Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego-Tod = Erleuchtung?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Meditation, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:45
@taylor

Symbolisch gesehen mag vielleicht sein. Aber du bist als solcher eigentlich nur dadurch definiert, durch die Bestätigung eines Anderen, der dir dies durch eventuelle Abwendung erkennbar macht.
Seiest du völlig allein für dich selbst z.B. auf einer einsamen Insel, könnte es dir schnuppe sein, ob du dich als Gott oder Teufel definierst.
Für was würdest du dich in solch einer Situation definieren ?


Und diese Definition Satan=Widersacher ist auch eine wackelige Angelegenheit.

Denn von was ist er Widersacher ?

Von Gott Allgemein ?
Oder von dem Gott wovon kollektive menschenerdachte Glaubensüberzeugungen in ihren Überlieferungen berichten ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:49
von letzterem. Ich würde mich als "ich" defienieren

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:54
@taylor

Wenn du dich als "Ich" definierst, so macht es aber nicht unbedingt einen Sinn das dieses "Ich" dem Begriff "Teufel" gleichkommt

Mit dem "Ich" könntest du auch selbst über dich "Gott" sein.

Die Frage ist doch, was man aus den Begriffen "Gott" oder "Teufel" macht.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:56
@taylor

Nicht nur Du definierst Dich als "ICH". Ich schreibe auch nicht WIR, wenn ich mich meine! -gg* Das durfte früher nur der Herrscher und heute der Papst!

Aber das hat nix mit dem zu tun worum es hier geht.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:59
gott oder teufel ist doch schnurzpiep egal in so einer situation! ich bin göttlich,und das zählt!
eigentlich ist das WENN,das du als beispiel bringst, überflüssig:es zählt nur was IST.Und ich bin nunmal unter christen:und für die bin ich der teufel.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 03:05
@taylor


Hehe ... der Christenschreck ....nicht schlecht !!! :)

Haben dich die Christen wirklich schon mal als Teufel bezeichnet ?

Mir ist das auch schon passiert, aber eigentlich eher aus dem Grunde, das ich andere Dinge über Gott behauptet habe als in der Bibel steht.



In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 03:09
@taylor

Zu der Bemerkung "Ich bin göttlich" gibt es auch etliche Bücher die dies hervorbringen.

Dies ist meist unter dem Begriff "Channeling-Literatur" zu finden.

Solche "Gott-Offenbarungen" sind für die meisten Christen das "teuflischste" überhaupt, weil solche Bücher ihre Glaubensüberzeugungen zerfleddern und sie als Illusion enttarnen.
Selbst Nahtoderfahrungen zerfleddern ínhaltlich die Bibel in weiten Teilen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 05:06
@taylor

Ich begegnete Dir in einem anderen von Dir eröffneten Thread als einem jungen Menschen den ich ernst nehmen konnte. HIER kann ich das nicht!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 07:34
Link: www.allmystery.de (extern)

schöne beiträge, doch möchte ich zu diesem thread einen anderen verlinken,
da hier so einige parallelen auftauchen. bin gespannt was ihr dazu sagt

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 10:38
@Kita2

Der Moment der Erleuchtung hält nicht lange an - folglich kann der, der sie erlangt, nur einen kurzen Blick ins Paradies werfen...
Und wer einen Blick ins "Paradies" geworfen und es "geschmeckt" hat, bleibt zunächst geraume Zeit bestrebt, es wieder zu versuchen. Wie erklärst Du Dir das?

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 10:49
@kurvenkrieger

Dein Hinweis auf diesen anderen allmy-thread ist o.k. - doch mir ist es zu mühselig, diesen Dauerbrenner mit 18 Seiten zu frequentieren und möglicherweise auch noch alle Beiträge von Anfang an zu lesen... Die Headline "Wissenschaftler, die "anders" ticken!" verrät nicht unbedingt sofort die Erleuchtungsfrage!

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 13:55
sobald du dir einer wahrheit in innerer schau bewusstgeworden bist, hast du dir doch die seelenkraft untergeordnet. wenn das nicht der fall wäre, würde sie dich betören, und du müsstest ihrer macht, die dir nicht willentlich unterlegen ist, zum opfer fallen. das mit dem waschweib war nur ein beispiel dafür. du hörst du wie die waschweiber schwätzen, ohne sich ihres tuns hintergründe bewusst zu sein.

ist schon ok, betrachte meinen ersten post an dich als nonsens. =)

beste butter wo gibt!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 15:42
auf dem Weg zur Erleuchtung muss man mehr als einmal gegen seinen Schatten kämpfen ;-)

dummerweise muss man rausfinden dass der Schatten unbesiegbar ist. Doch es gibt einen Geheimweg nach oben.

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 15:58
Hallo Sundance

Erleuchtung kann viele Formen besitzen, es wurde nie gesagt, dass man das Paradies sieht.

Jedoch steigt das Verständnis auf Grund des Ego-Todes auf ein „vielfaches“. Du
Siehst Dinge die man vorher nie in betracht gezogen hätte.

Es besteht die Möglichkeit dass eine Art „Gleichgültigkeit“ entsteht. Die nicht mit dem „Gefühlstod“ in Verbindung gebracht werden sollte.

Den man weiß auf einmal, dass alles ein Sinn ergibt egal ob man ein Opfer/Täter ist.

Dieses Wissen „kann“ aber dem „Alten Ego“ unangenehm werden, da man sich wohlmöglich in einem Lehrplan gefangen füllt.

Theoretisch gesehen „kann“ muss „nicht sein“ füllt man sich wie eine Marionette/Werkzeug von sich selbst geschickt um mehr Erfahrungen zu sammeln.


Was ich damit sagen will, egal wer diesen Zustand erreicht. Welche Empfindungen man letzten Endes Empfindest, hängt davon ab welche Erfahrungen man in "diesem Leben" gemacht hat.


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 17:44
Hi besternick, jetzt habe ich es gecheckt. Wenn ich das aus deiner Perspektive (so gut mir das gelingen kann) sehe, eine logische Einsicht.
Dein Posting war kein Nonsens, im Gegenteil: es war logisches Kalkül.
Lg



Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 18:08
Hi Analogist,

Ich verfolge den Thread schon lang, und kann mich hierbei eigentlich Jafrael voll anschliessen. Ich sehe keinen Grund sondern nur dogmatische Probleme einiger Fanatiker beider Seiten. Ich bin jedem Wissenschaftler dankbar für seine Entdeckungen und ehre und respektiere sein Besterben "Licht ins Dunkel" zu bringen. Und wenn ich hergehe und die Religionen mit Wissenschaft kombiniere, habe ich eines der vielen Siebe zur Verfügung, das mir die Essenz herausfiltert.

Lg



Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 18:15
@Sundance

Zitat:"Der Moment der Erleuchtung hält nicht lange an - folglich kann der, der sie erlangt, nur einen kurzen Blick ins Paradies werfen..."

obwohl es nicht bei "einem kurzen" Blick bleibt, die Zeiträume ("Zeiträume" ha..schön doppeldeutig)..also die Dauer des erleuchteten Blickes, der Erkenntnis bzw. der Bewußtwerdung, erhöht sich von Mal zu Mal. Jedenfalls ist es bei mir so. Auch werden die anfänglichen "Hilfsmittel" nach und nach überflüssig. Ich denke das liegt daran, dass das Ego mit der Zeit keine "Ausrede" mehr braucht um sich diesen Zustand zu erklären oder zu begründen. Ich sehe das als Selbstschutz um nicht in den Wahnsinn zu fallen, wie es ja leider schon vielen passiert sein soll. Ich kann mich noch gut an meinen ersten "Blick" erinnern und wie schwierig es war, dort hinzukommen, aber im Laufe von nur wenigen Monaten, ist es mir immer leichter gefallen, jetzt bedarf es nur noch einer Kleinigkeit und ich bin...
Ich habe mir das wie Autofahren erklärt. Wenn man das erste mal im Auto sitzt, dann kommt einem alles noch sehr fremd vor und man hat keine Ahnung wozu die ganzen Schalter, Hebel und Pedale eigentlich da sind, aber mit der Übung kommt das Verständnis und wenn man dann nach viel Mühe und nach kleinen Rückschlägen endlich fahren kann und zurück blickt auf das erste mal, dann kann man über sich selber und seine anfänglichen Ängste eigentlich nur schmunzeln. Und nach sehr viel Fahrpraxis, kann man sich in jedes Auto setzen und einfach losfahren. Vieleicht hilft diese Umschreibung dem einen oder anderen.

@Taylor.. Du bist dann wohl eher der Typ, der Taxi fährt oder einen Chauffeur brauch. Ist doch auch okay, wenn man keine Lust zum fahren hat, oder?

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

18.06.2005 um 09:25
@asmodai

>>>>Stimmt jeder Mensch hat ein Ego, ob man es jedoch als Negativ oder als positiv Empfindet ist den Betrachter zu überlassen.

Wen aber der Beobachtende den Zustand der „Alleinheit“ verspürt sieht man wohlmöglich kein Unterschied mehr zwischen positiv und Negativ.

Zudem kann man sich die Frage stellen ist unser Ego unser Erbittertster Feind auf dem Spirituellen Weg oder unser stärkster verbündeter in den Wechselfällen des Leben?<<<<<




Unser Ego ist weder noch;) Es ist ebend...Du schreibst, es läge im Auge des Betrachters, das stimmt, dennoch sollte der Mensch es für sich selbst heraus finden, was im hilft und was nicht....(solange Er damit niemanden schadet)

Ich denke auch, das gerade dies der Weg zur "Erleuchtung" ist, denn umso näher seinem "Wahrhaftigen" Selbst umso mehr Geist (Erleuchtung) erhält man....

>>>>unser Ego unser Erbittertster Feind auf dem Spirituellen Weg oder unser stärkster verbündeter <<<<

Er ist beides und doch keines;)

Das gilt es zu erkennen und da der Mensch in Dingen trennt, wird das ALLeinsein wirklich schwer!:)


beste Grüsse Kit

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

18.06.2005 um 10:13
@Kite20
Die Vielfalt der Phänomene bei einer "Erleuchtung" kennt keine Grenzen...
Das Wort "Paradies" war in diesem Zusammenhang nur als Metapher gedacht, also als ein Vehikel zur Beschreibung einer Sache, die eigentlich keine wirkliche Benennung kennt. Seins-Erfahrungen kann man eigentlich nur poetisch beschreiben...

@truth-man
Deine Erklärungen leuchten mir wahrhaft ein.
Meine Grenzerfahrungen waren zwar zahlreich aber nicht so häufig, dass ich es zu diesen Erklärungensweisen - wie Du - bringen kann. Damals, vor 10 Jahren war ich noch sportlich aktiv, körperlich in Hochform (Shotokan Karate) und meditierte täglich in den Morgenstunden von 4 - 6 Uhr. Heute schöpfe ich nur noch aus der Erinnerung...



Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

18.06.2005 um 11:48
@Appollyion

Zum Mensch gehören eben mehrere Seiten- die dunkle, triebhafte und die geistige.<

Die geistige Seite, ist sie nicht die, die der triebhaften Seite den Freibrief zu erteilen imstande ist?
Ist nicht schlussendlich die geistige Seite alles?
Das Dunkel wie das Hell?
Entschiedet nicht der Geist über Gedeih und Verderb des Ego´s?


@all
Erleuchtete haben wohl kein Grundrezept, mit welcher sie der Menschheit per Videotext, Handygruß, kostenlosen ganzjährigen Seminaren oder ähnlichem
ihre Botschaft mitteilen können?
Bücher werden gewälzt, teure Selbsterfahrungskurse besucht, Länderreisen angetreten, jedes Ego sucht für sich nach seinem Weg des Lichtes.
Lauter "Egoisten" sind da wohl unterwegs, die sich um ihr Heil scheren.
Erleuchtete scheinen machtlos, wo sind ihre Lobbies?
Genügsam für sich lächeln sie. Doch wo ist ihr Beitrag für die Allgemeinheit?
Sagen sie nicht alle aus einem Munde, die Erleuchtung findet jeder für sich
selbst? Und überlassen sie nicht jeden seinem eigenen Schicksal?
Wäre man erleuchtet und wüßte um den Gang der Welt, würde man sich um eine große Lobby bemühen, um die Welt ein wenig ins Gleichgewicht zu bringen, eine Beitrag zu leisten, mundgerechter als es Bücher können?

Doch vielleicht ist das der Punkt:
Weisheit kommt nicht geflogen.
Jeder für sich, die Summe der eigenen Erfahrungen, verglichen/abgeglichen mit der Summe der Erfahrungen anderer, ist ein Schritt in die richtige Richtung?

Bücher laden ein, zum Lesen. Informationenflut überall.

Dir Tragik der Irrwege wollen dann überwunden sein, werden mit einkalkuliert,
sind gar Pflicht, scheint es, da ohne Fehler keine Erkenntnis folgen will.
Nicht jeder wird das "Glück" haben, geführt zu werden, irdisch oder überirdisch.

Das Wissen ist wohl auch tief in unseren Herzen, verstehen wir seine Sprache nicht, werden wir unsere Außenwelt nicht ohne Scheleier zu erkennen lernen.
Vorurteile sind wohl nur dann positiv, sind sie kritischer Natur uns selbst entgegen, wer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wird wohl
kaum in der Lage sein, zu erkennen, wenn und wann sich ihm Tore öffnen.

Wie bei einer Reiseroute, auf der der Reisende auf halbem Wege jubelt, er sei angekommen, und sich partout nicht merh vom Fleck bewegen will.

Man kann zwar anmerken, daß mancher Reisende von Geburt an einer Bestimmung folge, daß er nicht dazu geschaffen sei, zu begreifen.
Doch ist dieser Schicksalsglaube nicht ein Hindernis auf dem Weg zur Erleuchtung?

Sein Ego fallen zu lassen, kommt meiner Meinung nach der Aussage nah,
sich selbst näher zu kommen.
Zuzulassen, daß die Reise weitergeht, offenen Herzens weiterzumarschieren, entgegen dem inneren Schweinehund, der es sich nur allzugerne gemütlich macht, den leichteren Weg wählt.

Wer die Erleuchtung sucht, muß sich demnach einer Selbstdiziplin unterwerfen.
Aufrichtig zu sich selbst sein, und versuchen, dem Irdischen nicht allzusehr zu verfallen.
Der ist wohl einen Schritt weiter, der schon verstanden hat, daß das Irdische
vergänglich ist, der sich dies verinnerlicht hat.

Ich weiß, daß ich nichts weiß. Und in diesem Nichts jedoch kann sich
ein Schlüssel finden lassen.
Die Hoffnung, der Glaube an mehr, die Neugier, das freie Kind in uns, unsere Lebendigkeit, die wertungsfreie Akzeptanz unseres Todes, die Ahnung,
das Feuer der Liebe, das nicht personenbezogen latent in uns allen lodert,
dies alles sind wohl Grundvoraussetzungen auf dem Weg zur Erleuchtung.
Und die Lehrjahre sind individuell zu gestalten.

q.




Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



Anzeige

melden