Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego-Tod = Erleuchtung?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Meditation, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego-Tod = Erleuchtung?

18.06.2005 um 12:47
Hallo Quentin,

Deinem Beitrag bzw. Deinem Erklärungsmodell kann ich nichts weiter entgegensetzen. Das war´s!

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!


Anzeige
melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

18.06.2005 um 15:48
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Oh höret!!!

@ Quentin: Klar, so könnte man´s schon sehen. Aber "Gedeih und Verderb" des Egos??? Ich bin der Meinung, ein etwaige Erleuchtung muß alle Aspekte des Menschen erfassen, und dazu gehört auch das Ego, welches- wie ja bereits vorher von irgendwem erwähnt- eine Schutzfunktion hat. In traditionellen magischen Systemen wird das Ego zB. "ausgetrickst" und damit der Sache unterstellt bzw. dienstbar gemacht.

@ Taylor: In einer Definition sollte man den Begriff, der definiert werden soll, nicht benutzen. "Ich bin Ich" ist daher unlöblich, nicht gültig und unsittlich. Setzen! Sechs!

Wenn du mal Lust bekommen solltest, kannst du mir deine gar merkwürdige und bizarre Ideologie ja mal erklären.

Hosanna in der Höh!!!

Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

20.06.2005 um 07:28
hi apollyon!
du schriebst: In traditionellen magischen Systemen wird das Ego zB.
"ausgetrickst" und damit der Sache unterstellt bzw. dienstbar gemacht


wie darf man sich das vorstellen?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

20.06.2005 um 22:09
*** DONNERNDE FANFAREN ***

Die Stimme der Vernunft sagt folgendes:

@ Analogist: Man plustert das Ego auf, das verleiht in einem gewissen Maße anscheinend eine Art Macht- welche sich für einen Zweck nutzen lässt. Man huldigt sozusagen dem Menschen, aber mit Satanismus hat das wenig zu tun. Das geschieht meines Wissens nach auch unter Anleitung eines Lehrers und ist kein Zustand von Dauer. Eben im Sinne von "graduieren". Für manche Zaubereien kann es m.E. durchaus nützlich sein, wenn man ein zyklopenhaftes Ego hat (Zauberei ist Teufelswerk!). Man handhabt das eben so. Aber der Zustand hält meistens nicht lang an, das ist ja auch der Sinn des ganzen. Unter Aufsicht deshalb, da ja der zu Graduierende dann keinen "freien" Blick mehr auf die Dinge hat.
(Hmm- war das jetzt intelligent erklärt...?)

Gr,

A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 00:18
@sundance... nur Mut. Erinnerungen sind Fundamente.

zitat:
"Meine Grenzerfahrungen waren zwar zahlreich aber nicht so häufig, dass ich es zu diesen Erklärungensweisen - wie Du - bringen kann. Damals, vor 10 Jahren war ich noch sportlich aktiv, körperlich in Hochform (Shotokan Karate) und meditierte täglich in den Morgenstunden von 4 - 6 Uhr. Heute schöpfe ich nur noch aus der Erinnerung... "

(flüster, flüster)
Also wenn du es keinem weiter erzählst verrate ich dir ein Geheimnis...
,,mein sportlicher Zenit liegt 15 Jahre hinter mir ( :-( ) und schaue dir bitte mal Buddha an, der hätte für 100 Meter sicher ein Weilchen gebraucht (oder auch nur 1sek, je nach dem) aber eins sei dir versichert, der Zustand des Geistes ist entscheidend, nicht der des Körpers. Der Körper folgt von ganz allein. Und meditieren kannst du auch mit 150kg. Dies ist aber kein Aufruf zur Völlerei, auch gehen sich die Erleuchtung und schmackhaftes Essen irgentwie aus dem Weg. Aber das merkt man von allein, das schreibt dir keiner vor, sondern irgentwann willst du es nicht mehr, so war es zumindest bei mir, ich denke das hängt damit zusammen, dass man erkennt, dass gutes Essen die Sinne verführt, jedoch unterscheiden sich die Aussagen in den entsprechenden Büchern. Obwohl der Fastenmonat in einigen Religionen noch verankert ist, denke ich, das auch hier, wie so oft, die Dosis die Medizin macht. Und meiner Logik widerstrebt ein ganzer Monat ohne Nahrung, aber ein gelegentlicher Nahrungsverzicht ist äußerst angenehm. Ich kann mich heute wieder über einen Teller Spagetti freuen wie ein kleines Kind. Ich meine, durch unser Überangebot an Nahrung ist eine Überflutung der Sinne entstanden, sodass wir den Blick für das "Besondere" verloren haben und da schien mir ein Quereinstieg möglich. Versuche dir einfach vorzustellen, du versuchst mit offenen Augen ein Tablett voller Gläser zu balancieren, während um dich herum die schönsten Vertreter deines bevorzugten Geschlechtes wilde Tänze machen. (Ich habe dich noch nicht lange genug gelesen um zu erkennen ob du m oder w. bist, man möge mir verzeihen) Die Gläser würden in wenigen sekunden nach unten knallen. Wenn du es aber schaffst, deine Sinne zu kontrollieren, dann kannst du auch balancieren.
Wenn Fragen, dann fragen.

Gruß

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 00:27
@Apollyon.. danke für das verzaubern einer These in eine Wahrheit.

Ja die Erklärung war gut, daraus ergibt sich der lange Weg zur dauerhaften Erleuchtung. Da sich das Wissen um die Wahrheiten, proportional steigert. Ich bin reiner Autodidakt (?) also Selbstbeibringer und selbst jetzt stürzen noch Wahrheiten auf mich ein, die ich vor einem Jahr überhaupt nicht verkraftet hätte, da hätte ich wahrscheinlich ein Fenstersprung gemacht, wenn aber jetzt mein Ego ein Durchbrenner bekommt, dann kann ich ihn bewußt bremsen. Hat aber lange gedauert und war nicht immer schön. Jedoch bereue ich keine Sekunde.

Gruß



Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 00:48
Aus dem Fachgebiet der Psychologie kenn wir das ICH (Ego) das ES und das Über-ICH (Suger-Ego):

<"Über-Ich (super-ego)

* Definition: Begriff aus der Psychoanalyse, der neben dem Ich und dem Es als dritte Persönlichkeitsinstanz des psychischen Apparates des Menschen angenommen wird. Das Ü.-I. vertritt die moralischen Maßstäbe (s. Moral), Werte und Einstellungen in der Persönlichkeit, die aus der Familie und Gesellschaft übernommen wurden. Gegenüber dem Ich hat das Ü.-I. die Rolle des Richters, gegenüber dem Es wehrt es wie ein Zensor alle Triebregungen (s. Trieb) ab. Aus Konflikten zwischen dem Ü.-I., Ich und Es entstehen Verdrängungen, Depressionen, Phobien, Neurosen usw.">

Ist als gar nicht so leicht das EGO zu überlisten. Um aber "direkte Wahrnehmung" (ein anderer Begriff für Grenz- oder Erleuchtungserlebnisse) zu erleben ist das zeitweilige Aussetzen der EGO-Funktionen notwendig. Nun kann der Mensch zwar ganz gut auch ohne solche Zustände existieren - Skeptiker werden einwenden - sogar gesünder! - jedoch denke ich mal für alle denen die derzeitige Gesellschaft wenig SINN anzubieten hat sind solche Erlebnisse SEHR hilfreich. Das EGO meldet sich ohnedies immer recht schnell wieder zurück. Aber das sinnliche Erlebnis der EGO-losigkeit ist ein bemerkenswertes Erlebnis und wenn es integriert werden kann - das gesunde ICH also keinen Schaden dabei nimmt, dann hat man was für´s Leben.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 00:50
Erleuchtung =


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 00:51
*** TROMMELWIRBEL ***

Ich erteile das Wort: Der Stimme der Vernunft.

@ Truth-Man

Naja, dauerhaft erleuchtet- ich persönlich halte mich für einen geradezu banalen Menschen, der keineswegs erleuchtet ist. Aber der Weg ist das Ziel, oder nicht!? Autodidakt zu sein geht auch, aber mich drängt es mehr in das Drama der von Weihrauch durchzogenen Loge. Diese Gruppendynamik find ich sehr interessant. Unglücklicherweise gibt es nur sehr wenige ernsthafte... Naja was soll`s.
Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder eine vernünftige, aber zur Zeit scheinen die alle leicht "degeneriert" zu sein. Vielleicht werd ich auch Autodidakt ;-)

Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 00:58
Obs bei Apollyon auch mal ohne Trommelwirbel, Pauken, Trompeten, und Fanfarenstöße geht? -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 01:07
Sicher! Sicher!

Dann gibts eben einen ***GEWALTIGEN GESCHÜTZDONNER ***

muarharhar


Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 01:22
@Apollyon

Vielleicht hilft auch ein Abführmittel! - Das beruhigt den Darm. -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 01:43
*** SCHMETTERNDE FANFAREN ***

Hört die Worte SEINES Gesandten:

Abführmittel... Hm... Also Morphium beruhigt den Magen auch...
Aber man könnte eine Kombinationstherapie geben: Sauerkraut+ Nutella +Morphium. Dies hielte ich für hochvernünftig.
Oder Tollkirschen! Die sind seeehr magenberuhigend!!! Oh ja!!!

Gr,

A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 01:55
@jafrael.. das Ego zu überlisten ist der falsche Weg, es geht eher darum, das Ego zu überzeugen, ihm die positiven Veränderungen klar zu machen, denn ich brauche die Kraft und die Erfahrung meines Egos. Im Einklang liegt viel interessantes.

@Apollyon... nichts gegen Gruppendynamik, ich wäre gern unter Leuten, jedoch wäre das manchmal eine Ablenkung. Ich habe auch schon 6 Wochen völlige Einsamkeit hinter mir. Der einzige Mensch mit dem ich gesprochen habe, war die Kassiererin im Supermarkt. Aber das ist schon ne Weile her. Doch mittlerweile gehe ich ganz normal wieder unter Leute und versuche Probleme zu lösen, die sich die Menschen meist selber bauen. Das macht riesen Spaß und fühlt sich so an, alls ob man was zurück gibt, was man gerade von irgentwo her bekommen hat, denn die meisten Erkenntnisse kommen aus einer Quelle, die ich noch nicht beschreiben kann, aber ich fühle ganz deutlich, das ich immer näher komme. Die Vorfreude auf das was sich da nähert, ist so eine Mischung aus "nach Gefühl, JA" und "nach Verstand, NEIN", liegt wohl an der Selbstschutzfunktion des Egos.

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 02:19
@TruthMan

Glaubs oder glaubs nicht. Solange Du im Ich-Bewußtsein bist, KANN die "direkte Wahrnehmung - das Einheitserlebnis" NICHT stattfinden. Und alles gute Zureden und Überzeugen ließe das EGO NICHT verschwinden oder gar freiwillig" abdanken, denn was da überzeugen will IST ja das EGO.

Alle Meditationssysteme sind nicht anderes als Hilfmittel zur "Abschaltung" des Ich-Bewußtseins. DAs heißt nicht, daß das Ich-Bewußtsein etwas negatives sei oder nicht seine berechtigte Funktion im Leben habe - ohne es könnten wir kaum leben.

Aber für diese spezielle Form der Wahrnehmung ist es nun mal hinderlich. Weil es DAS ist, was uns von "Allem-was-ist" trennt. Anders gesagt das ICH erweckt in uns die ununterbrochene Illusion, das ICH und NICHT-ICH etwas getrenntes sei. Einheitserlebnisse sind nur möglich, wenn das ICH zurücktritt. Auch im Liebesakt ist dieses Einheitserlebnis zu erfahren. Und auch DA ist das EGO in den schönsten Momenten nicht vorhanden, sondern es existiert nichts anderes als die pure Wahrnehmung das "erleben-an-sich".

Ich gebe zu es ist verdammt schwer in Worten zu vermitteln. Wer es erlebte, der weiß es.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 03:00
"Glaubs oder glaubs nicht. Solange Du im Ich-Bewußtsein bist, KANN die "direkte Wahrnehmung - das Einheitserlebnis" NICHT stattfinden."


"Aber für diese spezielle Form der Wahrnehmung ist es nun mal hinderlich. Weil es DAS ist, was uns von "Allem-was-ist" trennt. Anders gesagt das ICH erweckt in uns die ununterbrochene Illusion, das ICH und NICHT-ICH etwas getrenntes sei."


wenn das ICH und NICHT-ICH nicht getrennt sind warum müssen wir uns dann von dem einen trennen um das zu erkennen?


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 04:35
@Gabrieldecloudo

Mit "Nicht-Ich" ist das gemeint was als vom Ich getrenntes erlebt wird. Also DU, alle anderen Menschen, Tiere, Pflllanzen und alles was "außerhalb" meiner selbst existiert und als getrennt von mir wahrgenommen wird. Nur im Zustand der "direkten Wahrnehmung" (Satori, etc.) sind wir imstande zu erleben wie sehr wir mit allem "verbunden" sogar "eins" sind. Das "ICH" ist eine Konstruktion des "brain". Eine lebensnotwendige.

Zugegeben: Für reduktionistische Materialisten ist das alles Humbug!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 05:33
Reduktionistische Materialisten sollten beginnen, sich selbst für Humbug zu halten..
;)
Gruß,
q.

Transform Your Vision Into Reality.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 05:36
@quentin

DAMIT wären sie intellektuell und emotional überfordert! -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 05:39
Wenn´s nur nicht so wahr wäre.. ;)

Transform Your Vision Into Reality.


Anzeige

melden