoismus gibt es nicht

erleuchtung auch nicht es gibt nur dich und mich und die umwelt es gibt in jedem moment nur dich und dein gegenüber und sei es eine fliege

was sind das für menschen die von tieren abstammen die sich in enge kleidung zwängen sich mit kiloschweren umhängen beschweren

die haben alle einen knall

der ist so laut da möchte man sich die ganze zeit nur die ohren zuhalten

was auch erklärt warum es überhaupt musik gibt und warum gerade liebeskummer oder irgendwelche gefühlsduseleien mit krach zugedröhnt werden

weil die liebe den wahrheitsstatus hat und er krach ist die wahrheit

ein schrei "ich weiss um die wahrheit lebe sie aber nicht sondern schäme mich und gehe"


so jetzt nochmal zum hanf für die ganz verblödeten kommt dann noch die sache mit dem hanf "man weiss ja man ist intelligent,aber atmen will ich nicht in dieser welt denn ich wurde ja hineingeboren und bin deshalb nicht zuständig"

"also kiffe ich " d..h wenn jemand zuguckt dann tue ich wenigstens etwas wa vorbildcharakter hat ich atme ein und aus und es riecht nicht so schlimm

was ich meinem körper damit antue geht ja keinen was an es ist schliesslich illegal und man muss erst mal an das zeug rankommen

also "ich bin frei von schlechtem gewissen -Ich kann meinen stinkefinger raushängen lassen

scheisswelt! sage ich da nur

es ist nicht nur das kiffe das ist nurein beispiel

aber ein wichtiges denn der rest der legal ist ist noch tausend mal schlimmer weil er legal ist

d.h. es wird einem erlaubt man bekommt sogar das recht dazu sich zu zerstören


der junge unerfahrene mensch für mich das kleine kätzchen das seine augen noch nicht offen hat

das wesen das alles scho gefühlt hat aber immer noch denkt das sei unabwendbares schicksal
steht dann dort in der schule und ihm wird weisheit nahegelegt

etwas das nicht existiert
und das weiss er er fühlt es dann beginnt die depression sein weg in die gesellschaft seine entwicklung

geht er zwei meter neben sich und kifft einfach mit oder geht er zwei meter nach vorn zu den strebern und baut in zehn jahren sein erstes hochhaus von dem sich zwei jahre später die erste selbstmörderin fallen lässt ?
es steht dann aber in seiner verantwortung

aber weil nur wenige bänker etc. hanf konsumieren wird er droge nachgesagt hat sie den touch von intelligenz denn diese leute sind zu soetwas nicht mehr imstande

genug jetzt zu hanf

bin vom eigentlichen thema ab,oder?


















wer dass kapiert hat der braucht keine erleuchtung mehr der wird aber auch so intelligent sein dass er keinen quatsch mehr bauen muss(fasten = den körper maltretieren oder zu schnelle fahren um den kick zu bekommen ,stundenlang fernsehen soaps etc. )

Der Panther

von Rainer Maria Rilke



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 21:53
@sonnemond.. sorry, aber bei dir kann ich mich des Gefühles nicht widersetzen, das dir das Thema egal ist, Hauptsache du kannst gegen Hanf wettern und dann auch noch mit verdrehten Falschaussagen, das einem sich die Haare aufstellen. Es geht hier nicht um die Hilfsmittel, sondern um die Erleuchtung an sich. Was man benutzt um das zu beschleunigen, ist wohl jedem selbst überlassen. Außerdem bin ich mir sicher, dass es unter den wahrlich Suchenden, überhaupt keine Kiffer gibt, höchstens "Gesalbte", aber die Geschichte ist zu lang...

Also zurück zum Thema. Bitte!


Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 21:55
@Asmodai...
Zitat:
"Die Seele versucht vom Anfang an, alles zu erlernen bis sie alles Verstanden/erlernt hat. Sobald diese Bedienungen erfüllt wurde kann man von wahrer „Erleuchtung“ sprechen."

..gut gesprochen :-)

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 22:37
bisher habe ich mir wenig gedanken um mein ego gemacht. bald lernte ich jedoch, was es ist, dass das ego auch zu leid führen kann: das ego möchte das, was es gerade im augenblick nicht hat und andersrum möchte es nicht haben, was es im selbigen augenblick hat. jeder von uns könnte sagen, das dies auf sein ego zutrifft. also beschäftigte ich mich damit: was ist mein ego, was ist es und vorallem, wie kann ich es überwinden. wie kann ich loslassen von dieser ich-haftigkeit. sicherlich bin ich diesem ego in der meditation begegnet. ich fragte mich nún: was ist dieses ego, was soll das. natürlich, das bin ich...
einwenig etmutigt von diesen fragen, fragte ich meinen lehrer (mönch): was ist denn nun das ego, und vorallem wo bleibt es, wenn ich davon loslasse?

er antwortete mir bedacht: warum fragst du dich, was das ego ist? Frage dich lieber, was es nicht ist!

in diesem moment wurde mir eine erkenntnis zuteil...

ich kann nur soviel zu diesem thema sagen...

lg sichel

"Mögen alle Leidenden frei von Leid werden, mögen alle Trauernden frei von Trauer werden, mögen alle Fürchtenden frei von Furcht werden, mögen alle Lebewesen frei werden.." Buddha



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 00:12
ja,ich lese die satanische bibel,daran ist nichts verwerfliches.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 00:22
was denn auch?



Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 07:14
@Asmodai... es ist gar nicht so einfach "bewusst" eine Erleuchtung zu erlangen. Vielleicht hat dies auch noch gar keiner geschafft. Es soll Mönche gegeben haben, die ihr Leben lang mit Hilfe der Meditation um Erleuchtung bemüht waren, sie jedoch nie erlangten...

Der "Ego-Tod" lässt sich nicht bewusst herbeiführen! Aber - mit Hilfe der meditativen Praxis kannst Du Deinen Geist im Sinne von Denken bewusst auf Deine Atmung lenken - und wenn Du Glück hast, stellt sich der Erfolg aufgrund der monotonen Geistestätigkeit ein. Der Verstand (= linke Gehinhälfte) wurde schlichtweg überlistet und "ausgeschaltet". Vielleicht kann ich Dir dies nachfolgend veranschaulichen.

Der Mystiker, der eine natürliche Begabung dafür mitbringt und Schritt für Schritt den Anweisungen eines Meisters folgt, taucht ins Wasser ein und stellt fest, dass er schwimmen kann. Der unvorbereitete, führerlose und unbegabte Schizophrene hingegen ist hineingefallen oder absichtlich hineingesprungen und geht jetzt unter.





Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 08:44
Hallo Sonnenmond!

Dein Beitrag liest sich für mich so, als hättest Du Dir einen sehr großen Kummer von Deiner "schmerzenden" Seele geschrieben... Um dennoch beim Thema dieser Seite zu bleiben...

Das innere "Erwachen" ist durch ein Gefühl der Freude und geistigen Erleuchtung gekennzeichnet, die Einsicht in Sinn und Zweck des Lebens bringt... Schlagartig werden viele Zweifel zerstreut und Lösungsmöglichkeiten angeboten, die ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Gleichzeitig bricht ein Erkennen hervor, dass das Leben Einheit ist(= Einheitsbewusstsein! Das Gewahrwerden der Matrix) - und ein Strom von Liebe für die gesamte Schöpfung durchströmt den "erwachten" Menschen...

Aus Erfahrung - eigener und beobachteter - weiß ich, dass im Anschluss dieser Seins-/Grenz-Erfahrung, auch spirituelle Krise genannt, die Transformation einsetzt.
Die frühere Persönlichkeit mit scharfen Ecken und unliebsamen Charakterzügen scheint im Hintergrund und - ein neues liebevolles und liebenswertes Wesen lächelt die ganze Welt an, voller Eifer zu erfreuen, zu dienen... und den neuerlangten geistigen Reichtum mit anderen zu teilen...

In diesem Sinne
herzlichst
Sonja


Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 10:37
Hi Asmodai,

Schlaue Fragen :o))
Ich versuche sie auf meine Weise zu beantworten.

>>>- Fällt es so einer Person nicht schwer in einer Welt des Wohlstandes und in einer Masse Geistloser zu leben. <<<

Nein, so eine Person erkennt, dass es keinen Wohlstand ohne darauffolgende Krise gibt. So eine Person erkennt, dass es nichts Geistloses gibt.
Einer Person, der es schwer fällt und die sich daran stört, ist nach wie vor vom Ego beherrscht. Sie ist wie ein Raucher, der aufgehört hat und sich nun daran massiv stößt, dass andere rauchen. Das Ego ist wie ein Waldbrand, der einen Passanten das Streichholz aus der Hand schlägt, damit nichts passiert.

>>>Da man davon ausgehen kann das man mit der Verlöschung des Egos sich in dieser Welt verliert, und sich noch weiter in unnötig komplexe Verwicklungen, um sein Gesicht zu wahren eingeht?<<<

Warum gehst du davon aus, dass man sich in dieser Welt verliert, wenn man erleuchtet? Ist es nicht genau umgekehrt, dass man sich nämlich durch die Begierden ist dieser Welt verloren hat? Bei der Verlöschung der Begierden wird man vergeistigte Einheit mit der Welt. Man hat also gewonnen, was man vorher wollte und nicht erreichte, weil man sich durch das Ego darin verloren hat.

>>> Wen das Ego schon vorher weiß alles erreichen zu können was man will, oder schon das Gefühl besitzt es erreicht zu haben, ohne es jemals versucht zu haben. Welche Begierden sollte man jetzt noch haben?<<<

Sich der Trägheit hinzugeben und die Zeit totzuschlagen. Sich als Schulmeister über andere zu erheben. Spirituelle Überheblichkeit fröhnen. Für das Ego gibt es jede Menge Ausweichmöglichkeiten, weil es multipel und multitalentiert ist. es kann flugs eine ganze "Religion/ Lehre" begründen zum Ziel sich selbst zu huldigen und sich huldigen zu lassen.
Ich denke, jedes Ego weiß alles erreichen zu können, was man will. Aber da es schizophren ist, weiß es auch, dass es nicht alles erreichen kann. Ein Teil weiß darum ein König zu sein, ein andere Teil sieht sich als Versager. Darum sind ja auch die Handlungen des Egos so eigenartig, weil Teile veborgen in uns agieren, ohne, dass das Alpha-ego das mitbekommt. Und die Alpha-egos wechseln sich ständig ab. Jeden Tag eine neue Laune. Jede Minute ein innerlicher Zwist, welche der Begierden man zuerst befriedigen soll. Das Ego weiß um seine Laster, darum versucht es das Gesicht zu wahren und entblößt sich dabei vollständig. Das ist gut so.
Ein weises Ego verzagt aber nicht. Es versucht alle Aspekte seiner Gespaltenheit unter einen Hut zu bekommen und das kann es nur, wenn es alle Begierden analysiert und versteht und nicht verneint, nicht beiseite schiebt und sie leugnet oder hasst. Und ein weises Ego erkennt justament dann, dass es einen Verbündeten hat, der bei Hingabe alle Einheit bedeutet. Es erkennt, dass die Befriedigung der weltlichen Begierden nur von kurzer Dauer ist und es erkennt, dass die Glückseligkeit, die es erzwingen wollte, schon brach in ihm ruhte. Aber noch ist der Schritt nicht getan, denn die Worte "in Glückseligkeit in sich zu ruhen" sind vorerst nur wie die Vorstellung den Mount Everest bezwungen zu haben, obwohl man noch keinen Schritt gemacht hat. Die Vorstellung davon ist schon ein Hammer, aber Vorstellungen sind nur Luftblasen.

Von den Begierden loszulassen ist ein harter Kampf für das Ego, hat es aber einmal den Schritt getan, dann will es nie wieder zurück in die Unklarheit seiner eigenen Begierden.

Lg


Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


Anzeige

melden