Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Bestimmung

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
adoncia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 13:45
Hallo,

aus privaten Gründen (mein Leben ist ein Desaster) muß ich mich mit der Frage beschäftigen, ob jeder Mensch für einen Menschen bestimmt ist.

Ich denke nicht da, man recht viele Menschen im Laufe seines Lebens kennenlernt, die einem verbunden scheinen, mit denen es aber nicht klappt, ewig verbunden zu bleiben ( ICH rede da sowohl von Beziehungen als auch von Freundschaften, eben dem Zwischenmenschlichem), da immer banale, von der Gesellschaft/Medien und anderen Beeinflussungen, in unserem Umfeld, geformten Gründe im Wege stehen.
Eifersucht, Neid, Gier, Masslosigkeit, das sind meist Gründe für eine Trennung.

Wenn eine Beziehung immer Stressfaktoren ausgesetzt wird, ist es doch logisch das sich die Beziehung verändert und somit auch die Menschen innerhalb anders reagieren als sie es zu Beginn hätten getan.
Doch ist man schließlich in der Lage diese auszuschalten und Lösungen zu finden, dann kann man doch nicht sagen das man anscheinend nicht füreinander bestimmt wäre..

Ich bin ein Mensch...nein ich fang anders an, ein Kollege meinte mal ich wäre super kompatibel..das fand ich gut. Ich kann mich auf alle Menschen einstellen, ist halt nur die Frage wie weit, aber ich kann es.
Und erst recht bei Menschen die mir wichtig sind und nahe stehen.
Und dies ohne mich verbiegen zu müssen, ich bin Zwilling vielleicht hängts auch damit zusammen, vielseitig interssiert und lebhaft immer Input..

Kann es dann sein, das solch ein Mensch nur mit einem glücklich werden kann, mit einem anderen aber nicht wirklich.
Kann man einem Menschen der viel über sein Umfeld, das Weltgeschehen, sich selbst und das was geschieht nachdenkt, wirklich (im Endeffekt) unterstellen nicht zu wissen was er braucht, möchte, kann und sich wünscht???

Ich möchte nur einmal andere Meinungen lesen..
ich hoffe ich habe genug an Infos gegeben um etwas richtig dazu sagen zu können, aber ich mag auch nicht alles schreiben, ist zu viel und ich habs nicht so per Inet über Probs quatschen, aber ich bin in einer Situ wo ich denke, ich versuchs mal.
Also lasst mich net hängen;)

Respekt und Robustheit!

Anzeige
melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 13:55
Also ich würde sagen es gibt auf jeden fall für jeden das passende gegenstück aber die meisten finden es auch ihr leben lang nicht da es wirklich sehr schwer ist!
Ich finde gerade was du ansprichst zb. die trennungsgründe etc. sind eigentlich keine wirklichen gründe.
Wenn man "den" Menschen fürs Leben gefunden hat so merkt man dass auch relativ schnell!
Es ist nicht wie man am anfang denkt "ohhh ich bin so verliebt , mit dem will ich ein leben lang zusammen sein" Nein es ist eher ein sehr sehr tiefes inniges gefühl das man hat wo man weiss es passt auch alles und man harmonisiert perfeckt miteinander.
Nur ist das leider in den seltensten Fällen so
Toleranz ist ein sehr sehr wichtiger punkt was das alles angeblangt.
Nur wenn jeder wie du sagst kompatibel und tolrant ist und andere Meinungen und Ansichten respektieren kann , nur so würde ich sagen ist man auch füreinander bestimmt wenn man sich auch mit vielen dingen vergleichen und messen kann.

Wie gesagt ich glaube schon dass das perfekte gegenstück existiert.

Nur wo ?!



***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:00
ich schließ mich sweeeeeeeeeeeeeeeeeeety ;) an; aber auch was am Anfang nach großer Liebe und richtigem Deckel ausgesehen hat, kann sich am Ende als totale Ente herrausstellen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:06
Ja leider ist es oft so aber dann auch nur weil man eben nicht zusammen passt egal in welcher hinsicht. Es kann auch noch nach 3 Jahren sein das man sagt es geht nicht mehr aus welchem grund auch immer....
Aber dann war es eben nicht die Bestimmung wo wir wieder beim Schicksaal wären !
*damn damn*

***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:13
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann fragst Du: "Bin ich dafür bestimmt mit einem speziellen Menschen zusammen zu sein?"
Du sagst, Du seist ziemlich kompatibel. Das deutet zunächst wirklich darauf hin, dass Du nicht auf einen bestimmten Menschen angewiesen bist, um mit ihm glücklich zu sein. Nun tritt aber wieder das Problem (oder manchmal auch der Vorteil) der Anonymität des Internets auf. Ich kenn Dich nicht. Ich kann mich leider nur auf den Text beziehen, den Du geschrieben hast, und nicht direkt auf Dich. Mir stellt sich die Frage, ob Du mit deiner Kompatibilität von grundauf glücklich bist, ob es für Dich nicht schöner wäre, wenn andere Menschen eher kompatibel (schönes Wort) zu Dir (sagt man das so?) sind.
Bist Du ein Mensch, der viele Menschen braucht? Bist Du ein Mensch, der mehr für andere da ist, als für sich selbst? Nach deinem Text könnte ich mir das gut vorstellen. Ich nehme an, dass Du vielleicht nicht mit jedem glücklich werden kannst. (Ich will Dir jetzt bloß nicht zu nahe treten)



Nur wer sich öffnet für den Schmerz, lässt auch die Liebe mit hinein.


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:36
Hast du denn momentan ein problem in deiner beziehung ?
bist du dir nicht sicher ob ers wert ist oder wie ?

***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:37
@adoncia

...ob jeder Mensch für einen Menschen bestimmt ist.

Die Frage stell ich mir auch öfters !

Gut, mir fällt es zwar schwerer auf andere Menschen zu zugehen, es dauert halt eine Zeit bis ich mich öffne.
Nach mehreren schmerzhaften Erfahrungen stell ich mir schon die Frage "Ist es mir bestimmt allein zu bleiben ?"!

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:41
@ chaos
das ist doch normal nach einer enttäuschung aber hey du bist ja noch kein rentner°!
Das leben steht erst noch vor dir ....

***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:45
@sweeeety

Ich weiß das das nach einer Entäuschung normal ist, nach mehreren tut's auch nicht mehr so weh. ;)

Das leben steht erst noch vor dir ...

Naja, wie man es nimmt ! :)

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:46
ich bin der meinung das ein mensch für den anderen bestimmt ist!auch wenn man es nicht glaubt..irgendwann findet jeder seinen *deckel*vielleicht auch erst wenn man uralt ist aber hauptsache später als nie!Zb..ich denke es gibt seelenverwandte..und die passen meistens am besten zusammen..vielleicht sind das zb..die menschen die für jemand bestimmt sind..*meine logik muss man nicht verstehn;-)*

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient!


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 14:47
@kathüüü

doch doch seelenverwandte sind glaub ich genau diejenigen die dem "Deckel" entsprechen
ich bin der gleichen meinung

***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 15:10
aber wie merkt man das man seelenverwandt ist?

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient!


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 15:18
das merkst du wenn es soweit ist ...
wenn man zb. in einem Moment etwas nicht sagt aber beide denken es und einer sprichts aus ...

Auch telepathie genannt.

Für mich ist ein Seelenverwandter jemand, mit dem man sich sofort blendend versteht - gar so, als würde man sich schon ewig kennen - von anfang an scheint einem ein Band zu verbinden. Es herrscht direkt von Anfang ein unerklärbares Vertrauen und eine fast unheimliche übereinstimmung vieler Dinge, wie z.B. Gedanken, Gefühle, Handlungsweisen und Erlebnisse Es muß aber auch in einer Seelenverwandtschaft nicht alles gleich sein, sondern auch die Gegensätzlichkeiten ergänzen sich scheinbar perfekt.



***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 15:21
ok dann hab ich einen seelenverwandten;-) ..

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient!


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 18:23
Bestimmt nicht... ( :) )

Ich denke du hast genug infos für eine möglichst gute antwort gegeben.

Du bist ein mensch des sozialen bzw des zwischenmenschlichen, der sich auf so ziemlich alle charaktere einstellen kann, also eigentlich mit allen menschen gut auskommen sollte... Sollte.

Doch nur weil man alles versucht um ein friedfertiger mensch zu sein und allen problemen mutig entgegen zu tretten, heist das nicht, das man dadurch eine versicherung für lebenslange bindung mit lieben menschen hat.

Man kann durch sein einwirken zwar sein eigenes umfelt verandern (verbessern), und alles erdenkliche versuchen, um probleme zu lösen, die eine gefahr für die beziehung mit einem lieben menschen darstellen, aber man kann nicht verhindern, dass die menschen die man so liebt ihre ansichten ändern.

Es gibt keine bestimmung für irgendwas, eher vielleicht eine veranlagung durch seine gene in irgendwelchen sytuationen auf bestimmte weise zu reagieren; also veranlagung.

Menschen lernen durch erfahrungen.
Und deshalb verändern sich über die jahre auch ihre ansichten und überzeugungen.

So kann es sein, das menschen die dich über monate oder gar jahre hinweg wegen deiner wesensart geliebt haben, dies dann plötzlich nicht mehr tun, weil sich eben ihre überzeugungen geändert haben. Und dann kann es sein, dass diese plötzlich damit anfangen, sich über ihren beziehungspartner aufzuregen, da dieser nicht mehr so richtig zu ihm passt, und sie deshalb frustriert sind. Daher wünschen diese sich von dir, das du dich ihnen anpasst und dich sozusagen auch veänderst (sie unterstellen dann, dass man nicht wüsste was man brauch, möchte und was man sich wünscht).

Niemand kann für einander bestimmt sein, da es im laufe der zeit einer bindung immer wieder zu ereignissen kommt, die eine veränderung bei einem menschen auslösen können, und somit auch ihre wesensart, wie z.b. Ein tramatisches.

Aber deshalb hat die natur sich einen trik einfallen lassen: unsere gene

Wer ähnliche wesenszüge hat, äusserlich wie auch innerlich, der hat auch gute chanzen, dass eine beziehung etwas besonderes ist.

Wer solch einen menschen mit den ähnlichen wesenszügen trifft, wird sich diesem durch äussrliche wesenszüge wie geruch, aussehen etc. hingezogen fühlen.

Und nach einiger zeit natürlich auch durch die innerlichen wie z.b seine überzeugungen, seine art sich zurecht zufinden oder seine interessen.

Man kann sich gut riechen.

Was also den genetischen aspekt betrifft, so gibt es diese bestimmung. Doch es gilt diesen bestimmten erst einmal zu finden...

Wer nicht sucht, der findet nicht. Und wer nicht findet, der geht einen kompromis ein, und bindet sich mit dem, der sich selbst nicht unbedingt ähnelt.

Eine beziehung ist wie ein bündnis oder eine symbiose, man versucht als paar sich zusammen den problemen zustellen. Aber diese symbiose funktioniert nur dann, wenn beide kompatibel sind, sich also ähneln.

Der Sinn meiner Existenz hat folgende Gründe:

Imaginäre Partis,Imaginäre Drogen,Imaginäre Weiber, Imaginerer Luxus und viel Geld!



melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 19:17
hi adoncia,

ich kann dir nur aus meiner erfahrung berichten.
ich bin 22 jahre alt. ich habe mit 17, während meiner kellnerin lehre einen 37 jährigen mann kennengelernt. auf arbeit.
ich sah ihn und es machte PENG! irgend etwas in mir wusste, DAS ist er...
alles in allem waren wir drei jahre zusammen. es war eine stürmische zeit. wir waren drei mal getrennt... ABER.. unsre liebe besteht weiterhin. wir wissen, wir können nicht zusammenleben. es wird einfach nichts.
ich bin nun auch wieder seit zwei jahren fest vergeben, aber mein partner weiss, das ich diesen mann immernoch liebe.. auch zwei jahre danach noch.
ich denke fast jeden tag an ihn... einfach so.. frage mich was er gerade macht, ob er glücklich ist..

ich habe mich schon oft gefragt ob es so etwas wie seelenverwandschaft gibt, das was du DEN menschen für einen selbst meintest. und ich sage dir, JA das gibt es. auch wenn du mit diesem mensch nicht alt und glücklich wirst, aber es wird jemanden geben in deinem leben, der dir alles nimmt was du hattest. nämlich deine selbstständigkeit.
und deinen freien willen.
du wirst abhängig sein.. wie unter droge.. und du wirst NIE davon, von ihm, ihr los kommen. du wirst nur lernen können, ohne ihn zu leben. man fühlt sich dann ständig als ob etwas fehlt.. als ob du nicht du selbst bist. aber damit lernt man auch umzugehen.
ich wünsche dir von ganzem herzen, das du deinen seelenverwanten findest! und das du glücklich wirst...
gruss Juli

gespräche sind gegenseitige geistige berührung


melden

Gibt es eine Bestimmung

18.07.2005 um 19:59
@julietmordec

Siehst Du das so?
Daß man seine Selbstständigkeit und seinen freien Willen verliert, wenn man einem Seelenverwandten begegnet?
Entschuldige, aber das halte ich für ziemlichen Unsinn.
Wenn es so wäre, wäre es besser, diesem Menschen nie zu begegnen, denn kein Mensch sollte so abhängig sein.
Im Gegenteil: eine solche Begegnung macht stärker und zwar alle beide.
Wenn es die richtigen Menschen sind, dann wachsen sie durch diese Begegnung aneinander.
Sie fördern sich gegenseitig.


melden

Gibt es eine Bestimmung

19.07.2005 um 14:56
seelenverwandschaft hin oder her

ich persönlich glaube, dass es einige menschen gibt, zu denen wir passen. zu manchen mehr, zu manchen weniger. (deckt sich auch mit der seelenpartner-theorie)

man muss sie "nur" finden und erkennen ...
und da liegt das problem :/

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

Gibt es eine Bestimmung

19.07.2005 um 15:37
öhm neja ok das is im prinzip das selbe *g* und das finden ist echt schwer da geb ich dir recht...:-(

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient!


melden

Gibt es eine Bestimmung

19.07.2005 um 16:42
Naja ich denke da sollte man auch differenzieren zwischen Menschen die gentechnisch zueinanderpassen aber aufgrund der Erziehung, bzw. den vorhergehenden Erfahrungen der Charakter bzw. die EInstellungen soweit voneinander abweichen, dass ein Zusammenleben auf Dauer nicht richtig erscheint. Diese Menschen erkennt man daran, dass sie einfach verdammt gut riechen (kein parfüm sondern Pheromone ;) ), und man sofort ne Klemme im Kopf hat ja nix falsches zu sagen und dann stumm und relativ dumm darsteht ;)

Dann gibt es Partner, welche vom Kopf und von der Einstellung her zusammen passen, gleiche Interessen, man kann sich ueber gleiche Sachen unterhalten etc.
Das ist schön, und in Kombination mit der o.g. gentechnischen Kompatibilität, wirklich eine durchaus tiefergehende ERfahrung auf Lebenszeit wenn man glück hat. Und eigentlich gibt es zwischen diesen PErsonen kein schweigen, weil man sich einfach von Anfang an Geborgen fühl, ja auch als Mann braucht man Geborgenheit ;) . Diese sorgt dafür, dass Unsicherheiten verschwinden und man sich öffnen kann.

Das Problem ist, wie jmd. oben schon erwähnt hat, diese Menschen zu erkennen und noch viel wichtiger, sich keinen Kopf zu machen, sie wäre die Traumfrau (keine lust unisex zu shreiben :) )und sich dadurch selber zu blockieren um der Gefahr sie durch sein eigenes Ich zu verschrecken vorzubeugen, dadurch wird dem Gegenüber das Erkennen als "perfekter" Partner erschwert wenn nicht sogar verhindert und es endet als blödes Gefühl alles versaut zu haben und in wochenlangen Depriphasen. Aber darauf wollt ich eigentlich nicht hinaus, sondern darauf, dass ich durchaus glaube es gibt den perfekten Partner, ob es Bestimmung oder einfach nur Zufall ist ist jetzt die Frage ;), wobei es im Endeffekt von der Einstellung des Menschen abhängt, ein Mathematiker wird es als ZufallsFormel sehen, die 2 verliebten "SeelenPartner" sehen es als Bestimmung.



irgendwie sowas ...


melden

Gibt es eine Bestimmung

19.07.2005 um 19:16
Also, an Bestimmung direkt glaube ich mal gar nicht. Auch mit vermeintlichen Seelenverwandtschaften kann es extrem daneben gehen. Ich hatte einmal das Gefühl, so was gefunden zu haben, ihm gings da wohl auch so, aber ein zweites mal würde ich so eine Geschichte nicht mehr mitmachen, no way, ich hab mich mit ihm ohne Worte verstanden, wir wussten immer, was den anderen bewegt und was dieser braucht, aber geredet haben wir nie. Danach gehandelt dann schon, aber nicht immer, dazu kommt, dass der Junge eine extreme Kindheit hinter sich hatte und damit nicht klar kommt und ich dann erst lernen durfte, dass man anderen bei solchen Dingen kaum/fast nicht helfen kann, sondern die Personen das selber lernen müssen... ääääh... ich schweife ab *tz* na, egal, jedenfalls.. wenn ich diese Person manchmal treffe, ist da immer noch dieses Vertrauen da, die Geborgenheit, jedes mal war ich völlig verwirrt davon und hab mich gefragt, ob das ein wenig verliebtheit ist.. war es aber nie, sondern irgendwas anders undefinierbares.. aber eben schön.
Das ist, als würde man ein wenig in die Gedanken des anderen reingucken können, als würde einem das beinahe aufgezwungen werden.. oder so. Kann das nicht beschreiben, aber so jedenfalls, glaube ich, fühlt sich Seelenverwandtschaft an. Was man aus solchen Dingen macht, ist ja ne völlig andere Sache.

Ich glaube, das es schon Menschen gibt, wo solche Gefühle, manchmal dann eben, von mir aus, auch Liebe, irgendwie "vorprogrammiert" sind, das da was ist, was einen verbindet und wovon man schwer wieder von loskommt. Aber Bestimmung ist das dann nicht, man muss ja selber zusehen, was man daraus macht und ob man glücklich miteinander wird, denn es ist immer, in jedem Fall ( ob nun seelenverwandt oder liebend oder sonstwas ), schwierig zusammen zu bleiben und sich das Gefühl zu bewahren, denn sich trennen ist meist einfacher, als sich um eine Beziehung zu kümmern. Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass man manchen Menschen begegnen soll ( das das vorbestimmt ist... <--- ich mag das Wort nicht so sonderlich ), aber es ist halt immer die Frage, wie weit man gehen will und was man aus solchen Geschichten macht.

Ich hab mal was Interessantes dazu gelesen:
in dieser Theorie nimmt man an, dass es eben diesen für jeden auserwählten Partner gibt, das man diesen aber 1. erkennen ( wie oben schon mal angedeutet?! ) muss, was ansich nicht immer möglich ist, und 2. das, sollte man ihn verpasst ( also nicht erkannt haben ) oder sich von ihm getrennt haben, man in ernsthafte Depris fallen kann und Einsamkeit in krasser Art und Weise oder so... fand ich interessant, aber auch erschreckend.

Im Endeffekt ist das alles doch eh egal, hauptsache man findet irgendwo einen Menschen und schafft es, mit diesem dauerhaft glücklich zu sein, oder?
Da kann man das denn nennen, wie man will....


Anzeige

melden